2015 - Rosen im Garten

M

mutabilis

Guest
Ich hab meine Frau vorhin eure Meinung dazu erzählt, und schon schwächt ihre Aussage wieder stark ab.
Hermann

Dann bestärke ich mal ganz vorsichtig die Aussage deiner Frau und oute mich als Überladenegärtenauchnichtmöger :D
Ist doch schön, wenn der Partner sagt was er denkt auch auf die Gefahr,
dass diese Meinung seinem Gegenüber eventuell nicht gefallen könnte.

Man muss ja nicht immer mit Worten DANKE sagen, man könnte es auch mit
einer Rose tun.... :pa:

ecole de barbizon

ecole de barbizon.jpg

@Herbstrose: Ja....weil es ganz früh morgens im Garten am Schönsten ist. :cool:

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo mutabilis,

Wäre mein Garten größer, wäre er ganz bestimmt auch nicht so überladen und hätte auch Ruhezonen, aber so ist das eben mit der Gier nach mehr, aber das brauche ich hier im Rosen-Thread sicher nicht zu erklären, lach,
    Rosen bekommt meine Frau jede Woche,

Hermann

M

mutabilis

Guest
    Oh ja diese Gier muss man einfach ausleben egal wie klein der Garten ist.
    Hab sie selbstverständlich auch ausgelebt und ausleben dürfen :D

bis irgendwann mein Liebster zu mir sagte:

An mein Auto passen doch auch nur sechs Scheinwerfer
    und nicht zwölf. :d

Schöner Vergleich!

Eine Rose hat er für diese Aussage nicht bekommen,
    dafür aber seit dem einen übersichtlicher gestalteten
    und eigentlich auch viel gemütlicheren Garten,
    in dem wir beide uns wohl fühlen. :pa:

pssst....die Gier nach noch mehr Pflanzen ist bei mir aber trotzdem nicht verschwunden, ich kann nur seit dem besser mit ihr umgehen.

Liebe Grüße
    mutabilis

:cool:

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Dann bin ich mal gespannt, ob Dir mein Garten im nächsten Jahr besser gefällt, die Kritik geht an mir ja auch nicht sang und klanglos vorüber. Ich mache mir da schon meine Gedanken.

Hermann

• M

mutabilis

Guest
    Das sollte ganz bestimmt keine Kritik sein...nur ein kleiner Anstupser :cool:

Dann bin ich mal gespannt, ob Dir mein Garten im nächsten Jahr besser gefällt.

Hermann

Nein! Nein! Bitte nicht falsch verstehen.
    Mir muss dein Garten nicht gefallen.
    NUR dir und deiner Frau. :pa:

Eine Rose für sie von mir

jasmina
    jasmina.jpg

mit unbekannten aber lieben Grüßen
    mutabilis

H

Herbstrose

Guest
    Heute ist Sommeranfang und leider gar kein sommerliches Wetter.

Ich habe heute meine Rose Amadeus von den sie umschlingenden Weinranken befreit.

Anhang anzeigen 467623 Nacher

Anhang anzeigen 467624 Vorher

Anhang anzeigen 467625

Anhang anzeigen 467626 So gefällt es mir besser

Die beiden vertragen sich gut. Kletterrose Amadeus und Weinreben. Aber die Rose braucht im Sommer meine Hilfe, denn der Wein wächst sehr stark.

Mindestens zweimal schneide ich die Weinranken zurück. Das dankt mir die Rose mit vielen neuen Blüten bis zum Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

Foren-Urgestein
    Hab das mit der Kritik auch mehr auf meine Frau bezogen, ich dachte nur, wenn mein Garten im nächsten Jahr etwas ruhiger wirkt, geht er dann villt. auch etwas mehr in deine Geschmacksrichtung,

Hermann

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin!

Wer weiß das schon so genau. Nach ein paar Gläschen Pfälzer Wein (bei Kerzenlicht an einem lauen Sommerabend im Garten genossen) habe ich doppelt so viele Rosen.

:grins::grins::grins:

Guckst Du mal hier, Billa? Da es keine Rosen sind, werde ich Dir in meinem Gärtchen antworten.

Sorry, ich bekomme das mit dem Link heute nicht hin. Schau einfach mal in "Ingrid´s Rosen- und Staudengärtchen" rein.

:pa:
    Danke, mach ich!

Wir sind im 43ten Jahr verheiratet und können sehr gut mit den Macken des anderen umgehen, wir arbeiten auch schon 40 Jahre zusammen, das würde nicht gehen wenn wir uns nicht gegenseitig akzeptieren würden, nur die Kritik kommt normalerweise verblümter. Ich hab meine Frau vorhin eure Meinung dazu erzählt, und schon schwächt ihre Aussage wieder stark ab. Wir passen perfekt zusammen, gestritten haben wir das letzte mal vor dem Umzug vor 5 Jahren.

Hermann

Wir sind erst 10 Jahre zusammen. Da habe ich ja noch Hoffnung, denn wir sind mit dem Herumstreiten noch lange nicht fertig. *grins*

Rosen bekommt meine Frau jede Woche

Das hatte ich heimlich als Vorschlag im Hinterkopf, war ja aber gar nicht nötig. Find ich herrlich! Wenn das bei meinem Liebsten nur auch klappen würde...bei dem zieht aber nur, äh, Wurst.

:rolleyes:

pssst....die Gier nach noch mehr Pflanzen ist bei mir aber trotzdem nicht verschwunden, ich kann nur seit dem besser mit ihr umgehen.

Liebe Grüße
    mutabilis

:cool:

So weit bin ich noch lange nicht. Also diese Ecole de Barbizon...also weißte. Nee, mich wieder so zu ködern... :grins:

Ingrid, herzliche Grüße von deiner wunderbaren Tess!

P1440505.JPG

Art Nouveau hat wohl das richtige Plätzchen bekommen, gedeiht prima und hat 3 Triebe.

P1440501.JPG P1440409.JPG

Scentimental (und nicht Brocéliande, das war falsch), leider regenempfindlich
    P1440428.JPG P1440429.JPG

Eyeconic als Knospenhäufchen bei der Sonnenbraut

P1440430.JPG

Ich bin ein Dussel! Hatte im Winter günstig einige Restrosen geschossen, darunter auch die umrätselte Veilchenblau. Habe sie mit der Mozart zusammengepflanzt und ein wenig vergessen. *schäm* Jetzt blüht sie an einem unteren Trieb los, und ich habe nun den direkten Vergleich. Definitiv größere Blüten als mein unbekannter Rambler, der evtl. eine Perennial Blue sein könnte.

P1440415.JPG P1440418.JPG

Schönen Sonntag! Hier ist es kühl und manchmal sonnig, perfektes Pflanzwetter, und ich geh jetzt ein paar schon rettenderweise ausgegrabene Rosen umpflanzen und neue einpflanzen, z.B. die kürzlich erstandene 'Pretty Kiss'.

Grüßle
    Billa
    :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

mutabilis

Guest
    Wer weiß das schon so genau. Nach ein paar Gläschen Pfälzer Wein (bei Kerzenlicht an einem lauen Sommerabend im Garten genossen) habe ich doppelt so viele Rosen.

:grins:

Einer der schönsten Beiträge in diesem Fred. :D:D:D
    Gell Billa?

Moin!
    Also diese Ecole de Barbizon...also weißte. Nee, mich wieder so zu ködern... :grins:

Grüßle
    Billa

Das war Absicht. :p

Die ecole ist eine Kletterrose.
    Man muss Geduld mit ihr haben,
    denn sie wächst sehr langsam. :d
    In den fünf Jahren (seit dem hab ich sie) war sie nie krank und
    blüht von Anfang Juni bis Ende September mit kleinen Pausen.

ecole de barbizon_.jpg

...und die Pretty Kiss hat eine unglaubliche Fernwirkung,
    ist krankheitsresistent und blüht auch den ganzen Sommer mit
    kleinen Pausen.

pretty_kiss.jpg

Darf ich die ´Blue for you ´ eventuell noch vorstellen?
    Ihre Blüten ähneln der Eyes for you.
    Die Blue jedoch ist etwas höher und kräftiger
    im Wuchs und auch in der Farbe.

blue for you___.jpg

:D
    mutabilis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billabong

Foren-Urgestein
    Ja, das war wunderschön, das mit dem Vino, der Veritas und den Rosae. ;)

Ups, vertan: Nicht die 'Pretty Kiss' pflanze ich heute, sondern die 'Sweet Pretty'. Die 'Pretty Kiss' ist erst für den Herbst bestellt. Hast Recht, wunderschönes Kleinchen, ein Must-Have.

