A tiny house...

• Zeit für ein Gedicht

Das berühmte Gefühl

Als ich zum ersten Male starb,
    – Ich weiß noch, wie es war.
    Ich starb so ganz für mich und still,
    Das war zu Hamburg, im April,
    Und ich war achtzehn Jahr.

Und als ich starb zum zweiten Mal,
    Das Sterben tat so weh.
    Gar wenig hinterließ ich dir:
    Mein klopfend Herz vor deiner Tür,
    Die Fußspur rot im Schnee.

Doch als ich starb zum dritten Mal,
    Da schmerzte es nicht sehr.
    So altvertraut wie Bett und Brot
    Und Kleid und Schuh war mir der Tod.
    Nun sterbe ich nicht mehr.

Mascha Kaléko (1907-1975)

Hehehe, ich muß mich an Deinen neuen Avatar gewöhnen. Obwohl, vielleicht auch nicht, den blauen Himmel zeigst Du ja eh immer.

Wunderbar, die Kaléko. Hab ich gestern auch in der kulturzeit geblickt.

• Zeit für ein Gedicht

Das berühmte Gefühl

Als ich zum ersten Male starb,
    – Ich weiß noch, wie es war.
    Ich starb so ganz für mich und still,
    Das war zu Hamburg, im April,
    Und ich war achtzehn Jahr.

Und als ich starb zum zweiten Mal,
    Das Sterben tat so weh.
    Gar wenig hinterließ ich dir:
    Mein klopfend Herz vor deiner Tür,
    Die Fußspur rot im Schnee.

Doch als ich starb zum dritten Mal,
    Da schmerzte es nicht sehr.
    So altvertraut wie Bett und Brot
    Und Kleid und Schuh war mir der Tod.
    Nun sterbe ich nicht mehr.

Mascha Kaléko (1907-1975)
    Ich liebe die Kaléko - hat auch meinen Schülerinnen im LK Deutsch (war nur ein Mann dabei) sehr gut gefallen.:)

Der Rilke zum Tag
    Freude ist unsäglich mehr als Glück.Glück bricht über die Menschen herein, Glück ist Schicksal.
    Freude bringen sie in sich zum Blühen, Freude ist einfach eine gute Jahreszeit über dem Herzen; Freude ist das
    äußerste, was die Menschen in ihrer Macht haben.

Ah, wie warmherzig. Freude als Jahreszeit benennen ist auch mal ne schöne Idee.
    Na, dann freu ich mich mal über den rechtzeitigen Winterschub, hier hat es nämlich geschneit. Ist ja noch keine Badezeit und noch nen ganzer Monat hin bis zur Helauzeit der fröhlichen Vögel.

Ich werd gleich auf den Crosstrainer steigen, dann in die Bolmke zum Auslauf und evtl. den Freund zu einem Baumarkttreff überreden. Ich brauche Rollen für ne schöne Staffelei! :giggle:

• Mir ist die warme Jahreszeit lieber und ich bin nicht sehr scharf auf einen neuerlichen Winterschub, kann also den Frühling kaum erwarten. Aber was ich wirklich sehr genieße und im Sommer schmerzlich vermisse: Dieses sich in die Dicke-Bettdecke-Hineinschmiegen. Das mag ich sehr.

• Ja, ich bin auch immer hin und hergerissen, ob ich mich nicht doch bemitleiden soll, wenn es mir zu kalt ist.
    Aber da ist ein ganz großer Schalter im Kopf und Herz, daß wir Jahreszeiten brauchen.
    Aber Du hast Recht, wenn die ersten herrlich milden Zeiten kommen, geh ich völlig auf.
    Bis dahin ist warme Strickjackenzeit, ja richtig.

Alles klar bei Dir, Maria? Auch wenn ich davon ausgehe, daß alles gut ist, ich muß trotzdem die Luft anhalten...

Blick aus dem Fenster und schon gute Laune. Ich trinke einen ersten Kaffee und fahre dann zum Einkaufen.

P1240683.JPG

Die Sonne scheint und ich habe einen Termin. Zudem ist meine Straße (wie immer) nicht geräumt. Ich werde das Winterfahrrad nehmen müssen. Nervig.

Oh, wie kann das sein, daß nicht geräumt wird? Isses denn jetzt weg?
    Hier isses auch lausig kalt, aber kein Schnee. Dafür warmen Quarkkuchen vom Blech (bei der FreundesFamilie) und heiße Gemüsesuppe jetzt. Ich bin zufrieden.

Joachim Meyerhoff beim Sörensen. Man glaubt es nicht. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich lese grade das neue Buch, hat mir meine Freundin geliehen. Unterhaltsam.

Du glubscht heimlich die Soko Stuttgart?

Oh mann, mein Rücken nervt mich grad wieder. Ich wache Nachts wieder auf. Das finde ich überhaupt nicht schön.
    Und morgen machen wir uns auf den Weg zu meiner Muddah, die braucht nen neuen Fußboden. Der Freund verlegt und ich guck zu, was ich drumrum machen kann.

Deinem Rücken einen Aufwärtstrend.
    (Ich habe mich in der Wanne langgemacht und allerlei Blessuren davon getragen. Geht aber schon wieder).

Oooh, das ist übel. Haste Dir die Rippen geprellt? Man kann noch so vorsichtig sein, man will ja schließlich auch vorwärts kommen, aber ausglibschen issst schon doll gefährlich, grad in der Wanne.