Alles sieht erfroren aus

Hallo Leute !

Nachdem der Tau den Schnee abgeräumt hat, sieht aber alles sehr erfroren aus :confused: !

Vom Kirschlorbeer bis zu den Rosen sind auch meine Erdhügel weg .

Sagt jetzt, ich bilde mir das ein und es kommt wieder im Frühling :cool:

• *lach*

Du meinst also, es soll mir jetzt schnuppe sein ;),
    paßt sooo , dankö :lol:

PS: Den Thread über Kirschlorber habe ich ja gelesen, aber alle meine Hügel sind weg und da bekam ich Bedenken :confused:

• Hallo,

in unserer Straße ist eine ca.20m lange und ca.2m hohe Kirschlorbeerhecke komplett erfroren. Da kommt nichts wieder. Der waren 26 grad unter Null definitiv zu kalt.

LG tina1, die wohl viele Verluste zu beklagen hat

• Was für Hügel vermisst du denn Malinator ?
    Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst ...
    und wer hat sie entwendet ?

LG Feli .. die nicht hügelt und nicht häufelt :D

• Also ich muß sagen, um meine Kirschlorbeeren mache ich mir auch langsam Sorgen. Ich bin froh, daß ich davon keine Hecke habe sondern nur 4 in Einzelstellung. Sie sind sowas von braun geworden.....hier waren es - 15 Grad und das konnten sie anscheinend auch nicht haben. Ich denke mal, das Braune muß alles weggeschnibbelt werden? Dann sind sie nur noch sehr klein, eigentlich fast überm Boden weg.

Hallo Leute !

Nachdem der Tau den Schnee abgeräumt hat, sieht aber alles sehr erfroren aus :confused: !

Vom Kirschlorbeer bis zu den Rosen sind auch meine Erdhügel weg .

Sagt jetzt, ich bilde mir das ein und es kommt wieder im Frühling :cool:

Hallo,

wo ist denn "Mitte von Deutschland"? Thüringen?

Bei mir hat es die Strauchveronika dahingerafft. Dabei wußte ich das die nur bedingt winterhart ist.

Kirschlorbeer ... das habe ich garnicht erst angefangen. Denn hier ganz im Osten können die Winter schon arg kalt sein. Da hat mir auch der ortsansässige Gärtner abgeraten.

Rosen, oh je ... ich hoffe sie haben überlebt.

Die letzten 2 Winter haben uns verwöhnt und zum Teil sorglos, was den Schutz der Pflanzen betrifft, gemacht.

Ich hatte im Herbst die Idee meine Kübelpflanzen (Engelstrompeten und Enzianstrauch), weil sie so riesig sind einfach nur in die Scheune zu stellen. Gott sei Dank hat hab ich es nicht getan. Das wär aber in die Hose gegangen. Da waren bis zu - 7 Grad!

Gruß Anita

• Hallo,
    wartet noch mit dem Zurückschneiden.
    Viele Pflanzen sind nicht völlig erfroren. Gerade bei Immergrünen wie Kirschlorbeer, Lorbeer (Laurus nobilis), Bambus, Eucalyptus erfrieren oft nur die Blätter und sie treiben im Frühjahr wieder aus.
    Dann könnt ihr immer noch das Dürre wegschneiden (ausser bei Gräsern, die im März zurückschneiden).

Jetzt sieht es auch besonders schlimm draußen aus.

Aber wart ruhig noch ein bissel ab.Das erholt sich schon wieder.
    Schneide auf jeden Fall noch nichts ab.Es kann noch wieder richtig kalt werden und dann sind die Schnittstellen besonders gefährdet vor dem ausfrieren.

@Anitachen
    Bei euch wars aber auch so richtig saukalt.Der Freund meiner Tochter kommt auch gebürtig aus Brandenburg.Nach Weihnachten war er mit Bine noch eine paar age bei uns und erzählte wie kalt es dort war.Ich bin fast vom Glauben abgefallen.

LG Elke

@ Henry

Irgendwie dachte ich mir das .......zumindest bei Kirschlorber ;)
    Diese Pflanze ist zwar für mich neu, aber der halbe Park vor dem Garten ist voll damit .
    Da müßten quasi im Laufe der Jahre viele kaputt sein, aber nix da :o

Heute habe ich nur wieder bei den Rosen etwas gehäufelt, zwar mit neuer Erde, denn auf dem Boden ist alles gefroren .

1 Sack Rindenmulch ging auch noch weg, sicher ist sicher ;)

Ich habe auch dieses Mal die Strauchrosen nicht angehäufelt ... hoffentlich war das kein Fehler. Meine neue Mahonie "Winter Sun" ist auch ganz braun. Bin traurig, aber vielleicht treibt sie wieder. Und mein Kaukasischer Nieswurz ist auch erfroren. Der steht schon 4 Jahre und es war noch nie so. Ich denke wir Gärtner werden noch einige Überraschungen im Frühling erleben. Hoffentlich auch positive.

LG, Silvia

Bei mir sind auch einige Pflanzen erfroren weil ich mich auf einen wieder milden Winter eingestellt hatte und nichts eingepackt war außer mit ein bischen Laub geschützt.

Wird wohl einige Verluste dieses Jahr geben:(

Würde bis mitte März warten wenn es dann wärmer wird einfach mal ein Ästchen abschneiden, wenn der innere Teil noch grün ist lebt die Pflanze noch und wird neu austreiben.

Habe das bei meinem Rosmarien gemacht am WE und ihn dann aber reingestellt damit er noch eine kleine Chance hat, ist aber glaube ich zuweit runter gefroren stehen noch max 10 cm Stengel von ursprünglich 50 cm.
    Mal abwarten.

LG Stupsi

Geht bei meinem Kirschlorbeer noch etwas oder war alles umsonst?

kirschlorbeer.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten