Ab wann vorziehen??

Hej, also ich hab da mal ne Frage, und zwar:

Man muß (kann) ja einige Gemüsesorten vorziehen. Nu ist ja das problem das wir noch so viel Schnee haben, soll man da lieber noch warten mit dem vorziehen oder kann man sich da ruhig dran halten was auf der Packung der Saat steht. Denn was ist wenn der Schnee noch länger bleibt, dann kann es ja noch dauern bis man die Pflänzchen ins Freiland pflanzen kann.

Ich bin da noch ganz unerfahren.

• also bei uns liegt auch noch ziemlich viel schnee.
    Allerdings sind die nächsten zwei Wochen Plusgrade angesagt. Es kann also sein, dass der Schnee in der Zeit wegschmilzt.

Der Boden im Gewächshaus ist bereits auf 5-10cm abgetaut.

Du kannst also bereits anfangen mit der Aussaat.

moin, es kommt darauf an was du vorziehen willst. Vieles wächst etwas später draußen gesät genau so schnell als wäre es vorgezogen.
    Grüße m

• Hej,

dachte da so an Gurke, Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl, Rotkohl, Kohlrabi, Rote Bete, Porree, Kopfsalat und evtl. Zucchinis...Bin mir aber nicht so sicher mit den Zucchinis, habe gelesen das man die auch direkt pflanzen kann. Habe noch kein Beet, das soll eigentlich noch noch entstehen. Wenn denn der Schnee weg ist.8-)

• also Zucchinis brauchst du jetzt noch nicht. die Pflanzen wachsen sehr schnell und weren ziemlich groß.

Letztes Jahr hat für mich schon eine Pflanze gereicht - dieses Jahr ist leider kein Platz dafür.

Tomaten und Gurken kannst du schon vorziehen, wobei Gurken auch noch Zeit haben.

Bei den anderen Sorten lass ich mal die Spezialisten ran :D

• Fenchel vorziehen? Das habe ich hier desöfteren schon gelesen? Funktioniert es?

Im Prinzip kann man alles "vorziehen"...

Ich habe sogar mal den Test gemacht und habe Wurzelpetersilie in eine Tiefe Schale ausgesäht und dann ins Beet "Pikiert" :D

Das hat sogar prima geklappt!!!

ich ziehe alles! vor, sogar die Radieschen, Gelbe Rüben, Mangold, Buschbohnen, Stangenbohnen... seit dem ich das mache, ernte ich - und nicht die blöden Tierchen, die in der Erde sind, oder auch die Schnecken...
    LG Anneliese

Wie gesagt, "man kann"...

Anneliese wird mir immer sympatischer :D
    Sie spricht auch erst von Sachen die sie selbst ausprobiert hat :D

• ich ziehe alles! vor, sogar die Radieschen,
    Hallo, wie macht Du dass denn bei den Radieschen? Nimmst du ne Anzuchtschale und pikierst einzeln ins Freiland? Werden die dann auch richtig groß? Meine vorgezogenen letztes Jahr waren ziemlich klein. Die später direkt gesähten waren so groß wie Tennisbälle

EDIT: An alle: Ab wann zieht Ihr Pflücksalat vor? Irgendwann muss ich mal die Lollo-Bianco/Rosso Samen beerdigen.

• hallo, habe ich einen Fehler gemacht? Ist "der Däne" eine Dänin. (siehe Forentreffen) m

EDIT: An alle: Ab wann zieht Ihr Pflücksalat vor? Irgendwann muss ich mal die Lollo-Bianco/Rosso Samen beerdigen.

@panormal, ich habe Pflücksalat/Schnittsalat schon vor 2 Wochen gesät. Leider sieht das Ergebnis ziemlich lang und dünn aus (lade gleich noch ein Foto hoch)
    Normalerweise kaufe ich vom Salat Jungpflanzen sobald sie erhältlich sind. Diesmal wollte ich selbst ziehen ... mal sehen, ob es noch was wird...
    Kopfsalate habe ich am 18.2. "beerdigt", aber da keimt noch nichts.

Anhänge

• S7302754.webp
      S7302754.webp
      224,1 KB · Aufrufe: 336
    Zuletzt bearbeitet:
    @panormal

Plücksalat ziehe ich mir meistens so im Mitte März vor weil man sie dann bald nach draussen bringen kann...

Du kannst ihn aber auch schon Mitte Februar vorziehen, dann mußt du ihn genauso kühler stellen wie z.B Kohlrabi...

"Salat" ist auch nicht gleich Salat...Kommt auf die Sorte an, einen Sommersalat würde ich jetzt auch noch nicht vorziehen ;)

Aber Maikönig könnte man jetzt schon vorziehen. Meiner ist seit Dienstag unter der Erde....

Bei mir wachsen Tomaten, Paprika, Basilikum und dank meines nächtichen Einfalls nach knapp drei Wochen auch endlich die erste Aubergine. Ich kann nur als Tipp geben, nichts ist unmöglich und Geduld ist das Mittel der Wahl!
    P.S. Auch mit einem Aquarium voller lebender Fische lässt sich perfekt vorziehen! :D

siehst du, hab ich ja vermutete, auch wenn ich kein dänisch kann. Du weißt ja, da hinken wir Deutschen euch meilenweit hinterher.
    Was hast du denn jetzt schon angesät? Kommt schon was? Es scheint ja so als wolle der Winter sich jetzt verabschieden. Grüße m

Wie ist das mit dem Aquarium und den Fischen und der Saat???? m

Ich habe direkt auf dem Aquarium Glasscheiben liegen, dann ist etwas freier Raum und dann kommt der Holzdeckel mit den Lampen dran, genau in diesen Zwischenraum ahb ich meine Anuchtschalen gestellt, hat immer 30°C da drinn. Die Euphorie ist aber schon gedämpft, seit der einen Aubergine am Do hat sich nix mehr getan, stehen noch Paprikas mit drin. Ist es denen vielleicht schon zu warm? Hat da jemand Erfahrung damit?:confused:

• Zurück
    Oben Unten