Adenium = dickes Bäuchlein, tolle Blüten

  • Heutzutage sehen meine Adenien so
    23102010801.jpg23102010802.jpg

    Super Bar wurde heute eingetopft.
    23102010803.jpg23102010804.jpg
     
    Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier zu Besuch.
    Nachdem ich viele Pflanzen weggegeben habe, ist meine Sammlung auf etwa 100 Adenium geschrumpft.
    Im Moment sind schon alle im Winterquartier:

    IMG_3106-17102010.jpg


    Ich habe angefangen, einige zur Probe auf das Lechuza-System umzustellen. Bis jetzt klappt das hervorragend. (unten im Regal die bunten Töpfe).
    Ich bin auch schon auf nächstes Jahr gespannt. Vielleicht gibt es dann bei weiteren Pflanzen Blüten.

    Übrigens sind alle meine Pflanzen aus Samen gezogen (ein paar davon auch getauscht).
     
  • Hallo Adenium-Freunde,
    Ich habe Anfang August bei Obi einen winzigen abgebrochenen Zweig (nur 7 mm!) von Adenium obesum gefunden und natürlich zwecks Vermehrung gleich mit nach Hause genommen. Damit er nicht gleich vertrocknet, die Blätter waren bereits schon welk, legte ich ihn auf feuchten Sand für zwei Tage unter einer feuchtigkeitsgesättigten Atmossphäre, damit die Wunde ausheilen konnte. Erst danach steckte ich den Steckling in leicht angefeuchtetes Kokushum ebenso unter feuchtigkeitsgesättigter Luft. Nach und nach warf er alle Blätter ab, und Ende September hatte ich nur noch ein winziges Stammstückchen, welches drohte einzugehen. Ich nahm es heraus und bemerkte eine winzige Wurzel. So setzte ich den Steckling in ein Gemisch aus reinen Lehm und Sand, aber diesmal ohne gespannte Luft, da er eh keine Blätter mehr hatte. Ich bangte um den winzigen Zweig zwei Monate lang, aber er behielt eine grünliche Triebspitze. Jetzt im Dezember fing sie an, sich zu regen und treibt ein Blatt. Ich bin jetzt richtig überglücklich und werde ihn am Südfenster direkt auf der Heizung durchkultivieren.
    Nun die Frage, wann kann ich mit einer Blüte rechnen? Bildet dieser winzige Steckling auch eine Caudex aus, bzw. kann man die Caudexbildung durch tieferes Einpflanzen noch fördern?

    Gruß Wolfgang
     
  • Hallo Wolfgang
    Soweit ich das weiß, bilden Stecklinge keinen Bauch aus. Das geht wohl nur durch Vermehrung mit Samen.
    Das die Pflanze die Blätter abwirft, ist in unseren Breiten etwas ganz normales. Der Pflanze fehlt es einfach an Sonne.
    Sämlinge blühen nach ca 2 - 3 Jahren das erste mal. Ich denke, das du bei deinem Steckling vieleicht schon im kommenden Jahr mit einer Blüte rechnen kannst. Sei deiner Pflanze aber nicht böse, wenn sie im kommenden Jahr erstmal wachsen will und dann erst Blüten baut.
    Viel Erfolg weiterhin wünscht dir
    Torsten F.
     
    Naja, wenigstens kann ich bei viel Glück von dieser Pflanze später Samen ernten, wo man schöne Pflanzen heranziehen kann! Ich bin also ganz schön gespannt, wie dieses Pflänzchen sich entwickeln wird. Seit einer Woche hat sie ein kleines Blatt gebildet und jetzt folgt schon das Nächste. Obwohl zur Zeit die Lichtverhältnisse schlecht sind, scheint ihr das gar nicht zu stören!

    Gruß Wolfgang
     
  • Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
    Hoffentlich wird deine Adenie bei dem Licht jetzt nicht zu lang und dünn. Du solltest ihr nicht zu viel Wasser und erst recht keinen Dünger geben.
    Ich habe Anfang Oktober!! Adenien ausgesäht. Jetzt stehe da 40 kleine Pflänzchen, 3 - 5 cm hoch und warten auf den Frühling. Die ersten verlieren ihr Blätter, gewachsen wird jetzt nicht mehr. Mal schauen, was im März noch lebt.
     
    Hallo tsittich,
    auch Stecklinge bilden wie Du schreibst einen Bauch aus, es dauert nur etwas länger. Diesen Bauch nennt man Caudex.
    Viele Grüße
    kahey
     
    *thread auskram*

    Ich glaub ich hab mich auch verliebt in diese Pflanze *g*
    Bekommt man die jetzt zu kaufen? Oder eher erst im Frühjahr? (Mir brennts doch so in den Fingern, hätte am liebsten gleich eine!!!)

