2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
  • Gerd, die L.D. Braithwaite ist eine super Rose, ich hab sie 3x im Garten, bin auf Austins Ratschlag reingefallen und hab 3 im Abstand von 50cm gesetzt, war einfach zu eng, sie blieben bei 2 Trieben. im Herbst hab ich sie auseinander gepflanzt daher leiden sie noch etwas, aber sie treiben schon neue Triebe,
    Die Blüten sind in diesem Jahr etwas kleiner, das wird an der Trockenheit liegen.

Hermann

Anhänge

• IMG_3268-001.webp
      IMG_3268-001.webp
      146,2 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_3680.webp
      IMG_3680.webp
      37,1 KB · Aufrufe: 102
    Und schon wieder was in Gelb ... die Farbe scheint mich zu verfolgen, aber diesmal hab ich nichts damit zu tun, ich war's nicht! Diese Kletterrose steht seit 14 Jahren hier, also seit vor meiner Zeit.

Daher weiß ich auch keinen Namen. Kann mich aber auch über diese Rose nicht ärgern, denn sie blüht nicht nur sehr schön und als erste meiner 6 Kletterrosen, sondern sie duftet sogar, leicht und frisch, und läutet mir herrlich den Sommer ein.

rsn2015 (9).webp
    Wenn ich mich nicht zusammenreiße, könnte ich darin mit meiner Nase steckenbleiben.

rsn2015 (3).webp
    Je weiter sie aufblüht, desto mehr Rötliches erscheint im Gelb.

rsn2015 (12).webp
    Und mit dieser Farbe verabschiedet sie sich.

Jetzt müsste bloß noch jemand wissen, wie sie heißt ... :confused:

• Und schon wieder was in Gelb ...

Wenn ich mich nicht zusammenreiße, könnte ich darin mit meiner Nase steckenbleiben.

:grins:

Herrlich, das schnell hinter dir herrennende und -kletternde Gelb, das sich dann mitleidheischend in Rosa hüllt! Leider kenne ich deine Rose nicht.

Pass mir bloß auf deine Nase auf! ;)
    Die ist schnell mal doppelt so dick wie sonst, wenn man nicht aufpasst.

P1460308.webp P1460317.webp

• Und meine Dokumentationswut sowie das Hochladen + Beschriften in Online-Alben helfen mir beim Namenlernen

Jaja, das Namenlernen. Da hab' ich mir ja mal wieder selber ein dickes Ei gelegt. Seit Monaten schreibe ich 'Alissa i r' statt 'Alissar'! Natürlich auch im Online-Album auf jedem Bild.
    :d

Danke euch, ich hab's endlich mal bemerkt! :grins:

Abraham Darby

P1460621.webp P1460620.webp

Pass mir bloß auf deine Nase auf! ;)
    Die ist schnell mal doppelt so dick wie sonst, wenn man nicht aufpasst.

:grins:
    Vor allem bei dieser hier muss ich aufpassen, dass ich nicht die doofen Rapsglanzkäfer einatme! Die und die Schwebfliegen haben diese Rose zum Toben gern.

rsn2015 (10).webp
    Kletterrose "Twist".
    Sie beginnt erst mit der Blüte, wenn die "gelbe" sie schon hinter sich hat, gut so, dann gibt's wenigstens keinen Farbkonflikt. Sieht man möglicherweise an der Farbe, dass ich die selbst gepflanzt habe? ;)Sie steht jetzt im 4. Jahr hier und blüht immer zuverlässig mit einer enormen Blütenmenge. Und sie war noch nie krank. Aus Pilzen macht sie sich nichts.

rsn2015 (11).webp
    Im Schatten sind die Blüten rot-weiß, in der Sonne wird's leider pink-weiß. (Naja, alles besser als nochmal gelb!:-P)

• Jo, ich hab sie auch gern. :)
    Auf den Fotos kommt's nicht rüber, dass die Blüten kleiner sind als bei den meisten Rosen, so 6, 7 cm überschreitet die Twist nicht. Dafür gehen die Blüten aber ordentlich auf und die futtersuchenden Flieger haben auch was davon. (Krabbenspinnen hab ich hier nur selten, daher rechne ich nie damit und hab sie dann plötzlich im Gesicht ... :mad:)

Ja, bei weit geöffneten oder halb- bis ungefüllten Blüten müssen sich die Brummer nicht so dazwischenzwängen. Dann lohnt sich die Suche auch. Ich hab' viel mehr dicht gefüllte Rosen als ungefüllte, aber da stehen ja noch genügend andere Stauden herum, und die Minze blüht auch grade los.

Im Gesicht haste die Krabbendingers? :grins:
    Aber nicht doch dann festgezwickt an der Nase?

Bei mir besiedeln sie seit mehreren Jahren so ziemlich alles, sie sind sehr häufig. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, wirklich jede Blüte beherberge eine eigene Spinne. Das ist natürlich bissel doof, weil die Bienen dann oft gar nicht zum Fressen kamen, sondern selbst zur Mahlzeit wurden.

• Ja, die 'Melody Maker' ist schön, aber leider duftet sie so gut wie gar nicht. Dafür ist sie aber sehr robust und wuchsfreudig.

Mailland-Rose

vor ca. 2 Monaten als Stämmchen gekauft, die Gärtnerin sagte, na in ca. 3 Wochen hat die ausgeblüht...

Hab sie damals gleich umgetopft in einen hohen Topf und seither...

cGFydF8wMg;jsessionid=E598E1D6025B2E94D1B234E8406BF41E-n1.bs24a.webp

Wow, die blüht so üppig im Topf? Soll sie da bleiben oder wirst du sie auspflanzen?

Schau mal, Tiarella, eine Gloria Dei hab ich hier auch:

rsn2015 (13).webp

Schon gut schon gut, ich sehe selbst, dass da wieder was gelb ist! ;)Aber die mag ich. Außerdem wohnt sie hier schon länger als ich, nämlich um die 50 Jahre, und ist so alt wie der Garten selbst. Dass Rosen so alt werden können, hab ich lange nicht gewusst. Wie lange hast du deine?

Ach, Billa, ich hab ganz vergessen, dir zu sagen, wie komisch ich deine Rose mit der rauskletternden Wespe fand! Die kuckt ja sowas von selbstbewusst und vergnügt in die Welt, dass ich gleich mitlachen musste. :grins::grins::grins:

Sehr schöne Rosen habt ihr.
    Ich zeig euch heute meine "Hansestadt Rostock" , die vor einiger Zeit den Rehen sehr gemundet hatte. Jetzt hat sie sich erholt und ich freue mich jeden Tag.

20150711_092850.webp 20150711_092908.webp

Rosabelverde schrieb:
    Schon gut schon gut, ich sehe selbst, dass da wieder was gelb ist! :wink:Aber die mag ich. Außerdem wohnt sie hier schon länger als ich, nämlich um die 50 Jahre, und ist so alt wie der Garten selbst. Dass Rosen so alt werden können, hab ich lange nicht gewusst. Wie lange hast du deine?
    Ich hab meine 'Gloria Dei' jetzt knapp 20 Jahre. Wenn sie so alt wie deine wird, hab ich sie ja noch, wenn ich in Rente geh. :grins:

Tiarella, ich habe gerade mal nach der " Melody Maker" geschaut, da sie mir gut gefällt. Duft ist natürlich immer was Feines, muss aber nicht. Optisch macht sie echt was her. Da scheinst du ein schwer zu bekommendes Rosenpflänzchen zu haben. :) Machst du bitte bei Gelegenheit noch ein Foto von der geöffneten Blüte, so nur für mich, büddebüdde...

• Zurück
    Oben Unten