Alte Katzen

Mein erster Kater ist 15 geworden. Leider ist er dann schwer krank geworden und ich mußte ihn einschläfern lassen. Ich war fix und fertig. Meine Katzendame wurde 18 Jahre alt und ist an Altersschwäche gestorben. Sie konnte kaum noch fressen. Hatte immer wieder alles erbrochen und sie ist in meinen Armen beim TA eingeschlafen. Nach nur 4 Monaten wollte dann mein letzter Kater auch nicht mehr. Er war so schlecht drauf und ich ging zum TA. Hatte mit nichts schlimmes gerechnet und dachte: Na ne Spritze und er ist wieder fit. Leider hatte er einen riesen Tumor im Bauch. Einzelheiten erspare ich mir...heul... da war ich fix und fertig.. Er wäre 15 geworden. Da sagte ich mir: "Nein, keine Katzen mehr....ich schaff diesen Weg nicht mehr.....Tja...das Schicksal wollte es anders.

Jetzt leben wieder 3 Rabauken bei mir. Und es sind wieder Katzen die niemand haben wollte (WEGWERFTIERE). Sie sind noch sehr jung...habe sie ja hier ständig als Bilder drin...lach...Ich kann nicht ohne die Schnurrer....

Natürlich ist der letzte Gang nicht angenehm..würde mein Tier aber immer begleiten. Das ist man ihnen schuldig auch wenn es mir das Herz bricht....

• Hallo Diana!
    Wir haben auch drei Katzen,die Jüngste ist 7 Jahreund die anderen beiden sind zugelaufen.
    Keine Ahnung wie alt sie da waren. Aber richtig gesund sind die beiden nicht.
    Meine Frage welches Tierfutter hat deine Katze bei Blasenprobleme bekommen?
    Unser Kater hat auch ein Nierenleiden trinkt sehr viel Wasser.
    lg Anna

Hallo alle zusammen!:eek:

Unsere Katze ist ca. 8 Jahre alt. Eigendlich ist das für eine Katze noch jung. Aber leider ist sie krank, sie hat ständig Blasenentzündungen:(. Vor 5 Jahren mußten wir sie wegen Struvitsteinen operieren lassen. Danach ist sie ziemlich dick geworden.
    Aber es geht ihr gut und ich glaube sie fühlt sich wohl bei uns, sonst würde sie nicht wie eine "Motor Guzzi" schnurren.
    Gruß Luise

• Hallo Anny

damals hat mir der Tierarzt Spezielles Futter von Royal Canin siehe Link mit gegeben
    ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co.KG - Urinary S/O

Das mochte mein kater aber gar nicht und so hab ich eben andere Firmen ausprobiert welche eben auch die Inhalststoffe haben ...bzw einfach auf den Zusatz URINARY achten... da gibt es auch verdammt hohe Preisunterschiede...aber was nützt mir das teuerste Futter mag es noch so gut sein wenn mein Kater es nicht frisst.

Er hat übrigens seitdem nie wieder Probleme gehabt .

lg diana

• Hi Diana,

bestimmt HOLST Du Dir keine neue Katze, wenn Dein Liebling irgendwann nicht mehr bei Dir ist......-

.............was wäre aber, wenn ein armes Katzenwesen DICH aussucht?????

So ging es mir schon ein paarmal....und so bin ich nie katzenlos......kann ich mir eh nicht vorstellen!!

Ganz liebe Grüße
    von
    sahex:o

Hallo Sahex,

hmmm das ist eine gute Frage.
    Also ich war ja auch nie ohne Katzen wir hatten als Kinder schon welche Zeitweise wohnten bei uns 13 Katzen und 1 Hund.

Ich denke ich würde sicher kein armes Katzenwesen was mich aussucht fortschicken.
    Bin eh der Meinung die Tiere suchen sich den Menschen aus und nicht umgekehrt.

Hab ich ja letztes Jahr bei meinem Hund gesehen*lach

Ich bin ins Tierheim um mich nach einer Dogge umzuschauen und nun habe ich einen Zwergrehpinscher- Jackrusselmix....
    Der hat mich eben ausgesucht ...saß sofort auf meinem Schoss, wollte mich gar nicht wieder gehen lassen.....hmmm und dann kann man halt nicht anders :cool:

lg diana
    die mal versucht ein Bild der Beiden hier einzufügen

[/ATTACH]

• Hallo Diana!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Whikas bietet auch Futter für Senioren an. unser Kater mag es hin und wieder.
    Da ist wirklich was dran die Tiere suchen uns aus.
    Wenn unsere alten Herrschaften nicht mehr sind kommt bestimmt ein obdachloses Kätzchen vorbei und ...
    lg Anna

Hallöchen Diana,

GENAU das habe ich mir gedacht ...

Was das Foto betrifft......- das ist wirklich ein niedliches Pärchen und der Hundemix sieht aus, als hätte er den Schalk im Nacken!!!

Herzliche Grüße
    von
    sahex:o

Hallo,

mein Perserkater Nicki ist 18 3/4 Jahre alt. Für sein Herz bekommt er täglich eine Herztablette, zusätzlich sind die Nierenwerte etwas erhöht, da gibt es das Nierendiätfutter von der Tierärztin. Die Tierärztin sagte neulich, wenn sie nicht wüßte, wie alt er ist, würde sie ihn jünger schätzen. Er schläft halt viel - aber das macht ein alter Mensch mit diesen Jahren auf dem Buckel auch.

Hier könnt ihr etwas über das Katzenalter erfahren:

Katzenalter in Menschenjahren

Viele Grüße
    Edith

Meine Perserkatze ( mit Nase) ist zur Freude noch jung, aber meine Schwiegermutter hatte bis im Mai diesen Jahres eine Katze die auch weit über 20 Jahre alt war.
    Sie war auch noch ok,... fit will ich nicht sagen, sie lief schlecht, lag viel, kam nirgends mehr hoch, aber sie hatte scheinbar keine Schmerzen. Jedoch sah sie überhaupt nicht mehr gut aus. Jeder Tierarzt hätte gesagt das sie eingeschläfert werden muss, aber wenn ein Tier sich nicht quält und ich denke das merkt man, bringt man es nicht übers Herz.
    Irgendwann legte sie sich draußen hin und starb dort, aber auch sehr schnell, ohne langen Kampf. Gruss, Madonna

• Hallo!
    Unser Kater frißt nicht mehr viel sitzt oft apathisch rum oder schläft.
    Er geht noch in den Garten seine Runde machen,er sieht klapper dürr aus.
    Heute waren wir beim Tierarzt,der wollte ihn gleich einschläfern lassen.
    Er hat noch keine Schmerzen kuschelt viel mit uns.
    Unser Kater bekam Aufbaupräperate,mal schauen wie es morgen aussieht.
    Es fällt so schwer Abschied zunehmen,aber das brauche ich wohl hier keinen sagen.
    Ich finde Tierärzte sind schnell dabei ein zuschläfern.
    Lg Anna

• Hallo Anna,

wieso will der Tierarzt den Kater einschläfern wenn er keine Schmerzen hat?

Klar das man im Alter abbaut tun wir Menschen doch auch , aber deswegen nimmt man uns ja auch nicht das Leben*komischertierarzt

Klar braucht man bzw Tier im Alter eben mal bissl anderes Futter und das ein oder andere Aufbaupräparat aber solange er eben nur bissl dünner ist und eben nicht mehr ganz soviel Bewegung will dafür eben mehr Schmusestunden bevorzugt würde ich Ihn noch lange nicht einschläfern lassen.

lg diana
    die dir noch viele schöne Schmusestunden mit deinem Kater wünscht

:oHallo Anna,

ich habe vor ein paar Jahren mein Bärchen, als er mit 17 Jahren ebenfalls immer dünner wurde, nur noch mit seinem Lieblingsfutter gefüttert: div. Sorten Bio-Katzen- Futter, Rinderhack, gebratenes ungewürztes Geflügelfleisch (alles mit Olivenöl verfeinert, das mochte er sehr), dazu Bio-Sahne, die er liebte.

Tatsächlich nahm er wieder etwas zu und wurde schließlich 18,5 Jahre alt. Dass er mit den Nieren Probleme hatte, wie fast alle älteren Miezen, wusste ich schon, aber Diätfutter oder Medikamente konnte man ihm NICHT geben - egal, was man anstellte.

Eines Samstagabends ca. 22 Uhr schrie er plötzlich vor Schmerzen und wurde inkontinent, was vorher nie der Fall war. Der Tierarzt schickte sofort die Nachtdienstärztin, die ihn im Wohnzimmer neben mir auf der Couch einschläferte.

Es war sooo traurig, aber Bärchen hatte ein langes glückliches Leben......

Mach es bitte einfach so wie meine Vorschreiberinnen und ich... gönne ihm alles, so lange er keine Schmerzen hat .....alles andere verstünde er nicht!!!!

