3 unbekannte Pflanzen

BlütenzauberLea

Mitglied
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
58
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr einen Garten gekauft...nun habe ich dieses Jahr zum ersten mal gesehen was dort so alles wächst und blüht.Die Meissten Pflanzen konnte ich letztendlich identifizieren....doch was ist das hier:

unbekannts6ei4.jpg


Und diese hier:

unbekannt2taeye.jpg


Und was ist das hier für eine seltsame Pflanze mit jeweils einer großen schwarzen Ameise drauf...die dort eine Familie gegründet hat???

unbekannt3ameisenfami9nci9.jpg


Da bin ich aber jetzt gespannt...

lg
Lea
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo moorschnucke, könnte das weiße auch iberis, die schleifenblume sein?
    liebe grüße aloevera
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Lea,
    Nr 1. Rhododendron, Nr. 3 Bergflockenblume - sieht bei uns gerade genau so aus - und Nr.2 muss ich gucken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Nr. 2 vermutlich Gänsekresse.

    Viiielen Dank liebe Moorschnucke :)

    Daß Nr.1 auch ein Rhodo ist...verwundert mich jetzt...weil der andere Rhodo...ganz anders ausschaut! Er hat nicht sooo lange GlockenBlumen und die Blüten schauen ganz anders aus.Wenn er blüht zeig ich mal ein Foto.

    Die Bergflockenblume (was für ein lustiger Name!) schaut ja interessant aus.Warum auf jeder Knospe exakt 1 Ameise sitzt weist du nicht auch zufällig?

    Hier ist noch eine Unbekannte,die ich vergessen habe...

    unbekannt4xwi0a.jpg


    Lieben Dank.
    Lea
     
  • A

    aloevera

    Guest
    diese halte ich für eine glanzmispel.
    liebe grüße aloevera
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    der Kleinstrauch ist:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/pieris-japonica

    Davon haben wir ebenfalls zwei.

    Hier Fotos von Rhodos - es gibt x Sorten, aber die Blätter/Blüten finde ich eindeutig:

    https://www.google.de/search?q=rhododendron&client=firefox-a&hs=mMH&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=eSaGUdiXILCg7AbHqYDABA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503

    Was die Gänsekresse/Schleifenblume betrifft, aloevera, so hab ich extra nachgesehen - ich finde erstere vom Blütenstand her ähnlicher:

    https://www.google.de/search?q=g%C3%A4nsekresse&client=firefox-a&hs=U4b&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=DieGUdedNvCy7AamoIHoDQ&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503

    Jedenfalls hast du meiner Meinung nach einen Garten mit vielen, auch für Insekten nützlichen Pflanzen gekauft - man kann auch Pech haben!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich habe einen anderen kleinstrauch gemeint, der mit den roten blattkronen, weil ich meinte, der wäre gefragt. bei deinen vorschlägen gebe ich dir recht, allerdings mit der kresse bin ich noch am hadern, die laubblätter stören mich dabei irgendwie.
    lg. aloevera
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    Es tut mir aufrichtig leid,daß ich jetzt erst an meinem Threat weiter schreiben kann,aber meine Computermaus hat den Geist aufgegeben und ich mußte erst in die Stadt eine neue kaufen.Das war richtig schlimm,dadurch daß ich viele wichtige Taps offen hatte und nicht gespeicherte Dokumente mußte ich jetzt 4 Tage meinen PC ununterbrochen anlassen...der Stromzähler lief rund!:(

    @aloevera
    Eine Glanzmispel ist es eher nicht...,wegen der weissen Glöckchen denke ich daß Moorschnucke recht hat.Ich habe viele Fotos betrachtet...die Beschreibungen passen eindeutig auf Schattenglöckchen.

    @Moorschnucke
    Es muß eine Schleifenblume sein...in den letzten Tagen haben sich die Blüten dahingehend geändert...Im Übrigen: Ich mag ihren Geruch nicht! :mad:In diesem Fall hatten dann wieder aloevera und pepino recht...Aber du hast auch recht,denn schön sind sie tatsächlich!:cool:
    Aber die Rhodos gefallen mir...*smile* es gibt ja sooo viele verschiedene...und farbenprächtige...wow!

    Oh,ja...es sind immer sehr viele Insekten,Vögelchen,Schmetterlinge,Bienchen,Käferchen usw im Garten.Ich belasse meinen Garten auch lieber so natürlich wie möglich...mit vielen Heilkräutern (die viele als "Unkraut" ansehen!) Ich habe auch eine Kätzchenweide...,verschiedene Lavendel,Hortensien...2 echte Fliederbäume und 3 Buddleias(die dieses Jahr garnicht blühen!) Hätte ich wahrscheinlich zurück schneiden müssen...

    @tina1

    Die Traubenhyazinthensind überall im Garten...zu Hunderten....:d Hat wohl der Vorbesitzer alles gepflanzt...Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe :eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Lea
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lea,
    du hast also einen etwas naturbelassenen Garten - schööön!
    Die Tierchen wird es freuen.

    Was die Sommerflieder (Buddleia) betrifft - nur keine Panik.:)

    Sie blühen im Sommer, nicht jetzt ..... wie Syringa.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Huhu Lea,
    du hast also einen etwas naturbelassenen Garten - schööön!
    Die Tierchen wird es freuen.

    Was die Sommerflieder (Buddleia) betrifft - nur keine Panik.:)

    Sie blühen im Sommer, nicht jetzt ..... wie Syringa.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Huhu :)

    Ich mag keine akkuraten Beete wo nicht ein wildes Hälmchen zu sehen ist...das ist mir zu steril.Lieber üppige Vegetation (natürlich verstehe ich bei Ackerwinde und massenhaftem Löwenzahn auch kein Spaß-allerdings werfe ich nicht alles achtlos weg.Ackerwinde lieben unsere Kaninchen und Löwenzahnsalat mögen wir) ;)

    Müsste denn dann die Buddleia nicht wenigstens ein paar Knospen haben? Oder Blätter? Die sehen so vertrocknet/welk aus!? Syringa ist der echte Flieder..nehme ich mal an,oder?

    Ganz liebe Grüße
    Lea
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Ja, Syringa ist der normale flieder, der jetzt überall blüht, Lea.

    Haben die Sommerflieder noch keinerlei Blattansätze?

    Hm, selbst im Bergischen müsste langsam was zu sehen sein.

    Aber ich würde mir noch keine Gedanken machen - wir haben z.B. zwei Garten-Hibiskus. Der eine hat bereits Blättchen, der andere steht nicht ganz so sonnig und zeigt erst 1 mm-Ansätze.

    Evtl. haben deine So-Flie auch Spätfrost abbekommen und treiben daher erst im Sommer von unten wieder aus.:eek:
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    :eek:Ja, Syringa ist der normale flieder, der jetzt überall blüht, Lea.
    ....und ich lieeebe diesen Duft! :)

    Haben die Sommerflieder noch keinerlei Blattansätze?

    Ich müsste jetzt lügen...mein Garten ist sehr groß..und die Buddleias stehen an den Zäunen ziemlich weit vom Weg entfernt...und ins Beet kann man kaum rein weil alles dicht bepflanzt ist...Aber es schaut so aus als ob die keine Knospen haben,alles sieht trocken aus...mache später ein Foto wenn ich nachher im Garten gehe.

    Hm, selbst im Bergischen müsste langsam was zu sehen sein.

    Ja...schneller als mir lieb ist.Aber die Buddleias und mein ....:(:(:( Jelängerjelieber sehen tot aus! ~schluchz~ :cry: Der Winter war ziemlich lang und teils heftig hier...

    Aber ich würde mir noch keine Gedanken machen - wir haben z.B. zwei Garten-Hibiskus. Der eine hat bereits Blättchen, der andere steht nicht ganz so sonnig und zeigt erst 1 mm-Ansätze.
    Seltsam..die Pflanzen machen was sie wollen.Bei mir blüht/wächst auch jeder wie will... Was ist denn der Unterschied zwischen "Garten"-Hibiskus und "Hibiskus" ? Ich habe auch einen ...(Hibiskus Fiori Grande) den wir im Sommer im Kübel draussen haben.

    Evtl. haben deine So-Flie auch Spätfrost abbekommen und treiben daher erst im Sommer von unten wieder aus.:eek:
    Ja? Trotz Frostschäden? Das wär wirklich wünschenswert! :)

    Soo...ich schleich mich mal in den Garten bevor es noch Regen gibt... :oops:

    Dank dir liebe Moorschnucke :pa:knuddel
    Liebe Grüße
    Lea
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich kann Moorschnuckes Annahme voll bestätigen.


    Evtl. haben deine So-Flie auch Spätfrost abbekommen und treiben daher erst im Sommer von unten wieder aus.:eek:


    Letztes Jahr ist mir bei den Kahlfrösten im Febr. ein kleiner Schmetterlingsflieder erfroren. Ließ ihn aber stehen. Leider kam auch während des Sommers nichts mehr. Ich dachte mir aber, ich lasse den dürren Stamm als Stütze für die Goldruten stehen, die daneben wachsen.

    ..... und dieses Jahr ....... welch Wunder ....... der kleine (dürre) Schmetterlingsflieder hat ausgetrieben und ist mittlerweile ca. 1m hoch.
    Er machte wohl auf Grund der -26° im vergangenen Jahr nur eine Pause, um Kräfte zu sammeln.



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    suuuper, dass man sogar länger als ein Jahr hoffen kann.:)

    Daran sieht man, dass sich GEDULD für die Pflanzen lohnt .... und für den Geldbeutel des Gärtners/der Gärtnerin.:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, Moorschnucke, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

    Die anderen Schmetterlingsflieder kamen letztes Jahr zwar sehr spät, aber dennoch im selben Jahr.
    Ich war total verduzt, als ich beim Beet ausputzen vor einiger Zeit einen quicklebendigen, munter vor sich hinwachsenden kleinen Schmetterlingsflieder vorfand!
    "Die Wege der Natur sind unergründlich!" :)



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    "Die Wege der Natur sind unergründlich!" :)

    Ja, Katzenfee .... - man muss sie nur in Ruhe machen lassen ... und nicht immer alles gleich entsorgen oder rausrupfen.:(

    Wir haben uns vorhin über deinen Soflie unterhalten und festgestellt, dass das bei all unseren Nachbarn unmöglich wäre.

    Und wenn sich da z.B. Orchideen - woher auch immer - zeigen würden, sie würden ausgerupft, weil sie weder Rose, noch Azalee oder Lavendel sind.

    Vermeintlich Eingegangenes und Unbekanntes wird sofort vernichtet!:(

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ... - man muss sie nur in Ruhe machen lassen ... ganz meine Meinung

    dass das bei all unseren Nachbarn unmöglich wäre. Leider gibt es viel zu viele, die sich gegen die Natur stellen.

    Und wenn sich da z.B. Orchideen - woher auch immer - zeigen würden, sie würden ausgerupft, weil sie weder Rose, noch Azalee oder Lavendel sind.
    Über solche Ignoranz könnt ich mich immer schwarz ärgern!!


    Vermeintlich Eingegangenes und Unbekanntes wird sofort vernichtet!:(

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    Unbekanntes wird bei mir nie vernichtet, sondern gehätschelt - und zwar solange, bis ich weiß, was es ist. Erst dann überlege ich, ob es denn nicht an einem anderen Platz - wenn nötig - besser aufgehoben wäre.



    LG Katzenfee
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Lea,
    dass Buddleia irgendwann von unten wieder Triebe zeigt, hatten wir selbst schon und im Forum haben andere ebenfalls erfreut davon berichtet.
    Jedenfalls drücke ich die Daumen!:)

    Huhu Moorschnucke :)
    Ich wünsche es mir! Denn es gibt doch nichts schöneres als Schmetterlinge und Bienchen die im Sommer durch den Garten schwirren und sich am süßen Nektar laben...:mrgreen: Die Buddleias wurden immer gut besucht....


    Ohh...der hat sich im Sommer bis ende September aber gut gehalten auf der Terrasse,hat auch gut geblüht.Nun ist er bockig und hat keine Blütenknospen bis jetzt...hätte ich zurück schneiden müssen!

    Zeig mir sowas doch nicht! :) Ich bin immer schnell angetan von schönen Pflänzchen...muß mich echt zurück halten! Und diesen Garten-Hibiskus hast du in deinem Garten?? Wuunderschöööön! Die selbe Blütenfarbe?

    Ich war gestern den Tränen nahe als ich mein Geißblatt,der sooo schön groß war und toll geduftet hat,abschneiden mußte! Er war völlig tot! Kein Stück grün mehr...auch das Holz war völlig trocken...Da ich bei Neumond geschnitten habe besteht bei kränkelnden,schwachen Pflanzen die Möglichkeit der Regeneration.Sollte noch irgendwas an ihr lebendig sein,wird sie neu austreiben...Die Weinrebe mußte ich auch zurück schneiden...,da sie vor sich hin kränkelte.Der Vorbesitzer hatte offenbar kein gutes Händchen. :( Damit war ich bis kurz vor 22 Uhr im dunklen Garten...

    2013-05-10 21.jpg

    Das hab ich alles abschneiden müssen... :(

    Liebe Grüße
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Ich kann Moorschnuckes Annahme voll bestätigen.
    Letztes Jahr ist mir bei den Kahlfrösten im Febr. ein kleiner Schmetterlingsflieder erfroren. Ließ ihn aber stehen. Leider kam auch während des Sommers nichts mehr. Ich dachte mir aber, ich lasse den dürren Stamm als Stütze für die Goldruten stehen, die daneben wachsen.

    Hallo Katzenfee :)

    Sowas lese ich gern,ich hoffe daß meine Buddleias auch wieder kommen! Aber ich gehöre auch eher zu den geduldigen Naturfreunden...,darum habe ich mein Geißblatt auch erstmal "nur" tief zurückgeschnitten statt rauszureißen! :(
    Na,wenn dein "kleiner" So-Flieder es geschafft hat neu auszutreiben..werden die großen Exemplare daß doch wohl auch schaffen...~die Hoffnung stirbt zuletzt~

    Die anderen Schmetterlingsflieder kamen letztes Jahr zwar sehr spät, aber dennoch im selben Jahr.
    ...vielleicht wollen meine dieses Jahr auch einen Spätstart hinlegen :D
    "Die Wege der Natur sind unergründlich!"
    icon_smile.gif
    Wie wahr! Wenn doch nur jeder ein so offenes Herz und Verständnis für die Natur hätte......

    Unbekanntes wird bei mir nie vernichtet, sondern gehätschelt - und zwar solange, bis ich weiß, was es ist. Erst dann überlege ich, ob es denn nicht an einem anderen Platz - wenn nötig - besser aufgehoben wäre.
    Ganz in meinem Sinne! Alles Leben hat doch eine Daseinsberechtigung (bis auf einige Ausnahmen.....!!!) :D

    Liebe Grüße
    Lea
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Wir haben uns vorhin über deinen Soflie unterhalten und festgestellt, dass das bei all unseren Nachbarn unmöglich wäre.
    Und wenn sich da z.B. Orchideen - woher auch immer - zeigen würden, sie würden ausgerupft, weil sie weder Rose, noch Azalee oder Lavendel sind.

    Schrecklich!!! Ich habe auch "solche" Nachbarn! Die sich "Naturfreunde" nennen....aber mit chemischen Mitteln hantieren...,Heilkräuter als Unkraut verpönen...und jedes Jahr "überlegen müssen" welche Pflanzen/Blumen sie denn "dieses Jahr NEU pflanzen wollen" ....wobei die "alten" (gesunden/lebenden) rausgerissen und kompostiert werden! :( :( :(

    Vermeintlich Eingegangenes und Unbekanntes wird sofort vernichtet!:(

    .......... :( da könnt ich heulen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zeig mir sowas doch nicht! :) Ich bin immer schnell angetan von schönen Pflänzchen...muß mich echt zurück halten! Und diesen Garten-Hibiskus hast du in deinem Garten?? Wuunderschöööön! Die selbe Blütenfarbe?


    Liebe Grüße
    Lea

    Hallo Lea


    Gartenhibisken haben wir auch jede Menge. Möchtest du welche?
    Die versamen sich bei uns wie irre - solange sie noch klein sind, könnte ich dir welche ausgraben. Wenn sie zu groß werden, bring ich die Wurzel nicht mehr raus ohne sie zu beschädigen.



    LG Katzenfee
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Lea
    Gartenhibisken haben wir auch jede Menge. Möchtest du welche?
    Die versamen sich bei uns wie irre - solange sie noch klein sind, könnte ich dir welche ausgraben. Wenn sie zu groß werden, bring ich die Wurzel nicht mehr raus ohne sie zu beschädigen.
    LG Katzenfee

    Liebe Katzenfee,

    Verzeih die späte Antwort...ich bin derzeit mit allem allein...und unglaublich gestresst :(

    das ist ja lieb von Dir mir Ableger vom schönen Hibiskus geben zu wollen.
    paar.gif

    Aber überleben (Baby)Pflanzen überhaupt so eine "Reise"? Wie bzw in was würdest Du sie verschicken können?

    Ganz liebe Grüße
    Lea
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lea


    Die Hibisken überstehen das ganz bestimmt, denn sie sind - wie bereits erwähnt - sehr robust und zäh.
    Wenn ich welche ausgrabe, lege ich die Wurzeln in feuchte/nasse Erde. Das Ganze in einen Plastikbeutel gepackt und der wiederum in einen Karton. Und ab geht die Post - ist dann normalerweise nach 2Tagen beim Empfänger.
    Hab ich schon öfters so gemacht und hat funktioniert; hab zumindest keine gegenteilige Rückmeldung bekommen.

    Wenn wirklich einmal das eine oder andere Pflänzchen nicht anwachsen will (kann ja immer wieder einmal passieren), dann ist das auch kein Problem.
    1. leg ich meist mehrere ins Päckchen und
    2. hab ich noch gaaaanz viele hier. Eine kurze Meldung und es gibt Nachschub.

    Also wenn du welche möchtest, schick mir per PN deine Adresse.

    Hier kannst du sie dir angucken:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/45353-gruene-einoede-wird-garten.html
    Post 38
    So sehen sie aus, wenn sie groß sind.



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    J Unbekannte Pflanzen - oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Unbekannte Pflanzen beseitigen... Rasen 8
    O Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E 2 unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 1
    E Unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 6
    E Unbekannte Pflanzen Gartenpflanzen 2
    Blumenkochtopf Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 17
    K 2 unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 15
    D 2 mir unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Schon wieder ein paar unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    SarahimGarten So viele für mich unbekannte Pflanzen... Wie heißt diese Pflanze? 15
    V Immer wieder unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 9
    E Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen - Danke für Eure Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 3
    S 4 Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    U Unbekannte gelbblühende und lilablühende Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    U 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras Wie heißt diese Pflanze? 19
    bigjoe15827 Gelöst Unbekannte Pflanzen im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    ostseeboy Unbekannte Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Loreen Unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Unbekannte Pflanzen auf Gran Canaria Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Zwei unbekannte Pflanzen in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten