Altes Meerschweinchen

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Nu hab ich auch mal eine Frage.
Wir besitzen drei Hazels und (zur Zeit!) ein Meerschweinchen.

Die kleine "Sau" haben wir vor einigen Jahren aufgenommen, sie gehörte zu der Sorte, die Eltern ihren (viel zu kleinen) Kindern zusammen mit einem Hazel in einem 80cm-Käfig geschenkt hatten...
Nachdem das Hazel mit nur 3 Jahren gestorben war, haben wir die kleine Sau zu uns genommen.

Leider war es extrem schwierig einen Partner für sie zu finden, da sie total auf Hazels konditioniert war und andere Schweinchen nur weggebissen hat.
"Wohlgefühlt" hat sie sich bei und mit unseren Hazels, wenn die irgendwo liegen bohrt sie sich zum kuscheln richtig zwischen die drei (und die drei waren auch sehr tolerant und haben sie mitkuscheln lassen).

Da wir diese Haltung aber nicht wollten, haben wir die kleine Sau damals in eine Gruppe von anderen Schweinchen gegeben, damit sie sich eine(n) Partner(in) aussuchen kann (hat zum Glück auch leidlich geklappt).

Nun ist das zweite Schweinchen vorgestern gestorben (mit 10 Jahren) und wir stehen vor einem Problem: Was machen wir mit der jetzt 11jährigen kleinen Sau?
Sie selber kuschelt sowieso nur mit den Hazels, es juckt sie (scheinbar) wenig das die andere gestorben ist. Dazu kommt, dass sie nicht gesund ist (Eierstockzysten), noch fröhlich und schmerzfrei, aber es kann laut Tierarzt jetzt auch schnell vorbei sein.

Da wir eigentlich lieber Langohren mögen (die kleine Sau war eben ein "Notfall"), würden wir lieber kein neues Schweinchen holen und sie ihre letzten Tage/Wochen am liebsten nur mit den Hazels zusammen lassen, aber....

....können wir das verantworten????:confused:

Was sagt Ihr?? :confused:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Danke, ich werde wegen der Frage "Allein- bzw. mit-Hazel-Haltung einer kleinen Sau" zumindest von Dir nicht gesteinigt...:rolleyes:
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Was machen wir mit der jetzt 11jährigen kleinen Sau?
    Sie selber kuschelt sowieso nur mit den Hazels, es juckt sie (scheinbar) wenig das die andere gestorben ist. Dazu kommt, dass sie nicht gesund ist (Eierstockzysten), noch fröhlich und schmerzfrei, aber es kann laut Tierarzt jetzt auch schnell vorbei sein.

    Danke, ich werde wegen der Frage "Allein- bzw. mit-Hazel-Haltung einer kleinen Sau" zumindest von Dir nicht gesteinigt...:rolleyes:
    Na ja, Du kennst mich ja...:d normalerweise würde ich Dich tatsächlich "steinigen" wegen Einzelhaltung, aber in dieser besonderen Situation mit einem 11-jährigen Mädel (bist Du sicher, dass sie 11 ist?) glaube ich, dass sie schon dermassen verhaltensgestört ist durch die Kaninchen-Haltung, dass Ihr der alten Dame wohl besser noch ein schönes Leben macht, solange es ihr noch wohl ist.

    Aaaaaber es soll ja niemand anders, der das hier liest, deshalb auf die Idee kommen, frischfröhlich ein Einzelschweinchen zu halten, sonst werde ich grantig!:schimpf:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    ...aber in dieser besonderen Situation mit einem 11-jährigen Mädel (bist Du sicher, dass sie 11 ist?) glaube ich, dass sie schon dermassen verhaltensgestört ist durch die Kaninchen-Haltung, dass Ihr der alten Dame wohl besser noch ein schönes Leben macht, solange es ihr noch wohl ist.

    Genauso hab ich´s auch gemeint,
    ich hatte nur keine Zeit mehr, es so schön zu schreiben.:)

    Grüße
    Stefan
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    (bist Du sicher, dass sie 11 ist?)
    Die 11 Jahre sind gut geschätzt, es könnten auch schon 12 sein. Wie gesagt von den Vorbesitzern war nichts "richtiges" zu erfahren... wir können es nicht 100%ig sagen, aber jünger ist sie auf keinen Fall.

    solange es ihr noch wohl ist.
    Das will ich ihr auf die letzten Tage / Wochen ja auch noch bieten... (und ich kenn Dich und Deine Meinung, deshalb freu ich mich auch dass gerade Du geschrieben hat...:))
    Aber ihr noch mal den Stress eines neuesn Partners zuzumuten... oder sie (so alt und krank wie sie ist) in eine neue Gruppe zu versuchen zu integrieren...:confused:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    ....können wir das verantworten????:confused:

    Was sagt Ihr?? :confused:

    Ja!!

