2015 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß ja nicht was Hermann mit seinen Rosen anstellt, dass es solche Wuchtbrummen werden, aber meine Novalis sind nicht so groß. ich hab davon auch 3 Stück, wurzelnackt gepflanzt im Frühjahr 2012. Meine waren bisher immer so um die 1 m hoch, aber wie schon gesagt bisher.
Bei mir macht die Kleinstrauchrose Larissa (steht neben Novalis) dieses Jahr Anstalten über sich hinaus zu wachsen. Angekündigt mit 80 cm Höhe hat sie es im vergangenen Jahr auf 1,30 m Höhe geschafft und bisher hat sich schon 1,20 m erreicht. Hier aber nur bei einem von 3 Exemplaren meiner Larissa. Ist wahrscheinlich wie bei den Mensch durchschnittlich 1,75 m groß, aber manche erreichen trotzdem 2 m.

Hallo Beate,

Ich gehe mal davon aus, dass es am Standort liegt, mein halbes Rosenbeet ist von einem Kirschbaum überdacht, und sie mögen ja nun mal lieber freien Himmel über sich, also versuchen sie es in dem sie sehr hoch werden. Hab das Problem mit einigen Rosen, die auf der Nordseite hinter dem Holzzaun stehen, haben als erstes lange Triebe gebildet bis dass sie in der Sonne standen, erst dann haben sie sich verzweigt,

Hermann

• Kämpfen, genau! Das wird ja immer fürchterbar unterschätzt! :rolleyes::grins:

Ich mache mal ein Potpourri aus gelben und orangegelben Rosen:

Sunstar

P1440090.JPG P1420640.JPG

Iris Webb

P1430203.JPG P1430205.JPG

Eyeconic und Tequila 2003

P1420350.JPG P1420774.JPG

Friesia und Impératrice Farah

P1410998.JPG P1430941.JPG

Oranges & Lemons

P1420517.JPG P1420349.JPG

P1420601.JPG P1420518.JPG

• Hermann, danke schön für die große Aufnahme der Novalis. So habe ich jetzt einmal eine genauere Vorstellung. In der Breite ist sie dann wie beschrieben und würde auch ideal passen.

Ansonsten, nun denn, jetzt habe ich die Qual der Wahl. :-) Wohin mit den drei Novalis? Bei Hermann wachsen sie 'gen Himmel, bei Beate haben sie die Größe, die ich für den geplanten Standort angedacht habe.

Da sie einen hellen sonnigen Platz bekommen sollen, wird es dann wohl eher langfristig in die Höhe gehen. Ich überlege mal weiter, was ich nun tun soll.

• Ich mache es jetzt mal ein wenig ruhiger, zeige euch einige weiße oder fast weiße Rosen, ich pflanze sie gerne zwischen sehr kräftige Farben,

Hermann

Anhänge

• IMG_5322.JPG
      IMG_5322.JPG
      175,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_5320.JPG
      IMG_5320.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_5318.JPG
      IMG_5318.JPG
      130,9 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_5306.JPG
      IMG_5306.JPG
      171 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_5308.JPG
      IMG_5308.JPG
      104,4 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_5284.JPG
      IMG_5284.JPG
      166,8 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_5290.JPG
      IMG_5290.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_5282.JPG
      IMG_5282.JPG
      127,3 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_5266.JPG
      IMG_5266.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_5246.JPG
      IMG_5246.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_5139.JPG
      IMG_5139.JPG
      196,1 KB · Aufrufe: 72
    2x Abendsonne
    Kurfürstin Sofie, Heidi Klum, Jubile du Prince de Monaco, Allisar Princess of Phoenicia.
    Und eine Combi mit Night Owl und Clematis Princess Kate.

• Danke Wölkchen!

Blühwillig ist schon fast untertrieben.
    Diese Rose ist schon sehr alt, aber sie blüht ab Mai den ganzen Sommer und Herbst bis zum ersten Frost.
    Sie schiebt ständig neue Knospen nach und ist - im Gegensatz zu manch anderen Rosen - bei Bienchen und Hummeln sehr beliebt.

LG Katzenfee

Danke, Billa und Hermann, für die Erklärung bzgl. Überdüngung! Schwache Triebe mit umkippenden Blüten hab ich tatsächlich an einer Rose ... Herbst 2014 gepflanzt und blüht zum erstenmal hier:

rsn2015 (4).jpg
    Wollerton Old Hall heißt die Hübsche von Austin. Ob sie duftet, wie sie soll, konnte ich noch nicht feststellen, denn dazu müsste ich mich ins Beet legen. Sie hat bisher 3 Blüten an den untersten, sehr zarten Ästen, die sich unter der Blütenlast biegen.

Beim Einpflanzen bekam sie Rosenerde und Hornspäne, im Frühjahr normalen Rosendünger. Zuviel des Guten?

Billa, du hast die Impératrice Farah?! Auf die bin ich schon lange ganz gierig. Wie benimmt sie sich? Hab ja erst 19 Rosen, da geht noch viel! :d

Hermann, hier wär mal der Sound zu deiner "Cheek to Cheek" ;)

[video=youtube;n3RSlUkw9U0]http://www.youtube.com/watch?v=n3RSlUkw9U0[/video]

Hallo Rosabelverde,
    schön der Sound, wie hast Du den gefunden, war er Dir bekannt?.

bei Austin sind diese schwachen Triebe in den ersten Jahren normal, hatte ich auch bei meinen Rosen, ich gebe beim pflanzen auch immer eine Hand Hornspäne dazu, nur die teure Rosenerde spare ich mir. Du wirst deine Rosen nicht überdüngt haben wenn Du ihnen die empfohlene Menge Dünger im Frühjahr gegeben hast,

Hermann

Traumhaft, deine Kletterrose, Katzenfee! Was für ein wunderschöner Anblick!

Danke, Gerd, bitte grüß sie ganz lieb zurück! :pa: <- für Wasie

Bei uns im obi gibt's patio Rosen für 2 Euro...aber ich war stärker :rolleyes:

Mit Namen dran? :confused:

Billa, du hast die Impératrice Farah?! Auf die bin ich schon lange ganz gierig. Wie benimmt sie sich? Hab ja erst 19 Rosen, da geht noch viel! :d

Ich habe die holde Kaiserin Farah, in die ich mich im Rosengarten Zweibrücken verliebt habe (ich dürft da nimmer hin!!) als Stämmchen und als Beetrose. Die Beetrose mickert seit der Pflanzung, leider. Das Stämmchen hat im Pflanzjahr prächtig und sehr üppig geblüht. Dann habe ich es mir durch Blaukorn versaut, alles hing runter. Remontiert hat es aber. Im Frühjahr habe ich geschnitten, und extrem viele Knospen sind heuer nicht dran. Dafür Schädlinge, von der Laus bis zum Triebbohrer alles da gewesen. Bisher habe ich nur die eine Blüte, sehe jetzt aber neue Austriebe. Sie steht halbschattig.

P1440303.JPG

Bilder vom letzten Jahr: Üppige Blüte nach der Pflanzung, schöne Form

P1130395.JPG

Zweite Blüte: Durchs Blaukorn versaut, alle Triebe mastig = überdüngt

P1190385.JPG

Bei uns ist der Regen wohl durch, daher: Pretty Sunrise ;)

P1420934.JPG

Meine verbliebene Memoire ist wie jedes Jahr regen- oder hitzegeschädigt. Hier war's der Regen:

P1440297.JPG

Mozart im ersten Jahr nach der Frühjahrspflanzung. Ich bin beeindruckt.

P1430921.JPG P1430922.JPG

EdenRose85

P1420348.JPG

P1430133.JPG

Deine weiße Memoire zwischen den roten Johannisbeeren ist ein Bild für die Götter Billa. Wunderschön.:?

• Zurück
    Oben Unten