2013 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, die "Burgundy ice" war die Zicke, stimmt's? ;)

Diana, die sind wieder ganz herrlich! Im Moment bin ich anscheinend scharf auf leuchtendes Pink + Violett, daher gefallen mir deine Munstead Wood und die Heidi besonders gut.

• Ist so so gut wie nicht zu toppen - tolle Rosen im Sonnenschein :)

Eine einzelne neue von mir "Pink cloud" - Geschenk meines Freundes

Pink cloud.webp

• Danke Billa:pa:das schlimme ist wenn man schon soviele schöne
    Rosen hat,man will noch mehr.Rosen sind schon was wunderschönes
    und vor allem der Duft.:)

Uuuuiiiii, die Charlotte gefällt mir aber auch so richtig gut, dabei bin ich gar nicht so ein Rosenfreak! :D

Ja die Charlotte sieht Klasse aus, Diana du hast wunderschöne Rosen und sie
    scheinen das Hochwasser gut überstanden zu haben ..

Bei blühen zur Zeit folgende
    - Patriot
    - Gräfin Diana (endlich ;))
    - Zaide öffnet sich zaghaft
    - Perenial Blue
    - Freisinger Morgenröte
    - Mozart

Meine Burgundy Ice hat sehr unter der Hitze der letzten Tage gelitten...Die Blüten halten nur einen Tag ...

Anhänge

• Patriot.webp
      Patriot.webp
      18,6 KB · Aufrufe: 71
    • Patriotknospe.webp
      Patriotknospe.webp
      37 KB · Aufrufe: 66
    • GräfinDiana.webp
      GräfinDiana.webp
      30,7 KB · Aufrufe: 77
    • Zaideknospe.webp
      Zaideknospe.webp
      32,7 KB · Aufrufe: 73
    • PerenialBlue.webp
      PerenialBlue.webp
      40,4 KB · Aufrufe: 71
    • Mozart.webp
      Mozart.webp
      33,5 KB · Aufrufe: 79
    • FreisiningerMorgenröte_älter.webp
      FreisiningerMorgenröte_älter.webp
      17,3 KB · Aufrufe: 74
    • FreisingerMorgenröte_frisch.webp
      FreisingerMorgenröte_frisch.webp
      19,1 KB · Aufrufe: 62
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich dachte, Bild 3 und 4 zeigen dieselbe Rose, aber du schreibst ja auch: Öffnet sich zaghaft. Oops :rolleyes:

Welche Rose ist dann die auf Bild 3? Mein Mauszeiger zeigt nix an beim Drübermausen...

Time to say goodbye,

nach einer Aufräumaktion in dem hinteren Rosenbeet habe ich schweren Herzens die Bernsteinrose ausgegraben. Sie war bis oben hin voller Sternrusstau und hatte zusätzlich ganz krüppelige Blätter und Blütenknospen bekommen. Nicht eine einzige gesunde Knospe ist nach der ersten Blüte nachgekommen. Ich möchte gerne das Spritzen mit einem chemischen Mittel vermeiden. Mit Stärkungsmittel hätte ich hier nichts ausrichten können.

Ich bin ratlos, warum diese bisher so gesunde Rose plötzlich derart kränkelt. :confused:

Der jetzt leere Platz nahe dem Zaun zu den Nachbarn wird mit einem großen Ziergras bestückt, das soll etwas Sichtschutz bieten.

In dem Beet wachsen unter anderem eine Rose Leonardo Da Vinci, eine Bonica, zwei Fairy und eine Maxi Vita. Die verbleibenden Rosen sind eigentlich alle gesund bis auf wenige Blätter im unteren Bereich mit SRT.

LG Ingrid

Ich warte jetzt ganz dringend auf meine erste blüte der Eden-Rose.
    Die Knospen sind schon so groß zum Aufspringen.

Hallo Ingrid,

Time to say goodbye,

nach einer Aufräumaktion in dem hinteren Rosenbeet habe ich schweren Herzens die Bernsteinrose ausgegraben. Sie war bis oben hin voller Sternrusstau und hatte zusätzlich ganz krüppelige Blätter und Blütenknospen bekommen. Nicht eine einzige gesunde Knospe ist nach der ersten Blüte nachgekommen. Ich möchte gerne das Spritzen mit einem chemischen Mittel vermeiden. Mit Stärkungsmittel hätte ich hier nichts ausrichten können.

Ich bin ratlos, warum diese bisher so gesunde Rose plötzlich derart kränkelt. :confused:

traurig, dass die Bernsteinrose augenscheinlich nicht zu retten war. Ich habe noch nicht nach dem Schadbild geschaut aber könnte es sein, dass ein Schädling wie der Rosentriebbohrer für die krüppeligen Blätter und Knospen verantwortlich war?

Hallo Ingrid,

traurig, dass die Bernsteinrose augenscheinlich nicht zu retten war. Ich habe noch nicht nach dem Schadbild geschaut aber könnte es sein, dass ein Schädling wie der Rosentriebbohrer für die krüppeligen Blätter und Knospen verantwortlich war?

Hallo Gabi,

der Schaden könnte auch vom Rosentriebbohrer verursacht worden sein.

Gestern Abend habe ich entschieden, ein Chinaschilf auf die freie Stelle zu pflanzen. Das ist der hintere Gartenteil und es passt bestimmt gut zu den Beetrosen und Taglilien, die hier gedeihen.

LG Ingrid

Vorbildlich :grins: - sooo mag ich das. Ach, DAS ist also die Zicke :-P

Zweitblüte der Nostalgie:

CIMG7368.webp

CIMG7370.webp

CIMG7371.webp

Unbekannte, duftet wunderbar (Parole?)

CIMG7349.webp

Sowas nennt man also eine halbe Rose... :rolleyes:

CIMG7350.webp

Mist...hab' die erste ganz offene Blüte meiner "Giardina" verpennt:

CIMG7453.webp

CIMG7452.webp

Der neue dicke Trieb mit x Knospen der rosa Leonardo da Vinci

CIMG7431.webp

Untypische Verfärbung der "Queen Elizabeth" (?) und schöner kürzerer Nachtrieb mit Blüten:

CIMG7456.webp

CIMG7457.webp

Die Acapella schiebt zwei neue starke lange Blütenstiele hoch, ich freu mich:

CIMG7432.webp

Auch die Albrecht Dürer will nochmal:

CIMG7395.webp

Die neue, zum ersten Mal blühende und inzwischen offene Rokoko find ich jetzt nicht so besonders, ist mir zu blass und zu unauffällig:

CIMG7399.webp

CIMG7400.webp

Die nette rotgelbe Knospe der "Golden Climber" von Dehner (im Netz schwer zu finden, alle englischen Rosenfans scheinen eine zu haben, aber natürlich alles verschiedene)

CIMG7397.webp

CIMG7398.webp

Und zum Schluss das Schmankerl: Diana, juhuuu, meine "Big Purple" hat eine Knospe!

CIMG7393.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Und zum Schluss das Schmankerl: Diana, juhuuu, meine "Big Purple" hat eine Knospe!

Anhang anzeigen 340471

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hey Billa,ich freue mich für dich mit,du wirst auch begeistert sein
    von der Farbe.:pa:Sag mal die Rokoko blüht die nicht eigentlich
    zart rosa:confused:Das Zickenrätsel ist ja nun auch gelöst:grins:aber wie duftet sie den nun:confused:

Heut blühte die Mary Anne auf:)
    15141603ki.jpg

• Zurück
    Oben Unten