    Ihr macht das klasse, sonst würde eine Meersau nich´10 oder 11 Jahre alt werden!!! Allein deswegen gehts ihr doch SAU-GUT....:pa:

    P.S heißt eure Kleene vielleicht Jane oder Tarzan? :grins::pa:

    okay..Hasen sind keine Affen...
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ja!!

    Ihr macht das klasse, sonst würde eine Meersau nich´10 oder 11 Jahre alt werden!!! Allein deswegen gehts ihr doch SAU-GUT....:pa:
    Na ja, das muss ich schon relativieren... nur, weil ein Tier sehr alt ist, heisst das noch lange nicht, dass es ihm "saugut" geht.

    Es hat dann halt (leider) ein starkes Herz und eine gute Konstitution, deshalb fällt es nicht gleich tot um.
    Ein hohes Alter ist keine Aussage für gute Haltung, da widersprechen sämtliche alten Ketten-Hunde, dämpfige Bauern-Pferde und alle alten Rudeltiere in Isolations-Haft.

    Aber in diesem speziellen Fall mit solch einer Fehlprägung würde ich auch nicht mehr allzu viel Stress provozieren. Ihr Lebensührlein ist vermutlich abgelaufen und besteht nur noch aus ein paar Wochen.

    Leider sehen viele Leute bereits 3 - 4-jährige Meerschweinchen als "alt" an, das "sowieso bald sterben wird" und behalten solch ein Schweinchen in Isolationshaft (nachdem ein zweites gestorben ist), schlimmstenfalls nochmals 3 - 4 Jahre lang.
    Das geht natürlich nicht!
     
    I

    ingistern

    Guest
    Um´s noch einmal zu relativieren ..... im endeffekt bist du ja auch meiner Meinung.
    Also keine Versuche mit dem geriatrischen Fall.

    Ob es ihm gut geht oder nicht kann man auch mal dahingestellt lassen, sicher ist auf jeden Fall, dass Stress nicht zur Verlängerung der Lebenserwartung beiträgt.

    Amen (weil Sonntag ist....)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstmal danke! für Eure Rückmeldungen...

    Wie gesagt bin ich echt in einem Zwiespalt: Eine kleine Sau alleine halten kommt für uns nicht in Frage. Deswegen haben wir damals ja auch viel Zeit und Energie aufgewendet eine zweite zu finden die von unserer fehlgeprägten wenigstens akzeptiert und nicht bekämpft wird.

    Aaaaber, weiterhin kleine Säue zu haben wollen wir eigentlich auch nicht, wir stehen nun mal auf Langohren, da werden Verstorbene auch sofort "ersetzt" (ok, ganz doofer Ausdruck!), damit die Hinterbliebenen nicht alleine sind. Und natürlich dass diese nicht aus Zoogeschäften oder vom Züchter sind, sondern ausschließlich vom Tierschutz.

    Nur durch die Krankheit, das Alter und natürlich auch die absolute Fehlprägung unserer kleinen Sau sind wir überhaupt nur auf die Idee gekommen, kein neues Schweinchen anzuschaffen.

    Ihre Krankeit ist relativ weit fortgeschritten, zwei verschiedene Tierärzte haben, auch aufgrund ihres Alters, von einer OP abgeraten und ihr nur noch eine relativ kurze (zwischen einer Woche und drei Monaten) schmerzfreie (!) Zeit prognostiziert..
    Sie ist noch absolut schmerzfrei (auch beim hochnehmen oder knuddeln) rennt fröhlich durch die Bude und frisst alles was nur ansatzweise grün oder fressbar aussieht.

    Muss ich -trotz allem- ein schlechtes Gewissen haben ("Einzel"haltung), wenn sie jetzt noch länger als ein oder zwei Monate lebt...??:confused:

    Sche**e, ich will doch nur, dass sie sich wohlfühlt....:(
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Sie ist noch absolut schmerzfrei (auch beim hochnehmen oder knuddeln) rennt fröhlich durch die Bude und frisst alles was nur ansatzweise grün oder fressbar aussieht.

    Muss ich -trotz allem- ein schlechtes Gewissen haben ("Einzel"haltung), wenn sie jetzt noch länger als ein oder zwei Monate lebt...??:confused:

    Sche**e, ich will doch nur, dass sie sich wohlfühlt....:(


    Liebe Feiveline,

    wie ich bereits schon schrieb, finde ich deine Entscheidung unter den gegebenen Umständen kein neues Scheinderle anzuschaffen, völlig richtig.:pa:
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Sche**e, ich will doch nur, dass sie sich wohlfühlt....:(
    Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst dürfte sie ihre letzten Tage/Wochen noch in meinem Altersheim verbringen...

    Ich habe schon Alterchen aufgenommen, bei denen ich dachte, dass sie es wohl nicht mehr länger als 1 - 2 Monate "machen"... am Ende lebten sie noch quitschfidele 2 Jahre bei mir.

    Falls Du eine Notstation in der Nähe kennst, könntest Du evtl. versuchen, von ihnen ein "Leih-Schweinchen" zu kriegen.
    Die Benamsung ist etwas blöd (hat sich in der Schweiz halt so eingebürgert).
    Im Prinzip ist es ein Schweinchen, das man von einer Züchterin oder Notstation übernimmt mit der festen Zusage, dass man es nach dem Tod des Ursprungs-Schweinchens wieder zurückgeben kann.
    Natürlich soll so ein Schweinchen nur ein einziges Mal ausgeliehen werden, es soll ja kein "Wander-Pokal" sein, aber viele Züchter hier in der Schweiz bieten das unterdessen an, meist mit alten Schweinchen, die nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden.
    Wenn das ursprüngliche Schweinchen dann gestorben ist, kommt dieses Leih-Schweinchen wieder zurück und verlebt den Rest als Penionär bei der Züchterin.
    In Deutschland beginnt sich diese Idee ganz langsam auch durchzusetzen.

    Ich selber habe im Moment 2 Leihschweinchen "auf Tournee" bei meinen Nachbarn mit ihrem einsamen Kastraten (6 - 7 Jahre alt, das weiss niemand).
    Wenn er stirbt, kommen die beiden Damen zu mir zurück.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Falls Du eine Notstation in der Nähe kennst, könntest Du evtl. versuchen, von ihnen ein "Leih-Schweinchen" zu kriegen.
    Die Benamsung ist etwas blöd (hat sich in der Schweiz halt so eingebürgert).
    Im Prinzip ist es ein Schweinchen, das man von einer Züchterin oder Notstation übernimmt mit der festen Zusage, dass man es nach dem Tod des Ursprungs-Schweinchens wieder zurückgeben kann.
    Natürlich soll so ein Schweinchen nur ein einziges Mal ausgeliehen werden, es soll ja kein "Wander-Pokal" sein, aber viele Züchter hier in der Schweiz bieten das unterdessen an, meist mit alten Schweinchen, die nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden.
    Wenn das ursprüngliche Schweinchen dann gestorben ist, kommt dieses Leih-Schweinchen wieder zurück und verlebt den Rest als Penionär bei der Züchterin.
    In Deutschland beginnt sich diese Idee ganz langsam auch durchzusetzen.

    davon würde ich abraten, "alte Bäume soll man nicht versetzen" heißt es und da ist etwas Wahres dran.
    EingewöhnungenVergesellschaftungen sind immer Streß für Meeris, reagieren oft verängstigt und brauchen lange Zeit sich einzugewöhnen.
    Wenn es dann "Leih-Meeris" sind, finde ich das unverantwortlich, dann werden die im Laufe ihres Schweinedaseins paarmal hin und her geschoben.
    Nein, das würde ich auf keinen Fall tun.
    aus einer Gruppe Schweine rauszerren und für paar Monate oder Jahre wo anders verleihen, das mögen Meeris garantiert nicht.


    @Feiveline

    dein Meeri ist es doch gewöhnt und es ist offenbar glücklich und vermisst keinen Partner.

    Ein junges Schweinchen würde ich auch nicht zu deiner "Oma" setzen. Es ist eben eine außergewöhnlich Situation bei dir :)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wenn es dann "Leih-Meeris" sind, finde ich das unverantwortlich, dann werden die im Laufe ihres Schweinedaseins paarmal hin und her geschoben.
    Nein, das würde ich auf keinen Fall tun.
    aus einer Gruppe Schweine rauszerren und für paar Monate oder Jahre wo anders verleihen, das mögen Meeris garantiert nicht.
    Nein, ich habe ja explizit geschrieben, dass solche "Leih-Meeries" (ein blödes Wort) nicht hin- und hergeschoben werden, sondern nur ein einziges Mal.
    Im übrigen behalten viele Leute dann dieses "Leih-Meerie" und bauen wieder eine neue Gruppe auf... das ist sogar der häufigere Fall.

    Meerschweinchen werden immer mal aus einer Gruppe "rausgezerrt" und kommen an einen neuen Platz. Das ist ganz normal, hat nichts mit "Leih-Schwein" zu tun.
    Natürlich ist es der Idealfall, wenn ein Meerie sein ganzes Leben lang am selben Platz bleiben kann (ich habe ein paar davon), aber leider ist das nicht immer Realität.

    In der Schweiz sind die "Leih-Schweine" eine gute Möglichkeit, um Leuten zu ermöglichen, ein Einzelschweinchen eben nicht einzeln sitzen zu lassen, bis es stirbt (weil sie nämlich mit der Haltung aufhören wollen).
    Man nimmt ihnen damit die Angst, dass sie "ewig" so weitermachen müssen, eines stirbt, ein neues kommt, das nächste stirbt, es muss wieder ein neues kommen, etc. Viele wählen dann halt die Möglichkeit, "dann bleibt es eben alleine", was natürlich falsch ist (und zudem gesetzlich verboten).
    Das Grundproblem dabei ist aber die veraltete 2-Schwein-Haltung, die sowieso nicht artgerecht ist.

    Im Falle von Feiveline neige ich auch dazu, dass sie halt die letzten Monate noch alleine verbringt, falls die Dame tatsächlich schon so alt ist.
    Meist geben Vorbesitzer nämlich ein völlig falsches Alter an, weil sie das Gefühl haben, sie hätten die Schweinchen schon "ewig"... diese Erfahrung habe ich schon häufig gemacht.
    Deshalb bin ich ein bisschen skeptisch bei der Altersangabe von 11 Jahren mit einem Schweinchen aus "zweiter Hand."

    Ich zähle nur die Möglichkeiten auf, die es noch gäbe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    falls die Dame tatsächlich schon so alt ist.
    Meist geben Vorbesitzer nämlich ein völlig falsches Alter an, weil sie das Gefühl haben, sie hätten die Schweinchen schon "ewig"... diese Erfahrung habe ich schon häufig gemacht.
    Deshalb bin ich ein bisschen skeptisch bei der Altersangabe von 11 Jahren mit einem Schweinchen aus "zweiter Hand."
    Da wir die kleine Sau schon fast acht Jahre haben, die Vorbesitzer (Nachbarn) kennen und auch miterlebt haben (miterleben mussten :mad:) wie sie angeschafft wurde, ist das Alter ziemlich sicher....

    Aber mit den Leih-Meeris hast Du mich auf eine Idee gebracht... Einer Freundin von mir ist gerade ihr Zweit-Schwein gestorben und sie will zu ihrem Kastraten ein neues.

    Ich hab sie angerufen und jetzt überlegt sie, ob sie vorübergehend ihren zu mir gibt oder ob sie bereit ist meiner kleinen Sau Alters-Asyl zu gewähren.
    Tierarzt-, Futterkosten und natürlich auch evtl. den letzten Gang (falls es der Tierarzt sein muss) würde ich selbstverständlich übernehmen...

    Allerdings frag ich mich auch bei dieser Lösung, ob es für meine kleine Sau nicht doch zuviel Stress wäre, da sie sowieso mit anderen Schweinchen so ihre Probleme hat... :confused:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Allerdings frag ich mich auch bei dieser Lösung, ob es für meine kleine Sau nicht doch zuviel Stress wäre, da sie sowieso mit anderen Schweinchen so ihre Probleme hat... :confused:

    Den hätte sie garantiert dabei , den Stress....:(

    wenn sie doch mit den Hasen glücklich ist, lasst´s halt so.:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    P Altes Wagenrad Heimwerken 4
    M jahrelang altes Gras entfernen,mittlerweile fast 50 cm Gartenpflege 11
    Ise altes Haus kaufen... Heimwerken 172
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    jutesack Altes Pflanzenbild gefunden ! Wie heißt diese Pflanze? 14
    T Fotowettbewerb Dezember "Altes Spielzeug ..... Archiv 19
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    Parzival Altes Schätzchen Rasentrimmer Wolf OT 40 Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    P Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich? Sanierung & Renovierung 8
    B 100 Jahre altes Haus kaufen Sanierung & Renovierung 15
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Altes Gartenhaus neu streichen Heimwerken 3
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    M Buchs pflanzen auf ein altes Rosenbeet?! Gartenpflanzen 1
    G Altes Garagendach aus Eternit - wie entsorgen ? Sanierung & Renovierung 9
    G Neues Messer kaufen, altes schärfen, oder... Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten