Abgeknickte Fruchtstände

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Hallöchen,

So langsam werde ich ein wenig ratlos. Meine Buschtomate (Shady Lady F1 Hybrid) bekommt immer mehr Tomaten (wie schön), die immer größer werden (auch schön), wobei jetzt aber unter dem Gewicht die Stengel der Fruchtstände abknicken (sehr unschön). Ich versuch schon alles festzubinden, aber so leicht ist das gar nicht. Ich hab jetzt schon die Fruchtstände auf andere Äste "abgelegt" damit die das Gewicht mittragen aber weiß nicht wie lange das hält. Wie ist das denn dann erst bei großen Tomaten (z.B. Fleischtomaten) mit großen Früchten?? :confused:Wie halten die das ohne abzuknicken? Denn so kommt da doch nicht genug Wasser + Nährstoffe an...

Anhänge

• SAM_0936.jpg
    SAM_0936.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_0937.jpg
    SAM_0937.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 110
  • O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo Frau Schulze,

da hilft nur eins, die Fruchtstände an Stecken hoch binden.

Ich kann nicht genau sagen wer, aber ein Tomiexperte hat ein mal Bilder von seinen Tomis hier eingestellt.

Sie waren direkt hinter den Fruchtstände an einige Tomistecken gebunden.

Tomaty

Mitglied
    Da ich das gleiche Problem mit meinen Ochsenherz hatte, hier mal ein Bild, wie ich es gelöst habe:

2013-06-21 16.22.27.jpg
    Ich hoffe man erkennt es. Ich habe einfach zwischen den beiden Tomaten ein gummierten Draht rumgemacht und den dann oben am Dach hochgebunden. Schön straff gezogen, damit der Stängel wieder gerade stand
    :eek:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo FrauSchulze,
    ja - das Gleiche machen wir ebenfalls ..., aber nicht mit Draht, sondern Naturbast doppelt genommen, da wir bei Draht befürchten, dass er einschneidet.

Einen Bambusstock o.ä. daneben in die Erde stecken und vorsichtig den Fruchttrieb daran hoch- und festbinden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Oh je, das wird ja ein Akt. Ich habe drei von denen und jede hat einige Fruchtstände.. :(

T

Tubirubi

Guest
    Frau Schulze,
    hast du nicht auch das Folienhaus gekauft? Sind die da drin? Dann kannst du auch prima an den Seitenstangen anbinden!

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    :DIch hab leider mehr Tomaten als da reinpassen. Die um die es geht stehen in Töpfen auf der Terasse am Rand eines Beetes(oben ohne) und ich hab die Stützstäbe neben dem Topf ins Beet gesteckt (hält besser als im Topf da man sie tiefer stecken kann). Evtl kann ich einen benachbarten Baum noch hinzuziehen... Insgesamt geht es derzeit so um 10-15 Fruchtstände die abknicken. Ich hab bei einer jetzt einen Staudenring drumgemacht da auch ein ganzer Trieb abgeknickt ist und hab da jetzt zwie Fruchtstände mit "draufgeklemmt" so dass der Stengel halbwegs knickfrei geht. Das ganze sieht jedenfalls sehr abenteuerlich aus und ich weiß nicht wie lange es halten wird :rolleyes: Für die Pflanze könnte ich für die zur Mauer liegenden Fruchtstände noch die Mauer nutzen... evtl. müsste ich einen kleinen Nagel oben in den Bambusstab hauen (geht das ?) und die Kordeln daran befestigen...:confused: (sonst rutschen mir die ja runter und dann hilft es wenig)
    SAM_0938.jpg

kabo73

Mitglied
    Hallo Frau Schulze,
    In einer Gartensendung mit einem prof. Tomatenzüchter habe ich gesehen, dass man die Fruchtstände an der Unterseite der Fruchtstiele ganz leicht mit einer sauberen Messerschneide "abschaben"soll. Dadurch bildet sich an der Stelle Schorf, der die Struktur verstärkt. Ich habe alle meiner bisherigen Fruchtstände so behandelt. Schorf hat sich auch gebildet-ob die Fruchtstände dadurch besser halten, kann ich noch nicht beantworten, da die Tomis noch klein sind.

LG kabo73

Tomaty

Mitglied
    Hallo Kabo,

Kannst du davon ein Foto reinstellen? Damit man sieht wieviel man abschaben soll?
    Bei welchen Sorten machst du das, funktioniert das auch noch bei den großen Fleischtomaten?

panormal

Mitglied
    Hallo,

Das ist jetzt nicht wirklich konstruktiv, aber ich habe da mal eine Frage..

Eines verwundert mich nämlich gerade: Warum hatte ich dieses Problem noch nie? Liegt es an der Sorte? Bei meinen Sorten wachsen die Fruchtstände ihren Aufgaben entsprechend mit. Sie werden also dicker, stabiler.

Gruß,
    pan

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Interessante Idee, wobei jede Verletzung auch gefahren birgt, da ist die Pflanze dann anfälliger für Viren und Pilze... Aber Fotos wären super.

@paranormal: vielleicht sind unsere Tomaten größer? :confused::p;) Nein Spaß, keine Ahnung, es handelt sich um einen F1 Hybrid, vielleicht liegt es daran? :confused:

• kabo73

Mitglied
    Hallo,
    also ich versuche mal einen Link von der Sendung zu posten und hoffe es klappt

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/mdrgarten100_letter-M_zc-6932cf5d_zs-dea15b49.html.

Die Sendung vom 12.05.2013 ist es. Der Profi ist übrigens der Entwickler der TastyTom.
    Ich mache morgen mal ein Foto von meinen "Schorfstellen" an den Tomaten.
    Ich stelle mir da so vor, dass sich da wie bei uns an stärker beanspruchten Stellen eine "Hornhaut" bildet.;)
    Sorry für die späte Antwort.....

kabo73

Mitglied
    also hier kommt das versprochene Foto.
    Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, weil meine Tomis noch gar nicht so groß sind.
    Aber Versuch macht bekanntlich klug.:cool:
    Voraussetzung ist natürlich eine saubere Klinge, um Pilze und deren Übertragung zu vermeiden.

Anhänge

• IMG_3751.jpg
      IMG_3751.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 141

Tomaty

Mitglied
    @ Kabo: Danke für das Bild. Jetzt weiß ich wie es aussehen muss.
    Ich werde es mal an ein paar Fruchtständen ausprobieren, da muss dann nur mal was dran wachsen ^^

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, wenn deine Tomis größer und schwerer werden.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Danke auch für den Link, die Doku war sehr interessant! Ich werd es auch mal an einzelnen Fruchtständen ausprobieren:)

kabo73

Mitglied
    Wünsch dir viel Erfolg Frau Schulze!! Lass uns dann mal Bilder von den "Riesen" tauschen!!!
    Geht ja grad erst los im Freiland! Jedenfalls bei mir...
    Wünsche allen ein schönes WE.

kabo73

Mitglied
    Dir Tomaty natürlich auch viel Glück mit den "Knicktomaten" !!!!!
    LG:cool:

Tomaty

Mitglied
    Danke Kabo,
    Ich hab ja das Glück, dass es nur einen Fruchtstand betrifft. Oder ist es Pech, weil es der bisher einzige der Pflanze ist :confused:

Wenigstens soll das Wetter wieder besser werden, und heut hab ich auch eine fleißige Hummel beobachtet, die meine ganzen GW-Tomyblüten bestäubt hat :)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wünsch dir viel Erfolg Frau Schulze!! Lass uns dann mal Bilder von den "Riesen" tauschen!!!
    Geht ja grad erst los im Freiland! Jedenfalls bei mir...
    Wünsche allen ein schönes WE.

Danke, solche Riesen sind es gar nicht, scheinbar nur schwache Ständel... :D

M

marlis

Guest
    Warum hatte ich dieses Problem noch nie? Liegt es an der Sorte? Bei meinen Sorten wachsen die Fruchtstände ihren Aufgaben entsprechend mit. Sie werden also dicker, stabiler.

Gruß,
    pan

Könnte mir schon vorstellen, dass es auch Sortenabhängig ist. Wir hatten das letztes Jahr auch, vor allem bei den Ochsenherz, die haben einfach lange dünne Ärmchen:rolleyes: und da kann es schon mal passieren, dass was abgeknickt wird.

Dieses Jahr hab ich es bis jetzt nur an einer Pflanze (soweit sind meine Tommis noch nicht, die meisten bekommen gerade erst ihre kleine Tomätchen), ist eine "Bunkerfrucht", oder wie man das nennt, also viele Blüten die zusammen zu einer Tomate verschmolzen sind, sieht echt merkwürdig aus:d Ist eine Ananastomate, die eh schon nicht die meisten Fruchtstände hat, na, zum Glück, sieht der nächste Blütenstand drüber normal aus, also einzelne Blüten.

LG, Marlis

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    So sehen meine derzeit aus :rolleyes:

SAM_0961.jpg SAM_0962.jpg

Bei meinen anderen (Blüten) hab ich es jetzt mal versucht mit dem Hautabscharben, meine Kamera wollte jedoch keine scharfen Bilder machen...