Ärger mit Internetauktionshaus

tina1

0
Hallo,

ich bin schockiert. Habe gerade meine mails gesichtet und da fällt mir eine besonders auf:"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Auktion gewonnen..........."
Soll ich doch wirklich eine Voglauer Lampe ersteigert haben. Ich glaub, ich spinne, das ist absolut nicht mein Stil.
Was kann man denn nun machen? Ich will das Teil nicht in meiner Wohnung haben, bezahlen will ich es schon gar nicht.
Bin mir sicher, nichts ersteigert zu haben.

• Wechsel als erstes Dein Paßwort und melde die Sache an Ebay.

Dann würde ich den Käufer kontaktieren und vom Verkauf zurücktreten mit der Begründung, dass Dein Account "gehackt" wurde, evtl. würde ich über eine Anzeige bei der Polizei nachdenken.

Ist die Auktion erst heute ausgelaufen oder hast Du seit Silvester keine Emails mehr gecheckt?
    Denn eigentlich bekommt man ja auch zwischenzeitlich immer Mails wenn man Höchstbietender war oder überboten wurde. Und erst nach Ende der Auktion dann den "Glückwunsch".

• Ich habe den Verkäufer kontaktiert.
    Ich habe seit Silvester Probleme mit meinem PC. Also eigentlich nicht mit dem PC, sondern mit web.de, mit Kaspersky und einigen anderen. Keine Ahnung, woran das lag. Mein Männel hat einiges runtergeworfen, so den firefox und dann wieder neu drauf gebracht. Keiner wußte, woran es lag. Wir hatten einen kurzen Stromausfall und beim Sohn hat sich das Netzwerk verabschiedet und bei mir ging manches nicht mehr. Keine Ahnung, was da los war.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass irgend jemand im Moment über Deine ganz persönlichen Zugangsdaten verfügt und Du vielleicht in den nächsten Tagen noch viele solcher Emails bekommst.

• Was mich noch stutzig macht, diese Nachricht ist nur in mein Web.de Postfach gekommen. Eigentlich kommen die Nachrichten über die Gebote und die gewonnenen Auktionen doch in das Postfach bei eb..........
    Und dort steht weder etwas zum abgegebenen Gebot noch zur fragwürdigen gewonnenen Auktion.

Wie das bei dir passieren konnte, weiß ich natürlich nicht. Du schreibst, dass normalerweise die Nachrichten auch in dein Ebay-Postfach kommen. War bei mir bisher auch so.

Ich hab mal wieder was für mein Hobby benötigt und über ebay gekauft. Die Benachrichtigungen wurden alle nur an meine E-Mail-Adresse geschickt. In meinem direkten Postfach bei ebay waren sie nicht, was auch mich verwundert hat. Ich hatte auch schon dran gedacht, bei ebay deswegen mal nachzufragen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Was aber noch ärgerlicher ist, dass jetzt in meinem Spam eine Mail war, mit einem ominösen Absender, die den Anschein erwecken sollte, sie sei von paypal. :mad:

Auch merkwürdige Mails angeblich von der Postbank und noch einer Bank, bei der ich nicht einmal ein Konto habe, wollten, dass ich meine Daten überprüfe.

Ich kann jedem nur raten, auf der Hut zu sein.

Ich glaub, ich bestelle doch wieder telefonisch wie schon meine Oma nach Katalog. :(

• Aha

Dann lies doch einfach mal die ganze Mail, dort bei web.de. Sicher findest du einige Rechtschreibfehler (die Typen können meist kein fliessend deutsch) und Hinweise, dass du einen bestimmten Link anklicken sollst.
    Ganz bestimmt ist die Mail dann auch nicht von Ebay, sondern von einem Spassvogel, der deinen Account noch hacken will.
    Also, diese Mail als Spam markieren, in der Bucht das Passwort wechseln.
    Um Himmels Willen auch keine Links in dieser Mail anklicken.

Maik

• Hi, hast du denn bei Ebay Deine email-Adresse unter web.de angegeben,oder bist Du da mit einer Anderen angemeldet. Wenn Du eine Andere hast, ab in den Papierkorb
    und das Ganze ignorieren, ist dann garantiert nicht von Ebay.

Eigentlich ist es ja ganz einfach.
    In dem Mail ist ja normal der Link von dem Angebot dabei.
    Dann guckst mal ob dort wirklich dein Name steht mit dem du
    im E**** unterwegs bist.

Wenn nicht, dann ist das Mail vielleicht ein Irrläufer.

Auch sind bei E**** ja die Auktionen sichtbar die du beobachtest
    oder auf die du geboten hast.
    Also würd ich da mal gucken.

Wenn da überhaupt nix steht würd ich auch nicht reagieren.

Passwort ändern kann natürlich erst mal nicht schaden.
    Und ich würds auch bei E***** melden.

LG Feli

Hallo!

Stimmen dein Ebay- Name und dein richtiger Name? Sie sind immer auf einer Mail von Ebay dabei.
    könnte auch ein Irrläufer mit einer ähnlichen Mailadresse sein (Buchstabe groß statt klein)

Außerdem kommen immer 2 Mail hintereinander von Ebay. Wenn das nicht ist, würd ich einfach nicht reagieren

Lieben Gruß Juma

Ich habe eben vom (angeblichen) Verkäufer die Nachricht, und diesmal ins Postfach zu eb........., bekommen, daß es nicht schlimm wäre, er würde die Lampe erneut zum Verkauf anbieten.

Mich wundert nur, daß dieser ominöse Kauf zwischen zwei anderen Käufen liegt, die beide in meinen eb........Nachrichten dokumentiert sind. Dieser liegt zeitlich dazwischen und taucht nur bei web.de auf.
    Ja, der eb........Nutzername ist richtig geschrieben und ich habe auch nur eine e-mail Adresse. In der Nachricht ist auch ein link angegeben, der zum Kauf dieser Lampe führt. Es steht aber nirgends, sie sind der zur Zeit höchstbietende und dann die Nachricht, sie haben den Artikel gekauft. Offensichtlich ist der Artikel an mich gegangen, ohne die erste Nachricht erhalten zu haben.
    Mein Paßwort hab ich geändert.

@Lieschen
    Ich bin mal vor längerer Zeit von einer Bank angeschrieben worden, daß sie die ca.9T€ in Kürze von meinem Konto abbuchen würden.