Ganz liebe Grüße
    an Dich und Deinen Kater
    von n8bär, sahex und besonders Stipsi Wackelbauch und Möhrchen:o

Hallo zusammen

Meine Miranda ist 19.5 Jahre alt und noch immer munter, gefrässig und sehr verschmust.
    5mv-pu.jpg

5mv-pt.jpg

Diese Bilder sind erst 3 - 4 Monate alt, also aktuell.

Vor 8 Jahren war Miranda schwer zuckerkrank und ich glaubte, sie zu verlieren. Sie war über Nacht erblindet und torkelte orientierungslos durch die Wohnung.
    Vom Tierarzt erhielt ich dann Insulin-Tabletten, aber es war sehr schwierig, die richtige Dosis einzustellen. Ich musste monatlich zum TA, um ihren Blutzucker überprüfen zu lassen, der sich langsam besserte.
    Ihre Erblindung wurde rückgängig, heute sieht sie wieder normal.

Mit der Zeit konnte ich die Dosis des Insulins immer mehr reduzieren, bis ich ihr schliesslich gar nichts mehr gab. Eine nachträgliche Ueberprüfung des Blutzuckers ergab Normalwerte.

Diese Geschichte ist jetzt mehr als 8 Jahre her, und noch immer freut sich Miranda ihres Lebens.

Vielleicht hängt ein Teil ihrer Langlebigkeit damit zusammen, dass ich ihr seit ihrer Diabetes-Erkrankung täglich Taurin-Tabletten zusätzlich gebe. Taurin benötigen Katzen dringend für ihr Herz und den gesamten Kreislauf.
    Im Nassfutter ist Taurin normalerweise enthalten, in Mäusen ebenfalls, aber vielleicht erhalten viele Katzen zuwenig Taurin.
    Miranda liebt diese Taurin-Tabletten sehr und wartet begierig jeden Morgen auf ihre 3 Taurin-Tabletten..

Jedenfalls ist sie heute topfit, natürlich nicht mehr so sprungkräftig wie früher, aber ich rechne fest damit, dass sie 20, 21 oder noch älter wird...:o

Liebe Grüsse,
    Lantana

Hallo!
    Unser Kater frißt nun auch nicht mehr viel,er bekommt es einfach nicht mehr geschluckt.
    Der Tierarzt meinte er ist sehr krank.
    Er ist uns schon krank zu gelaufen,mit einen eitrigen Abzess auf den Rücken.
    Jedes Jahr kam was anderes dazu uns.Er erholte sich immer wieder.
    Unser Katerchen ist eher mickrig,aber soo lieb.
    Ich matsche sein Futter schön feucht dann frißt er was.
    Jetzt sitzt er in der warmen Stube auf dem Sofa und will auch nicht mehr raus.
    Ich hoffe nur das er keine Schmerzen hat.
    Lg Anna

@ Lantana: Deine Miranda ist eine sehr süße Katze und ich muss sagen, ich sehe ihr
    das Alter nicht an! Die katze meiner Schwiegermutter, die über 20 Jahre alt geworden ist, sah nicht annähernd so aus. Also, alles spricht dafür das Miranda noch schööööön lange Zeit bei Dir ist:D
    Gruss Madonna

füe alle katzenliebhaber

haben wir extr für unsere mietze gebaut............ne quatsch aber sie nimmt sie dankbar an die neue bank.

gruß rita

VORHER - NACHHER

Anhänge

• IMG_0632_1.webp
      IMG_0632_1.webp
      57,5 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_0718_1.webp
      IMG_0718_1.webp
      58,2 KB · Aufrufe: 248
    Hallo!
    Wir sind nun ganz trauig unseren Kater mussten wir nun einschläfern lassen.
    Er hat nicht mehr gefressen und mauzte auch vor Schmerzen.
    Lg Anna

Hallo Anna!:eek:

Das ist wirklich traurig!:( Aber man muß das ganze positiv sehen, jetzt muß er nicht mehr leiden.

Wir hatten unsere erste Katze 13 Jahre. Wir mußten sie auch einschläfern lassen und das ist schon ein komisches Gefühl. Unsere beiden Söhne (damals 8 und 5 Jahre alt), haben sehr darunter gelitten.

Ich hoffe es geht dir bald besser!

Gruß Luise:eek:

Hallo Luise!
    Unser Kater hatte 5 schöne Jahre bei uns ,er war so anhänglich.
    Wir werden ihn nicht vergessen.
    Ich denke auch jetzt muss er nicht mehr leiden.
    Die 2 Katzendamen sind noch bei uns,die eine davon ist auch vor 8 Jahren zugelaufen.
    Keine Ahnung wie alt diese Katze ist?
    Lg Anna

• Zurück
    Oben Unten