Allgemeine Fragen zu Samen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.671
Ort
Ostalbkreis
Hey... :cool:

Ich hätte da 3 Fragen über meine Samen-Sammlung hier, die mir wirklich auf der Zunge brennen:
  1. Ich mach mir Gedanken über meine Samen, bisher dachte ich nämlich dass es so ziemlich egal sei wie man seine Samen lagert. Trocken halt. Letztens hab ich dann aber einen Artikel über die optimale Lagerung von Samen, dort heißt es diese möglichst kühl unter 10 °C zu lagern. Meine Samen liegen hier aber bei Zimmertemperatur im Schrank. Was bedeutet das für mich?
  2. Als ich meine Pflänzchen ausgesät hab ist mir aufgefallen, dass naturgemäß das eine Korn größer ist, das andere wieder kleiner. Da gibt's teils extreme Unterschiede in der Größe. Da frag ich mich schon lange ob aus einem kleinen Korn eine gleiche Pflanze heran wachsen kann wie aus einem großen Korn?
  3. Letztes Jahr gab's so ne Aktion: Jedem Kasten Bier lag ein Päckchen mit Samen vom Bier-Rettich bei. Jetzt hab ich 31 Päckchen - hab also ne Weile mit Rettich ausgesorgt. Ich bin normalerweise der Ansicht mein Saatgut immer nur soviel zu kaufen, wie ich übers Jahr hinweg auch vebrauchen kann sodass ich jedes Jahr frisches Saatgut kaufe. Also brauchte ich mir bisher weniger Gedanken über die Keimfähigkeit machen, zwar habe - wie ich gelesen hab - der Rettich eine Keimfähigkeit bis zu 5 Jahren aber kann der Erntefolg von beispielsweise 3 Jahre alter Samen geringer sein (beispielsweise kleinere Wurzeln) als von frischer Samen?
Soooo... Das ist wieder mal Mega viel Text :rolleyes: Was meint ihr? :confused:

Gruß, Michi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich als Laie antworte mal, so aus dem Bauch heraus.

    1.) ich habe mein Saatgut auch relativ kühl liegen, so bei 15 Grad und weiß nicht, obs Probleme gibt, wenn es wärmer lagert

    2.) ist wie bei den Menschen, gibt große und kleine und fast alle bekommen Kinder

    3.) oftmals ist die Keimfähigkeit länger als angegeben, das sind nur Richtwerte

    Liebe Grüße
    Petra, die nun noch auf die Fachleute wartet und sich dann in die Ecke stellt und schämt
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Was mir spontan dazu einfällt: Große Samen enthalten eher als kleine Samen die Erbanlagen für Planzen, die wiederum selbst Früchte mit großen Samen liefern. Das kann also bei Pflanzen, an deren Samen man interessiert ist, von Bedeutung sein (Esskastanien, Getreide, Nüsse um einige Beispiele zu nennen). Deswegen würde ich generell auf große ("schöne") Samen selektieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Letztes Jahr gab's so ne Aktion: Jedem Kasten Bier lag ein Päckchen mit Samen vom Bier-Rettich bei. Jetzt hab ich 31 Päckchen - hab also ne Weile mit Rettich ausgesorgt. Ich bin normalerweise der Ansicht mein Saatgut immer nur soviel zu kaufen, wie ich übers Jahr hinweg auch vebrauchen kann sodass ich jedes Jahr frisches Saatgut kaufe.


    Alter Falter, da haste aber neigeleuchtet was?
    h050.gif
    a060.gif


    Saatgut ist unterschiedlich lange haltbar. Nimm z.B. Tagetes, die gehen Dir nach etwa
    einem Jahr komplett alle über den Jordan, wohingegen man z.B. Tomatensamen noch
    nach 7 Jahren zum Keimen bringen kann. Ganz wild ist's mit Hanf, da hat man in
    Königsgräbern in Ägypten noch keimfähige Samen gefunden. Eine gute Methode sind
    Filmdöschen in der Kühlschranktür gelagert, da dürfte es am besten aufgehoben sein.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Ostalbkreis
    Alter Falter, da haste aber neigeleuchtet was?
    h050.gif
    a060.gif

    Haja...
    biggrin.gif
    Hat sich doch aber gelohnt:

    rettichxe1.jpg


    Oder?
    wink.gif
    Vom Gefühl nach sind diese kostenlosen Bier-Rettich genauso gefühlt wie die Samen-Päckchen aus dem Laden zum kaufen...
    cool.gif


    Habe mittlerweile wieder eine "Allgemeine Frage zu Samen":
    wink.gif


    Und zwar geht es diesmal um Saatbänder, wenn ich mir nämlich beispielsweise ein Saatband mit Radieschen so anschaue, dann beträgt der Abstand von Korn zu Korn rund 2 cm. Vom Gefühl her viel zu nahe aufeinander, also hab ich nachgeschaut und tatsächlich der Abstand der Radies sollte 5 cm betragen! Muss ich dann folglich her gehen und jedes Radieschen-Pflänzchen aus dem Boden wieder rausziehen, welches zu dicht am andern wächst? Oder mach ich gerade einen Denkfehler? - Auf der Anleitung des Saatband wird dementsprechend nichts erwähnt...
    frown.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Ostalbkreis
    Keiner ne Antwort...? :confused: Schade... Irgendjemand wird doch schonmal Radieschen über Saatbänder angezogen haben...!?
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Keiner ne Antwort...? :confused: Schade... Irgendjemand wird doch schonmal Radieschen über Saatbänder angezogen haben...!?

    Radieschen noch nicht, aber Möhren. Ich kann nur sagen, lass' die Finger davon, ist alles nur Spielerei und Abzocke. Ich jedenfalls habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Saatbändern. Aufgelaufen ist fast nix! Ich mache es frei nach Schnauze, damit fährt man am besten. Und das mit dem Abstand in der Reihe ist auch völlig überzogen.
    Ringelblumen z. B. streue ich einfach in großen Mengen in einer Reihe aus und kümmere mich nicht mehr drum. Es sieht bei vielen Blumen z. B. viel schöner aus, wenn man nicht pikiert.
    Bei Radieschen kommt es auch auf die Sorte an, die großen brauchen natürlich einen dementsprechenden Abstand. Aber wenn Du die normalen hast, reicht ein Abstand von 2 cm je Korn. Aber wie gesagt, ich würd' keine teuren Saatbänder kaufen, lohnt nicht ;)

    LG
    Inga
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sunfreak!:eek:

    Murmelchen hat Recht, Saatbänder sind einfach zu teuer. Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Saatbänder geschenkt bekommen und ich kann dir sagen, mit losen Samen habe ich bessere Erfolge gehabt.

    Gruß Luise:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, okay dann werd ich zukünftig nurnoch gewöhnliche Samen kaufen! Da weiß ich das dann auch wenigst wie das geht - ne bessere Sortenauswahl hab ich gleich nebenbei dann ja auch noch...
    wink.gif


    Trotzdem: Die Frage steht noch aus, denn vom Vorjahr hab ich ja noch viele Saatbänder übrig... :rolleyes:

    Liebe Grüßle, Michi
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Michi,

    also 5cm Abstand hatten meine Radieschen noch nie! Ich kann es allerdings auch nie erwarten, bis die Radieschen ausgewachsen sind! Da werden immer schon die ersten rausgezogen und genascht wenn sie erst "Radieschenkinder" sind. So erfolgt dann bei mir noch mal ein Ausdünnen.

    Gruß Birgit
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich hatte im letzten Jahr Basilikum auf ner Saatscheibe, Salat auf ner Saatwiese und Radieschen auf nem Saatband - Sperli Samen. Die haben alle super gekeimt und sind super gewachsen. Ist schon teurer aber wenn man wenig Zeit hat ist das echt genial finde ich. Bei Sperli war es so geschrieben das das vereinzeln komplett entfällt und die im optimalen Pflanzabstand im Saatband drin ist. Bei meinem waren die Radieschen auch deutlich dichter wie 5 cm, war aber auch eines mit 3 verschiedenen Sorten, mit unterschiedlichen keim und Wachstumszeiten...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.671
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei Sperli war es so geschrieben das das vereinzeln komplett entfällt und die im optimalen Pflanzabstand im Saatband drin ist. Bei meinem waren die Radieschen auch deutlich dichter wie 5 cm, war aber auch eines mit 3 verschiedenen Sorten, mit unterschiedlichen keim und Wachstumszeiten...

    Danke! - Das wollt ich hören!
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Da muss ich mal ne gegenteilige Erfahrung posten - ich hab letztes Jahr Möhren per Saatband gesäät. Die waren super. Alle gekeimt, perfekter Abstand, kaum Arbeit...also ich kanns aus meiner Erfahrung nur empfehlen!
    LG, Cil!
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Ich werde dieses Jahr meinen Samen in 14 Tagen auf der grünen Woche in Berlin holen, bin dort auf der Wellnes 2008 die in die grüne Woche eingegliedert ist. Finde ich ganz praktisch geschäftliches und Hoppy verbinden zu können.

    Lg Tinky
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ich mache mir meine Saatbänder im Winter selber .. ne alte Mullbinde 5cm durchgeschnitten also 2,5 dann auf Tablett legen u ausrollen --Schälchen mit Wasser und Mehl zu einer Pampe mit nem Pinsel lange Linie drauf . Darauf die Samen im jeweiligen Abstand legen und antrocknen lassen -- wenn sie getrocknet sind und dran kleben zusammenrollen . Im Frühjar ab ins Beet und wieder ausrollen . geht prima . Probiert es mal noch hat man ja die Zeit dafür .
    lg Molumo
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Saatbänder selber machen ,das ist ja der Hammer .
    Man muß nur die Idee haben !!

    Zaubernuß :D:D:D:D:D:D
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Momolucymonty (was für ein Name ;) )

    das ist ja diiiiiieeeee Idee! Bis ich immer meine ganzen Rote Beete und Karotten Körnchen für Körnchen in den Boden kriege (bzw. wenn´s wie immer mit dem Abstand nicht funktioniert) das ganze wieder rauspfriemeln kann und breiter setzen - sowas nennt sich wohl Hobby... :D

    Auf jeden Fall werd ich das Mullbindenmehlsaatband mal ausprobieren.

    DANKE!

    LG
    felidae_74
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Molumo,

    die Idee ist nicht schlecht,
    aber was ist mit der Mullbinde nach dem Keimen?
    Verrottet doch so schnell nicht oder?

    ein anderer Vorschlag zur Mullbindesaatband:

    Das selbe mit Küchenpapier,
    da würde ich sagen, daß das Papier schneller verrottet.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Also Küchenpapier verrottet auch nicht so schnell - besser ist da eigentlich Toilettenpapier (man soll ja auch kein Küchenpapier in der Toilette versenken, weil sich das schlechter auflöst!)
    Da müsste mal jemand eine Versuchsreihe starten... (einlagig, zweilagig, drei...:rolleyes:)
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    damit habe ich keine Proleme nach der Ernte wenn ich sowieso umbuddle ziehe ich die noch eventuellen Rest ebend raus. Bleibt e nicht viel uebrig - allerdings sollten es keine Mullbinden auf Synthetikbasis sein . Diese alten aus leinenstoff oder wie das Zeugs heißt .Habe die noch von Oma sind ur.alt .
    WC Papier verklebt zu schnelle - dann eher Baumwollstreifen von irgend nem leichten Stoff geht bestimmt auch . Er sollte nun nicht zu dick sein . Wobei mir gerade Filterpapier so durch die Rübe geht ... Könnte man ja mal ausprobieren - kann mir vorstellen das das geht , werds auch gleich mal versuchen - Einfach probieren . Wichtig ist nen Kleks mehlpaste damit der Samen hält .
    lg. molumo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    habe es also doch mal mit filterpapier versucht , das wellt sich aber wenn es angetrocknet ist . Also nicht so das richtige :(- bleibe bei meinen Mullbinden --:D-
    Habe es zwar so mit dem Filterpapier jetzt in den kasten getan , mal sehen ob da dann das gleiche Ergebnis rauskommt - :rolleyes::rolleyes:
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Als ich meinem GG von der genialen Idee mit den Mullbinden erzählte, meinte er nur, dass wir das schon mal gemacht hätten...(ich kann mich an nichts erinnern - muss vor ewig langer Zeit gewesen sein:rolleyes:). Er gab mir nur zu bedenken, dass das Saatgut damals gleich anfing zu keimen, als es mit dem feuchten Kleber in Berührung kam. AHA.
    Hast du auch die Erfahrung gemacht molumo?
    Fragende
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Nein bisher noch nicht , packe sie ja auch gleich weg wenns angetrocknet ist und aufgerollt ist . Habe da so ne alte Zigarrenkiste und da lege ich die kleinen Röllchen einfach rein u Klappe zu :D.
    Ab und zu fallen ein paar Krümelchen raus aber die kommen in einen Blumentopf und dann sehe ich was raus kommt , und dann ab ins Beet wo es hingehört .

    Sicher hattet Ihr die noch längere Zeit im Licht liegen , kann mir vorstellen das die dann anfangen zu keimen :eek::eek:. Eingesperrt im Dunkeln ist es mir noch nicht passiert .
    lg molumo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Avatarez2 Allgemeine Fragen zu Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten