Abschied

Hallo Tierfreunde,
vor 4 Wochen mußten wir leider unseren Rauhaardackel Flori einschläfern lassen. Er war alt (fast 16 Jahre), blind und taub und sehr krank. Die Entscheidung ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Ich fand jedoch ein Gedicht, das zwar sehr traurig, aber gleichzeitig ein wenig tröstend ist. Vielleicht muß jemand von Euch auch bald so eine schmerzliche Entscheidung treffen, dann mag dieses Gedicht vielleicht ein wenig Trost spenden.
Liebe Grüße von Burgi, die immer noch sehr traurig ist

Anhänge

• Abschied vom Hund.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 447
  • Hallo Burgi

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Vor Jahren hatte ich eine Schäferhündin, leider nur 9 Jahre und auch sehr krank. Sie hatte einen Lebertumor. Um ihr langes Leiden zu ersparen, habe ich mich auch zu diesem schweren, aber andererseits doch barmherzigen Schritt entschlossen. Ich blieb bei ihr - so wie es in deinem Gedicht steht - hielt sie im Arm, hab sie gestreichelt und gekrault, bis alles vorbei war. Ich bin der Meinung, das ist der allerletzte Dienst, den ich meinem Tier erweisen kann. Auch wenn`s furchtbar schwer ist. Wenn ich nur dran denk, könnt ich heute noch heulen.
    Ich wünsch dir, daß du die schwere Zeit bald überstehst. Und ich weiß, am besten kann dir ein neuer vierbeiniger Freund darüber weg helfen (wenn du dazu schon bereit bist).

LG Katzenfee

lieber burgi, tut mir leid wegen deinem Dackel. Kann das gut nachvollziehen, ich denke immer noch ab und zu an meinen 16jährigen Kater, den wir im heissen Sommer 03 einschläfern mussten. War auch krank und schwach und die Hitze... das ging einfach nciht mehr. Ist ein schönes Gedicht. Die Vierbeiner wachsen uns doch ganz fest ans Herz und 16 Jahre sind eine wirklich lange Zeit. Verständnisvolle, mitfühlende Grüsse von susu

• Hallo burgi,

auch ich kann mitfuehlen.
    Wir hatten unsren Hund 11 Jahre lang, dann mussten auch wir den schweren Gang zum TA machen. Er hatte totales Organversagen, und wurde erloest.
    Ich selber konnte diesen schweren Gang nicht gehen, das musste mein Mann machen.
    Weil ich sehr krank war und mein Mann noch im Dienst stand, haben wir 9 Jahre gebraucht, bevor ein neuer Hund bei uns ein Zuhause fand.
    Noch Heute steh ich oft an Wolfs Grab unter der Tanne, und denk an manch komische Episoden oder auch Schabernacks zurueck.
    Irgendwann wird es nicht mehr so weh tun, und man denkt mit einem Laecheln an die schoenen Zeiten zurueck.

• Hallo,

von mir auch mitfühlende Grüße.
    Den letzten Gang zum TA kenne ich auch und weiss, wie schwer es einem ums Herz ist.

LG Karin

• mein herzlichstes Beileid.
    Dein Flori hat jetzt keine Schmerzen mehr. Daran habe ich immmer gedacht, wenn ich wieder heulen mußte. Wir mußten unsere Hunde im Dez. 2009 und im April 2010 nach 12 bzw. 9 Jahren erlösen. Beide hatten Krebs. Der Schmerz sitzt tief. Seit wir wieder einen neuen Hund (seit Juli) haben, ist man etwas abgelenkt, aber ein Ersatz wird ein neues Tier nie sein.
    Die Trauer braucht seine Zeit und der Schmerz wird etwas leichter, aber nie vergehen. Das ist eben Tierliebe:cool: