Abiball 2022 und dafür Geld verdienen?

• Rasen mähen, Auto waschen,...
    Kann man bestimmt auch gut in den Kleinanzeigen inserieren.

• Etwas Essbares zu verkaufen geht sicher nicht. Alles andere sicher schon.

Nein, es darf bis auf weiteres auf dem Schulgelände NICHTS verkauft werden:mad:
    Die Abiturienten 2021 stehen da grade vor einem Problem:
    Bisher wurden die Geldsammelaktionen erfolgreich in Kl. 12 und im ersten Halbjahr Kl. 13 durchgeführt.
    In der Schule geht nix; die üblichen Waffel-/Kuchenverkaufsaktionen auf Nikolaus-/Weihnachts-/Ostermärkten ebenfalls nicht.
    Daher der so frühe Aufruf für Ideen. Das muss ja teilweise noch durch etliche Instanzen:
    Schüler
    Eltern
    Lehrer
    ggf. Schulleitung
    Bzw. Anfragen nach /Organisation für:
    - Aktionsfläche (Räder/Autos putzen)
    - evt. Flohmarkt
    - Supermärkte anfragen für Einpackhilfe
    - Werbung für Einkaufshilfe
    ...

Super finde ich übrigens die Idee mit dem Kochbuch (danke @Leonarda1)
    Auch wenn es eine reine Oberschule (Berufsschule, Wirtschaftsgym, Berufskolleg ...) ist - modern gemacht finden auch 16 - +20-jährige ein analoges Kochbuch bestimmt gut.
    Ich werde auf dem Elternabend fragen, ob noch jemand so ein Spiral-Bindesystem hat.
    Und da könnte in der Schule ein Exemplar gezeigt werden - Bestellung dann per Whatsapp oder wie auch immer.
    Anfertigung/Abholung/Bezahlung nach Bestellung = keine Probleme mit Abstand:D

Prima Vorschlag: auch Kürbis, Zucchini und Gurke ins Anzuchtprogramm aufzunehmen - Danke @Pepino
    Engelstrompeten ist auch cool. In der Nähe stehen noch Riesenpflanzen (hellgelbe Blüten), die vor dem Einräumen sicher geschnitten werden. Da klingel ich ggf. ganz dreist und frage nach Ablegern.
    Lach, wenn`s gut läuft, werde ich im Frühjahr hier nach Töpfchen betteln müssen. Meine Vorräte sind nicht mehr üppig.
    Ganz lieben Dank euch allen und bitte weiter Ideen reinschmeißen:love:

LG
    Elkevogel

• Ich könnte dir auch Stecken von ET´s schicken, wenn du keine bekommst. Die gehen völlig problemlos an.
    Und wegen Töpfen: Schau mal in den Abfallcontainern von Friedhöfen. Da findet man alles, was das Herz begehrt.

Nun lese ich, dass die Dürre die Adventskränze teurer machen würde. Kann man nicht - vielleicht im Eingangsbereich - trotzdem einen Tisch mit Kränzen bereitstellen für Schüler abholende Eltern und eine Kasse daneben für eine Spende nach eigenem Ermessen? Die Materialien sind doch nicht teuer ... ja, und tun muss man schon was. Nur eine Idee ...

• An deiner Frage sehe ich, dass ich so langsam aus der Welt falle/gefallen bin. Bin froh, dass mein Abi in ein anderes Jahrhundert fiel. Wir kannten zwar bis eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn die Prüfungsfächer nicht, aber wir mussten auch nix verkaufen für einen Abiball. ;)

Soll heißen: so auf Anhieb fällt mir nichts Konstruktives ein. Sollte sich das ändern, melde ich mich sofort. Bin echt gespannt, wie der Thread hier weitergeht. So viel zeitlicher Vorlauf für eine Abiplanung ist mir eher befremdlich. Aber faszinierend. Drücke die Daumen, dass Leute mit Ideen vorbeikommen!

Genauso geht es mir auch dabei.
    Da sprichst du mir aus der Seele.

Nun...
    Mein Abiball ist jetzt auch schon 20Jahre her.

Wir haben mehrere Dinge gemacht:
    Zum einen haben wir selbst eine Abikasse gehabt, bei dem wir 2Mark/Monat gegeben haben-Kleinvieh macht auch Mist, sagt man ja so.
    Das war bei 40 Schülern schon mal ein Grundstock, den haben wir dann in unsere Vorabi-Fete investiert.
    Da kam dann richtig Geld zusammen, weil wir eine geile Lokation buchen konnten.

Wir habe für unsere Abizeitung tatsächlich auch, bei den Umliegenden Geschäften gebettelt, die wir dann als Werbung eingebunden haben.

Schlussendlich haben wir unsere Zeugnissvergabe aber dann in unserer Mensa gemacht.
    Catering übernahm ein gebuchter Service, aber man musste Eintrittskarten kaufen.
    Den Getränkeservice, haben die noch jungen 12-klässler übernommen und hatten so auch schon was in iher Kasse.

Da die Veranstalltungen ja sichen noch nächstes Jahr ausfallen werden, wird Waffel, Kuchen, Badesalz-Verkauf ausfallen, da die Schulfeste ja warscheinlich auch nicht stattfinden.

Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, dass der Jahrgang, was über die sozialen Medien macht, in euerm Ort macht?
    Natürlich unter den Gesichtspunkten, dass man als "Verkäufer" entweder verschickt oder einen wirklich sicheren Übergabepunkt hat?

• Zurück
    Oben Unten