    Und den Samen...reicht dass wenn ich selbst besteube, oder muss die Pflanze dazu raus, damit die Bienen das erledigen? Oder muss gar nicht besteubt werden?
    Wie lange ist denn die Keimdauer? Wenn ich hier die Bilder sehe, scheinen die ja schnell zu wachsen, wenn sie eine Woche nach dem Keimen schon 3cm groß sind und der Stengel richtig dick. Oder täuschen die Bilder von Fuksa??
     
    Hallo Jeanette85,
    ob du die Samen selber bestäuben kannst, weiß ich nicht. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere hier zu Wort melden. Werden Adenien von Bienen bestäubt? Günstig Samen bekommst du rund ums Jahr bei ebay. Da habe ich alle meine Samen her. Der Versand geht meistens recht flott, die Keimrate ist sehr gut.
    Meine Adenien sind nach etwa 1 Woche gekeimt. Hier kommt es aber auch auf die Temperatur im Gewächshaus an.
    In unseren Pflanzenmärkten, und auch Baumärkten ist noch Winterruhe. Ich denke, neue Adenien wirds wie Kakteen wieder im Frühjahr geben.
    Gruß, Torsten
     
  • Ich habe auch einige dreijährige Sämlingspflanzen. Bis jetzt hat aber noch keine geblüht. Hatte mal gehört, es soll einige Jahre dauern.

    Primel, Blödsinn, die blühen jeden Herbst bis tief in den Winter rein (komischerweise).
    Ich fand die Adenium Pflege nicht schwer.... nur im Winter brauchts wirklich UNBEDINGT viel Sonne. Wenn man der Pflanze also keine sonnige Fensterbank bieten kann, wird das mit dem Blühen wohl nix und die Pflanze geht früher oder später ein. So ist es auch bei meiner gewesen. Der Mangel an Licht im Winter hat sie die Blätter verlieren lassen, deswegen brachte ich sie zu meiner Mutti für eine Gesundheitskur. Ich hatte vorerst bissl Ansgt, dass meine Mutti sie zum Tode gießen wird (mein Mutti gießt sehr gerne), aber das Adenium hat sich sichtlich erholt und blüht sogar wieder (jetzt gerade). Lustigerweiße steht es im Schlafzimmer meiner Eltern auf der Fensterbank und da ist es recht kühl, weil meine Mutter sich weigert im Schlafzimmer zu heizen und vom fenster auch Kälte kommt. Trotz der Kälte.... oder vielleicht gerade deswegen, blüht es jetzt schön. Ich bin begeistert.

    PS: meines ist rot mit schwarzen Rändern.
     
  • Guten morgen Lorraine !
    Bin seit einpaar Wochen Fans von Adenium ! Bin wirklich in Adenium verliebt nach dem ich sie erste Mal in Indonesien gesehen habe. Da wachsen die in jeder Straßenecken mit verschiene Blüten, auch in weiß und gelb !
    Hast du selbst aus Samen gemacht ? Verrätst du mir wie du gemacht hast ? Habe gehört, aus Samen wird nicht so einfach sein, lieber die Pflanze gleich kaufen.
    Was meinst du ?
    Würde mich sehr über deine Antwort freuen, danke !
    LG
    Bunga
     
    Hallo Bunga, die kleinen Wüstenrosen können noch nicht richtig Winterruhe machen, da ihr Caudex noch zu klein ist, um ausreichend Wasser zu speichern. Ich überwintere meine bei 16-17°C.
    Die größeren können trockener stehen, aber auch nicht viel kühler. Etliche Pflanzen haben ihr Laub verloren, die meisten haben es aber behalten.
    Mein Fenster hat volle Südseite, die Wüstenrosen stehen also über Winter sehr hell.
    Über Sommer stehen die Pflanzen aber im Gewächshaus, wo es sehr sonnig und warm ist. Dann brauchen sie auch relativ viel Wasser.
     
    Gibt es denn jetzt im Gartencenter Wüstenrosen zu kaufen, oder immer noch nicht? Ich harre jetzt seit Januar aus.
     
    poah Klasse Lorraine...die sehen superschön aus...ich hab mir kleine bei ebay ersteigert und warte aufs Päckchen..aber ich werde mir auch Samen zulegen und es mal selber probieren...
     
    so meine Baby´s sind angekommen...ich muß dringend umtopfen...bin mir nicht sicher welche Erde....was meint ihr ???
     

    Anhänge

    • 06.08.11 001.jpg
      06.08.11 001.jpg
      344,9 KB · Aufrufe: 198
    • 06.08.11 002.jpg
      06.08.11 002.jpg
      328,2 KB · Aufrufe: 185
    • 06.08.11 003.jpg
      06.08.11 003.jpg
      355,4 KB · Aufrufe: 204
    • 06.08.11 004.jpg
      06.08.11 004.jpg
      334,4 KB · Aufrufe: 198
    Wunderschön Lorraine!!!

    dieses Lechuza Pon ist das Granulat was es zu diesen Töpfen spezifisch, gibt mischst du das oder machst du das schichtweise in den Topf ?

    ich möchte gerne aus Samen selber Pflänzchen ziehen, kannst du die Anschaffung eines kleinen Gewächshauses mit Heizmatte empfehlen ? Sie mögen zum keimen ja gerne warme Füßchen...:rolleyes:
     
    Hallo Xena, ich habe inzwischen einige Pflanzen in Lechuza. Gerade Wüstenrosen und Orchideen gedeihen da bestens. Du glaubst gar nicht, was Wüstenrosen da innerhalb eines Jahres an Caudex zulegen.
    Orchideen habe ich in reinem Pon.
     
    TOll...also das muß ich ja unbedingt ausprobieren...der nächste Besuch im Gartencenter ist vorprogramiert....Pon steht schon auf der Liste :D:D:D
     
    Ich habe festgestellt, ihr habt mich echt auf den Geschmack gebracht.
    Und da selber ziehen m schönsten ist, habe ich das gleich mal versucht. Ich habe dafür ein Kakteenerde-Sand-Gemisch genommen
    Leider ist von fünf Samen nur ein Pflänzchen gekommen. :(
    Das ist jetzt ca. 2 cm groß und wird gehegt, gepflegt und in den Schlaf gesungen..... :grins:
    Hier die Bilder:
    001 (3).jpg
    Samen beim Wässern

    002 (2).jpg
    ...in Töpfchen

    003 (2).jpg
    im "muckeligen" Gewächshäuschen

    004 (2).jpg
    und da ist er, der einzige Mohikaner.... :grins:
     
    Das wird er..... und wenn ich dem Verkäufer Glauben schenken darf, einer mit rotschwarzer Kriegsbemalung. :grins::grins:
     
    Hallo, ich war im August in Kiev und habe dort auf einem Blumenmarkt ein Adenium gekauft, durch Transport nach Hause (stand 1 Tag im Zeitungspappier) und später durch öfteres Gießen und anschließend Transport nach Deutschland sieht es nun so aus.

    Ich habe es in einen Topf ohne Loch und mit normaler Erde umgetopft und an die Fensterbank gestellt. Hoffentlich ist das nicht so schlimm.
    Habe mir noch 5 Samen bei ebay gekauft, nun zweifle ich, ob ich die großziehen kann, habe kein Gewächshaus und es ist Herbst :(
    Viele Grüße
    Dimitri
    P9102607.jpg
     
    Hallo Dimitri,
    es wäre besser ein Topf mit Loch damit wenn mal zuviel Wasser es ablaufen kann.
    Für diese Pflanze brauchst Du auch kein Gewächshaus, Fensterbank Südseite reicht aus.
    Viele Grüße
    kahey
     
    Und das sind meine 2 von 5 überlebenden Adeniums. In 2 anderen Samen waren kleine weiße dünne Würmer, weiß jemand wie sie dahin gekommen sind?
    P9242669.jpg
    pencil.png
     
    Meine neue 7 Adeniums, die von 8 Samen überlebt haben, ziemlich gutes Ergebnis, würde ich sagen.
    P1070745.jpg
     
    7 von 8 ist ein Superergebnis!
    Ich hatte gerade mal 1 von 5...... :(
     
    Mein erstes Ergebnis war ja auch nicht besonders toll, 2 von 5 ;)

    Zweites Mal habe ich vor dem Säen ca. 12 Stunden die Samen im Wasser gehalten und als Substrat kein Sand, sondern normale Blumenerde genommen.
    Gekauft habe ich die Samen immer bei csimiami63, weil die dort am günstigsten sind. Beim zweiten Mal habe ich noch nachgefragt, welche Samen frisch sind, weil ich ja beim ersten Mal wenig Glück hatte.
    Habe dann eine von Sorte von den frischen und eine von anderen genommen, aber die frischen Samen gaben "nur" 3 von 4 Keinlinge :)
     
    @Xena, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Adenien nicht so schwer sind uber den Winter zu bringen, aber Zusatzbeleuchtung mogen sie durchaus. Als ich mein Adenium noch am Tisch beim Fenster stehen gehabt habe, ging es ohne extra Licht nicht, weil Blattfall.

    Jetzt sitzt es bei meiner Mutter im Schlafzimmer an der Fensterbank und begnugt sich mit blosen Tageslicht. Es hangt also vom Standort ab. Ich wurde es einfach ausprobieren und sollte das Adenium plotzlich Blatter verlieren, dann sofort zusatzlich beleuchten.

    Ich goss mein Adenium alle paar tage ein Schluckchen, wenn es in der Wohnung warm und sonnig ist, musst du sogar.

    Ich hoffe ich konnte helfen, Nadia
     
    Zimtstange, wie groß ist denn Deine Wüstenrose?

    Ich bin bei meinen Wüstenrosen im Winter froh über jede Pflanze, die ihre Blätter verliert.
    Um so größer ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, daß sie im nächsten Jahr blüht.
    Größere Wüstenrosen sollten eine Winterruhe einhalten. Es ist nur wichtig, daß der Caudex fest bleibt.
    Kleine Pflanzen dagegen sollte man durchkultivieren.
    Ich benutze nie Zusatzbeleuchtung, habe aber auch ausreichen Fensterplätze zur Verfügung.
     
    Zimtstange, wie groß ist denn Deine Wüstenrose?

    Ich bin bei meinen Wüstenrosen im Winter froh über jede Pflanze, die ihre Blätter verliert.
    Um so größer ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, daß sie im nächsten Jahr blüht.
    Größere Wüstenrosen sollten eine Winterruhe einhalten. Es ist nur wichtig, daß der Caudex fest bleibt.
    Kleine Pflanzen dagegen sollte man durchkultivieren.
    Ich benutze nie Zusatzbeleuchtung, habe aber auch ausreichen Fensterplätze zur Verfügung.

    Hallo Lorreine. Ich habe sie nie gemessen und jetzt gerade kann ich nicht.... aber ich denke mal, sie konnte so 25-30cm gross sein (die eigentliche Pflanzengrosse).

    Du magst es also, wenn die Pflanze die Blatter verliert? Nun ja, meine hat durch den Umzugsstress zu meiner Mama sehr viele Blatter verloren und die neuen wachsen nur an den Jungtrieben nach. Dadurch schaut die Pflanze bisschen wie eine Vogelscheuche aus. ich habe schon daruber nachgedacht, dass ich die Zweige verkurze und so das Adenium anrege sich zu verzweigen und neue Blatter naher am Stamm zu produzieren, aber ich kann einfach keine Pflanzen schneiden. Und meine Mutter stort es nicht, dass das adenium kahle Aste hat mit Blattern nur an der Spitze der Zweige. Sie meint das schaut exotisch aus.... na ja, jetzt gehort das Adenium mehr meiner Mutter als mir, also lass ich das Adenium in Ruhe.

    PS: Als ich es vor 3 Jahren gekauft habe, hats gebluht Oktober-Marz, dann legte es eine Pause ein. In der Pause wurde es zu meiner Mutter verfrachtet und der Umzug tat dem Adenium nicht gut. ABER!!! Seit dem es sich erholt hat, bluht es statig das ganze Jahr durch, sagt meine Mutter jedenfalls.
     
    von der Winterruhe hab ich ja gelesen...da muß man dann das gießen einstellen...

    allerdings denke ich,daß meine noch zu klein sind dafür...kein richtiger Caudex da...


    Xena würde wohl bei größeren Pflanzen auch die WInterruhe vorziehen und auf den Caudex achten ob der runzeln bildet...
     
    so dank eines kleinen beheizten Zimmergewächshauses präsentiere ich euch heute meine ersten selbstgezogenen " Baby"s

    16 Samen gesetzt und 13 sind aufgegangen..mal sehen was daraus wird...



    Xena hat gestern schon wieder neue Samen aus Thailand bekommen und wird morgen den nächsten Versuch starten:D
     

    Anhänge

    • 02.11.11 004.jpg
      02.11.11 004.jpg
      455 KB · Aufrufe: 214
    Ich krame mal den Thread raus... nachdem schon zwei andere Forenmitglieder mir nach einem Jahr Besitz mal gesagt haben, dass ich da eine Wüstenrose stehen hab, kann ich ja direkt hier nachfragen. (Hab die Pflanze schon großgewachsen geschenkt bekommen.)

    Meine Wüstenrose hat an den Blattansätzen weisse Pickelchen. Krabbelviecher oder so kann ich nicht erkennen und die Blätter spriessen trotz allem fröhlich weiter, also was kann es sein?
    Außerdem sind an einigen Ästen die Blätter abgefallen und die Spitzen sind nun total eingeschrumpelt. Gibts eine Möglichkeit, da irgendwie wieder Blätter ranzubekommen?
     

