Alpenveilen

bluemchen

Mitglied
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
76
Alpenveilchen

Wenn das Alpenveilchen ausgeblüht ist,
soll man es weiter ganz normal gießen ( natürlich v. unten) ?
Oder hat diese eine Ruhephase?
Soll ich alle Blätter entfernen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich mag die Alpenveilchen gern und bin schon froh, das diese schon 3 Monate bei mir überlebt hat
Danke
LG bluemchen
 

Anhänge

  • drehende blume.gif
    drehende blume.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gießen tust Du solange (v. unten) , bis die Pflanze sich etwa Anfang Mai in die bis
    September dauernde Ruhephase (Pflanze zieht vollständig ein) verabschiedet. Also
    ab Mai nur mehr schwach gießen & die Pflanze schattig bspw. auf den Balkon setzen.
    Verlühte Stiele nicht abschneiden, sondern herausdrehen.

    Was mir grad noch einfällt: Es gibt für Cyclamenliebhaber ja nicht nur C.persicum,
    sondern auch u.a. noch die sehr winterharte Beetstaude C.coum, die sehr süß aussieht
    und zu den ersten Frühlingsboten im Jahr gehört. Wenn man so mag, übernimmt
    sie praktisch das cyclamische Blühregiment, wenn die persicum sich in den Boden
    verzieht:D

    ade
    bolban
     

    bluemchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    76
    Klasse, vielen Dank.
    Ich hoffe es klappt?!
    wünsche Dir noch einen schönen Abend
    LG bluemchen:cool:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    mal ne andere Frage zum Thema.
    Habt ihr schon mal was davon gehört, daß die Knollen vom Zuchtbetrieb angestochen werden, damit sie nicht weitergezogen werden können?
    Das hat mir ein Händler in Venlo auf dem Markt erzählt, sie würden das so machen.
    Ich hab schon öfter versucht ein Alpenveilchen weiter zu kultivieren, hab aber nach ca. einem halben Jahr jeweils ein total verdorrtes Reststück im Topf gefunden. Damit meine ich wirklich eine papierne Knollenhülle.

    Bin echt nicht mit einem schwarzen Daumen geboren.
    Deshalb kommt mir das komisch vor.:x
    Hab mich immer an die Pflegeanleitung gehalten.
    Sprich : von unten gegossen, Ruhephase berücksichtigt, und auch nicht so warm gestellt.
    Mh?
    LG Anett
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo alle zusammen!:cool:

    Die Erfahrungen die Gadie gemacht hat kann ich nur bestätigen! Das ärgste, das man einem Alpenveilchen antun kann, ist, daß man es zu warm stellt. Cyclamen sind Pflanzen die kühl stehen wollen. Ein gesundes Alpenveilchen hält sich in einem kühlen Raum so gut, daß es die letzten Blütenknospen bis Ende Februar zum Aufblühen bringt. Es sitzt auch in einem knappen Topf besser als in einem großen. Weil sie gut eingewurzelt ist "trinkt" sie das Wasser rascher weg. Nur von unten gießen, sonst faulen Blatt- und Blütenstiele ab. In meinem Schlafzimmer ist eine Temperatur von ca.16°C da brauche ich nicht oft zu gießen.
    Werden die Blattstiele gelb und fallen um, stehen sie garantiert zu warm. Gelbe Blätter und abgeblühte Blütenstiele muß man mit einem Ruck wegreißen, wobei man die Pflanze festhalten muß. Bleiben auch nur kleine Reste an der Pflanze zurück, beginnen sie zu faulen. Ist das schon geschehen, muß man mit einem Zahnstocher versuchen die Reste "herauszustochern." Etwas Holzkohlenstaub drüber streuen, fertig. Ganz wichtig ist auch, das man die Ruhezeit einhält!!!

    Schaut Euch Gadie´s Foto an ... es lohnt sich wirklich.

    LG. Hildegard :eek::eek::eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Cyclamen-Fans,

    habe leider noch nicht rausgekriegt, wie man hier Bilder einstellt, aber so wie Gadi's Pflanze sehen meine auch aus.
    Zur Beruhigung/Info/Nachmachen:

    meine Cyclamen (6 Stück) sind alle mehr als 10 Jahre alt und blühen von Anfang Oktober bis Februar durch. In dieser Zeit stelle ich sie in einen kühlen Raum und sorge immer dafür, dass zumindest nachts wenig geheizt wird. Im Frühling stelle ich sie dann nach draußen unter eine große Douglasie und vergesse sie eigentlich (wenns mal 3 Wochen nicht regnet, bekommen sie natürlich Wasser).
    Eine von den sechsen...ich denke, da ist sowieso etwas c.hederifolium drin) habe ich diesen Winter draußen gelassen. Im Moment blüht sie nicht (wie die anderen, die im Schlafzimmer stehen) aber sie sieht auf jeden Fall ziemlich gesund aus, trotz ständigem Regen und auch schon mal -3° Frost vor ein paar Tagen.
    Also gebt den Cyclamen das, was sie brauchen .- ein geheiztes Wohnzimmer gehört nicht dazu!!!

    Schönes Weihnachtsfest
    Thomas
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Wir haben ganz normale Alpenveilchen vor`s Haus gesetzt,Töpfe auf der Treppe die blühen und blühen seit Anfang Oktober.Ein Freiland-Veilchen
    wächst unter den Hortensien ,ich vergesse es regelmäßig ,bis es blüht.Die
    Knollen pflanze ich wenn sie verblüht sind in den Garten,meistens habe Glück das sie wiederkommen.

    Zaubernuß
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Zaubernuß, :cool:

    Das Cyclamen persicum ist ein Primelgewächs und es gibt viele Arten davon. Es gibt sogar duftende Sorten. Cyclamen persicum wurde eigentlich nur als Zimmerpflanze vermehrt. Ich habe sie aber auch schon hier auf dem Friedhof gesehen. Den Winter hat aber dort noch keine überstanden. Sicher gibt es Sorten die mehr Kälte vertragen, aber C. persicum gehört sicher nicht dazu. Ich hatte meine erste Pflanze den Winter über ins ungeheizte Gewächshaus gepflanzt. Im Frühjahr hatte sich die Knolle schon zersetzt.

    In meinem Garten wachsen aber auch frostharte Alpenveilchen. Sie werden 10-15 cm hoch. Cyclamen hederifolium ist ein im Herbst blühendes Cyclamen. Im Frühjahr blüht Cyclamen coum. Sie blühen sehr reich und haben einen zarten Duft. Es werden jedes Jahr mehr. Sie wachsen zu ganzen Teppichen zusammen. Das schaut mit den ganzen Frühlingsblühern wunderschön aus!!!

    LG. Hildegard :eek::eek::eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Hildegarden,

    wachsen die im Schatten oder brauchen sie Sonne??

    Ich finde sie auch sehr schön, habe aber bis jetzt kein Glück mit Ihnen
    gehabt.

    Gruß Jutta
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Anett, das höre ich zum ersten mal das die angestochen werden! Ist mit Sicherheit nicht war!!!!Also wir züchten auch im Betrieb aber da noch Zeit haben zum bohren (anstechen) also nein ,sicherlich nicht.Cyclamen /Alpenveilchen brauchen einfach nur den richtigen Platz ,Wasser von unten,richtige Temperatur zur richtigen Zeit ,Dünger in der Ruhephase.....
    Hast Du mal den richtigen Platz in der Wohnung gefunden hast du auch Jahre lang Freude daran.Dann macht es im Juni-Juli ca 6 Wochen Pause und blüht ein ganzes Jahr weiter.
    Gruß
    Klaus --- Habe mir ein paar Winterharte in den Garten gepflanzt im September.
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Jutta,:cool:

    ich habe meine Freilandcyclamen in den Halbschatten gepflanzt. Sie bekommen also auch einige Sonnenstunden ab. Die Alpenveilchen-Trupps werden von Jahr zu Jahr schöner und größer. Sie wachsen zu Teppichen zusammen und das schaut besonders schön aus, wenn man verschd. Farben zusammen gepflanzt hat.

    Cyclamen persicum ( Zimmeralpenveilchen) darf keine Mittagssonne abbekommen! Meine Cyclamen stehen am Südost- und am Westfenster.

    Liebe Jutta, probiere es doch einfach noch mal. Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg!!!

    LG. Hildegard :eek::eek::eek:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Hildegarden,

    danke für deine Info, kann mich erinneren, das meine Mutter welche hatte und sie hat sie immer wieder zum blühen gebracht.
    Kann sie leider nicht mehr fragen.
    Aber ich werde es weiter versuchen.

    Gruß Jutta
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Gadie,

    danke für dir Hilfe und wenn du mir das dann so schön erklärst....hier sind drei Fotos!

    Schöne Weihnachten
     

    Anhänge

    • P1010009.JPG
      P1010009.JPG
      147,3 KB · Aufrufe: 73
    • P1010010.JPG
      P1010010.JPG
      138 KB · Aufrufe: 71
    • P1010011.JPG
      P1010011.JPG
      141,1 KB · Aufrufe: 77

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hi Gadie,

    sie verbrauchen alle ganz individuell ihr Wasser. Jetzt während der Blüte sind sie ziemlich durstig und wenn, wie heute, die sonne draufsteht, trinken sie ganz gerne....aber ich lasse sie immer erst "hängen" bevor es neues Wasser gibt. Ab Ende März kommen sie dann wieder raus. Was auch interessant ist: die dunkelpink/rote ist die Mutterpflanze aller anderen auf der Fensterbank. Da sieht man, dass Mendel Recht hatte.
    Meistens bilden sie auch Samenstände nach der Blüte. Wenn Du (oder jemand anderes hier) Interesse an Cyclamen-Samen hast, kann ich dir gerne welche schicken. Bis jetzt ist aber noch nichts zu sehen.

    Schönen Restfeiertag noch
    Thomas
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    eine kleine Anekdote zum so genannten "Zimmeralpenveilchen" (Cyclamen persicum).

    Vor ein paar Jahren habe ich mir von einem Urlaub in Nordzypern zwei Knollen von Cyclamen persicum mitgebracht. Die schwaechelten in der Folge so vor sich hin, hatten hin und wieder Blaetter und bisweilen Blueten.

    In diesem Spaetsommer sahen sie so tot aus, dass ich sie erst wegwerfen wollte. Dann habe ich sie auf meinem Wochenendgrundstueck am Fuss des Westerwalds (sehr raues Klima) im Freien verbuddelt, ohne Blaetter oder Blueten.
    Seit dem hatte ich nicht mehr danach gesehen, weil ich die beiden Knollen einfach vergessen hatte.

    Letzte Nacht war die Temperatur bei uns auf ca. -8°C gesunken, und irgend wie fielen mir meine Cyclamenknollen aus Zypern ein. Dass ich die nach dem Frost voellig abschreiben konnte, war fuer mich klar.
    Wie gross war meine Ueberraschung, als ich bei einer Kontrolle zwei Alpenveilchen mit jeweils einem Schopf von vielen prallen und straffen Blaettern vorfand, so ueppig und wohlbehalten, wie es ueberhaupt nur sein konnte. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.
    Wenn im Fruehjahr noch eine reiche Bluete dazu kommt, dann ist es kaum noch zum Aushalten.

    Moral: Es gibt beim Gaertnern (fast) nichts, was es nicht gibt. Man/frau sollte wirklich auch "unmoegliche" Dinge probieren.

    Gruesse

    Harry
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo unmuzzled,

    wie du ja bestimmt gelesen hast, sind bei mir dieses Jahr auch ein paar Hybriden (was auch immer) draußen geblieben....bis jetzt sehen sie gut aus, wenn auch ohne Blüten...
    Mal sehen, was wird.

    Dein Bericht macht mir Mut.

    Gruß
    Thomas
     

    peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo ihr lieben
    Hatte mir letztens auch ein Alpenveilchen gekauft und wie es bei mir immer so, trocknen die mir zusehens unter den Fingern weg. Nach dem ich eure Beiträge gelesen habe dachte ich mir nagut weggeworfen hatte ich sie noch nicht also hat sie von mir noch mal von unten etwas Wasser bekommen mal sehen werde sie also noch nicht wegwerfen
    Gruß Petra:eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Petra,

    trocken ist nicht schlimm - im Gegenteil - die Alpenveilchen betrachten das als Ruhephase. Dass dann nur noch Knollen zu sehen sind, erschreckt die meisten Leute dann, aber wenn sie dann wieder "normale" Bedingungen haben, werden sie sehr schnell wieder grün und blühen dann auch.
    So Ruhephasen sind sehr wichtig für viele Pflanzen...was machen denn die Bäume im Winter....????

