2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbstrose

Guest
Ein neues Jahr, ein neues Glück.

Ich eröffne schon mal einen neuen Rosenfred für dieses Jahr.

:pa:

Da sich unsere Gärten noch im Winterschlaf befinden, sind aktuelle Rosenbilder nicht möglich.

Aber wir können Pläne schmieden und Rosen aussuchen, damit der Sommer wieder ein Rosen-Sommer werden kann.

:)

Erinnerung an den Rosen-Sommer im vergangenen Jahr:

Anhang anzeigen 434370 Anhang anzeigen 434371 Anhang anzeigen 434372 Anhang anzeigen 434373 Anhang anzeigen 434374 Anhang anzeigen 434375 Anhang anzeigen 434376 Anhang anzeigen 434377 Anhang anzeigen 434378

Ich freue mich schon drauf, wenn sie wieder blühen!

• Ich fürchte sie wird es nicht schaffen Rösken .
    Gutes Neues Jahr noch ,
    mit vielen frischen Blüten .

Meine Rosenknospen sind jetzt alle erfroren. Bei minus 12 Grad überleben sie nicht mehr.

Ich wünsche Dir und Ackeline ein glückliches Jahr 2015.

Das mit den Blüten wird schon wieder. Schauen wir mal in einem halben Jahr ...

Bin selbst gespannt, ob ich dieses Jahr rosenmäßig auch mal was beizutragen habe, und hoffentlich nicht nur über Schädlingsbefall. ;)

Letztes Jahr hab ich 7 neue Rosen gepflanzt, im vorletzten Jahr 3, dazu gibt's hier 6 bereits vorgefundene Rosen, also ein Anfang wär schon gemacht. Mein kleines Rosensortiment ist allerdings recht planlos zusammengelaufen, und was aus den neuen wird, muss sich erst zeigen.

Vor allem auf die letztgepflanzte bin ich neugierig, meine bisher einzige Austin-Rose: Wollerton Old Hall heißt sie und soll schön duften, für mich ein wichtiges Kriterium.

Auf ein wunderschönes Rosenjahr! :D

• Nicht alle hatten Schildchen, Uschi.

Außer der Wollerton Old Hall kenn ich noch namentlich:

Gloria Dei
    Botticelli
    Nostalgie
    Twist (Kletterrose)

Auf ein wunderschönes Rosenjahr! :D

Das wird bestimmt ein tolles Rosenjahr. Ich gebe die Hoffnung nie auf.

Jahrelang habe ich experimentiert, bis ich meinen Garten so bepflanzt hatte, wie er jetzt ist. Veränderungen sind für dieses Jahr nicht geplant.

Meine Mischung aus modernen und historischen Rosen gefällt mir gut. Mal blüht die eine Sorte schöner, mal die andere. Geblüht haben immer welche.

Ich freue mich auf viele Rosenbilder im Sommer. Strengt Euch an.

Guten Morgen Ingrid - wie schön, dass du den neuen Fred eröffnet hast! :pa:

Das wird bestimmt ein tolles Rosenjahr.
    [...]
    Ich freue mich auf viele Rosenbilder im Sommer. Strengt Euch an.

Ohja, ich hoffe, dass meine Neuzugänge vom vergangenen Sommer mein laienhaftes, aber liebevolles Händchen zu schätzen wissen... :wink:

Lieben Gruß
    Emmi

• Ohja, ich hoffe, dass meine Neuzugänge vom vergangenen Sommer mein laienhaftes, aber liebevolles Händchen zu schätzen wissen... :wink:
    Lieben Gruß
    Emmi

Dein Händchen wird bald nicht mehr laienhaft sein. Denn Du wirst genügend Erfahrungen sammeln.

;)

Vielleicht wirst Du dann auch nicht mehr allzu liebevoll mit den Rosen umgehen, denn die können ganz schön stacheln.

:d

• Oh, eine weltberühmte Rose, Rosabel.
    Und die Einzige, die bei mir ein déjà-vu auslöste, als ich begann, mich durch Rosenbücher zu lesen.
    In den 70er, 80er Jahren wurde Gloria Dei bei uns wohl oft in öffentlichen Anlagen verwendet und hatte sich wahrscheinlich deshalb in meinem Hirn festgesetzt.

Von der wird ja hier nur geschwärmt.

Meine Devise für dieses Jahr: Du gräbst zuerst das Loch, erst dann kaufst du die Rose. Ich schätze, das wird ein bisschen Bremswirkung haben.

Ich schätze, das wird nix. :grins:

Ich schätze du unterschätzt mich. Ich kann hart sein, sehr hart...:rolleyes::grins:

Hauptgrund für meine Zurückhaltung ist, dass zwei meiner Rosen ziemlich erwachsen geworden sind und dringend ein anständiges Gestell brauchen.
    2015 scheint für mich das Jahr der Rosenbogen und Obelisken zu werden und ich würde mich über Fotos freuen, wo man dergleichen sieht!

Und ansonsten und deswegen halte ich mich mit Rosenkäufen zurück. Wenn nicht das Loch so müsste zumindest der Standort feststehen und natürlich die passende Rose für genau den Ort. Also keine Spontankäufe!(ich werde hart bleiben, ich werde hart bleiben...)

Apropos Bögen, meintest du so etwas?
    Sieht bestimmt auch vor deiner Mauer gut aus, meinste nicht?

Die Bögen an der döseligen Mauer habe ich noch gar nicht mitgerechnet...:rolleyes:
    Die Rosen werden mich noch ruinieren! Aber schön sind sie an den Bögen!:)
    (Du sollst hier nicht bescheissen und fremde Rosen und fremde Bögen einstellen, Emmi.):rolleyes::grins:

Und ansonsten und deswegen halte ich mich mit Rosenkäufen zurück. Wenn nicht das Loch so müsste zumindest der Standort feststehen und natürlich die passende Rose für genau den Ort. Also keine Spontankäufe!(ich werde hart bleiben, ich werde hart bleiben...)

Ich habe eine Idee wie man dich in Versuchung führen könnte.

420875d1412092804t-franggndreffn-schnueffel.jpg

• Zurück
    Oben Unten