    Anhänge

    • DSC03188.jpg
      DSC03188.jpg
      206,7 KB · Aufrufe: 218
    • DSC03196.jpg
      DSC03196.jpg
      310,8 KB · Aufrufe: 216
    Hi Namsab nochmal,
    wenn du dich hier durchliest, wirst du bemerken, dass dein Adenium wohl gerade Winterruhe haben sollte.
    Wie du es zum Blühen kriegst, steht sicher ebenfalls da.

    Zu den Viechern hab ich dir in deinem Thread auch geschrieben.

    Herzliche Grüße nochmals
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Hallo Moorschnucke,
    deinen Post über die Viecher hatte ich nicht gesehen, sorry. :)
    Und ich hoffe zwar auch, dass mein Pflänzchen nur schläft, aber dass die Spitzen so einschrumpeln macht mir Sorgen. Es sieht irgendwie aus, als wären die Äste komplett ausgetrocknet. :(
     
    das muß dir keine Sorgen machen....tatsächlich haben die größeren Exemplare die ich besitze die Blätter komplett abgeworfen...werden dann auch nur noch ganz sporadisch gegossen...die kleineren sind noch zu klein für eine komplette Winterruhe...wenn der Stamm sich noch feste anfühlt ist alles bestens...im Frühjahr kommen neue Blätter

    Xena fühlt schaut sich den Stamm an vorm gießen und fühlt nach...
     
    hallo und guten morgen, ihr fans der wüstenrose. also ich habe vor langer zeit von meiner schwester mal eine wüstenrose geschenkt bekommen, leider gelang es mir nicht diese über den winter zu bekommen und sie ging ein. meine schwester, die es jahr für jahr schaffte ihre eigene pflanze zu hegen und zu pflegen und auch die winter über keinen verlust erlitt, schenkte mir eine neue pflanze. doch auch diese wollte sich bei mir nicht heimisch fühlen, also gab ich es auf, da die teile ja auch nicht ganz billig sind. zu meinem geburtstag im letzten jahr bekam ich nun wieder mal eine wüstenrose geschenkt, diese kam über einen onlin-versand zu mir nach hause und sah sehr, sehr reudig aus. nun war mein ehrgeiz geweckt und ich wollte sie unbedingt behalten. ich las also das internet hoch und runter unteranderem auch dieses forum hier und stellte fest, eigentlich hatte ich immer alles richtig gemacht. die neue wüstenrose hat den ersten winter bei mir überlebt und blüht in diesem jahr schon das zweite mal auf meinem balkon. :) nun bin ich durch dieses forum etwas mutiger und neugierig geworden. ich habe mir auch samen bestellt und sogar erste kleine pflänzchen daraus bekommen :) auf einer anderen internetseite habe ich gelesen, das man die wüstenrose auch befruchten könnte und auch wie das geht, um eigenen samen zu bekommen. ich wollte hier mal fragen, ob das eine oder einer von euch schon mal versucht hat und erfolg damit hatte. wär schön wenn ich eure erfahrungen dazu nutzen könnte, ich würde das gern mal ausprobieren. liebe grüße gerlinde
     
    Selbst bestäubt habe ich meine Wüstenrose noch nicht.
    Wenn sie aber in den nächsten Tagen blüht, werde ich sie nach draussen stellen und die Bienchen ihre Arbeit erledigen lassen :)
     
    nun ich habe im netz mal ein wenig geforscht, und dabei herrausgefunden, das es bei einer pflanze unmöglich wäre samen zu bekommen, man bräuchte schon mindestens zwei verschiedene pflanzen.
     
    ich habe mir einige samen bestellt, diese wie so oft und sehr genau hier beschrieben, ausgesäht und liebevoll gehegt und gepflegt. ich habe über 20 pflänzchen von 9 verschiedenen sorten bekommen. meine freude darüber ist natürlich gross nun heisst es sie unbeschadet durch den winter zu bringen. eines wollte ich euch aber erzählen, von der sorte Dark red sind von 5 samen 4 geschlüpft und eins davon hat sogar zwei kleine triebe gemacht, beide haben einen ursprung und jedes 2kleine blättchen. sowas habe ich hier im forum noch nicht gelesen, ist das was einzigartiges, besonderes? ist mir blutigem anfänger hier etwa per zufall was ganz seltenes gewachsen? und was soll ich damit machen, trennen oder lieber nicht???
     
  • Similar threads

    Oben Unten