"Acker" mit Kompost zuschütten?

silviS09

Neuling
Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
3
hallo ihr lieben!

ich bin neu hier, und kenne mich noch nicht so gut aus, deshalb bitte ich um etwas nachsicht. ich bin seit 2 jahren (endlich) stolze gartenbesitzerin, und habe mich zu anfang über das stückchen land nur gefreut. mittlerweile leider nicht mehr. denn aus meinem "acker" will kein garten werden. das unkraut wächst mir fast über den kopf. ich schaffe es nicht, es wenigstens einigermassen zu verdrängen. bin schon fast am resignieren.
und nun meine bitte um eure meinungen und ratschläge: was passiert, wenn ich die ansonsten nicht sehr gute erde mit kompost aufschütte? habe ich dann nur das unkraut gedüngt, und es spriesst umso besser. oder kann ich darauf hoffen das es weniger wird?
oder hat jemand von euch einen ganz anderen rat für mich?

danke schön im voraus
silvia
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Hallo Silvia,

    das Unkraut muß vorher raus, inklusive Wurzeln!
     

    luciekatze

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Althengstett bei Calw
    Ich habe selbst erst im vergangenen Jahr einen jahrelang vergessenen Garten wieder urbar gemacht. Wir haben die Wiese erst tief umgegraben mit gehäckselten Grünschnitt vom Wertstoffhof aufgelockert. War mehr Heckenschnitt - Achtung, man kann sich sonst da auch noch mehr Unkraut reinholen. Gegen den Giersch im Garten habe ich einen leckeren Tipp. Ich esse ihn fast allen auf, im Salat. Wogegen ich allerdings immernoch vergebens kämpfe ist die vorhandene Zaunwinde. Da hilft nur konsequentes jäten incl. soviel Wurzel wie möglich.
    Alles in allem habe ich ihn im Griff. Ich hacke und jäte aber eigendlich ständig, wenn ich dort bin. 3-4 x die Woche in der Vegetationszeit,
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ja davon können wir auch ein Lied singen.

    Quecken , Hahnenfuss und Winden wohin das Auge reichte.

    Da half nur ein Auf die Knie und Unkraut entfernen . Immerwieder hinterher.

    Noch heute sind wir immer wieder mal im frühjahr dahinter , da immer irgendwo ein Würzelchen drinnen blieb. :(

    Aber es wird von jahr zu Jahr besser;)

    Mache nicht den Fehler wie es bei usn so einige "Hobbygärtner" machen und grabe oder Häcksel das Unkraut unter.
    Denn genau die wundern sich das sie immer wieder so viel Unkraut haben. :D

    TIPP: nehme ein Fass und gebe die Unrkräuter in das Fass und lasse es verjauchen. Toller Dünger.
     
  • silviS09

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    vielen lieben dank für die guten tipps. ich werde daran denken wenn ich wieder in meinem garten arbeite.
    den hinweis das unkraut zu vergüllen, um es als dünger zu verwenden, finde ich besonders toll.

    lg silvia
     

    Erdbeermaus

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo !

    Noch ein kleiner Tipp : arbeite Dich Stück für Stück vor, also neue kleine Beete anlegen
    und diese wirklich gründlich entkrauten.
    Damit der Rest nicht zu hoch wird und Samen ansetzt, flamme es doch einfach ab.
    Oder regelmäßig abmähen, aber immer unbedingt , bevor es blüht !!!
    Die größten Probleme macht nämlich nicht das aktuelle Unkraut, sondern der Samen für die nächste Generation...
    So kannst Du Schritt für Schritt das Unkraut loswerden.
    D;)as einzige Zeug, wo diese Methode bei mir nicht geklappt hat, war der wilde Hopfen.
    Ein gräßliches Schlingewächs, mutiert in kürzester Zeit zu meterlangen Ranken und war
    erst nach zweimaliger Behandlung mit Round Up zu erlegen.
    Ich benutze sonst keinen Unkrautvernichter oder sonstige Chemie, aber nach drei
    Jahren Kampf habe ich dann doch kapituliert....
     
  • Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,

    ich habe einen, mit Streuobstwiese- (Äpfel, Birnen, Süß- und Sauerkirschen, Zwetschgen- Renecloden - Apfel- und Birnenquitten, Himbeeren, Johannisbeeren, schwarze und rot - Stachelbeeren und vielem anderen Gehölz und Baumbestand bewachsenem Garten.
    Insgesamt 3.500qm sind zu pflegen und zu bearbeiten - wobei der Rasen den größten Teil des Gartens einnimmt.

    Einen Teil davon habe ich vor 10 Jahren schon als Gemüßegarten angelegt.
    Nun hat sich letztes Jahr, diese M e l d e und Wiesenkerbel in Massen bei mir angesiedelt und ich bringe diese Kraut nicht mehr weg.

    Kaum habe ich im Frühjahr angefangen die ersten Kräuter ausreißen - aber, so schnell konnte ich nicht schauen, - sie kam fortlaufen und überall wieder.

    Dazu muss ich bemerken, daß ich voriges Jahr im Februar die Gartenerde vom Fachhändler erneuern lassen - dem ging ein Aushub von (einem Meter tiefe) alter Erde, die stark lehmig war -(sehr grosse harte Klumpen )- voraus!

    Meine Frage:
    Wäre es möglich, daß ich mit der neuen "angeblich sehr guten Gartenerde" - mir diese Melde habe mit andrehen lassen ???
    Stimmt ja tatsächlich, die Erde ist supergut!
    Jeder Samen ist seither - ohne Düngung - aufgegangen aber nun kämpfe ich mit ausschließlich dieser M e l d e !!!

    Wer weiß Rat - wie ich das Zeug´s wieder losbringe. Round-Up hilft nix !

    2. Wie bringe ich Wühlmäuse weg?
    3. Wie schneide ich meine 3 Birnbäume - die in den Himmel wachsen - und keine und nur noch wenige schöne Birnen mehr tragen - Sorte: Gräfin von Paris?
    4. 2 Gewächshäuser habe ich mir schon zugelegt - wie bewässere ich die, wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin - ohne grossen Aufwandt?


    Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.

    LG Liane
     

    Anhänge

    • Atriplex_sp_habitus.jpg
      Atriplex_sp_habitus.jpg
      164,9 KB · Aufrufe: 186
    • Wiesenkerbel.jpg
      Wiesenkerbel.jpg
      28,1 KB · Aufrufe: 204
    • unkraut.gif
      unkraut.gif
      14,8 KB · Aufrufe: 3.372
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    2. Wie bringe ich Wühlmäuse weg?
    3. Wie schneide ich meine 3 Birnbäume - die in den Himmel wachsen - und keine und nur noch wenige schöne Birnen mehr tragen - Sorte: Gräfin von Paris?
    4. 2 Gewächshäuser habe ich mir schon zugelegt - wie bewässere ich die, wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin - ohne grossen Aufwandt?

    hallo!

    ich hab so einen "solar-rüttler" seither ist ruhe mit den wühlmäusen.

    die birne schneide wie alle anderen obstbäume, nichts was senkrecht wächst, nichts was übers kreuz oder nach innen wächst stehen lassen. fruchten tun diese bäume an waagerechten ästen. die äste kann man auch runterbinden - dann bilden sich aber ncoh mehr senkrechte wassertriebe, die man wegschneiden muss.

    ich würde so ein mikrodrip system verwenden, das ist m.e. das zuverlässigste und du hast auch an allen anderen tagen mehr zeit für andere dinge im garten, wie zum beispiel auf den knien dem unkraut hinterherzurutschen. *lach*

    lg pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Pipim,

    danke für Deine Anregungen.

    Aber von diesen Rüttlern brauch ich dann mindestens 10 Stück davon - weil sich diese Viecherl im gesamten Garten schon heimisch gemacht und verd.... viel Schaden angerichtet haben.

    Viele meiner sehr alten und voll tragenden Beerensträucher sind letzten Sommer - kurz nach der Ernte - einfach dürr geworden und ich konnte die Johannisbeersträucher ganz leicht aus der Erde ziehen. Da es sich um eine lange Reihe von Beeren handelt - sind jetzt natürlich viele freie Stellen, die ich jetzt wieder mit Jungpflanzen auffüllen möchte.

    Mir würden ja die übrigen Beeren reichen - sind eh viel zu viele - aber sieht nicht so schön aus. Jetzt habe ich Angst, daß die Jungpflanzen auch gefressen werden !

    Mäusegift hilft nichts mehr - die Löcher mit Wasser auffüllen auch nicht ! Selbst meine Katzen ingnorieren diese Biester ! Eine Plage, sozusagen !

    Zu dem mikrodrip system !

    Was ist das genau ? Die Bezeichnung sagt mir im Moment nichts !

    Ich würde mich freuen, wenn mir das mal erklärt wird. Bin ja aufgeschlossen für alles, was mir das Leben und garteln leichter macht.



    Danke auch für den Rat mit den Birnen - leider sind die seit Jahren nicht mehr geschnitten worden - und vermutlich schon weit über 30 Jahre alt.
    Habe sie aber erst letzten Herbst geerbt und habe 3 Schneidekurse mitgemacht- jedoch sind im oberen Baumbereich von meinen Birnbäumen - 3 Kronen, die fast 2 m in die Höhe wachsen - mit vielen vielen Zweigen, die in den Himmel reichen - ich denke mir - ein Radikalschnitt wäre am Ende doch nicht zu vermeiden ? Muss morgen mal ein Bild machen - dann wird sich das besser erklären - mit dem Wirrwarr dort oben auf den Bäumen !
    Mit Apfelbäumen und jungen Obstbäumen - geht das Schneiden schon recht gut und sieht auch ordentlich aus !

    LG Liane
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    hallo Liane!

    das mit den rüttlern ist so eine sache, manche schwören drauf, bei anderen hilft es wieder gar nichts. ich würds mal in einer gartenecke ausprobieren und wenn sie sich von dort vertreiben lassen, erst mehr anschaffen. das rrrrrrrrr alle 30 sekunden nervt nämlich auch etwas.

    es gibt auch käferlarven die wurzeln fressen, bei mir kippten voriges jahr einfach fleißige lieschen zur seite (sommerblumen - impatiens) ich nahm sie dann hoch und sah das die wurzeln einfach ab waren - ich grub dann in dem trog und förderte ein paar engerlinge (uaaaaaa-igitt-rumspring) zu tage. dem rododendron der da drinn stand haben sie auch die wurzeln angefressen.

    wenn du genug beerensträucher hast dann pflanz doch blütensträucher. ich liebe zum beispiel ranunkelsträucher Kerria japonica 'Pleniflora' :) Goldröschen, Ranunkelstrauch für schmale freiwachsende Hecken Pflanzen, Heckenpflanzen, und als Sichtschutz im Garten und auf der Terrasse. Heckenpflanzen zur Gartengestaltung. die sind wie unkraut werden riesig, wenn man sie läßt und sehen klasse aus.

    die löcher mit wasser füllen hilft gar nicht, leider. du kannst lebendfallen einbuddeln und sie dann wegbringen - dann verlagert man das problem aber nur.

    wenn du keine tiere oder kinder hast kannst du auch gift in die gänge legen - wühlmausköder. ich glaub normale mäuseköder wollen die gar nicht.

    ausprobiert hab ich aber nur den rüttler, hät zwar köder da, aber da ich hunde und mittlerweile kinder hab, hab ich die nie benutzt.

    dieses bewässerungssystem gibt es zum beispiel von gardena. da hat man am wasseranschluss (es gibt für den hahn auch weichen - wo man dann z.b. 4 hähne drann hat) einen druckverringerer und von dort gehen dann kleine schläuche oder rohre weg. die führt man zu den pflanzen und dort kommt ein tropfer drann. da tröpfelt dann wasser raus. kann mit einem bewässerungscomputer kompiniert werden. hände in die hosentaschen stecken und fertig, hehe.

    GARDENA Micro-Drip-System Start-Set für Gewächshäuser Test und Preisvergleich

    die zweige an deinen birnen die du beschreibst, sind genau die, die einen ordentlichen ertrag verhindern. weil sie zu viel kraft kosten.

    einmal tief durchatmen und ratz fatz alles wegschneiden ist meine devise. geht der baum ein tut es mir natürlich leid. aber ich hab nicht viel lust da jahrelang drann rumzuschnibbeln und jahrelang auf ertrag zu verzichten. ich weiß nicht welche gartenphilosophie du hast. du kannst es ja auch auf jahre verteilen, weil ein radikalschnitt ist immer auch ein risiko.

    lg pipim
     
  • Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Pipim,

    das mit den abgefressenen Wurzeln - es waren keine Käferlarven - hab schon danach gesucht und nix gefunden.

    Der Ratschlag mit dem Gardena- Sprühschlauch und dem Anschluss mit dem Wasserdruckminderer ist sehr gut.
    Vermutlich habe ich noch sowas im Keller - wir hatten früher ein Haus mit keinem Garten -das wir den Kindern überlassen haben - aber die Gartengeräte habe ich alle mitgenommen.
    Wenn nicht, dann hüpfe ich um die Ecke, da haben wir einen super Laden mit allen Gartengeräten !
    Danke für die guten Ratschläge.

    Naja - das mit dem Birnbaum - ich war leider noch nicht im Garten - war Hundewetter - ich möchte Dir mit einem Foto zeigen, was ich meine !

    Habe bei meinen SchwEltern nachgefragt und nur zur Antwort bekommen - der Baum ist vor 8 Jahren zum letzten mal geschnitten worden.

    Bei den Obstbaumschneidekursen haben sie alles gezeigt, nur keine Birnbäume und nur junge Bäume !!!!!!!!!!!

    Dieser Baum ist aber mindestens 30 Jahre alt - und schaut grauslich aus - wie fast alle alten Bäume in dem Garten.
    Ich gebe Dir recht, die Gefahr, daß ich den Baum zu tote schneide ist gross, weil ich bei soviel Geäst nicht mehr weiß, wo ich da mit Schneiden anfangen soll.

    Naja- davon weiter, wenn ich Dir ein Foto zur genauen Beschreibung schicke.

    Mäusehilfe habe ich nun, Wasserproblem auch behoben.
    Wenn sich Blumensträucher mit Johannisbeeren vertragen, setze ich welche dazu ein - das kann man ja erfragen.

    Lustig ist, daß unsere alten Leute, die den Garten über 50 Jahre bewirtschaftet - dieses Mäuseproblem schon lange hatten - jetzt erst verstehe ich die Aussage aus vergangenen Zeiten erst:
    Originalton SchwMutter: Ich gehe heute Mäuse füttern !!!!!!!!!!!
    Sie haben es halt hingenommen - dafür die Vögel vertrieben und jegliches Getier ausgerottet - schlimm, schlimm! Aber langsam fängt sich die Fauna wieder !

    Wir sind eh - von Mitte Mai, bis Ende September im Garten !
    Dort wohnen wir mit Katzen in unseren 2 WW und es ist einfach herrlich, die Natur pur zu genießen und hoffen, daß wir auch heuer dazu kommen, da doch beide SchwEltern zu Pflegefällen geworden sind.
    Leider kann ich dieses schwere Amt nicht ablehnen und solange ich noch kann - gehe ja auch schon auf die 70 zu - werde ich es als Menschenpflicht hinnehmen.
    Hab ja viel superschönes Gartenland bekommen und darf im Haus, eine sehr grosse, schöne und sonnige Wohnung umsonst bewohnen.
    Dankbarkeit muss man schon zeigen, auch wenn mir die Arbeit manchmal über den Kopf wächst.
    Dabei ist der Garten eine wunderschöne ruhige Oase - wenn auch mit viel viel Arbeit verbunden, die ich mir aber so einfach wie möglich machen möchte.
    Habe mir schon einen Aufsitzer zum Rasenmähen zugelegt, jegliche Hilfsmittel angeschafft und in meinem Alter nicht gerade üblich - nach dem Tode meines 1. Ehemannes, nochmal einen superguten und fleißigen Ehemann gefunden.
    Jaja- ich weiß, mit Mäuseplage hat das nix zu tun - hihihi aber mit so einer Hilfe und Glück und Ruhe im Hause - geht alle Arbeit gut von der Hand.

    Ahso: Gartenphilosophie - ich denke doch, ich kann unterscheiden von MÜSSEN UND KÖNNEN !! Habe mich schon von einem Apfelbaum trennen müssen - erst radikal runter geschnitten - dann gesehen daß auch das Holz krank ist - und wech........!
    Zum Glück war es kein Feuerbrand, der hier in unserer Gegend ganze Baumschulen befallen hatte !
    Monilia war es auch nicht !
    Habe versucht die Ringe zu zählen - vermutlich schon über 80 Jahre alt ( alte Apfelsorte - aus unserer Gegend - der ZenngründerApfel ) !

    Danke nochmals für die Tipps !

    LG Liane
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    wow wahnsinn 80 jahre *schwärm* mein apfelbaum ist gerade mal 6 und wahrscheinlich hab ich ihn heuer zu tode geschnitten. mal sehen, hehe.

    da hast du arme ja ganz schön viel um die ohren. aber du machst das schon richtig so, es gibt heute so viele hilfen, warum die nicht nutzen. *ggg*

    verändere den garten so, dass er dir die wenigstmögliche arbeit macht. schnei die obstbäume die du nicht beernten willst um. klaräpfel z.B. sind meiner meinung nach heutzutage unnötig oder alte kränkelnde bäume und um die birne würd ich dann auch nciht weinen wenn die wirklich so verwachsen ist.

    wenn du beete erneuerst, gib 10 cm rindenmulch drauf. besser noch unter den mulch ein unkrautflies, dann kann gar kein unkraut mehr durch.

    verzichte auf fische im gartenteich und achte bei neupflanzungen genau auf die standortansprüche.

    rasen kann man auch als rollrasen kaufen ;), falls sich mal ein loch ergibt oder du ein beet weghaben möchtest.

    übrigens wenn dieses mäuseproblem so lange schon besteht, wirst du ganz schön zu kämpfen haben. ich denke mal deine leute werden schon giftköder etc ausprobiert haben. ich hab hier so säckchen die man direkt in die gänge legt und dann mit einer platte das loch abdeckt.

    ich finds halt nicht so gut, weil was ist wenn die tiere die köder verschleppen und dann ein kind oder hund drann kommt.

    es gibt in gärtnereien speziell abgestimmte "vogel-hecken" die bestehen aus sträuchern in denen sich vögel besonders wohl fühlen.

    ich würde überhaupt generell auf sträucher und strauchbeete umstellen, weil die weniger pflegeintensiv sind als stauden (blumen). ein paar schicke koniferen (immergrüne-nadelgehölze) dazwischen und es sieht wirklich schick aus, weil es nämlich auch koniferen gibt die in form wachsen und keinen schnitt benötigen.

    noch was privates: pflegefälle zu betreuen kann unglaublich aufreibend sein. pass gut auf, dass du nicht als angehende 70jährige ;) nicht noch ausbrennst und selber probleme bekommst. meine mutti hat versucht mit ihren drei geschwistern meine oma zu pflegen und sie haben sich alle vier daran aufgerieben.

    du hast absolut recht, mit einem guten mann geht alles viel leichter und schöner von der hand. ich hatte auch unsägliches glück mit meinem und jeden morgen wenn ich neben ihm aufwache freu ich mich darüber, dass ich wirklich den für mich Besten gefunden habe.

    lg pipim die nun ihrem bären ein bussi geben geht *ggg*
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    hallo pipim, schönen Sonntag wünsche ich !

    Also: Mein Gemüsegarten ist voriges Jahr total neu angelegt worden - es wurde ein Aushub gemacht und vom Gärtner ganz neue aufbereitete Erde gebracht.
    Der Ertrag von Gemüse, Tomaten und Bohnen ect. war enorm. Alles ist gewachsen und zwar so schön - daß mich alle beneidet haben. N u r :
    Im Herbst schon hat mich das erste lästige Unkraut, die Gartenmelde, übermannt.

    Ich kam nicht mehr nach, mit Unkraut zupfen und jäten.

    Ietzt, wo es ans Umstechen und Düngen geht, steht dieses Mistkraut schon wieder !
    Habe im Herbst noch - beim Einwintern vom Garten - jede Menge Round-Up verschwendet - hat aber anscheinend nicht geholfen - es ist schon da - noch ehe ich mit dem Anlegen von Beeten begonnen habe.

    Heuer habe ich zum 2. mal den Gemüsegarten der SchwEltern zu bestellen.
    Dieser ist ebenso mit dieser Melde übersäht .

    Eigentlich geht es hier ja um dieses Gartenstück, das jetzt zu meinem dazu gehört!
    Eben weil dort jahrelang nichts mehr richtig gemacht wurde - hat sich dort halt soviel Arbeit - vom Unkraut über Mäuse und Baumschneiden - halt alles neu kultivieren !

    Mein Teil des Gartenstückes beträgt 2000qm! Ist komplett umzäunt mit einer Hainbuchenhecke und nach Norden mit einer dichten Fichtenhecke abgeschlossen.
    Also viel Platz für Vögel !
    Wir hatten über 50 Jahre 20-30 Völker Bienen - eine kleine Imkerei - die hätte ich gerne auch weiterhin betrieben - aber die zwei alten Leute wollten ihr Wissen einfach nicht abgeben - und haben die Bienenstöcke mit Imkerzubehör - an eine jüngere Frau verkauft.

    Jetzt fehlen natürlich diese Bienen im Garten. Habe aber darauf geachtet, daß sich die Hummeln und Wildbienen ansiedeln können.

    Mit dem Rasen habe ich kein Problem - der wird ab Mai wöchentlich geschnitten und kommt dann sofort auf den Komposthaufen ! über 1500qm Rasen trimmen - das tue ich mir nicht an - es soll schon ein natürliches Gras sein - kein Englischer Fußballrasen!

    Ich liebe es, wenn die ersten Gänseblümchen spitzen und lass auch mal ein paar schöne Wiesenblumen stehen !

    Morgen gehts los - Komposthaufen umsetzen und auf den Beeten ausbreiten - wenn mal das Unkraut endlich beseitigt ist - da arbeite ich schon 2 Wochen dran !

    Wir lesen uns wieder - danke für die guten Ideen !

    LG Liane
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    ja die Melde ist sehr schwer kleinzukriegen. Ich würde mich aber beim Gärtner beschweren und einen Preisnachlass verlangen, wenn die Erde so schlimm verseucht war.

    Round up wirkt nur bei Pflanzen in der Vegetationsphase, da sie das Zeugs ja über die Blätter aufnehmen müssen und das dann die Wurzeln verstopfen soll.

    Ich hab auch so ein Garteneck, in dem seit Jahren nichts gemacht worden ist - mein hoffentlich baldiger Gemüsegarten. Ich hoff das ich es schaffe, dass dieses Jahr wenigstens eine Frucht dort wächst. Es ist wirklich arg verwildert. Hab heute endlich die Blätter und Nüsse von Nachbars Nussbaum dort weggeräumt. Alles voller Schutt und Steine, dazwischen Holzstückchen und verwitterte Gartengeräte. Mein Schwiegervater hat voriges Jahr dort das Unkraut gerodet und dann alles dort liegen gelassen.

    Auch wenn eigener Honig sicher etwas besonderes ist, sei froh um die Arbeit die du dir sparst. Offensichtlich hast du eh den ganzen Tag verplant und massenhaft um die Ohren.

    Ich mag auch keinen englischen Rasen, ich liebe meine Gänseblümchen und den wirklich hübschen Löwenzahn. Nur halt den Klee mag ich nicht so gern, wegen der Bienen. Wenn meine zwei Kinder dann Barfuß unterwegs sind, schau ich immer dass der kurz ist und keine Blüten stehen bleiben. Früher hab ich es gern gehabt, wenn es dort so schön gesummt hat. Hab früher auch um meine Krokusse herumgemäht und um ganz besonders schöne Blümchen im Rasen.

    Morgen gehts bei mir mit meinem Gemüsegarten weiter, ich muss eine Künette graben um einen Entwässerungsschlauch abzuleiten und Randsteine fürs Beet eingraben, nachher muss ich das Beet umstechen und die überschüssige Erde abtragen. In den Baumarkt muss ich auch noch um Vlies und Rindenmulch zu holen, dass wird dort der Bodenbelag. Vielleich schaffe ich es auch noch das Material für das Holzdeck, das dort entstehen soll zu holen.

    Na da kommt eh auch einiges auf uns zwei morgen zu hehehe.

    Einen schönen Tag morgen und liebe Grüße!

    Patricia
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Patricia,

    ich wollte Dir heute antworten und 3 Bilder dazu geben.
    Leider sind die zu gross.

    Wie kann man hier im Forum die Fotos verkleinern ??

    Habe es schon mal gelesen - aber ich finde es nicht mehr, kannst Du mir bitte mal helfen ?

    Danke und gute Nacht

    LG Lilli
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    hallo liane!

    da bin ich ja schon gespannt *ggg*. ich verkleinere immer im paint oder übers internet.

    das foto mit paint öffnen und dann auf Bild klicken und auf größe ändern zerren. da gibtst du dann bei der größe 20 % ein und speicherst.

    oder du gehst auf Willkommen bei www.bilderverkleinern.de und arbeitest da nach den anweisungen, die dir von der homepage gegeben werden.

    heute war ich gar nicht im garten, hier gabs so einen fiesen wind. trotzdem war ich in der lobau zwei stunden spazieren. war schön, aber auch schön anstrengend.

    ich bin ja schon gespannt auf deine fotos.

    lg pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Patricia,

    danke für Deine guten Ratschläge. Werde mal heute gegen Abend dieses ausprobieren.
    Was ich jetzt schon gemacht habe: Meine Bildgrösse an der Cam verändert. Vielleicht hilft mir das weiter - mano, an das habe ich bis jetzt nicht gedacht.

    Bei uns ist auch sein Schweinewetter - gestern noch Schnee, heute Regen - aber kalt, kam mehr als +4° !

    Langsam wirds Zeit, daß es mal wieder besser wird, der Garten wartet !!!!!!!!!!!

    Gestern haben wir den SchwV ins Krankenhaus gebracht - sein Körper war voll Wasser und Herz wurde immer schwächer. War höchste Zeit !

    Heut gehts ihm schon wieder besser, zumindest schimpft er schon wieder und möchte wieder flüchten grinz !!!!

    Danke nochmals ! Melde mich, wenn ich die Bilder bearbeitet habe und wünschen noch einen schönen Tag.

    LG Lilli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    na da bin ich aber froh, dass der Schwiegervater wieder am Weg der Besserung ist.

    Bei uns war das Wetter heute durchzogen, mal Sonne mal Regen und als ich meine Mutti heimgebracht habe war bei ihr ein Gewitter. :mad:

    Meine Mutti hat momentan auch ne furchtbare Zeit, dauernd hat sie was anderes. Jetzt hab ich sie heute mal zu mir rausgeholt, damit sie mal einen Tapetenwechsel hat. Sie hat es sehr genossen und wir natürlich auch.

    Wir waren nur kurz im Garten, es begann dann zu regnen und wir sind hineingeflüchtet. Aber ich hab gesehen dass meine Narzissen schon 7 cm aus dem Boden gucken. Ich hoffe die blühen dieses Jahr, wenn nicht werd ich sie wohl wirklich heuer ausgraben und neu einsetzen, dass soll ihnen gut tun.

    Ich wollte ja dieses Jahr die Einfahrt bepflanzen und dazu mit dem Vertikutierer das Gras wegmachen. Blöderweise gucken meine Tulpen shcon 5 cm aus dem Boden, also kann ich den Vertikutierer getrost noch stehen lassen. Schade! Das bedeuted aber das ich das Gras mit der Hand ausrupfen muss. Buhu!

    OH mein Großer weint!

    lg pipim
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Sodale!

    Er hat so schlimmen Husten, der arme Kleine.

    Die Bildgröße auf deiner Kamera, wird dir wohl nicht viel bringen. So kannst du vielleicht die Fotos ins Netz stellen, hast aber dann Miniaturfotos für deine Alben.

    Ausser du stellst die Bildgröße immer um, wenn du was fürs Internet fotografierst oder für deine Erinnerungen.

    lg Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Patricia,

    nun habe ich endlich die Bilder von den Bäumen - geschnitten und noch zu schneiden- verkleinert - mit dem von Dir angebenen Programm. Ging super schnell und einfach.

    Ich Danke Dir nochmal für den super guten Rat und versuche nun mal die Bilder zu beschriften und stelle sie Dir rein.

    1. Bild: Das ist der besagte alte Birnbaum
    2. Bild: Das ist die Krone vom alten Birnbaum
    3. Bild: Das ist der bereits von mit geschnittene Birnbaum
    4. Bild: Dieser Apfelbaum hatte Monilia - den haben wir bis ins Holz schneiden müssen- hoffen aber, daß er wieder treibt. Wenn nicht - wir haben noch weitere 8 Apfelbäume.

    5. Bild: Dieser Süßkirschen Baum ist bereits 80 Jahre alt und steht vor unserem Haus.
    Schon vor 20 Jahren haben unsere früheren Stadtgärtner den wegmachen wollen- aber er trägt nach wie vor - jedes Jahr - so um die 100 kg superschöne grosse Herzkirschen - und das neben der Hauptstrasse - so hässlich er auch aussieht, der bleibt !!!!!!!!!!!!!!!

    Nachtrag: Ich lese gerade etwas von der Lobau ? In Wien ? Wenn ja - da kann ich Dir was erfreuliches mitteilen. Mein Ehemann ist in Wien aufgewachsen und hat dort bis zu seinem 40. Lebensjahr gewohnt. Seine restliche Familie lebt noch in Wien !!!!!
    Wir waren schon sehr oft dort zu Besuch - und ich liebe Wien, wie meine Heimat.
    Namen und Umstände kann man hier nicht veröffentlichen - leider !

    Liebe Grüsse

    Liane Hauck-Dantine + Michael Dantine
     

    Anhänge

    • In Schwabach unterwegs 095.JPG
      In Schwabach unterwegs 095.JPG
      70,2 KB · Aufrufe: 147
    • In Schwabach unterwegs 036.JPG
      In Schwabach unterwegs 036.JPG
      59,5 KB · Aufrufe: 736
    • In Schwabach unterwegs 035.JPG
      In Schwabach unterwegs 035.JPG
      76,3 KB · Aufrufe: 138
    • In Schwabach unterwegs 033.JPG
      In Schwabach unterwegs 033.JPG
      107 KB · Aufrufe: 136
    • In Schwabach unterwegs 032.JPG
      In Schwabach unterwegs 032.JPG
      98,9 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Oh ist Dein Kleiner krank ?
    Das tut mir leid - wünsche Dir und Ihm gute Besserung.

    Sorry, daß die Beiträge etwas durcheinander sind - habe es gerade erst gelesen !

    LG Lilli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    ja mein kleiner "Großer" ist erkältet, er hat aber nur in der Nacht wirklich Probleme, da muss er so schlimm Husten.

    Danke für deine Genesungswünsche!

    Soooo schlimm ist der Birnbaum gar nicht beieinander. Diese Wasertriebe würd ich wegschneiden und die zweite Baumspitze muss ab. Die Äste die nach unten wachsen würd ich auch herausnehmen. Du kannst ihm dann auch ncoh eine schöne Trapezform geben.

    Ich sehe im Hintergrund, dass eure Bäume schön schlank gehalten sind.

    Auch die Fichtenhecke hab ich erkannt. Is schön zu sehen worüber man gesprochen hat.

    Mein Apfelbaum sieht auch so ähnlich aus, nur ist er noch nicht so alt. Ich hoffe, dass er sich erholt und wieder schön wird. Wenn nicht, schneid ich ihn halt um, er steht neben der Schaukel eh schlecht. Früher war dort ein Schattenbeet, da hat er super hingepasst, aber jetzt steht er eher im Weg.

    Was macht ihr mit sooo vielen Äpfeln?

    Der Kirschbaum ist super, ich find den wunderschön und überhaupt nicht hässlich. Vor allem, wenn der immer noch 100 Kilo Kirschen bringt, wär er mein Liebling. *ggg*

    Das dein Mann Wiener ist finde ich schön. Ich bin auch in Wien aufgewachsen, hab aber dann aus kostengründen in Niederösterreich ein Haus gekauft, bin aber nur 4 km ausserhalb von Wien.

    Ich bin auch im Herzen Wienerin geblieben, obwohl ich nun schon seit 9 Jahren ausserhalb wohne, lebe ich doch noch dort. Fast meine ganzen Einkäufe und Wege erledige ich in Wien.

    Da wär ich ja gleich neugierig, wieso er aus Wien weggegangen ist etc. aber das wäre zu neugierig, hehe.

    Ich finde das immer sehr bewundernswert, ich könnte nicht von hier weggehen, naja ein paar Kilometer weit vll schon, aber sooo weit weg uiuiui.

    Falls ihr mal hier zu Besuch seit, dann meld dich bei mir, wir können uns ja dann mal treffen.

    Im Garten war ich heute gar nicht, hatte einen "anstrengenden" Tag bei Ikea. Hier ist so schlimmer Wind, dass wir lauter Indoor-Sachen machen müssen. Ikea hat viel Platz zum rumlaufen und eine tolle Kinderabteilung, wo die Kinder alles ausprobieren können. Mein Großer findet das super und hatte leider keine Zeit für ein Mittagsschlafi, er war dann dementsprechend schlecht aufgelegt, also hab ich es mir nicht mehr angetan noch in den Garten rauszugehen. Und gut wars, 10 Minuten später hat es wieder geregnet, was hätte das für ein Geschrei gegeben, wenn ich da mit ihm reinflüchten hätte müssen uiuiui.

    Ein freundliches Servus aus dem wunderbaren Wien!

    lg Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Patricia,

    mit den Äpfeln werde ich schon fertig.
    Sind ja verschiedene Sorten - Ein Teil (frühe) sind zum Essen, dann kommen ca. 500kg zum Mosten - 50kg ergeben 30l Most - oder wie man hier sagt: Apfelsaft.
    Der Rest - die Winteräpfel - kommen in den Obstkeller hier im Haus ! auch so um die 500kg. Sicher sehen sie jetzt im März nicht mehr so glatt und schön aus - aber schmecken tun sie super gut - Ich verbrauche viele Äpfel für Apfelkuchen-Apfelreis-Apfelstrudel (kennst Du ja) Apfelpalatschinken - und viel Apfelkompott.

    Im Jahr verbraucht unsere Grossfamilie so um die 300l Saft, der ja in der Mosterei gepresst, und heiß in Flaschen kommt.
    Es steckt aber sehr viel Handarbeit dahinter - aber es lohnt sich - bei den heutigen Preisen für reinen Apfelsaft.
    von 50l kalt gepresstem Saft, mache ich Apfelgelee - teilweise mit den gleichzeitig gepressen Apfel- und Birnenquitten.
    Der Quittensaft ist sehr gefragt ! Da gibt es nicht viele Gärtner, die die Quitte im Garten wollen - weil sie sehr anfällig für Monilia ist! Aber bei uns wächst die wie Unkraut - braucht keine Pflege nur alle paar Jahre mal einen Schnitt.

    Ich hoffe - weil ja die Hausbienen weg sind - auch heuer wieder auf guten Ertrag.
    Letztes Jahr haben wir 90 l Quittensaft erwirtschaftet.

    Aber ehe wir uns wieder auf die Ernte freuen - muss erst mal alles wieder auf Vordermann gebracht werden.

    Naja-mit dem S....Wetter heuer im März - wirds wohl noch ein wenig dauern, bis man echt jeden Tag im Garten arbeiten kann.

    Aber man darf ja träumen !!!!!!!!!!!!!
    Und über die viele schwere Arbeit, sollte man nicht nachdenken !

    Irgendwie kriegen wir es immer hin - am Tag im Garten und am Abend die Ernte verarbeiten.
    Wir sind halt noch vom alten Schlag - der Keller muss voll sein mit Obst, Säften, Gewürzgurken - Beeren und Kürbiskompott !

    Das sieht dann jedes Jahr so aus: Im Anhang auf den Bildern !
    Etwas bäuerlich halt - aber selbstgemachtes ist immer wieder gefragt, zumindest ist man eingedeckt über den Winter.
     

    Anhänge

    • 4. Juli 2008 Himbeerle zupfen 003.JPG
      4. Juli 2008 Himbeerle zupfen 003.JPG
      65,1 KB · Aufrufe: 121
    • 4. Juli 2008 Himbeerle zupfen 005.JPG
      4. Juli 2008 Himbeerle zupfen 005.JPG
      66 KB · Aufrufe: 132
    • 5. August 08 Ernte im Garten 001.JPG
      5. August 08 Ernte im Garten 001.JPG
      41,8 KB · Aufrufe: 129
    • 5. August 08 Ernte im Garten 002.JPG
      5. August 08 Ernte im Garten 002.JPG
      38,1 KB · Aufrufe: 146
    • 12.07.2008 Stachelbeeren ernten 024.JPG
      12.07.2008 Stachelbeeren ernten 024.JPG
      56,3 KB · Aufrufe: 148

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hier noch ein paar Bilder von unserer Gemüseernte im letzten Jahr !
    Natürlich ist das nicht alles - nur der Ertrag von einem Tag.


    LG Lilli
     

    Anhänge

    • 10.06.08 Garten 021.JPG
      10.06.08 Garten 021.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 124
    • 10.06.08 Garten 011.JPG
      10.06.08 Garten 011.JPG
      72,6 KB · Aufrufe: 139
    • 8. Juli 2008 Heute war Einkochtag 005.JPG
      8. Juli 2008 Heute war Einkochtag 005.JPG
      57,7 KB · Aufrufe: 135
    • 06.09.2008  Garten 091.JPG
      06.09.2008 Garten 091.JPG
      65,4 KB · Aufrufe: 128
    • 06.09.2008  Garten 080.JPG
      06.09.2008 Garten 080.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    wow, dass ist ja mal ein Berg "Ernte" für einen Tag.

    Meiner Meinung ist es eh besser selbst zu ernten, als uraltes und überteuertes Gemüse und Obst im Supermarkt zu kaufen.

    Ach wär das schön, wenn ich schon so weit wäre, wirklich nennenswerte Mengen zu ernten. Mein Garten ist ja noch relativ jung und ich musste ja auch erst mal lernen und vor allem pflanzen, hehehe.

    Mit deinen Beschreibungen machst du mir glatt so einen Gusto, dass ich mir jetzt erst mal einen Apfel aus der Küche geholt habe, hahaha.

    Bei uns ist der März auch wettermäßig zum vergessen. Voriges Jahr sind wir schon Mitte März in der Sonne auf der Wiese gelegen. Heute hagelts und schneits abwechselnd, dazwischen scheint die Sonne und es geht ein Wind, dass einem fast die Haare vom Kopf gerissen werden. Bei mir ists ganz besonders schlimm, weil mir grad so die Haare ausgehen, vom stillen, hehehe.

    Ich find das mit dem Keller füllen gar nicht bäuerlich, dazu ist doch ein Garten auch gut, nicht nur zur Zierde. Ach hätt ich nur schon was in meinem Keller! Heut hab ich schon überlegt ob ich die warzigen Minikartoffeln nicht für die Aussaat aufhebe. Hab sie dann aber doch gekocht und nachher blieb nachm schälen gar nix mehr davon über. Schad! Das nächste Mal heb ich sie auf und pflanze sie dann, dann hab ich meine eigenen Lieblingskartoffeln.

    Bin ja schon mal gespannt, ob dieses Jahr auch nur eine einzige Frucht in meinem Gemüsegarten wächst. Bei dem Wetter geht ja gar nichts voran und nachher ist wieder alles gleichzeitig zu machen, bäh.

    lg Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    hallo patricia,

    werf die Hutzlererdäpfel ja nicht wech...........die werden echt super im Garten, brauchen keine Pflege - außer es kommen Kartoffelkäferle - die musst Du dann nur abpflücken und vernichten ! Meine eingelagerten Erdäpfel fangen schon zu keimen an.
    Ich teile die verhutzelten und mit Keimen versehenen Erdäpfel in 4 Teile und setze sie mitte Mai ins Beet. Sie kommen alle !

    Morgen gehe ich zum OBI und hole mir Erdbeerpflanzen - sind zur Zeit im Angebot und eine super Qualität. Letztes Jahr habe ich bei den Schwiegereltern geerntet - aber das Beet nicht ausgelichtet. Jetzt wachsen sie heuer kreuz und quer!

    Muss aber erst mal sehen, wie ich diese damische Melde aus meinen Beeten raus bringe.
    Notfalls muss ich Beet für Beet mit einem groben Sandsieb säubern. Sonst werde ich nicht mehr Herr über dieses Unkraut.

    An meinen Fenstern rings rum - stehen schon die angesääten Töpfe mit Salat-Tomaten-Paprika - und Zuccini/Kürbis !!

    Jetzt warte ich nur noch auf ein wenig Sonnenschein - die Gewächshäuschen sind schon vorbereitet.

    Tja - es braucht schon einige Jahre, um diese Mengen von Gemüse und Obst zu erhalten.
    Früher freute ich mich schon um ein paar Erdbeeren und Paradieser !
    Jetzt ist es halt a bisserl mehr geworden, im Laufe der Jahrhunderte !

    Das mit dem Wetter - sehen wir täglich in den Nachrichten - wir empfangen hier (mit Steckkarte) viele Österreichische Sender - hauptsächlich ORF 1 und 2 - sowie Radio Tirol !

    Mein Göttergatte könnte sonst nicht leben - der schimpft auf unsere Deutschen Sender - und unseren Fußballwahn hihihihihihihi !

    Nur die Krimis schaut er sich auf ARD und ZDF , sowie den Bayerischen Rundfunk, an!

    Naja - selber schuld - hätte er sich nicht nach Franken verirrt hi hi hi hi hi - eine Woche im Monat ist er eh in Tirol - Wörgl und Kufstein !

    Im Juni vermutlich - wenn ich hier weg kann - sind wir wieder in Wien !
    Die Tochter, die das Neugeborene hat, hat auch einen Mann aus Wien und wird vermutlich nach Wien heiraten.

    Und mein Sohn, hat vor 18 Jahren eine Wienerin geheiratet - leider ging die Ehe in die Brüche - ist nur schade um seinen Sohn, den er nicht sehen darf !

    Ich sag es schon immer : Wien ist anders ! lach grinz !

    Servas, machs gut - bis bald

    Lilli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    ich hab die Hutzlerdäpfel leider gekocht und gegessen, hehehe.

    Aber gestern hab ich noch ein paar Minikartofferln entdeckt. Hab den Zwiebel draufgelegt und weil die so klein sind, sind sie nicht aufgefallen. Die heb ich auf und setze sie sobald es geht.

    Quer durch meinen "Gemüsegarten" läuft momentan eine Künette. Wir müssen noch einen Schlauch für eine Entwässerung eingraben. Die Erde dort ist so superweich, dass ich mich schon richtig aufs Ernten freu. Ich habe es auch endlich geschafft einen Plan für die 25 qm zu machen, nach dem ich dann den Garten "einrichte". Ein Gewächshaus geht sich leider momentan finanziell nicht aus. Wird aber dann, wenn ich dereinst eines habe umso wertvoller für mich sein. Und mein Mann braucht sich dann auch nciht mehr über die vollgestellten Fensterbankerln beschweren.

    Gestern waren wir auch beim Obi und haben viele Blumensamen gekauft, auch Vlies für Rindenmulch und Teile für unseren "Zaun" in der Einfahrt und dem Gemüsegarten, der momentan nur ein Gitter ist. Damit mein Großer nicht im Sommer zum Nachbarn runterpurzelt.

    Ich glaub meine Erdbeeren sind verdurstet, ich habe sie im Blumenkisterl (ist eine Balkonsorte) und durch meinen Dachvorsprung bekamen sie zu wenig Wasser. *schluchz* Ich hab mir aber schon Samen für eine Walderbeere beim Pötschke bestellt, als Ersatz. *ggg*

    Die Blumenkisterln werd ich dann aber mit Minibeltomaten und Naschzipfeln bepflanzen. Dann sind sie im Winter leer und ich muss nicht jedes Jahr neue Erdbeeren kaufen.

    Meine Fenster kann ich auch nicht mehr aufmachen, hehehe. Ich lüfte momentan mit der Kippfunktion und öffnen der Eingangs- bzw. der Terrassentüre.

    Ihr habt ja noch richtig gute Kontakte nach Wien, der Sohn tut mir leid, die Wienerinnen können ganz schön zickig und zänkisch sein, jaja. Vor allem wird in Österreich immer die Mutter bevorzugt. Mein Vater hatte da damals auch große Probleme.

    Ich finds aber witzig, dass sich auch die Tochter nach Wien verliebt hat.

    lg Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Particia,

    Du bist ja schon voll am Arbeiten - bei uns passt das Wetter noch nicht - aber ab Dienstag soll es Frühling werden - dann gehts ab...........

    Am Fenster treiben schon kräftig, die Tomaten, Paprika und Kopfsalat - sie warten aufs Freiland !

    Meine einzige Henne im Garten freut sich schon auf uns - sie kriegt heuer einen Spielkameraden - einen Hahn - dann setzen wir auf frische Eier - hi hi hi hi hi hi hi hi hi

    Eine Frage noch, was sind Naschzipferl ? Ist das eine besondere Paprikapflanze ?

    Mein Mann schreibt gerade, das sind Erdbeeren in Schokolade getaucht - lach !
    Antwort darauf war:
    Hättest Du mir das früher gesagt, hätte ich die Samen in Nutella gesäht !

    Soviel heute am Sonntag - hoffe wieder von Dir zu hören !
    Anbei ein paar Fotos vom Frühlingsanfang im Garten - ohne Gedanken an die viele Arbeit, die nun auf uns zukommt !

    Liebe Grüsse

    Lilli
     

    Anhänge

    • Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 003.JPG
      Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 003.JPG
      90,1 KB · Aufrufe: 115
    • Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 005.JPG
      Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 005.JPG
      85,3 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    :rolleyes: Es will und will nicht Frühling werden..................

    Wir schreiben den 22. März und man konnte - bis heute - weder Kompost ausfahren, noch die Beete fräßen - geschweige denn, allen Wintermist (letztes Laub von Eichen u.s.w) zu entfernen. Alles noch nass und matischig!
    Zum Glück lässt sich der Rasen noch Zeit - weil die Nächte immer noch frostig sind.

    Und wenn es dann mal wirklich los gehen wird - mit Sonne und etwas Wärme- dann schafft man es nicht, alles auf einmal zu bewältigen.

    Es ist zum ko.............! Wenn das Gartenjahr schon wieder so los geht !!!!!

    Zuhause an den Fensterbrettern spießen die Paprika- Pepperoni - die Tomaten - Kräuter - der Salat (welche ins Frühbeet müssen) und man kommt nicht mal dazu, auch dort die Erde umzugraben und aufzubereiten, weil alles noch gefroren ist.
    Nur die obere Schicht - 6-8cm wird langsam locker.

    Jammern hilft auch nix -:confused:
    Und Trost, daß es heuer fast überall so ist - erfährt man nirgends...........:mad:
    Wenn es nur schon wieder so weit wäre (wie auf den Bildern) !!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Anhänge

    • 7. Juli 2008 Sauerkirschenernte 005.JPG
      7. Juli 2008 Sauerkirschenernte 005.JPG
      215,3 KB · Aufrufe: 115
    • 6. August 08 Obstbaumschnitt 018.JPG
      6. August 08 Obstbaumschnitt 018.JPG
      200,2 KB · Aufrufe: 122

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Also:

    Wenn unsere alte Linde, nähe unserem Haus - so radikal geschnitten und ausgehöhlt - den Schnitt überlebt hat,
    dann müssen sich meine Bäume im Garten auf was gefasst machen - lach !

    :cool:

    LG Lilli
     

    Anhänge

    • In Schwabach unterwegs 033.JPG
      In Schwabach unterwegs 033.JPG
      56,8 KB · Aufrufe: 109
    • In Schwabach unterwegs 034.JPG
      In Schwabach unterwegs 034.JPG
      76 KB · Aufrufe: 109
    • In Schwabach unterwegs 035.JPG
      In Schwabach unterwegs 035.JPG
      77 KB · Aufrufe: 115

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo!

    Da habt ihr ja noch echtes "Pisswetter". Das tut mir leid!

    Bei uns ist immer noch Sturm. Das war noch nie so schlimm, es wird mit jedem Jahr mehr Wind.

    Kann momentan leider draussen auch nichts machen, weil man fast umgeweht wird, wenn man nur die Nase rausstreckt.

    Hab heute meine vergeilten Tomaten pikiert und Post mit Samennachschub von einem Forumsmitglied bekommen. Ich hoffe ich muss nicht allzuviel nachsäen.

    Das wird mir aber eine Lehre sein, damit ich das nächste Jahr später aussäe.

    Wow die Linde ist ja der Megahammer!

    Da kannst ja dann getrost die Astschere wetzen hehhehe.

    Ich fürcht mich auch schon, vor dem wirklichen Frühlingseinbruch, weil dann wieder alles schießt und ich mit der Arbeit nicht und nicht hinterherkomm. Naja, da müss ma alle durch und der Gedanke gibt mir Kraft, dass ich nciht die einzige bin, die dann jappelt.

    Liebe Grüße

    Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hi Patricia,

    hier ist es genau so ein Mistwetter - kalt - schweinekalter Wind - fast schon Sturm - Regen haben wir jetzt auch und ich hab auch alles viel zu früh ausgesäht !

    3 Tage war es jetzt fast trocken - bis auf ein paar winzige Schneeflöckchen - habe mich schon seelisch auf Rasen sauber machen vorbereitet - wieder nix - jetzt ist wieder alles nass und patschig !

    Und bald ist April ! Na servas - was das heuer noch wird ?

    Ja, unsere Linde, ist unser ganzer Stolz - und auch wirklich ein Wunder der Natur - habe vergessen, die ausgehöhlte Seite zu fotografieren - daß sowas noch saftiges Grün bringt ?

    Da brauch ich wirklich nicht zittern - um meine Obstbäume - die immer noch nicht alle geschnitten sind - und jetzt ist es zu spät ! Sie treiben schon eifrig !

    Mir auch wurscht - heuer geht eh alles seinen eigenen Weg.

    Wünsche Dir eine gute Nacht - muss morgen früh raus - ins Spital und mit der Sozialstation ein Gespräch führen - wie es weiter gehen soll mit dem SchwVater !

    LG Lilli
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    bei uns ist auch Mistwetter, mit Regen, Graupel und Sturm. Ekelhaft!

    Florian hat wieder Fieber und liegt flach, der arme Bub.

    Nein, zittern brauchst wirklich nicht, bei dem fruchtbaren Boden, den ihr da haben müsst, werden deine Obstbäume auch noch bis zum nächsten Jahr warten können. Die Linde beweist es ja. *zwinker*

    Die Natur hat wirklich ihren eigenen Weg. Ich plane schon eifrig, welche Arbeiten, in welcher Reihenfolge zu machen sind, damit ich nachher nicht davon erschlagen werde. Ich möchte doch endlich meinen schönen Garten zurück, drei Jahre lang musste er jetzt fast ohne Pflege auskommen und nun ist es wirklich Zeit, dass alles wieder in Ordnung kommt. Aber komischerweise ist mein Garten gar nciht in so einem schlimmen Zustand, die Natur hat es wohl gut mit mir gemeint. ;)

    Ich hoffe das Gespräch ist zufriedenstellend verlaufen und deinem Schwiegervater geht es wieder besser.

    lg Pipim
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Oh je - das arme Wuzerl,

    hoffentlich gehts ihm wieder besser - schlimm, wenn die Kleinen so husten!

    Ich wünsche Euch gute Besserung !

    Unser Wetter will und will nicht besser werden - übers Wochenende ist noch mal schlechtes Wetter angesagt mit Schnee und Regen. Man kann absolut noch nix im Garten machen - weder Fräsen noch irgendwas ins Frühbeet tun - die Nächte sind noch -4 bis -2° !

    SchwVater wird morgen entlassen - können ihn nicht länger behalten, weil er ein Pflegefall ist und er immer schwächer wird.

    Wir haben gehofft, bis morgen ein Krankenbett zu erhalten - leider lassen sich diese Santitätshäuser Zeit - obwohl alles von der Pflegekasse bewilligt und der Auftrag mit EILT SEHR - ausgeschrieben wurde.

    Naja - überall wird eingespart, jetzt sogar bei den Privaten Kassen !!!!!!!!

    Nun gut, warten wir ab, was kommt.

    Was macht Dein Garten ????

    LG Liane
     

    Anhänge

    • Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 006.JPG
      Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 006.JPG
      78,3 KB · Aufrufe: 106
    • Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 007.JPG
      Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 007.JPG
      91 KB · Aufrufe: 112
    • Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 004.JPG
      Untermir ist seit 17.03. wieder im Spital 004.JPG
      82,4 KB · Aufrufe: 112

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane!

    Flo ist wieder gesund, er war gar nicht krank, sondern hat einen Backenzahn "ausgebrütet". HURRAAA!!! Jetzt sind es nur noch 3, bis endlich Ruhe ist.

    Danke für die tollen Fotos! Ihr habt es ja echt schön in eurer Umgebung. Ich hab heute auch ein paar Blümchenfotos geschossen, bin jetzt leider aber zu müde um sie einzustellen. Die kommen aber noch nach. :)

    Ich hoffe, dass der Schwiegervater schon ein Bettchen hat.:)

    Gute Nacht ihr Lieben!

    Liebe Grüße

    Patricia
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    na sixt - so löst sich jedes Problem von selbst !

    Zahnerl kriegen is scho schlimm - bei denen Wuzerln !
    (wir verlieren sie ja schon wieder - lach)

    Wettermäßig siehts immer noch schlecht aus - Schnee/Regen - aber die Temperaturen steigen langsam !
    Angeblich noch ein Wochenende Winter - dann solls endlich mal Sonne und bis zu 15° werden. Werd a Zeit !

    Pflegebett wurde geliefert - grad noch rechtzeitig zum Entlassungstermin aus dem Spital.
    Heute ham´s eam rausgworfen !
    Er ist noch schlechter dran, wie vor dem Spital - ist total verwirrt - mag nix essen und trinken - nur schlafen !!!!!!
    Mal sehen, wie es weiter geht - für mich ist auf jeden Fall Tagesbeginn 6,00 Uhr und dann müssen wir halt weiter sehen. Lange kann ich das nicht machen - der grosse Garten und einen Pflegefall, der rund um die Uhr betreut werden muss !

    Irgendwas muss ich abschaffen - meinen Garten aber sicher nicht ! ! ! lach

    Wünsche Dir ein schönes sonniges und warmes Wochenende - und viel Arbeit im Garten ! grinz grinz grinz

    LG Liane
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Servus Liane,

    ich denk mal, du bist ganz schön beschäftigt.

    Flo hat ganz im geheimen einen anderen Zahn bekommen, als ich nachsah fand ich ihn. Er ist schon ganz heraussen. *staunstaun*

    Hier aber trotzdem die versprochenen Bilder aus meinem Garten.

    lg pipim
     

    Anhänge

    • DSC_7996.JPG
      DSC_7996.JPG
      167,9 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_7995.JPG
      DSC_7995.JPG
      138,5 KB · Aufrufe: 112
    • DSC_7994.JPG
      DSC_7994.JPG
      138,9 KB · Aufrufe: 108
    • DSC_7993.JPG
      DSC_7993.JPG
      155,2 KB · Aufrufe: 102
    • DSC_7991.JPG
      DSC_7991.JPG
      123,1 KB · Aufrufe: 105
    • DSC_7997.JPG
      DSC_7997.JPG
      193,8 KB · Aufrufe: 96
    • DSC_7998.JPG
      DSC_7998.JPG
      209,2 KB · Aufrufe: 110
    • DSC_7999.JPG
      DSC_7999.JPG
      166 KB · Aufrufe: 99

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Patricia,

    wunderschön, wie weit die Natur bei Euch schon ist (danke für die Bilder, jetzt kann ich mir doch einiges besser vorstellen.
    Bei uns sind zwar auch etliche Frühjahrsblüher zu finden - aber die Knospen sind noch nicht so weit.

    Heute haben wir im Garten angefangen - es war sehr sonnig, aber noch kalter Wind.

    Wir sind gerade mal am Eichenlaub und Schnittholz vom Herbst zu verheizen.
    Nebenher habe ich noch meine Kräuter- und Schilfschalen gestutzt.
    Wenn das Wetter passt, wird morgen gefräßt - Unkraut entfernt und bis zum Wochenende werden die ersten Frühbeete gefüllt.

    Hoffe ich, zumindest.


    Jaja- das Zahnen bei den Wuzerln - ist echt schlimm ! Aber wenn Dein Wuzerl still und heimlich Zahnerln kriegt, ist doch super !
    Das erinnert mich an meine 3 Kids - is zwar lang her, aber sowas vergisst man nie !

    Anbei ein paar Fotos von heute - bin erschrocken, wie ich gesehen hatte, wie deppert mein Schwager einen Zwetschgenbaum geschnitten hat, der im Garten meiner SchwEltern steht !
    Insgeheim musste ich aber doch lachen - er wollte mir nur helfen................!!!!!!!!!!!!

    Heute ist eines meiner Katzerln eingeschlafen. Mein Peterle.
    Es wurde 14 Jahre alt und hat sich neben mich hingelegt und aufgehört zu atmen.
    A bisserl bin ich schon traurig, aber des Katzerl war seit fast einem Monat krank - hat nix mehr fressen wollen.
    Der Tierarzt meinte - er leidet an Altersschwäche - wir sollen ihn ruhig einschlafen lassen.
    So ist es dann heute am Mittag geschehen. Im Garten unter einer Hecke - neben 2 seinen Brüdern - haben wir ihn heute - echt mit Tränen in den Augen - begraben.

    Jetzt habe ich noch 5 Katerle und eine Katze - sind alle im gleichen Alter (14 Jahre) - alles Findlinge aus Griechenland - ist eh ein Wunder, daß die alle so alt geworden sind.
    Mein verstorbener Mann hat alles mitgeschleppt, was ihm über den Weg gelaufen ist.
    Ein Katerle hat nur 3 Beinchen - aber der ist der schnellste und so lieb.
    Naja- meinen Viecherln gehts auch gut - sind im Sommer, von Mai bis September im Garten und im Winter sind es halt Wohnungskatzen - ohne Probleme !

    Das letzte Bild zeigt unsere Fichtenhecke - da sind viele Bäumchen erfrohren - die müssen auch noch rausgesägt werden - ma, i woaß boid nimmer- wia i des ois derpackn soll.

    LG Liane
     

    Anhänge

    • Gartenjahr 2009 Lilli 018.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 018.JPG
      58,6 KB · Aufrufe: 110
    • Gartenjahr 2009 Lilli 026.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 026.JPG
      78,1 KB · Aufrufe: 110
    • Gartenjahr 2009 Lilli 015.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 015.JPG
      56 KB · Aufrufe: 108
    • Gartenjahr 2009 Lilli 011.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 011.JPG
      50,5 KB · Aufrufe: 97
    • Gartenjahr 2009 Lilli 009.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 009.JPG
      66 KB · Aufrufe: 128
    • Gartenjahr 2009 Lilli 029.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 029.JPG
      79,7 KB · Aufrufe: 107
    • Gartenjahr 2009 Lilli 036.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 036.JPG
      40,1 KB · Aufrufe: 107
    • Gartenjahr 2009 Lilli 037.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 037.JPG
      73,7 KB · Aufrufe: 108
    • Gartenjahr 2009 Lilli 034.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 034.JPG
      52,9 KB · Aufrufe: 95
    • Gartenjahr 2009 Lilli 019.JPG
      Gartenjahr 2009 Lilli 019.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet:

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    Herzlichen Glückwunsch zum Gartenstart!

    Ihr seid ja schon ganz schön brav am werkeln.

    Ja, ich hab auch mit der Zeit einen Blick dafür entwickelt und wunder mich nun immer öfter, was die Leute so zusammenschneiden. Dann wundern sie sich auch noch, wenn dann kein Obst mehr kommt, hehehe.

    Das mit deinem Peterle tut mir sehr leid. Aber was ich so gelesen habe, hatte er ein tolles Leben bei euch und auch einen "schönen" Tod. "Meine" Katze ist im Februar eingeschläfert worden. Ich musste sie vor 15 Jahren bei meiner Mutter lassen, weil ich zu meinem Vater gezogen bin und er hatte einen Rottweiler der keine Katzen mochte. Sie hatte eine Lungenentzündung und dann einen Tumor im Hals. Sie konnte auch ncihts mehr fressen und hat ganz schlimm geröchelt. Für sie war es eher eine Erlösung.

    Aber du hast ja noch ein ganzes "Schippel" Katzen zum knuddeln und trösten. Dein Mann war wohl ein unglaublich tierlieber Mensch. Sehr sympatisch, davon gibt es leider zu wenig. Aber so viele Katzerln würd ich nicht aufnehmen wollen, hihi. Schön dass es mit deiner Rasselbande so gut klappt. Meine Mutter hat noch zwei Katzen, die sind aber unglaublich schlimm. Wenn die mal 5 Minuten nichts anstellen, ist es echt ein Wunder, hahaha.

    Ich würd mal sagen, die Fichtenhecke kann getrost noch warten, die Bäumchen sind ja schon kaputt. Sieht halt nicht so shcön aus, aber schaust halt daweil einfach nicht hin.

    Sag mal, habt ihr die Löffelsteine einfach so hingestellt? Ich hätte nämlich unglaublich gerne eine Trockenmauer mit so Steingartenpflanzen drinn, nur hab ich leider keinen Hang. Ist das dein Mann auf dem Foto? Er steht ja richtig stramm für dich, hehe. Brav!

    Ihr habt es ja wirklich schön! Ich hab da einen Wohnwagen gesehen, campt ihr auch? Ich würde das unheimlich gern mal machen, ich stell mir das als sehr großes Abenteuer vor.

    Die Tulpfen sind bei euch aber schon weiter heraussen wie unsere.

    Die Krokusse sind wunderschön, hab ich noch nicht gesehen so gestreifte. Und was ist dem Baum passiert? Hatte da jemand einen Kraftanfall?

    So Fotos von jemandem zu sehen find ich total interessant, kleine Fenster in das Leben eines "Fremden". Es macht richtig Spaß.

    Ich hab leider erst morgen wieder Zeit in den Garten zu gehen, wenigstens ist das Wetter super.

    Liebe Grüße

    Pipim:eek:
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    hi Patricia,

    danke für Deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.
    Hab a bisserl viel Stress mit den SchwEltern .

    was die Leute so zusammenschneiden.............naja, mir wollte der Schwager helfen, aber der Herr Dipl. Ing. (FH) versteht halt überhaupt nix von Bäumen - noch weniger als ich !

    Dein Mann war wohl ein unglaublich tierlieber Mensch...............
    Ohja - das war er - eine Seele von Mensch - trotz Beruf: Strafverteidiger (Magister)

    Sag mal, habt ihr die Löffelsteine einfach so hingestellt?................

    Ja - wir haben sie beim OBI gekauft, sie wurden bis zum Beet hingefahren und wir haben dann einen Aushub machen müssen und die Steine so aufgestellt.
    Für Kräuter und Blumen und Schilf-Gras, ein sehr schöner bepflanzter Abschluss für das Gartenbeet, das Grundstück liegt leicht am Hang!

    Habe es auch schon am Wegrand gesehen oder 4 Steine im Kreis aufgestellt und bepflanzt. Auch an Hauswänden kann man die aufstellen- wie Du es haben möchtest,
    einzeln, in Reihen oder übereinander. Die Steine gibt es in verschiedenen Farben - in jedem Bau- und Gartenmarkt - wir haben vor 3 Jahren pro Stück 1,25 € bezahlt.
    Haben uns damals 51 Stück bestellt und die wurden geliefert. Sind aber ganz schön schwer.

    Ist das dein Mann auf dem Foto?
    Ja - ist er ! 188 gross und stark. hi hi hi hi hi - 65 Jahre alt und noch top fit !
    Ein Glück für mich ! lach

    kleine Fenster in das Leben eines "Fremden". ............

    finde ich auch schön. Wir haben nix zu verbergen und zeigen gern immer Neues aus unserem Leben - wie z.B. Garten, Blumen und Pflanzen, Stadtansichten, Urlaub - oder auch "was kochen wir heute" - den Freunden a bisserl an Gusto machen ----ggggggg

    Aber uns ist auch wichtig, mal jemand was fragen können - Meinungen hören, wie z.B. das mit dem Baumschneiden.

    So nun muss ich in die Kuchl - Mittagessen ist angesagt - und heute am Nachmittag gehen wir in den Garten - zumindest für einige Stunden - Sonne haben wir heute satt - 19° - wow - das muss man nutzen !!!!!!!!

    LG

    Michael und Liane

    Nachtrag am Abend:
    NIX WAR´S MIT GARTEN - mussten für die alten Leute einkaufen und sie versorgen.
    Aber das schöne Wetter soll noch tagelang anhalten - morgen dann.................hoffentlich.

    Bild: Ach wenn es doch schon wieder sooooooooooooo weit wäre!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber bis jetzt stehen die kleinen Pflänzchen noch am Südfensterl und warten auf die saftigen Beete im Garten !
     

    Anhänge

    • 13.06.08 Garten 013.JPG
      13.06.08 Garten 013.JPG
      81,7 KB · Aufrufe: 105
    • Gartenjahr 2009 Lilli 043.jpg
      Gartenjahr 2009 Lilli 043.jpg
      954,2 KB · Aufrufe: 108
    • Gartenjahr 2009 Lilli 048.jpg
      Gartenjahr 2009 Lilli 048.jpg
      821,7 KB · Aufrufe: 101
    • Gartenjahr 2009 Lilli 049.jpg
      Gartenjahr 2009 Lilli 049.jpg
      991,1 KB · Aufrufe: 105
    • Gartenjahr 2009 Lilli 050.jpg
      Gartenjahr 2009 Lilli 050.jpg
      946,1 KB · Aufrufe: 116
    • Gartenjahr 2009 Lilli 052.jpg
      Gartenjahr 2009 Lilli 052.jpg
      854,1 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Wer kennt diese Früchte ?
    Sie wachsen wild in meinem Garten - das Gehölz ist sehr stachelig, steht seit Jahren immer an der gleichen Stelle - leider habe ich die Blüte nicht mehr in Erinnerung. Irgendwie erinnern sie mich vom Aussehen und der Grösse her, an Quitten.
    Getraue mich aber nicht, diese Frucht anzuschneiden - weil ich sie nicht kenne. Gartenspezialisten hier in der Umgebung konnten mir auch nicht weiter helfen.
    Kann mir jemand weiter helfen ?
    Danke im Voraus.
    Liane Hauck
     

    Anhänge

    • September 2009  Haus- und Garten 007.jpg
      September 2009 Haus- und Garten 007.jpg
      583,3 KB · Aufrufe: 108

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Liane,

    ich würde sie auch für eine Quitte halten, nur die Stacheln machen mich stutzig. Auch wenn die Quitte ein Rosengewächs ist.

    Quitte ? Wikipedia

    lg Patricia
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    :mad:
    Wer kennt diese Früchte ?
    Sie wachsen wild in meinem Garten - das Gehölz ist sehr stachelig, steht seit Jahren immer an der gleichen Stelle - leider habe ich die Blüte nicht mehr in Erinnerung. Irgendwie erinnern sie mich vom Aussehen und der Grösse her, an Quitten.
    Getraue mich aber nicht, diese Frucht anzuschneiden - weil ich sie nicht kenne. Gartenspezialisten hier in der Umgebung konnten mir auch nicht weiter helfen.
    Kann mir jemand weiter helfen ?
    Danke im Voraus.
    Liane Hauck
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    ;);-)Zierquitte essbar, Nordische Zitrone!!!!
    Genauuuuuuuuuuuuuuuu, die ist´s !

    Danke danke :confused:
     

    Anhänge

    • b026047-Zierquitte-Cido-essbar-Nordische-Zitrone-0.jpg
      b026047-Zierquitte-Cido-essbar-Nordische-Zitrone-0.jpg
      69 KB · Aufrufe: 88

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    Hallo Pipin,

    danke für die schnelle Antwort. Lange nix mehr gelesen von Dir !

    Habe mich nochmal an´s Suchen gemacht. Durch Deine Antwort bin ich auf dieses Rosengewächs gekommen, könnte sein, daß es sich um "die Japanische Zierquitte" handelt. Wie ich die roten Blüten gesehen habe, habe ich meine Frühjahrsbilder durchforstet und tatsächlich - bin fündig geworden.

    :cool:

    LG Liane
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    super dass du so viele fotos gemacht hast!

    ja ich hab nicht viel zeit für hausgarten.net momentan.

    bin mit den beiden kids, den zwei doggies und dem haus und dem garten ziemlich gefordert, hehehe.

    hatte eh schon ein schlechtes gewissen.

    ich hoffe dein sommer ist gut verlaufen, wie gehts kind und kegel?

    lg pipim
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Reine Geschmacksache, mein Kater frisst Mäuse - ich nicht.

    So blüht meine Chaenomeles japonica:

    19.04.09541u.jpg

    wow pit! was für eine wunderbare pflanze, ich bin ganz hin und weg. leider bin ich keine bonsaigärtnerin, bisher habe ich keinen durchgebracht, nicht einmal selbst gezogene.

    *schwärm*

    lg pipim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H angrenzender Acker wird mit Unkrautvernichter besprüht Gartenpflanzen 9
    M Acker pflanzbar machen - Bereich mit Folie abdecken? Obst und Gemüsegarten 2
    Hexe9 Gelöst Weißblühende Wiesengrazie Acker-Steinsame Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Distel Acker-Katzdistel Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Rasen oder Acker ? Rasen 42
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    stoppelhopser Gesucht / gelöst: Acker-Gauchheil und Taubnessel Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Pferdemist jetzt noch auf Acker? Tomaten 10
    S Garten gleicht einem Acker!!!! Terasse gebrochen!! Gartenpflege 3
    haemanthus wahrscheinlich Gladiolus italicus, Feld-Siegwurz, Acker-Gladiole. Wie heißt diese Pflanze? 7
    N 1. Gartenjahr, vom Acker zum kleinen Paradies :-) Mein Garten 8
    F Zwei unbekannte Pflanzen vom Acker Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Grenze zwischen Acker und Garten Gartenpflege 7
    Sunfreak 5-Jahre Wiese auf Acker - Nix anderes mehr möglich? Small-Talk 14
    Sunfreak Acker als Garten? Gartenarbeit 7
    Cil Acker-Löwenmäulchen und Malvenart Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten