Äpfel zu klein

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
N'abend, liebe Gartenfreunde,

wir haben einen Apfelhochstamm, der jedes Jahr üppig Früchte ansetzt, die aber ziemlich klein bleiben, also mittlere Tomatengröße etwa. Ich mache im Winter regelmäßig Obstbaumschnitt, lichte den Fruchtansatz im Juni kräftig aus und wässere bei Trockenheit gründlich, aber selbst dann sind die einzelnen Äpfel m.E. zu klein, und je kleiner, desto trockener schmecken sie, sogar etwas bitter. Nur die wenigen größer geratenen schmecken "vorschriftsmäßig", dann aber auch sehr gut!
Auf die Baumscheibe tue ich ein bis zweimal im Jahr Kompost und falls nötig Mulch, sonst nichts weiter. Ich habe dort immer Krokusse, Vergißmeinnicht und einjähriges Steinkraut über's Jahr wachsen, so daß der Boden eigentlich immer bedeckt ist, oder schaden diese anspruchslosen Pflänzchen etwa??
Oder sollte ich den Boden jetzt im Herbst vielleicht mal kalken? Unser sandiger Lehmboden neigt nämlich zum verdichten (Moos), oder was könnte ich sonst noch machen?
Dank schon mal und Gruß,
Lizz
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lizz,

    Unterpflanzung schadet eigenrlich nicht im Gegenteil hält den Boden feuchter aber kann es sein das das Bäumchen zu schattig steht, die brauchen viel Sonne?

    LG Stupsi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lizz,

    Wie alt ist der Baum?

    Normalerweise den Fruchtansatz ausdünnen im Frühsommer bringt weniger, aber dafür größere Äpfel.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    lichte den Fruchtansatz im Juni kräftig aus
    Macht sie doch?

    Könnte es auch an mangeldem Dünger liegen?

    Was ist das überhaupt für eine Sorte?
    Manche bringen ja nur kleine Äpfel hervor.
    Wir hatten im Garten so einen aber die waren sehr lecker!

    LG Stupsi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Stupsi,

    Mist - ganz einfach übersehen.

    Hochstamm Obst reicht normalerweise etwas Rasenmulch als Dünger, die Unterpflanzung ist Problemlos.

    Wenn meine Frage beantwortet wird und die Sorte bekanntgegeben wird kann man mehr dazu sagen.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mark,

    bin mal gespannt ob meine beiden Apfelbäumchen nächstes Jahr mal Äpfel bilden und wie die schmecken, hatte 5 Blüten im ersten Jahr aber keinen Apfel.
    Würde mich auch über kleine Äpfel freuen :D

    LG Stupsi
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ein Hochstamm, jährlich geschnitten, also noch wüchsig, also wohl gesund, Unterpflanzung problemlos, daher tippe ich auf eine Sorte mit sortentypisch kleineren bis mittelgroßen Äpfeln, vielleicht auch Mostobst.

    Gruß
    Apisticus
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo lizz,

    vielleicht ist der Baum ja auch überdüngt (zuviel Stickstoff), denn zweimal Kompost im Jahr und dann noch mulchen ist ganz schön viel. Kann sein, daß deswegen viel Blattmasse/neue Zweige aber nur kleine Früchte gebildet werden.
    Aber es kann natürlich auch an der Sorte liegen.

    M.f.G.

    Dirk
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo,


    haben die befallenen Früchte außer klein, trocken, bitter noch irgendwelche anderen Symptome?

    Grüße

    Mathias
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Liebe Gartenfreunde,

    habt erst mal ganz herzlichen Dank für all Eure Hilfsbereitschaft!

    Tja, die Sorte! Da muß ich wohl doch mal den Pappzettel finden, der daran hing ... habe eben schon mal gekramt, aber bislang erfolglos ...

    @ moredhel:
    Na ja, von "befallen" kann man eigentlich nicht sprechen. Eher von "unreif oder unausgewachsen".

    @ gurki:
    Überdüngt bei zwei Kompostgaben? Um ehrlich zu sein, ich zweifle eher an der Düngkraft meines Komposts, denn ich tu da übers Jahr gar nichts weiter drauf als Grünmasse, Obst- und Gemüsereste, alles was so anfällt im Garten, oder muß doch sowas wie Hornspäne, Kalk oder was sonst noch dazu?? Vielleicht ist es mein Kompost, der EINFACH ZU MAGER ist??:(

    Grüße,
    Lizz
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Ach,und noch was: Die Baumkrone habe ich ziemlich "breit" aber niedrig gehalten, er wirkt dadurch etwas wie ein südländischer Baum und man kann gut darunter sitzen, und trotz Hochstamm ist die Apfelernte recht einfach. Er bekommt so auch sehr viel Licht, vielleicht ZU VIEL?? Könnte das gar die Ursache sein?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    zu viel Licht gibt es nicht, jedenfalls nicht in unseren Breiten.

