50 Jahre Contergan...

B

bru

Guest
...und viele der Geschädigten müssen heute von der Sozialhilfe Leben!

Moin an alle!

Bitte mal den Anhang durchlesen und mal Eure Meinung dazu schreiben.
Ich jedenfalls finde es ein Skandal sondersgleichen das Ein Konzern sich so rausgemogelt hat und die Geschädigten so gut wie ihrem Schicksal überlassen wurden. Nicht nur das viele körperliche Schäden davon getragen haben, es sind auch viele an der Folge ihrer Missbildungen verstorben (!) Mir liegt da eine Bezeichnung für so etwas auf der Zunge, aber ich befürchte ich werde hier dann wieder gerügt...

Anhänge

• kurzdar.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 146
  • ALSO GANZ EHRLICH :

MIR FAELLT DAZU NIX MEHR EIN !!!!!!!!!!!!!

EINE DREISTIGKEIT OHNEGLEICHEN

NACHDENKLICHE GRUESSE

HEIDE ,die sich aufgrund dieser Pdf ganz schoen mies fuehlt................

Hi,
    nicht nur das, mir wird kotzübel wenn ich bedenke das Deutschland zu "lebenslangen" Reparationszahlungen verdonnert wird (Aufgrund "unserer" Vergangenheit) und ein Konzern, welcher auch Menschenleben auf dem Gewissen hat geht so gut wie leer aus!:mad:

Anhänge

• kurzdar.pdf
      42,7 KB · Aufrufe: 223
  • welcher auch Menschenleben auf dem Gewissen hat geht so gut wie leer aus!

Hallo bru

nun mach mal als "KleinerMan"einen Fehler oder begehe eine Straftat(ohne oder mit

Vorzatz).Was meinste wie schnell du weg bist vom Fenster!Da im allgemeinen die

grossen Konzerne über sehr viel Geld verfügen und sich dementsprechend auch

die Anwälte und Rechtsverdreher(anwesende und beteilgte hier im Forum natürlich

ausgeschlossen)leisten können,muss man sich nicht wundern.Der Vergleich war ein

riesen Fehler meine ich.Es hätte eine richtige Verurteilung geben müssen.Davon

wären die Geschädigten zwar nicht gesund geworden und die Verstorbenen nicht

wieder lebendig.Aber die gesamte Pharmaindustrie wäre vielleicht so richtig

wachgerüttelt worden.Das allerschlimmste ,finde ich,ist aber die Tatsache,das

die Hersteller von Medikamenten ab diesem Vergleich nicht mehr haftbar gemacht

werden dürfen.Und das dieser Wirkstoff noch heute in Brasilien gegen Lepra ein-

gesetzt wird setzt doch dem ganzen die Krone auf.Oder?

Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Tag

LG

Uri

• Hi,
    tja, so isses. Und da soll man noch Vertrauen in unser Rechtssystem haben??? Mannmannmann. ist das ne sauerei... da sieht man(n) mal das Profit mehr zählt als ein Menschenleben... :mad:(...ohne Menschenleben kann ich aber kein Profit machen...)

Es ist eine Frechheit ohnegleichen und es kann einem nur k.....übel werden
    Liebe Grüße
    Edith

• Hallo,

habt ihr den zweiteiligen Film und auch "Hart aber fair" gesehen?

Interview zur Dokumentation "Contergan - die Opfer, die Anwälte und die Firma" - WDR.de - Contergan

So richtig nachgedacht hat wohl niemand, was denn wohl später aus diesen Contergangeschädigten wird, wie sie sich ihr Leben einrichten. Es wurde irgendwie so ein Mäntelchen des Schweigens und Vergessens darübergelegt.

Inzwischen leben ja auch nicht mehr soviele. Was dann alles auf sie zukommt, wenn es erst mal mit den Folgeschäden durch Überbeanspruchung der Gelenke losgeht, ist ja wieder fürchterlich.

Viele Grüße
    Edith

Moin !

Wenn ich bedenke, das ich 1960 geboren bin,

dann kann ich meiner Mutter nur dankbar sein,

das sie kein Contergan genommen hat!

Nachdenkliche Grüße........

Hallo,

Unter dem Strich:

Es sind die schwangere Frauen selbst schuld, warum haben sie ja auch die Tablette nehmen müssen.......

LG
    Dieter, der mit dem letzten Satz ein Gedanke der Firma aussprach

PS.: Artikel aus der Rheinpfalz
    Das Verfahren gegen die Verantwortlichen von Grünenthal wurde 1970 wegen „geringfügiger Schuld" eingestellt. Als Entschädigung zahlte das Unternehmen rund 100 Millionen D-Mark in eine Stiftung. Das Geld ist seit 1997 aufgebraucht, und die Opfer erhalten ihre Rente - höchstens 525 Euro - vom Staat, also dem Steuerzahler. Damals hatte man sich sozusagen verkalkuliert, denn die Ärzte hatten nicht mit so einer hoher Lebenserwartung der Geschädigten gerechnet. Für Grünenthal dennoch kein Grund, über erneute Zahlungen nachzudenken. Wenigstens das aber forderte Bernd Eberwein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Arzneimittelhersteller in der nach dem Film ausgestrahlten Diskussionsrunde „Hart aber fair", an der sich auch Hauptdarsteller Benjamin Sadler sowie Fotograf und Contergangeschädigter Christian Knabe beteiligten. Für ihn waren es zwei Katastrophen: Zuerst die Behinderung und dann das, was juristisch folgte. Grünenthal hatte es abgelehnt, einen Vertreter in die Talkshow zu schicken. Nach dem Film erreichte Plasberg, von den Nachrichtensendungen abgesehen, die höchste Einschaltquote an diesem Abend.

Hallo,

und dazu nochmal:
    damit es nicht in vergessenheit gerät...
    Hast Du Geld genug, bist Du 'groß' genug, kannst Du Dir alles erlauben.

Anhänge

• Kurzdarstellung.pdf
      42,7 KB · Aufrufe: 436
  • ganz abgesehen davon, dass mir diese kinder...heute menschen...schääääääääerz;)

auch sehr leid tun, muss ich den frauen auch einen klitzekleinen vorwurf
    machen, denn jede schwangere weiß, dass es nicht gut ist, irgendwelche medikamente zu nehmen...
    erst recht nicht, weil man mal nicht schlafen kann...:rolleyes:

liebe grüße von kathi
    (die keine medikamente vom arzt annahm)

Zuletzt bearbeitet:
  • ... denn jede schwangere weiß, dass es nicht gut ist, irgendwelche medikamente zu nehmen...

Welcher Jahrgang bist du? 1956? Dann warst du 1960 / 61 vier oder fünf Jahre alt ... und wahrscheinlich nicht schwanger.
    Du gehörst also bereits zur schlaueren Nach-Contergan-Generation, die Medikamenten kritischer gegenübersteht, eben wegen der traurigen "Contergan-Fälle".

Vita, die in diesem Zusammenhang auch einen klitzekleinen Vorwurf für deplaziert hält

Wenn man keinen Schimmer von Medizin hat, glaube ich lassen sich auch heute die Frauen noch unbedacht Medikamente verschreiben. Wenn mein Arzt des Vertrauens mir das empfiehlt. Wer ein wenig labil istund eine niedrige Schmerzgrenze hat denkt vielleicht im Moment nicht weiter. Den schwangeren Frauen würde ich auf gar keinen Fall einen Vorwurf machen. Zumal diese Mütter ein ganzes Leben lang Schuldgefühle haben und damit fertig werden müssen. Wenn ich eine kennen würde, so würde ich sie heute noch stumm in den Arm nehmen. Sie haben genau so ein schweres Los zu tragen wie ihre Kinder.

ganz abegesehen davon, dass mir diese kinder...heute menschen...schääääääääerz;)

auch sehr leid tun, muss ich den frauen auch einen klitzekleinen vorwurf
    machen, denn jede schwangere weiß, dass es nicht gut ist, irgendwelche medikamente zu nehmen...
    erst recht nicht, weil man mal nicht schlafen kann...:rolleyes:

liebe grüße von kathi
    (die keine medikamente vom arzt annahm)

klitzekleiner vorwurf hin oder her. aber bedenke mal wie oft man auch heute noch tabletten einnimmt weil sie der arzt des vertrauens uns verschrieben haben. und wissen wir heute was uns evlt mal später darauf blüht ? die frauen haben den ärzten damals vertraut was wir heute ja auch tun. vor ein paar jahren hat man den frauen auch gegen wechseljahre zeugs verschrieben deren wirkung heute doch sehr in zweifel gezogen wird. klar wird schwangerschaft und medikamente heute etwas anders betrachtet. aber warum wohl? wenn es contergan nicht gegeben hätte........? und wenn man zu den ärzten in der situation kein vertauen hat zu wem dann ?
    gruss rita

Vita, die in diesem Zusammenhang auch einen klitzekleinen Vorwurf für deplaziert hält

stimmt vita, du hast vollkommen recht... war wohl doch noch zu groß geraten...

denn dann müsste ich die werdenden mütter aus der heutigen zeit und deren *einnahmen*
    mit ins boot schmeißen...

und nu halte ich besser den mund...

in den frühen 60ern waren die ärzte noch götter in weiß
    was der onkel doc sagte war richtig....

...erst heute...und nicht zuletzt durch den contergan fall
    sind die menschen kritischer geworden.

geli...die einen contergan klassenkameraden hatte (er is inzwischen tot)