Aktiver Insektenschutz - was tut ihr für Insekten?

Die ganzen Äste bei denen die Löcher im Stirnholz sind. Durchs trocknen entstehen Risse und die Bohrlöcher sind für die Insekten nicht mehr zu gebrauchen.

• Ich hoffe mich nicht in der falschen Rubrik zu befinden, da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde. Wollte euch nur die ersten Gäste im März zeigen und wie ich finde sehr wichtig die verschiedenen Blüten für die verschiedenen Insekten. Jede Blüte hat ihre eigenen Freunde unter den Besuchern.

45288025pa.jpg

45288026qi.jpg

45288028qa.jpg

45288029rv.jpg

• Bei mir dürfen die Kräuter fleissig blühen. Aktuell steht das Bohnenkraut wieder in der Blüte und die Bienen freut es ungemein.
    IMG_9406.jpeg

• Insektenhotel ist vorhanden, baue Mohn an. Hab 5 Hornissenkästen, 2 Lockkästen 1 Hummelkasten. Nehm Biodünger, baue Rizinus für Wespen ( und Spaß) an. Nutze viel Gründünger, der auch Insekten gefällt.

Anhänge

• 20250531_163517.jpg
      20250531_163517.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 14
    Na ja, das ist auch nicht mein einziges Insektenhotel. Es gibt noch 6 größere, ein Schmetterlingshaus, ein Marienkäferhaus, 2 Igelhäuser und eine Benjeshecke, in der sich einiges tummelt.
    Außerdem gibt es schon seit Jahren keinerlei Gift mehr bei mir und sehr wenig irgendetwas an Dünger.
    In meinen beiden Teichen tummeln sich Frösche, Libellen, Molche und auch Schlangen.
    Ich würd sagen: ein sehr tierfreundlicher Garten.

Vor drei Jahren war eine Kreuzotter zu Besuch.
    Letztes Jahr war eine Ringelnatter hier und natürlich immer, ich weiß es ist keine Schlange, Blindschleichen.