    Waren die Äpfel schon immer so klein, oder hat sich das erst in den letzten Jahren so entwickelt?
    Magnesiummangel könnte eine eventuelle Ursache für die kleinen Äpfel darstellen, aber auch Spurenelementmangel, wie z.B. auch fehlendes Bor. Aber das ist spekulativ. Vielleicht solltest Du einfach mal eine Bodenprobe untersuchen lasssen.

    Gruß
    Apisticus
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
    Hallo,


    hast du schonmal versucht, ob es ganz ohne Kompost besser oder schlimmer wird? Und wann ungefähr düngst du mit Kompost?



    Grüße

    Mathias
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    @ Apisticus:
    Ja, die Äpfel sind schon von Anfang an so mickerig gewesen, eine rotbackige Sorte, aber wenn die Äpfel denn mal eine halbwegs mittlere Größe erreichen, sind sie frischsüß und saftig-fest, also sehr gut eigentlich.

    @ moredhel:
    Vielleicht ist der Baum tatsächlich überdüngt, vielleicht ist mein Kompost gar nicht so mies, wie ich immer denke.
    Wir haben nämlich noch einen Golden Delicius im Garten, der vermutlich ähnliche Bodenverhältnisse hat. Da wächst auch Moos im Rasen um die etwas kleinere Baumscheibe, aber die Äpfel sind trotzdem gut geraten. Der Baum hat jetzt aber recht dicke und saftig-leckere Äpfel, obwohl er gar keinen Kompost mehr bekommen hat, weil ich den für den anderen Baum und sonstige Beete verbraucht hatte.

    Puh, man lernt nie aus :eek: ! Also, nächstes Jahr erst mal keinen Kompost mehr für die Apfelbäume!

    Vielen Dank und Gruß,
    Lizz
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Eben fällt mir noch was ein:
    Als ich Kind war, hatten wir einen großen Schrebergarten, wo das Obst, Kirschen, Äpfel, Pflaumen, Birnen, Beeren, auch Haselnüsse, nur so in Massen wuchs und wir Kinder im Herbst immer alle zum Obst ernten, verarbeiten, und natürlich futtern, gebraucht wurden.
    Da gab's keine Baumscheiben und nur Rasen wuchs bis an die Baumstämme, Kompost bekamen die Bäume auch nicht, aber eines geschah allerdings, nur in etwa 2 bis 4 Metern von den Obstbäumen entfernt:
    Wir hatten nämlich ein Kompostklo - damals gab's dort noch keine Abwasserbeseitigung nach'm Krieg. Das Klö-chen war ein Holzhocker mit Deckel, in dem nochmal ein bedeckelter Eimer hing. Daneben hatten wir einen Pummel Torf und eine kleine Schaufel, damit wir unser "Geschäft" etwas zuschaufeln konnten.
    Wenn der Eimer dann voll war, wurde der Inhalt hier und da an die Rosen und in die Blumenbeete gebuddelt oder auf dem Komposthaufen vergraben. Die Blumen waren immer üppig, aber eben auch das nur "von Ferne" gedüngte Obst.
    Da mein Kompost heute ja "nur" aus Grünmasse besteht, halte ich ihn eben für irgendwie dürftiger ... oder ist er das nicht :confused: ?

    Gruß,
    Lizz
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Lizz,

    du schreibst von Grünmasse, Obst- und Gemüseresten. Das sind eigentlich sehr gute Kompostzutaten. Holz, Stroh oder trockenes Herbstlaub wären dürftig.

    Grüße, Carsten
     

    Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Also wir haben hinterm Haus auf der Westseite auch einen sehr alten Apfelbaum stehen, der seit Jahrzehnten nur sehr kleine Äpfel trägt.
    Boden ist mosig, eher Waldboden, gedüngt haben wir nie. Die Äpfel
    sind eigentlich gut zum Essen, säuerlich wie die Golden Delicious z.B.,
    aber ein wenig bitter, also mehr zum Saftmachen oder Kuchenbacken.

    Aber danke für den Tipp mit dem Düngen. Das werden wir im Frühjahr
    mal machen, vielleicht schmecken sie dann nicht mehr so bitter!

    Lieben Gruß
    Liebstöckel :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    hermann Äpfel mit unbekannten Löcher. Obstgehölze 3
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    K Äpfel in den Kompost Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    makfawa Mein Zwergapfelbaum hat nur 3 Äpfel Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten