Abschaltung analoger Rundfunk- Petition

Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
130
Ort
Dübener Heide
Hallo, Freunde des Hauses und des Gartens!

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon davon gehört, dass der analoge Rundfunk, also UKW, MW und LW abgeschaltet werden soll.
Nun wurde beim Bundestag eine Petition eingereicht, die sich gegen die Abschaltung der analogen Sendewege ausspricht. In der Petition selber steht dazu eine Begründung, warum und wieso man von einer Abschaltung absehen sollte. Jeder kann sich dort ein eigenes Bild machen und dann mitzeichnen oder nicht.
Mir erscheint das Thema wichtig, denn es gibt entsprechende Empfangsgeräte in millionenfacher Zahl, alleine in Deutschland. Die würden dann so ziemlich alle auf den Müll wandern. Was für eine Verschwendung!
Und gebt es zu, auch ihr hört gerne bei der Gartenarbeit oder auf der Baustelle im Haus das gute alte Radio; womit der Bogen zu diesem Forum hier geschlagen wäre ;)

Maik

Hier noch der entsprechende Link:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17707
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn, dann wird nächstes Jahr das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet, der Rundfunk sendet je nach Sender noch weiter. Und da von habe ich nun noch gar nichts gehört. Genau wie ARD und ZDF nicht abgeschaltet werden dürfen, bzw ohne laufende Kosten empfangen werden Können. Also ganz ruhig, auch wenn die Sevicehotline Druck machen, die sollen ja digitales Fernsehen verkaufen.
    Das ist alle pure Panikmache, Die Umstellung auf Digital hat aber einen wichtigen Hintergrund.

    Lg Suse
     
  • Die analogen Frequenzen für die Luftfahrt freizumachen. Daher Anweisung vom Bund Umstellung auf digital.

    Suse
     
  • Hallo nochmal

    Habe ich von analogem Sat Empfang gesprochen? Oder von Abschaltung von ARD und ZDF? War ich so undeutlich?
    Bitte meinen Einstiegsbeitrag nochmal lesen und vielleicht auch mal dem Link folgen, in dem man den Inhalt der Petition erfährt. Es geht um analogen Hörfunk!

    Maik
     
    Danke, Maik, für den Link.

    Ich finde diese bereits beschlossene Abschaltung auch haarsträubend.

    Ich frage mich, was kommt noch?

    Die normalen Glühlampen werden gegen giftige Sparlampen per Dekret getauscht.
    Normales Benzin wird gegen hirnrissig angebauten Biosprit befohlen.

    Und jetzt werden per Gesetz mal so schlapp ein Drittel der Haushalte gezwungen, sich neue Antennenschüsseln aufs oder unters Dach zu stellen.

    Ich habe immer gedacht, so etwas sei nur in einer Planwirtschaft möglich. Noch ein Irrtum.

    Vielleicht ist es wirklich notwendig. Dann möchte ich es aber verständlich erklärt bekommen und nicht per Gesetz einfach übergeholfen kriegen.

    Nach aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK SE) setzen immer noch circa 5 Millionen deutsche Haushalte auf den analogen Empfang. Das entspricht immerhin gut 30 % aller Haushalte, die in Deutschland über Satellit fernsehen.

    Countdown startet: In 12 Monaten gibt's keine analogen TV-Satelliten mehr - Digitalfernsehen24.com
     
  • Ich bin ja auch dafür, dass der analoge Rundfunk bestehen bleibt. Ich stutze nur ein wenig darüber, dass im § 63 Abs. 5 TKG nichts von einer Abschaltung steht. Es steht auch sonst im § 63 TKG nichts darüber, geschweige denn an anderer Stelle des TKG. Was auch nicht weiter verwundert, weil der Rundfunk Ländersache ist und der Bund darüber überhaupt nicht entscheiden darf (Stichwort Kulturhoheit der Länder).

    watschelnde Grüße
    Tono
     
    Tono, mit Brille wär das nicht passiert. ;)

    (5) Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen

    TKG - Einzelnorm

    Oder wie? Oder was meinst du?

    Der Petent möchte erreichen, dass die Frequenzen für den analogen Rundfunk erhalten bleiben. Ein Widerruf der Frequenzen für den UKW-Hörfunk käme einer Abschaltung gleich.
     
    Hallo nochmal

    Habe ich von analogem Sat Empfang gesprochen? Oder von Abschaltung von ARD und ZDF? War ich so undeutlich?
    Bitte meinen Einstiegsbeitrag nochmal lesen und vielleicht auch mal dem Link folgen, in dem man den Inhalt der Petition erfährt. Es geht um analogen Hörfunk!

    Maik


    Worauf ich auch geantwortet habe, das ich noch nie was von der Abschaltung des analogen Radios gehört habe. Und ich beschäftige mich seit Jahren beruflich mit dem Thema.

    Weblinks gibt es Milliarden, die nutze ich nicht zur Information über das Thema, weil da massiv viel Unsinn geschrieben wird. Insofern habe ich auch in den von dir Eingestellten nicht reingesehen und werde es auch nicht.
    Da die Abschaltung des analogen Fernsehen, weil mit Bekanntem Termin, viel akuter ist habe ich das dazugeschrieben.
    Suse
     
    ...

    Weblinks gibt es Milliarden, die nutze ich nicht zur Information über das Thema, weil da massiv viel Unsinn geschrieben wird. Insofern habe ich auch in den von dir Eingestellten nicht reingesehen und werde es auch nicht.
    Da die Abschaltung des analogen Fernsehen, weil mit Bekanntem Termin, viel akuter ist habe ich das dazugeschrieben.
    Suse

    Von Widerruf ist die Rede, Suse. Sehr zu empfehlen wäre auch, ab und an mal fernzusehen. Dort ist dieser Widerruf und die Aufforderung, sich schnellstens eine digitale Satelitenanlage zu kaufen, ein sehr aktuelles Thema.
     
  • Die analogen Frequenzen für die Luftfahrt freizumachen.

    Kann ich mir wirklich schwer vorstellen. Woher willst du das wissen?

    Nur weil der Flugfunk am UKW-Rundfunk angrenzt? :confused:

    Zum Thema: Ich sehe die Lage ziemlich entspannt. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist es wohl recht unwahrscheinlich, dass der analoge Rundfunk 2015 abgeschaltet werden soll. Solange sich nicht einmal recht ein Standard für den digitalen Rundfunk durchgesetzt hat...

    Grüßle, Michi
     
  • Man sollte dran denken : Hier geht es in erster Linie um das Radio - und dafür gibt es schon lange Entwarnung dass nichts so schnell abgeschaltet wird.

    Richtig ist, dass es mal geplant war die analogen Rundfunkfrequenzen abzuschalten. Die EU hatte 2012 vorgeschlagen, in Deutschland wollte man dies spätestens 2015 machen.

    Allerdings eben unter der Vorraussetzung dass DAB (also das digitale Radio) eben sich bis dahin flächendeckend durchgesetzt hat !!!

    Schon 2005 war klar, dass dies auch absehbar nicht der Fall ist, und das analoge Radio weiter bestehen bleibt. Wer es genau lesen will hier das Papier des Ministeriums. Auch der Medienbericht der Regierung 2008 sieht keinerlei Änderung, und geht davon aus dass das analoge Radio noch auf sehr viele Jahre nicht ersetzbar ist.

    Für das "gute alte Radio", das so ziemlich jeder auch immer noch in seinem Auto hat, wird sich also die nächsten Jahre nichts ändern.

    LG
    H
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten