Ahhhrg, welches Viech ist das?

Erschreckenderweise hab ich eben an meinem Basilikum Viecher entdeckt, nachdem die Blätter braune Flecken bekommen habe. Mein Fotoapparat schafft die Auflösung leider nicht. Es ist ca. 1 mm groß, hat die Form eines Reiskorns und scheint schwarz/grau- weiß gestreift zu sein. Was könnte es sein und wie kann ich es bekämpfen? Meine Chilies und Paprikas befinden sich in der Nähe und jetzt hab ich Angst um die und mein Basilikum.

• Hauptsache es ist nicht die Marienkäferlarve die frisst die Schädlinge und ist erst größer mit orange versehen am Anfang auch nur grau/weiß

marienkäferlarve.webp

• Thripse hab ich mir schon im Internet angeschaut, die sehen etwas anders aus, aber ähnlicher als die Marienkäferlarve. Die beisst doch auch nicht die Blätter kaputt, oder? Der Basilikum steht darüber hinaus im Wintergarten... ich glaub ich sprüh ihn erstmal mit Wasser ab und versuch es danach zur Not noch mit Hexengebräu..

• Das ist eine Marienkäferlarve!!! Wahrscheinlich Siebenpunkt - Marienkäfer.

Wieso meint ihr, es sei keine Marienkäferlarve?

Ich hab mir bei google bilder angeschaut und verglichen, die sehen anders aus als das auf meinem Basilikum

• Hallo,

ich glaube, dass Pepino sich auf das Bild von Stupsi bezieht und das ist ja eine Marienkäferlarve.

Aber ich halte es darüberhinaus auch noch ein bisken zu früh und zu kalt für diese.

Wie wäre es denn mit Wanzen? Wiesenwanze o.ä. Das Schadbild würde passen, wobei mein erster Gedanke auch Thripse waren.

LG
    Gabi

Ja Wiesenwanze geht schon eher in die Richtung. Die Tierchen sind nur viel kleiner und schmaler und irgendwie zierlicher... Ich hab gestern 50% des Basilikums abgeerntet (Pesto :)) und den Rest mit einem Wasserstrahl abgeduscht. Bisher waren die Tiere eher in den oberen Blättern, ich schau jetzt mal ob das gereicht hat oder etwas wiederkommt. Gibt es denn etwas, womit man die erste behandeln kann, sollten da larven oder sowas sein?

Oh entschuldige, wer lesen kann, ist im Vorteil. Hatte wirklich gemeint, dass du so ein Tier meinstest, wie Stupsi gezeigt hat.
    Wenn man Thripse bei Gockel eingibt, scheint es wirklich auch gestreifte oder geringelte zu geben.
    Wanzen sind größer und die Wanzenlarven sind in der Regel kugelrund.

Was kann man denn gegen Thripse machen? Reicht da abduschen? Oder befallen die auch die Erde?

• Also bei mir sind jetzt die ersten Marienkäferlaren ist nicht zu früh.

Wanzen da muss man auch nach der Art schauen darunter gibt es auch Nützlinge aber auch Schädlinge obwohl die fressen meist Löcher in die Blätter das sieht man sehr schnell ob es dann eine Wanze war.

Thripse hat natürliche Feinde wie Blumenwanzen oder Florfliege.
    Abduschen und ein wenig Spülmittel ins Wasser helfen auch gut, allerdings musst du vor dem abduschen den Topf mit der Erde schützen indem du einen Plastikbeutel drum machst sonst liegen sie darauf nach dem abduschen und krabbeln wieder hoch.

Chemie würd ich nicht nehmen du möchtest das ja bestimmt noch essen dann lieber auf Nützlinge warten die von alleine kommen.

• Das Abduschen und beschneiden hatte alleine nicht geholfen, sie waren kurze Zeit später wieder da. Ich hab sie jetzt nach draußen ausquartiert, vielleicht hilft das. Momentan regnet es viel und es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit, das mögen die ja nicht so.

Das ist eine Thripse.
    Ich kopier doch nochmal einen Text was man machen kann, das mit dem abduschen hatte ich ja schon geschrieben:

Folgende Methoden zur Bekämpfung der Thripse gibt es:

Abwischen oder Abduschen der Pflanzen:
    Die effektivste Methode, um schnell einen starken Befall zu reduzieren, ist das Abduschen der Pflanzen mit lauwarmen Wasser. Der Topf der Pflanze wird vorher in einem Müllbeutel wasserdicht verschlossen, damit die Schädlinge nicht auf die Erde fallen. Danach wird die Pflanze gründlich abgeduscht, vorallem die Unterseite der Blätter. Diese Methode reduziert den Befall um etwa 95%.

Bei einem leichten Befall genügt es, die jeweiligen Blätter gründlich mit Spülmittelwasser abzuwischen. Beide Methoden müssen regelmäßig wiederholt werden, um alle Generationen zu beseitigen.

Natürliche Fressfeinde:
    Die Thripse kann auch mit Fressfeinden wie Raubmilben (Amblyseius), räuberisch lebende Blumenwanzen (Orius) oder Larven der Florfliege (Chrysoperla carnea) gekämpft werden.

Pflanzensud und Neemöl:
    Die Behandlung der Blätter mit Pflanzensud oder Neem soll ebenfalls helfen. Pflanzensud wird hergestellt indem die Blätter von Brennesseln, Zwiebel- oder Knoblauchstücken zerkleinert und mit heißem Wasser aufgossen werden. Der Sud muss eine Nacht ziehen und kann dann zum Besprühen oder Gießen verwendet werden. Auch Neemöl soll gegen die Thripse helfen. Es wird mit Rimulgan angereichert und kann so im Wasser aufgelöst werden. Mit dieser Neemöl-Lösung werden die betroffenen Pflanzen besprüht.

Abgeduscht hatte ich, das hat nicht geholfen. Ich hab es jetzt mit Hexenbräu versucht, da ich die anderen Sachen nicht da habe. Geht das wohl auch? So langsam sieht der Basilikum nicht mehr gut aus...

Du must das öfters machen mit dem abduschen und die Pflanze sich dann auch mal wieder erholen lassen zwischendurch.
    Das geht alles nicht mit einmal behandeln und dann ist sie wieder top.
    Mach nicht zu viel hintereinander dann geht sie dir ein wenn sie es nicht schon ist so wie du es beschreibst :(
    Basilikum ist eh ziemlich empfindlich.

Sonst kauf dir doch ne neue, Basilikum ist ja nicht soooo teuer.

OK ok :grins: ich verstehe...

Dann lass es mal wachsen und behandel es noch ein paar mal.
    Aber nicht jeden Tag bitte ,das Basilikum muss sich auch mal ungestört erholen können zwischendurch.

Staunässe mag es gar nicht, dann mach es so wie beschrieben heißt wenn schon öfters abduschen dann vorher den Topf mit der Erde einpacken ,das die trockener bleibt.

Oder du machst es ganz anders.
    Pflanze austopfen, die einzelnen Pflänzchen gut abwaschen bis kein Viehzeug mehr dran ist und dann in frische/neue Erde setzten.
    So müssten sie auch verschwunden sein.

• Zurück
    Oben Unten