Nix, die 'Blue for you' ist zauberhaft, aber ich bleibe standhaft! :grins:

• Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
    Moin!

:grins::grins::grins:

Danke, mach ich!

Wir sind erst 10 Jahre zusammen. Da habe ich ja noch Hoffnung, denn wir sind mit dem Herumstreiten noch lange nicht fertig. *grins*

Das hatte ich heimlich als Vorschlag im Hinterkopf, war ja aber gar nicht nötig. Find ich herrlich! Wenn das bei meinem Liebsten nur auch klappen würde...bei dem zieht aber nur, äh, Wurst.

So weit bin ich noch lange nicht. Also diese Ecole de Barbizon...also weißte. Nee, mich wieder so zu ködern... :grins:

Ingrid, herzliche Grüße von deiner wunderbaren Tess!

Anhang anzeigen 467629

Art Nouveau hat wohl das richtige Plätzchen bekommen, gedeiht prima und hat 3 Triebe.

Anhang anzeigen 467633 Anhang anzeigen 467636

Brocéliande, leider regenempfindlich

Anhang anzeigen 467637 Anhang anzeigen 467638

Eyeconic als Knospenhäufchen bei der Sonnenbraut

Anhang anzeigen 467639

Ich bin ein Dussel! Hatte im Winter günstig einige Restrosen geschossen, darunter auch die umrätselte Veilchenblau. Habe sie mit der Mozart zusammengepflanzt und ein wenig vergessen. *schäm* Jetzt blüht sie an einem unteren Trieb los, und ich habe nun den direkten Vergleich. Definitiv größere Blüten als mein unbekannter Rambler, der evtl. eine Perennial Blue sein könnte.

Anhang anzeigen 467640 Anhang anzeigen 467641

Schönen Sonntag! Hier ist es kühl und manchmal sonnig, perfektes Pflanzwetter, und ich geh jetzt ein paar schon rettenderweise ausgegrabene Rosen umpflanzen und neue einpflanzen, z.B. die kürzlich erstandene 'Pretty Kiss'.

Grüßle
    Billa
    :?

Guten morgen du Schnarchnase.... Wer um Eins noch morgen sagt...tztztztt

• Billabong

Foren-Urgestein
    Nee, das hab' ich keine, weder Zwerge noch Katzen. Und meine Spatzen unterm Dach juchee habe ich erst gegen neun wahrgenommen. Ich find' das herrlich, auch wenn ich vermutlich eine seeehr einsame Alte werde.

Aber wie heißt es so schön? Wenn ich alt bin, werde ich nörgeln. Das wird super! :grins:

Biedermeier-Knospe

P1440547.JPG

Art Nouveau nochmal, weil ich sie so liebe :)

P1440565.JPG P1440566.JPG

Abigail, im Frühling noch rosa gefleckt, jetzt farblos in der Sommersonne, aber fleißig remontierend und floribund

P1440571.JPG

Aquarell

P1440573.JPG

Langsam aufgehende Eyeconics

P1440579.JPG P1440580.JPG

Vanille Fraise, äußerst fleißig

P1440607.JPG P1440608.JPG
    P1440609.JPG P1440610.JPG
    P1440611.JPG

Die zweite Nostalgie mit ihren Himbeereis-mit-Sahne-Blüten

P1440615.JPG P1440617.JPG
    P1440618.JPG P1440620.JPG

Sahne runtergeleckt... :rolleyes:

P1440621.JPG

Billabong

Foren-Urgestein
    Ganz genau das meine ich. :grins::pa:

Wow, die Gebrüder sind einfach wunderschön. Gut, dass du sie uns vor dem Regenguss nochmal gezeigt hast.

Bei uns ist es doch nicht kühl, sondern schwül! Ich schwitze und muss mich doch vor den Schnaken vermummen. Die dicken Wolken am Himmel verheißen auch bei uns noch Abendregen.

ostseeboy

Mitglied
    Eine von 10 L*DL Rosen ist erblüht.

Sollte eine gelbe Edelrose sein, und das ist sie auch.
    Duftet stark nach Zitronen.

Name: unbekannt

Anhänge

• 100_1802.jpg
      100_1802.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 46
    • 100_1800.jpg
      100_1800.jpg
      439 KB · Aufrufe: 42

Lavendula

Foren-Urgestein
    Eingelullt von edlem Rosenduft hat mich der Weg hierher geführt, 8) 8).

Ein paar betäubende Düfte habe ich auch mitgebracht, :eek::eek:.

Anhänge

• Bilda013.jpg
      Bilda013.jpg
      39,6 KB · Aufrufe: 42
    • Bilda022.jpg
      Bilda022.jpg
      63,1 KB · Aufrufe: 40
    • Bilda028.jpg
      Bilda028.jpg
      48,2 KB · Aufrufe: 52
    • Bilda046.jpg
      Bilda046.jpg
      89,8 KB · Aufrufe: 42

Wolke1

Gesperrt
    Ich finde ja die " Mein München"

DSCF9084.jpg

und die "Gebrüder Grimm"

DSCF9330.jpg
    so wundervoll :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Billabong

Foren-Urgestein
    Die sind beide wunderschön, Wolke, und deine Fotos wie immer herrlich! An der "Mein München" habe ich nach dem letzten Rosengartenbesuch auch herumüberlegt. Bisher denke ich, nein. Und jetzt zeigst du sie mir in voller Schönheit!

Wolke1

Gesperrt
    Da entgeht dir ein Leuchtkracher sage ich dir Billa. ;)
    Es ist schon der Wahnsinn wie vielfältig das Zuchtsortiment an Rosen ist und wenn man einmal damit im Garten angefangen hat, aber der Platz nicht mehr her gibt..:rolleyes:
    Mir geht es auch so und jede Rose, welche ich besonders schön finde hätte ich am liebsten zweimal.:D
    Bei meinen Gärtenr steht die Henri Matisse im großen Topf, als dreijährige für schlappe 12,99€. Ich hab sie ja schon, aber trotzdem.000201C5[1].gif

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Deine Kletterrose hat genau die typische leichte Zweifarbigkeit der Kir Royal, ich würde von der Blüte her sagen, dass deine Rose die Kir Royal ist.

Oh, danke, Hermann! Jetzt kann ich sie endlich korrekt anreden. ;)

Wir sind im 43ten Jahr verheiratet und können sehr gut mit den Macken des anderen umgehen, wir arbeiten auch schon 40 Jahre zusammen, das würde nicht gehen wenn wir uns nicht gegenseitig akzeptieren würden, nur die Kritik kommt normalerweise verblümter. Ich hab meine Frau vorhin eure Meinung dazu erzählt, und schon schwächt ihre Aussage wieder stark ab. Wir passen perfekt zusammen, gestritten haben wir das letzte mal vor dem Umzug vor 5 Jahren.
    Fein, sehr fein!, du bist also kein bisschen zu bedauern, sondern nur zu beglückwünschen! Das freut mich sehr, für dich ebenso wie für deine Frau. Hier meine duftendste Rose für euch beide - :

rsn2015 (6).jpg
    Leider weiß ich nicht, wie sie heißen könnte, hab sie von einer Freundin letzten Herbst bekommen, aber der Duft reicht für eure abwechselnden 2 Alteliebe-Nasen einige Wochen lang! :grins:(Hm, ein bisschen beneide ich euch, ich geb's zu.)

mutabilis schrieb:
    ecole de barbizon

Boah, ist die herrlich!!!! Genau was ich suche: wunderschön, Kletterrose, langsam wachsend! Aber duften tut sie wohl eher nicht, hm? Das wär von dieser Schönheit sicher zuviel verlangt ...

Und die Pretty Kiss fällt ebenfalls genau in mein Suchraster, und überhaupt raste ich gleich aus vor Gier und Ungeduld. Im Geiste pflüge ich den Garten um, um neue Plätze für Rosen zu schaffen. Diese elende Rasenfläche! Platz für sicher 50 Rosen, wenn man mich bloß ließe ... :rolleyes::mad: ... :grins:

L

Lillimarlen

Guest
    ...
    Nix, die 'Blue for you' ist zauberhaft, aber ich bleibe standhaft! :grins:

@ Billa, morgen oder so *gg*, stell ich auch mal Bildchen ein. Vielleicht kannst du dich dann doch überwinden???

Guten morgen du Schnarchnase.... Wer um Eins noch morgen sagt...tztztztt

...hat vielleicht nachts arbeiten müssen *kicher*

...

aber es würde mich freuen, wenn der Garten meiner Frau auch gefallen würde

Das glaube ich dir, aber bestimmt habt ihr andere gemeinsame Interessen und das ist schließlich die Hauptsache.
    ....

bei ihr muss der Garten eben ähnlich aufgeräumt sein wie die Wohnung, und das ist für mich kein Garten....

Hermann

@ Hermann: nä, das wäre für mich auch total unbefriedigend. Schon aus vernünftigen Gründen (*lach* Erosion, Beikrautwuchs, Bequemlichkeit) könnt ich das nicht verantworten, Flächen leer zu lassen.

Ihr Lieben,

irgendwie muss ich mich dazu kriegen, zumindest nicht mehr so oft in solch wundervolle Freds reinzuschauen.

Solche Rosenknaller zeigt ihr; da komm ich ins Schwärmen; Danke!

Mein Garten ist üüübervoll, er gefällt mir aber auch genau so. *lach* und seit kurzem weiß ich nun, dass ich so einen überfüllten, dorschenannere Garten niemandem zumuten kann.

Übrigens: mit viel Wohlwollen hätt man eventuell die Rose The Lark ascending mit dem passenden Sound im Wettbewerb einstellen können.

@ Billa: du hast zwei gezeigt, die mir besonders ins Auge stachen: Nouveau und Eyeconics. Wahnsinn die Beiden.

@ Herbstrose und Billa: wart ihr etwa in Ladenburg beim Huben? Ich frag, weil der Spruch an nem Stand hing

Liebe Grüße an euch alle und ne gute neue Woche :eek:
    Marlen

Lavendula

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, 8),

Darf ich vorstellen:

Gestatten, ich bin namenlos aber trotzdem schön, oder?

Anhänge

• Bilda046.jpg
      Bilda046.jpg
      89,8 KB · Aufrufe: 46

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    .....

Anhang anzeigen 467945
    Leider weiß ich nicht, wie sie heißen könnte, hab sie von einer Freundin letzten Herbst bekommen, aber der Duft reicht für eure abwechselnden 2 Alteliebe-Nasen einige Wochen lang! :grins:(Hm, ein bisschen beneide ich euch, ich geb's zu.) ....

Wenn Du uns noch was zur Größe der Blüten Deiner Unbekannten sagst, uns vielleicht noch ein paar Detailfotos von den Blättern, Zweigen u.s.w. gönnst, können wir Dir vielleicht bei der Suche nach dem Namen helfen.

Wenn die Blüten so um die 6-7 cm groß sind, könnte es die Rose de Resht sein

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    .....

Kennt Ihr die Rose Ghislaine de Feligonde? Eine hübsche Rose, die entweder als Strauchrose oder als Kletterrose gezogen werden kann. Sie wird nicht zu groß und hat Blüten in verschiedenen Farbtönen von Bernsteingelb bis cremefarben.

Anhang anzeigen 467569 Anhang anzeigen 467570

Anhang anzeigen 467571

:)

Noch kurz mein Kommentar zur Ghislaine de Feligonde, wenn sie einen Platz gefunden hat, der ihr gefällt, kann sie schon recht groß werden. Meine wurde 2010 gepflanzt, ist im Winter 2010/2011 fast komplett zurückgefroren und ist jetzt 3 m hoch und 2 m breit, aber ich mag sie und hab mir dieses Jahr noch eine als Trauerstämmchen geleistet.

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

also diese Madame Hardy mit ihrer süßen grünknopfigen Mitte...echt ein Herzchen, das. Hmmm...:rolleyes:

Da entgeht dir ein Leuchtkracher sage ich dir Billa. ;)
    [...]
    Mir geht es auch so und jede Rose, welche ich besonders schön finde hätte ich am liebsten zweimal.:D

Du rätst mir also unbedingt zur 'Mein München'?

Ja, das kenne ich, ich hätte auch gern alle Rosen zweimal, nur für den Fall. Ich sage mir aber: Es gibt (fast) nichts, das du nicht nachkaufen kannst, wenn dir was eingeht. Und das klappt auch. Nur wenige Rosen habe ich mehrmals, und eigentlich immer durch Zufall.

Vielen Dank! Gruß zurück, aber das ist jetzt Deine Tess.

:pa:

Stimmt. Irgendwie wird's für mich immer ein bisschen 'deine' Tess bleiben, deshalb schreibe ich das unbewusst auch so hartnäckig immer wieder. Jedes Mal bisher, gell?
    :d

@ Billa, morgen oder so *gg*, stell ich auch mal Bildchen ein. Vielleicht kannst du dich dann doch überwinden???

Gnnn! Ihr elenden Verführer! :(

...hat vielleicht nachts arbeiten müssen *kicher*

Ach, so heißt das? :p

Mein Garten ist üüübervoll, er gefällt mir aber auch genau so. *lach* und seit kurzem weiß ich nun, dass ich so einen überfüllten, dorschenannere Garten niemandem zumuten kann.

Denke ich auch immer. :grins:

@ Billa: du hast zwei gezeigt, die mir besonders ins Auge stachen: Nouveau und Eyeconics. Wahnsinn die Beiden.

Die Art Nouveau ist echt ein Kracher, an der habe ich auch lange herumüberlegt. Ob sie wirklich so wird wie auf den spärlichen Internetfotos? Oder ob's eine Enttäuschung wird oder...na, ich habe zugeschlagen, und ich bereue es keinen Meter. Zauberhaftes Kleinchen!

Die Eyeconic hat nur ein flapsiges Plural-S bekommen, weil grade so viele Blüten an einer Dolde stehen. Sie ist ganz schön verpilzt, und zwar alle beide - auch sie steht 2x im Garten. Sie war für mich absolut unwiderstehlich, eine solche Farbkombo hatte ich an einer Rose noch nie gesehen. Trotz ihrer Pilzblätter ag ich sie, weil sie mich ständig mit neuen Blüten tröstet. Oder ablenkt?

:grins:

@ Herbstrose und Billa: wart ihr etwa in Ladenburg beim Huben? Ich frag, weil der Spruch an nem Stand hing

Den Spruch haben wir früher im Jahr in Edenkoben gesehen. ;)

Hier mal ein paar Überblicke über meine Beete im Dorschenanner-Garten. Manche sind schon einige Wochen her.

P1420047.JPG P1420254.JPG

P1420508.JPG P1440603.JPG

P1430039.JPG P1440606.JPG

Grüßle
    Billa

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    ....

Brocéliande, leider regenempfindlich ...

Mich irritiert Deine Broceliande gerade etwas, meine sieht eher rot/gelblich gestreift aus :confused: hab aber gerade mal nach der Schönen gegoogelt und da wird sie der helle Teil als elfenbeinfarben bezeichnet. Wie steht Deine, dass sie so ein helles elfenbein fabriziert?

073.jpg

Wenn ich sie jetzt aber auf dem Foto betrachte, wirkt sie "mein" elfenbein doch heller, als ich es in Erinnerung habe. :d

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin Beate,

ja, so sollte die Brocéliande in voller Schönheit aussehen. Wunderschön ist deine!

Ich habe mich vertan: Nicht die Brocéliande habe ich, sondern die Scentimental. *schäm*

Meine Scentimental steht recht schattig, und musste ganz schön lange Hälse bilden, um etwas Licht abzukriegen. Drüber wuchern wilde Robinien in den Holunder und bilden ein Dach, das so nicht beabsichtigt war. Ich muss zum Schneiden dringend auf den Holzstapel krabbeln und mit der Astschere ran, bevor die Robinienstämme zu dick zum Schneiden sind.

6 Rosen habe ich malerisch vor den Holzstapel gepflanzt. Alle mickern wegen dieser doofen Robinien! :mad:

William Shakespeare, einer meiner stärksten Dufter und daher sehr geliebt

P1440074.JPG P1440075.JPG

Willi kann auch schwarz :grins:

P1440077.JPG P1440078.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Billabong

Foren-Urgestein
    Stimmt, wir haben echt viele gemeinsam. ;)

Och, schade, dass die Rehe immer auf die Lieblingspflanzen stehen. :mad:

Eine meiner zu beschatteten Mickerlinge ist die 'Koko Loco'. Sie trägt eine winzige Knospe, und ich brauche eure Daumen. Wäre super, sie mal kurz blühen zu sehn!
    In der Farbe ist sie wie eine Mischung zwischen Terracotta und Julia's Rose.

Mein Aldi-Stämmchen mit den brombeerfarbenen bis pinkfarbenen Miniblüten blüht. Diese Miniaturblütenstämmchen sind bei mir immer sehr früh verpilzt und in der Gesamtansicht nimmer schön, daher nur Einzelblütchenfotos:

P1410135.JPG P1410133.JPG

Billabong

Foren-Urgestein
    Regenempfindliche Rosen

Ich muss mal über chronisch regengeschädigte, braun werdende Rosen meckern. Vielleicht hilft es ja manchen auch bei der Auswahl? Und ich hab' meinen Frust los. *erröt*

Memoire

P1440431.JPG P1440432.JPG

Die blüht fast nie schön! Ich habe sie schon recht makellos blühen sehen und finde sie ganz toll. Umso genervter bin ich, wenn eine Blüte nach der anderen braun aufgeht. Ich glaube, die zieht um. Untern Baum. *grummel*

So sieht die Memoire fast (braune Ränder) makellos aus (altes Bild):
    P1180734.JPG

Paul Bocuse, von Guillot geschenkt bekommen: Hat viele Knospen, steht gut da, aber die ersten beiden Blüten waren beide braun. Gnnn! :mad:

P1440511.JPG P1440512.JPG

Vom Paul habe ich noch kein fast makelloses Blütenbild, weil er neu eingezogen ist.

Wedding Bells - ein Traum in edel gefaltetem, schimmernden Rosa, wenn sie blüht (habe mich im Rosengarten in sie verliebt), aber fällt auch nur ein Tröpfchen, wird sie sofort braun. Ihre Knospen öffnen sich seeehr langsam, und es ist ein tolles Schauspiel, ihnen beim Entfalten zuzusehen. Leider erhöht sich dadurch aber auch das Verbräunungsrisiko. So schade!

P1440576.JPG P1440574.JPG

Ein altes Foto mit fast guter Blüte:

P1180953.JPG

Grüßle
    Billa, heute mal meckerig
    :mad:

Billabong

Foren-Urgestein
    Cool, Jolantha! Wie machen sich denn deine Neuen?

Ich komm langsam in die Bredouille und befürchte, ich haue euch manche Bilder doppelt um die Ohren. Ein Hinweis wäre schön, dann lösche ich sie zeitnah wieder. Mehr als 5 Seiten mag ich nicht rückwärtssuchen. *faul gugg*

Mein namenloses Rotweiß-Stämmchen ist sehr üppig geworden.

P1420671.JPG P1420672.JPG

L

Lillimarlen

Guest
    ...
    Den Spruch haben wir früher im Jahr in Edenkoben gesehen. ;)

Aaah so! naja, wär auch ein Wunder, wenns den Spruch oder Stand nur einmal gäbe, was? Aber in echt, du musst unbedingt mal zum Huben gehen. Ich glaube, es gibt nix, was der nicht hat. Ich bin jedesmal geplättet

Hier mal ein paar Überblicke über meine Beete im Dorschenanner-Garten. Manche sind schon einige Wochen her.

Anhang anzeigen 467964 Anhang anzeigen 467965

Anhang anzeigen 467966 Anhang anzeigen 467967

Anhang anzeigen 467970 Anhang anzeigen 467968

Grüßle
    Billa

Zu diesen bezaubernden Bildern kann man doch nur Idyllen sagen!!! Und genau so einen Idylle- Ordner hab ich auch für meine Garten- Bilder.

Mussschnellwech Grüße, bis später :pa:
    Marlen

Billabong

Foren-Urgestein
    Dankeschön, dann hab' ich ja die richtigen Ecken fotografiert. ;)

Rosenstadt Freising, halbwegs nett gefleckt - die übrigen Blütchen sind bisher bissel zu blass um den Schnabel

P1420546.JPG P1440063.JPG

Falstaff

P1420812.JPG P1420813.JPG

P1430465.JPG P1430467.JPG