Alte Apfelsorte :))

Isofix

Mitglied
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
100
Hallo zusammen,

meine Eltern sind stolz wie Oskar.

Im Garten steht ein alter Apfelbaum, den meine Großeltern gesetzt haben. Der hat so 60-80 Jahre auf dem Buckel. Leider konnte sich niemand mehr an den Sortennamen erinnern und wir haben nie einen gleichen Baum gefunden.

Jetzt waren Experten vom NABU in der Gegend unterwegs, um alte Obstsorten zu finden. Die waren total begeistert eine so schöne GOLDPARMÄNE zu sehen.

Im ganzen Umkreis (ca. 100 km) haben sie bis jetzt nur 3 Stück gefunden und ein paar Äpfel wegen der Samen mitgenommen. :D

LG Isofix
 
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, ich bzw. mein Vater hat nen riesen Obstgarten mit allein knapp 100 Apfelbäumen. Ausschließlich alte Sorten (die Bäume haben ja schließlich auch schon paar Järchen auf dem Buckel). Und Deine Sorte haben wir auch.

    Grüßle, Michi
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Was stellt ihr denn mit soooo vielen Äpfeln an????

    Dem NABU wurde in der Region Wiesen zugesprochen und wird dort Obstwiesen anlegen. :D

    Leider wurden in den letzten Jahren viele alte Obstbäume gefällt. :(
    Z.t. haben auf den Grundstücken die Kinder ein Haus gebaut. Oft waren die Bäume einfach alt und nicht mehr sicher oder den alten Leuten war der Garten zu viel Arbeit, die Kinder weit weg und konnten/wollten nicht helfen.

    So sind vor einigen Jahren in einem harten Winter viele Bäume der
    Pfirsischsorte "Wassenberger Sämling" erfroren und keiner hat sie mehr angebaut. :(

    Der NABU wird auch hier Abhilfe schaffen. :)
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    meine Eltern sind stolz wie Oskar...............

    Jetzt waren Experten vom NABU in der Gegend unterwegs, um alte Obstsorten zu finden. Die waren total begeistert eine so schöne GOLDPARMÄNE zu sehen.

    Im ganzen Umkreis (ca. 100 km) haben sie bis jetzt nur 3 Stück gefunden und ein paar Äpfel wegen der Samen mitgenommen. :D

    Darüber wäre ich auch unglaublich glücklich - das kann ich verstehen.

    Man kann nur immer wieder alle Menschen bestärken, ihre alten Obstbäume stehen zu lassen - vielleicht Fachleute zu ihrer Rettung herbeizurufen.

    Schließlich geht es ja auch nicht nur um den Ertrag - der mag vielleicht nicht mehr so gut sein. Aber ein alter Baum - der ist doch schon allein für sich etwas Besonderes, oder? Der hat doch einen Charakter, ein Ausstrahlung, die man fühlen kann.

    Immer, wenn ich sehe, dass so ein altes Lebewesen gefällt wird, empfinde ich es als Mord.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Was stellt ihr denn mit soooo vielen Äpfeln an????

    Wir bringen die Äpfel zu so ner Firma die daraus Apfelsaft gewinnt. Viel lassen wir gutschreiben aber das meiste lassen wir rauszahlen - denn soviel Apfelsaft kann man gar nicht trinken. Das ändert auch die Tatsache nix, dass mein Vater fasst ausschließlich Apfelsaft trinkt.

    Dieses Jahr ist der Ertrag allerdings sehr bescheiden... :rolleyes:

    Aber man kann doch nicht einfach so aus Apfel-Kernen Bäume ziehen? Oder etwa doch!? Hab gedacht da is n komplexer Vorgang nötig!? Vielleicht wäre es ja mal ne Idee nicht nur alte Tomaten-Sorten sondern auch alte Apfel-Sorten zu erhalten. Schließlich sind schon ettliche Bäume alteresbedingt abgestorben. Und: So eine moderne Sorte passt doch auch irgendwo nicht in unseren Obstgarten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Aber man kann doch nicht einfach so aus Apfel-Kernen Bäume ziehen? Oder etwa doch!?

    Aus den Samen der Goldparmäne kann man auch einen Apfelbaum ziehen, allerdings wird das halt kein Goldparmäne.
    Die haben die Äpfel und die Kerne nur zur weiteren Bestimmung mitgenommen. Es gibt glaub auch Apfelkernarchive, da jeder Apfel auch vom Kern her anders ist.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Also, meine Eltern hatte eine suuuuper Ernte. So viel hat der Baum noch nie getragen. Die Äste hingen bis fast auf dem Boden. Jede Menge Bio-Äpfel :D

    Was aus den mitgenommenen Äpfel wird, wissen wir nicht. Meine Mutter hat das so verstanden, dass die Kerne gebraucht werden.

    Wie wird denn die Goldparmäne vermehrt :confused:

    LG Isofix
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Aber man kann doch nicht einfach so aus Apfel-Kernen Bäume ziehen? Oder etwa doch!?

    Man kann einfach aus Apfelkernen Bäume ziehen. Zumindest Apfelbäume werden es werden.

    Hab gedacht da is n komplexer Vorgang nötig!?

    Wenn man die selbe Sorte kriegen will, dann wird es ein wenig aufwändiger. Weil im allgemeinen sind Äpfel Selbststeril bzw. Sortensteril müssen also von einer anderen Apfelsorte befruchtet werden. Sprich die Kerne hätten die Hälfte der Gene von einer Sorte und die andere Hälfte von einer anderen Sorte. Deswegen wird aus einem Apfelkern praktisch nie ein Baum der Sorte wachsen, die der Apfel selbst war. Wie die Äpfel von einem Sämlingsbaum aussehen kann man nicht wirklich vorhersehen. Man kriegt im Prinzip eine neue Sorte. Wenn man einen Baum der Ausgangssorte will muss man im Allgemeinen veredeln.


    Ich vermute übrigens, dass ein paar Äpfel mitgenommen wurden um die Sorte genau zu bestimmen. Vermehren müsste man sie wohl über Veredelung denke ich.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Also wie geht das nun mit der Vermehrung :confused:

    Für eine Veredlung müssen ja irgendwoher die beiden Teile kommen *verwirrtbin*

    Jetzt hat sich das in der Nachbarschaft schon rumgesprochen und zwei hätten jetzt gerne "Abkömmlinge" von diesem Baum.

    LG Isofix
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Gestern ist mein Apfelbaum angekommen , eine alte Sorte :
    "Purpurroter Cousinot ", diese Sorte wurde schon 1845 zum Anbau empfohlen ,
    steht in der Beschreibung .Diese Firma hat nur alte Sorten wie :
    Prinz Albrecht von Preusen ,Finkenwerder Herbstprinz ,Sternrenette u.s.w.
    Meine Nachbarin war begeistert sie hat sich auch einen bestellt .

    LG Zaubernuß
     
  • moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Wir brauchen 2 Teile für einen neuen Baum. Das Edelreis und eine Unterlage. Am einfachsten ist die Frage zu klären woher kommt das Edelreis. Das wird von dem Baum geschnitten, den man vermehren will. Also in eurem Fall von dem Apfelbaum, von dem die Leute ein Exemplar wollen.
    Die Unterlage ist nicht ganz so einfach. Im kommerziellen Anbau sind 2 Methoden verbreitet.

    1. geklonte Unterlagen mit bekannt guten Eigenschaften sprich es werden Stecklinge gezogen, mit mehr oder weniger viel technischem Aufwand. Für den privaten Gebrauch könnte man auch abmoosen.
    2. Zufallssämlinge z. B. indem man die Kerne aus dem Trester einer Mostkelterei zu Bäumen wachsen lässt. Die Bäume, die dabei rauskommen muss man dann noch nach schwach-, mittelstark- und starkwüchsig sortieren.

    Je nachdem was man als Unterlage verwendet kriegt man mit einer starkwüchsigen Unterlage einen Hochstamm und mit einer schwachwüchsigen einen niedrigen Baum mit den jeweiligen Eigenschaften, was Endgröße, Lebenserwartung und die erste Fruchtreife angeht. Außerdem können sich die Unterlagen noch hinsichtlich der Verträglichkeit des vorhandenen Bodens unterscheiden. Die Kronenform (wenn man den Baum groß genug werden lässt für eine nennenswerte Krone) hängt aber vom Edelreis ab.

    Wenn man dann die gewünschte Unterlage hat, dann kann man dann veredeln und hoffen, dass der Baum herauskommt, den man will also die gewünschte Sorte mit den gewünschten Wuchseigenschaften.

    Wer keine Lust hat eine Unterlage langwierig heran zu ziehen kann natürlich auch in der Baumschule kucken, ob die eine Veredelungsunterlage mit den gewünschten Eigenschaften verkaufen. Das dürfte schneller gehen denke ich.
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    warum so ein Aufwand. Die GOLDPARMÄNE ist zwar eine alte Sorte, sie wird aber trotzdem in jeder besseren Baumschule als fertiger Baum in allen Formen angeboten.

    Falls nicht in der örtlichen Baumschule hilt auch googlen.
    Große Baumschulen haben Onlineshops und versenden mindestens Buschbäume, Hochstämme werden wegen der größe nur geliefert.

    Das ist doch wesentlich einfacher als selber veredeln.


    Viele Grüße
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Das hab' ich mir dann auch gedacht :rolleyes: So kompliziert hatte ich das mir nicht vorgestellt. Heißt das eigentliche, dass alle Goldparmänen von einem Ursprungsbaum abstammen?

    Habe im Inet bereits ein paar Bezugsquellen gefunden und werde die weiterleiten. Da gibt es ja einige alten Sorten. Es kann niemand mehr behaupten er würde alten Sorten ja anbauen, wenn es die nur zu kaufen gäbe.