    Schönen Sonntag
    Thomas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab seit ca.3 Jahren ein kleines Zimmeralpenveilchen. Es steht im kühlen Schlafzimmer im Westfenster. Gegossen wird am Wochenende in den Untersetzer. Den Sommer verbringt es auf der Terrasse. Nun steht es wieder drinnen und die erste Blütenknospe ist da. Leider hängen jetzt die Blätter und fassen sich weichlich an. Feucht genug ist es. Ich habe es erst mal in den noch etwas kälteren Hauswirtschaftsraum gestellt und warte also auf ein Wunder.
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    LG tina1
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @tina....hmmm...schwer zu sagen - ich kenn solche kandidaten und es ist schwer, da was zu machen (es gibt eine pilzerkrankung, die die blätter weich werden lässt, die knolle faulen lässt und dann ist schluß)

    ich würde es wieder zurückstellen an das westfenster, bei kühlen bis gemäßigten temperaturen und erst mal ganz lange nicht giessen (so lange, bis die blätter alle weg sind....dann leicht wärmer stellen (bis dahin ist eh märz) und heller und wieder mit dem giessen beginnen. giessen nur nach bedarf, sobald die erde GANZ trocken ist. auf keinen fall regelmäßig nach terminplan giessen - alpis sind so individuell, wie du und ich auch...also jede braucht es anders zu anderen zeiten aus anderen gründen...und NICHT düngen...das verschlimmert alles....

    alpis zeigen, wenn sie wasser brauchen: die blätter hängen sich nach außen, haben aber sonst normale struktur (also nicht matschig). wenn sie hängen hast du immer noch einen tag zeit zum giessen - warte also immer, bis sie richtig trocken sind und anfangen, die blätter hängen zu lassen - und dann einen schwapps leitungswasser (enthält nämlich kalk und das brauchen alpis!!)

    auf gut deutsch: verordne ihm eine ruhephase und dann gibts nur zwei möglichkeiten: hopp oder topp - ich schätze 85% toppppp!!!!

    thomas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo B-reeze,

    hab schon wieder ein Alpenveilchen-Problem. Ich konnte nicht umhin, mir ein neues Exemplar zuzulegen. Es sah gesund aus und hatte viele Blätter und Blüten, sowie Knospen.
    Hab es ca.3 Wochen. Bisher ging alles gut. Ich hab über den Untersetzer gegossen, erst als die Blätter hingen. Sie haben sich alle wieder aufgerichtet und eine verwelkte Blüte hab ich herausgedreht. Nun werden einige Blätter gelb.
    Was kann das schon wieder sein?

    LG tina1
     

    baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    Die meisten Zimerpflanzen werden zu viel gegossen. Es gibt übrigens jetzt ein neues winterhartes Alpenveilchen mit einem Wahnsinnsduft. Ist eine Schweizer Züchtung, aber nicht gerade günstig im Preis. Mit so 10.- € mußt du schon rechnen. Wird unter dem Namen Cyclamen Odorella in weiß und rosa verkauft. Habe ein paar bei mir im Garten. Mal schauen, wie sie den Winter heuer überstanden haben.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab mit denen auch immer nur Probleme
    Obwohl sie mir sehr gefallen kauf ich jetzt
    keines mehr.

    Basta ..
    LG Feli
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Tina1,

    ich tippe darauf, dass das Alpenveilchen vielleicht zu kalt steht. Ist in der Regel aber nicht schlimm, wenns mal ein oder zwei gelbe Blätter nach der Blüte bekommt. Komt drauf an, wie es sich jetzt weiter verhält.
    Manchmal ziehen sie auch nach der Blüte ganz ein (Ruhezeit)...das ist ganz natürlich und wenns denn so ist, kannst du erst mal mit dem Gießen aufhören (nur noch ganz wenig) aber erst wenn alle Blätter gelb sind...

    Ähm..Zusammenfassung?

    entweder zu kühl/feucht oder es geht jetzt in die Ruhephase....

    Gruß
    Thomas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo B-reeze,

    danke für Deine Tips.
    Ich habe gerade im Internet gelesen, daß es in einem schwach geheizten Zimmer in der Nähe des Fensters bei ca.15 Grad stehen soll.
    Es steht im Schlafzimmer bei 15-18 Grad auf einem Tisch vor dem Fenster. Also nicht auf der Heizung. Hell ist es dort auch. Zu naß ist es auch nicht gegossen worden.
    Blüten hat es, siehe (schlechtes)Foto.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00284.JPG
      PIC00284.JPG
      393,9 KB · Aufrufe: 97

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Tina,

    ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nehme an der Umzug vom Blumenladen zu dir hat es ein bisschen wirr gemacht. Wahrscheinlich stand es dort viel wärmer, dann der Transport, eventuell hats auch kurz draußen gestanden und dann zu dir ins helle Schlafzimmer...
    kein Problem - das berappelt sich schon...

    Gruß
    Thomas
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Tina,
    ich habe seit mindestens 8 Wochen auch so eins, es ist nicht vom teuren Blumengeschäft und kam nur 1,99 €, steht am ungeheizten Schlafzimmerfenster und blüht und blüht ... Ich gieße nach Bedarf, d.h. wenn ich fühle, dass es trocken ist, mehrmals in der Woche. Es hing auch schon mal breit, weil es trocken war, hat sich aber wieder aufgerichtet. Meiner Nachbarin von gegenüber habe ich zur gleichen Zeit auch so eins geschenkt, es steht bei ihr am Wohnzimmerfenster, so dass ich es sehen kann - es ist schon lange hinüber. Im Moment sehe ich nur noch eine grünliches Gebilde.Ich habe am gleichen Fenster noch sechs andere stehen, einige davon sind schon drei Jahre alt. Sie haben aber nur einige Blüten. Ein neues habe ich im Blumengeschäft gekauft, weil es weiß gezackt mit dicken Stielen war. Und was meinst du, es mickert nur so vor sich hin. Ich habe festgestellt, dass meine sich nur an diesem einen Fenster wohlfühlen. Alle anderen Versuche sind gescheitert. So richtig weiß ich auch nicht, was die eigentlich wollen.
    LG Christina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Christina,

    hab gerade noch mal das Thermometer aufgestellt. Es sind 17 Grad.
    Eigentlich müßte alles bestens sein. Hatte mal eine Kollegin, die hatte in der Küche die ganze Fensterbank über der Heizung voll mit Alpenveilchen. Sie meinte immer, daß dort lediglich mehr gegossen werden müsse und die kriegen so viele Blätter, daß sich die Gardine beult, weil sie zu groß für die Fensterbank werden.
    Also, da Temperatur o.k.ist, kommt es jetzt wieder ins Schlafzimmer.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    auf Anraten hab ich das Veilchen nun trocknen lassen und es jetzt wieder wärmer gestellt und auch gegossen. Allerdings ist die Knolle geschrumpft. Hat eine Weiterpflege noch Sinn oder ist es ein Fall für die Entsorgung?

    LG tina1
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo an Alle,

    Alpenveilchen sind eigentlich meine Lieblingsblumen. Immer wenn sie verwelkt waren, habe ich sie weggeschmissen, weil das meine Mutti auch so gemacht hat und ich deshalb dachte, dass das eben so ist. Eure Beiträge haben mich neugierig gemacht. Lacht mich bitte nicht aus, aber ich hab wirklich gedacht, dass man gekaufte Zimmeralpenveilchen nach der Blüte halt einfach wegschmeißt. Oh Gott, welche Verschwendung. :( Ich habe schon unzählig viele weggeschmissen.

    Ich habe von meiner Freundin am 16.12.2008 ein wunderschönes großes weißes Alpenveilchen geschenkt bekommen. Es blühlt immer noch ganz üppig. Außerdem habe ich noch zwei dunkelpinke. Ich werde jetzt eure Ratschläge befolgen und sie versuchen über den Sommer zu kriegen.

    Wo bekommt man denn winterharte Alpenveilchen her? Habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Wäre interessiert daran, zu erfahren, wo ich diese kaufen kann.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo daisy chainn,

    ich hab mein winterhartes Alpenveilchen aus einem Gartencenter. Sie gibt es aber auch im Baumarkt, wo ich von der Qualität bei manchen nicht viel halte. Man kann sie auch in verschiedenen Garten-Versandkatalogen erwerben.

    LG tina1
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Liebe Tina,

    danke für Deine Info. Werde mich dann mal umsehen, ob ich diese winterharten Alpenveilchen irgendwo sehe.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo an alle,
    eigentlich wollte ich mit keine Alpenveilchen mehr kaufen (nachdem mir 4 Stück kaputt gingen.)
    Beim ersten hatte ich zuviel und falsch gegossen bei den anderen 3 nur nach Vorschrift.
    Sie hattens trotzdem nicht überlebt.
    Vor 2 Jahren fand ich nun in unserem Lebensmittelgeschäft 2 kleine verkümmerte Exemplare, die nach nur noch einem Tag überleben aussahen. Da waren nur noch 3 winzige Blätter zu sehen. Die Verkäuferin hob die schon über die Mülltonne als sie meinen entsetzt-mitleidigen Blick bemerkte. Kurzerhand steckte sie die beiden in eine Tüte und gab sie mir zu treuen Händen. Ganz gegen die Vernunft stellte ich sie an den einzig freien Platz den ich hatte , Westfenster in der Diele über der Heizung. Und weil der Topf so irre klein war, goß ich die armen Pflänzchen von oben.
    Sie haben mir es nicht übel genommen, im Gegenteil. Das sind die ersten Alpenveilchen die länger als 2 Wochen bei mir überlebt haben.....

    Die Aufnahmen, verzeiht mir, sind leider nicht besonders.
     

    Anhänge

    • verschiedenes 030.JPG
      verschiedenes 030.JPG
      730,2 KB · Aufrufe: 78
    • verschiedenes 027.JPG
      verschiedenes 027.JPG
      735,1 KB · Aufrufe: 76

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo daisy chain,

    habe heute Morgen die gesuchten winterharten Alpenveilchen im "Ex... B..." gesehen, ich glaub für 2,99 €.

    @ aivlis

    Leider konnte ich bei meinem im Garten keine Tochterpflänzchen entdecken. Das, was ich dafür hielt, sind alles Blätter der einen Pflanze, deren Knolle mittlerweilen einen Durchmesser von mind. 10 cm haben muss - unglaublich!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Daisy,

    Alpenveilchen sind nur empfindlich gegen kalte Nässe/Staunässe und sonst machen sie einiges mit. Am empfindlichsten sind die großen, die direkt aus dem Cyclamen persicum vermehrt wurden und - wie der Name schon sagt, aus dem Mittleren Osten stammen. Die kleinen Alpenveilchen sind mit heimischen oder alpinen Arten gekreuzt und daher in gewisser Weise robuster. Leichten Frost halten sie aus, die -17° vom Winter allerdings nicht.
    Wenn die Knollen blattlos sind (meistens nach der Blüte), hat die Pflanze ihre Ruhephase und erholt sich vom Blüten- und Samenstress. Wenn sie mal schlecht behandelt zieht sie auch oft ein und ruht. Eine vorsichtige Pflege mit einer moderaten Temperatur und nicht zu viel Wasser kann da Wunder wirken. Nur wenn die Knolle richtig verfault ist...ist alles zu spät! Aber dazu braucht es schon einiges - eine feste Knolle hat immer noch Leben in sich, denn die Knolle ist Überdauerungsorgan - damit stecken die Alpenveilchen in der Heimat Trockenperioden oder dunkle Zeiten (in den Alpen blühen sie im Frühjahr und stehen den Sommer über im relativ dunklen Wald) locker weg.

    Und was die Knollen angeht - bei älteren Exemplaren sind Faustgröße gar keine Seltenheit (habe ich schon gesehen). Alpenveilchen werden auch von Profis knollenweise transportiert - einfach eine Schüppe Knollen ins Auto, in der Gärtnerei eingetopft, gegossen, gedüngt und weiter gehts....

    Also gebt ALLEN Alpenveilchen, deren Knollen nicht verfault oder hohl sind, eine Chance - sie werden sie nutzen (hatte mal eins draußen, dass ZWEI Jahre nichts hat von sich sehen lassen - letztes Jahr ging es wieder los! Und gestern hat es schon wieder drei richtig schöne, frische, grün/weiße Blätter gemacht.

    Ein Hoch auf die Cyclamen

    Thomas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich geb es endlich auf, diese Pflanze besitzen zu wollen. Obwohl ich mich an die Pflegeanleitung gehalten habe, ist das eine eine ganz verschrumpelte Knolle geworden und das andere blüht so schnell ab, so schnell kann man nicht gucken.
    Ich hab eigentlich immer gedacht, die Knolle sollte aus der Erde schauen, dabei ist sie völlig beerdigt.
    Es handelt sich um Alpenveilchen für das Zimmer.
    Ich fahre heute Nachmittag in ein Gartencenter. Ich werd mich nicht breitschlagen lassen und keins wieder kaufen.

    LG tina1
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    @tina: weißt du, auch die Pflanzen in Gartencentern haben ständig wechselnde Sexualpartner (ähmmmm ich meine: Standortbedingungen), wenn sie draußen präsentiert werden ists kalt (evtl Frost), drinnen ists heiß, dann wieder Wasser mit viel Dünger und so weiter und so weiter - das bekommt denen nicht so gut.
    Deshalb glaube ich noch immer, dass du einfach Pech hattest. Geh mal in eine ordentliche Baumschule und hol dir ein Cyclamen hederifolium - dann setz das in eine Gartenecke, die ein bisschen Sommerschatten hat und dann lass die Knolle ruhig mal rausgucken (die Cyclamen haben Zugwurzeln, die ziehen sich schon mit der Zeit auf die richtige Höhe) und schau, wie es wächst...

    Verzeih' meinen Scherz am Anfang des Artikels....

    Schönen Tag noch und ich liebe Gartencenter im Frühling, weil da schon richtig der Frühling ausgebrochen ist - aber kaufen tu ich da nix! Dafür gibts Baumschulen, die können alles besorgen und haben eine bessere Qualität!

    Thomas
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tina,
    wenn kein Frost mehr droht, kannst Du ein Zimmeralpenveilchen tatsächlich an einer schattigen Stelle im Garten einpflanzen, vergiss nur nicht, es vor dem ersten Frost wieder ins Haus zu holen.

    Thomas meint mit "hederifolium" ein Gartenalpenveilchen, das diesen Winter bei uns sogar -16 °C unbeschadet überstanden hat. Die Knolle hat mittlerweile mind. einen Durchmesser von 10 cm.

    Guck mal hier:Gartenalpenveilchen (Freilandalpenveilchen) Pflege, Ansprüche Cyclamen - Infos, Alpenveilchen, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Moorschnucke,

    das Alpenveilchen im Garten hat tapfer einige Nächte bei -26 Grad überstanden. Wie groß die Knolle ist, kann man nicht sehen, da sie völlig in der Erde ist.
    Reicht es, das Zimmer-Modell in den Garten zu stellen? Hatte mal eines eingepflanzt und beim Reinholen waren lauter Würmer in der Knolle und sie war innerlich fast aufgefressen.

    LG tina1
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    hallo tina,

    ich stelle meine zimmeralpenveilchen immer in den töpfen unter eine große douglasie. da haben sie es schattig und auch relativ trocken. ab und zu - wenns mal ein paar wochen nicht regnet, gieße ich sie.

    ich habe es ja auch schon mal geschrieben: alpenveilchen zeigen es, wenn die durst haben, indem die blätter schlapp werden. und genau dann - und nur dann giesse ich sie....

    schönen abend noch
    thomas
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 Jahren zum ersten Mal die Alpenveilchen versucht, weil sie mir zu schade zum Wegwerfen waren, über den Sommer zu bekommen. Ich habe sie einfach in eine geschützte Ecke in den Garten gestellt und gar nichts mehr gemacht. Erst im Herbst, als sie neue Blätter trieben, habe ich sie wieder ins Zimmer geholt.Ich hatte ihnen nicht mal neue Erde oder Dünger gegeben. Sie haben dann auch geblüht, allerdings waren es nicht solche Prachtexemplare wie beim Neukauf. Ich sollte sie wohl doch etwas liebevoller behandeln.
    Bild 1 - ein neues A. vom Vietnamesen für 1,99€ mit 53 Blüten
    Bild 2 - ein altes, wiedergekommenes A.
    Bild 3 - noch ein altes A.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Alpenveilchen mit 53 Blüten.jpg
      Alpenveilchen mit 53 Blüten.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 79
    • Übersommertes Alpenveilchen 1.jpg
      Übersommertes Alpenveilchen 1.jpg
      69,3 KB · Aufrufe: 101
    • Übersommertes Alpenveilchen 2.jpg
      Übersommertes Alpenveilchen 2.jpg
      92,3 KB · Aufrufe: 80

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Thomas,

    danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich wirklich wesentlich mehr über meine Lieblingsblume und ich verspreche hier hoch und heilig nie wieder ein Alpenveilchen, welches noch Leben in sich hat, wegzuschmeißen. Werde mit meinen 3 Alpenveilchen genauso verfahren, wie du es beschrieben hast. Habe zwar auch keine Douglasie im Garten, aber sie bekommen einen schattigen Platz unterm Bambus.
    Meine nächsten Alpenveilchen, vor allen Dingen die, die ich in der Herbstbepflanzung in den Balkonkästen habe, werden winterharte sein.

    Dem Gartenforum sei dank.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Oben Unten