Alte Bäume

Ja, die Stämme dieser Bäume haben wirklich gigantische Masse. Wären es europäische Bäume, wären sie schon uralt. In Kanada sind die meisten Stämme grad noch einmal so dick. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich in meinen Fotos von vor zwei Jahren einen besonders dicken Stamm eines Riesenlebenbaumes.

• IMG_3109.JPG
    In Tofino auf Vancouver Island. Es war wunderschönes Wetter und absolut windstill. Glaubt ihr das? :)
    IMG_3104.JPG
    Dieser Stamm eines Riesenlebenbaumes ist mehr als doppelt so dick wie der doch auch schon gigantische Stamm auf der Insel Mainau.
    IMG_3106.JPG
    Diese 700jährige Zeder wurde von Vandalen im Jahr 1972 angezündet. Leider hat sie nicht überlebt. Solche idioten gibt es leider immer. :(
    IMG_3107.JPG
    Cathedral Grove auf Vancouver Island. Die Bäume können gigantisch hoch werden.
    IMG_3108.JPG
    Man sieht auch überall bizarre Strünke.

Zuletzt bearbeitet:
    Ob es in so einem Wald wohl so viele Sturmschäden gäbe wie bei uns? Die Bäume wirken stärker als jeder vorstellbare Sturm ... und wenn sie 700 Jahre alt sind wie die Zeder, dürften sie wohl diverse Windgeschwindigkeiten überstanden haben. Die Baumanzünder müssen wirklich respektlose Idioten gewesen sein, die ein bisschen Einsperren gut und gern verdient haben. :schimpf:

Solche Baumtrümmer wie auf deinem letzten Foto sehen ebenso faszinierend wie traurig aus ... also selbst die stärksten Bäume leben nicht ewig ...

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, nach deinen Kanada-Bildern zu suchen und sie uns zu zeigen! Ich bin fasziniert von diesen Lebewesen. :)

• Wow Giuseppe!
    Gut, dass man die Dame und die Lampen als Größenvergleich hat.
    Der Baum ist ja gewaltig!!

So großartig ist einer meiner Lieblingsbäume nicht. Ein alter Birnbaum. Er begleitet mich schon viele Jahre. Immer wenn ich in der Gegend bin, muss ich schauen, ob er noch da ist. Irgendwann wird es mir ergehen, wie in dem alten Lied: Mein Freund, der Baum ....ist tot.....

SAM_0978b.JPGSAM_58521.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Also für einen Birnbaum ist der ja unglaublich gigantisch und ganz grossartig. Wirklich wunderschön! Und ja, ich kann das gut verstehen, dass man einen guten Freund verliert, wenn er einmal nicht mehr ausschlägt und gestorben ist...

• Was ist das für ein merkwürdiger Baum auf deinem 2. Bild, Guiseppe? Und was für ein Gemäuer dahinter? :confused: (Sorry, dieser 'confused'-smilie sieht so missbilligend aus, so meine ich das ja gar nicht. Mir fehlt der alte mit dem schicken Fragezeichen überm Kopf!)