    LG Isofix
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versteh das nicht?
    Wenn ich aus einem Kern einen Baum ziehe ist er zu Hälfte eine anderer Sorte wegen der 2.Befruchtersorte sagt Ihr aber wenn ich einen Ableger auf einem anderen Veredel ist das doch auch wieder eine "halbhalb" Mischung?



    LG Stupsi
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo,

    Das hab' ich mir dann auch gedacht :rolleyes: So kompliziert hatte ich das mir nicht vorgestellt. Heißt das eigentliche, dass alle Goldparmänen von einem Ursprungsbaum abstammen?

    Ja die Kronen aller Goldparmänen sind definitiv Klone des ersten ursprünglichen Goldparmänenbaumes bzw. Klone von Klonen dieses Baumes. Bzw. Klone von Klonen von Klonen ... auf jeden Fall sind sie, bis auf mögliche Spontanmutationen (kann bei Pflanzen durchaus vorkommen) einzelner Zweige, genetisch identisch mti der Ursprungsgoldparmäne, die es irgendwann irgendwo gab.

    Habe im Inet bereits ein paar Bezugsquellen gefunden und werde die weiterleiten. Da gibt es ja einige alten Sorten. Es kann niemand mehr behaupten er würde alten Sorten ja anbauen, wenn es die nur zu kaufen gäbe.

    Das halte ich für eine gute Idee.

    Ich versteh das nicht?

    Dann müssen wir es eben nochmal erklären.

    Wenn ich aus einem Kern einen Baum ziehe ist er zu Hälfte eine anderer Sorte wegen der 2.Befruchtersorte sagt Ihr aber wenn ich einen Ableger auf einem anderen Veredel ist das doch auch wieder eine "halbhalb" Mischung?

    Ein Apfelbaum kann normalerweise nicht von sich selbst und weil das ja alles Klone sind auch nicht von der selben Sorte befruchtet werden. Deswegen stammt das befruchtende Pollenkorn von einer anderen Sorte. Man hat also im Pollenkorn und in der Eizelle eine zufällige Auswahl von Elterlichen Genen. Die werden bei der Befruchtung fröhlich gemischt. Was diese Genmischung für Äpfel produziert ist nicht vorhersagbar. Das kann von genussuntauglich bis hin zur nächsten Supersorte alles sein. Wenn man jetzt einen Baum aus einem Kern wachsen lässt kriegt man einen Baum, der von oben bis Unten 100% diese neue Genkombination hat.

    Wenn man veredelt, dann ist der Baum halb halb in dem Sinne, dass unterhalb der Veredelungsstelle die Gene der Unterlage sind, oberhalb aber nur die Gene des Edelreises. Sprich der Baum hat 50% Unterlagengene und 50% Edelreisgene. Der Baum ist also eher halb halb, als ein Sämling, aber der Klon der die Krone bildet produziert eben die gewünschten Früchte.


    Grüße

    Mathias
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK danke für die Erklärung, ich hatte das schon verstanden WIE man das macht mit dem veredeln und ich nehms jetzt einfach mal so hin das es so ist.:D

    LG Stupsi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Isofix,

    alte Obstsorten gibt es nicht im Baumarkt oder beim Discounter aber schon in ortsansässigen Baumschulen, die auch was von Bäumen verstehen. Bevor Du im Internet bestellst versuche es doch erst mal in einer örtlichen Baumschule. Hier im Norden kann man in vielen Baumschulen zur Zeit sogar die Äpfel probieren und bei gefallen den Baum gleich kaufen und es gibt noch viele Tips zum pflanzen und schneiden kostenlos dazu.

    Grüße
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    OK danke für die Erklärung, ich hatte das schon verstanden WIE man das macht mit dem veredeln und ich nehms jetzt einfach mal so hin das es so ist.

    Der Hauptunterschied zwischen Veredeln und unveredeltem Sämling ist eben, dass sich die Gene beim Veredeln nicht mischen. Sprich Sämlinge sind in jeder Zelle halbe-halbe, veredelte Bäume sind unten was auch immer und oben eine 1:1 Kopie des Originalbaumes. Deswegen macht man das ja. Übrigens ist der Sämling nicht, wie du geschrieben hattest halb eine andere Sorte, sondern komplett.


    hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten ausgeräumt. Oder so.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ja die Kronen aller Goldparmänen sind definitiv Klone des ersten ursprünglichen Goldparmänenbaumes bzw. Klone von Klonen dieses Baumes.

    *cool* Wenn man darüber nachdenkt. Lt. Wiki entstand die Sorte um 1510 in der Normandie und wächst jetzt im elterlichen Garten. :D

    Maximan, wir sind hier im äußersten Westen und da sieht es mau aus mit Baumschulen. :( Und Besonderes kriegst du hier erst recht nicht und in den NL ist alles auf den Massengeschmack ausgerichtet.

    LG Isofix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Edelreiser von "Sternapi" (alte Apfelsorte um 1600) gesucht Obstgehölze 2
    W Alte Johannisbeere zuschneiden Obstgehölze 18
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Moonfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10

    Similar threads

    Oben Unten