2013 - Rosen im Garten

H

Herbstrose

Guest
Habe dann Bodendeckerröslein gekauft. Habe bereits mehrere verteilt, die kriegen nun Gesellschaft.

Ich bin auch um einen Hibiscus herumgeschlichen, den ich nicht gekauft habe. Daheim habe ich mich dann geärgert. Na, was soll`s .. es war ja eigentlich ein Tag zum Rosen - kaufen.

Danach habsch für Juni noch Strauchrosen vorbestellt. Die Online Gärtnerei meines Vertrauens wird mich hoffentlich nicht zu lange warten lassen.


Morgen geh ich einpflanzen. *Vor Freude herumhüpfe*


LG Martina

Hallo Martina,

da bin ich sehr gespannt, welche Rosen bei Dir einziehen. Es ist schön, viel Platz dafür zu haben.

Ich habe im letzten Jahr viele neue Strauchrosen gekauft. Die werden in diesem Jahr zu ersten Mal blühen.

Ich kann Dir eine schöne Bodendeckerrose empfehlen: Die Rose Purple Roadrunner. Sie bekommt duftende Blüten in Dunkelpink, wird etwa 50 cm hoch und ist sehr robust und winterfest.

Ich wünsche viel Freude beim Einpflanzen der neuen Rosen und vor allem mal wieder Sonne.
 
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Guten Morgen,

    vielen Dank ! Die *Roadrunner* habe ich auf der Liste der interessanten kleinen Rosen, da sie hier im Forum mehrfach erwähnt wurde.

    LG Martina
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Rosenzuwachs im Garten

    Gestern konnte ich beim Discounter nicht widerstehen und habe zwei Rosen im Topf gekauft. Eine Kletterrose und eine Teerose.

    Eigentlich habe ich gar keinen Platz mehr im Garten. Heute Morgen jedoch fand ich noch ein Plätzchen für die Kletterrose und habe sie auch gleich eingepflanzt. Sie ist noch winzig klein. Laut Etikett soll sie eine Höhe zwischen 300 und 500 cm erreichen können. Sie wächst jetzt vor dem Holzschuppen und wird ihn vielleicht einmal mit vielen rosa Blüten verschönern.

    Anhang anzeigen 329887

    Die Teerose (hat schon offene Blüten) bleibt vorerst im Topf im Garten stehen. Im Herbst suche ich ihr ein Plätzchen in einem Beet. Sie wird laut Etikett zwischen 90 und 120 cm groß.

    Anhang anzeigen 329888

    Die Töpfe beim Discounter stehen ganz unten in einem Regal ohne Licht und die Töpfe sind sehr trocken. Mir tun die Blumen dort leid. Normalerweise kaufe ich meine Rosen beim Fachhandel. Ab und zu hüpft auch mal im Baumarkt oder beim Discounter eine Pflanze in den Einkaufswagen. Da kann ich nichts dagegen machen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die erste Rose ist endlich aufgeblüht:

    CIMG5308.JPG

    CIMG5309.JPG

    Es ist übrigens die berühmte "Edelrose aus dem Baumarkt" :grins:.

    CIMG5310.JPG

    Wenigstens sieht sie dem Baumarktfoto mal zum Verwechseln ähnlich, das ist ja schon mal etwas.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Wenigstens sieht sie dem Baumarktfoto mal zum Verwechseln ähnlich, das ist ja schon mal etwas.

    :cool:

    Hallo, optisch sieht die Rose gar nicht schlecht aus. Ihre Farbe und ihre Blütenform gefallen mir.

    Bei den "Baumarktrosen" kann ich oft die Sorte nicht richtig zuordnen und kenne dann auch nicht die Eigenschaften der Rose (winterfest, blattgesund, robust etc). Deshalb kaufe ich am allerliebsten direkt bei den Züchtern und suche mir vorher die geeignete Art per Rosen-Handbuch und/oder aufgrund von Erfahrungen anderer Rosenliebhaber aus.
    Dennoch findet ab und zu eine namenlose Rose in meinen Garten. Allerdings konnte ich noch kein Exemplar vom Discounter oder Baumarkt länger als 3 Jahre am Leben halten.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen,

    waren gestern bei endlich besseren und vor allem trockenen Wetter im Bergpark Wilhelmshöhe, auch auf der Roseninsel beginnt langsam die Rosenblüte 2013.
    Ich denke in 14 Tagen werden dann auch die Strauch-und Beetrosen nachziehen.
    Ein Besuch lohnt sich, 1000 Rosen erwarten den Besucher auch der Rest des Parks ist wunderschön
     

    Anhänge

    • IMAG0729.jpg
      IMAG0729.jpg
      358 KB · Aufrufe: 111
    • IMAG0727.jpg
      IMAG0727.jpg
      536,9 KB · Aufrufe: 135
    • IMAG0720.jpg
      IMAG0720.jpg
      663,4 KB · Aufrufe: 128
    • IMAG0717.jpg
      IMAG0717.jpg
      425 KB · Aufrufe: 161
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @ Heinzenberg

    Wenn Du noch auf der Suche nach Rosen bist, ich würd mich jederzeit wieder für die Rhapsody in Blue und für die Ghislaine de Feligonde entscheiden.

    Bei der Rhapsody ist der lila-Farbton nicht alltäglich und sie dufte.

    Die Ghislaine duftet zwar nicht aber hier begeistern mich die Unmengen an Blüten. Diese sind zwar nur ca. 5-6 cm im Durchmesser aber immer in großen Dolden. Die Knospen sind fast orange, die Blüte gelb und im verblühen wird sie fast weiß. Einfach ein tolles Farbspiel.

    Ach ja die Gertrud Jekyll hab ich seit vorigem Jahr auch und bisher sieht sie vielversprechend aus.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo, optisch sieht die Rose gar nicht schlecht aus. Ihre Farbe und ihre Blütenform gefallen mir.

    Dankeschön, Herbstrose!

    Ich freu mich, dass nach 3 Versuchen endlich eine schöne gelbe Rose in der Ecke sitzt und blüht. Sie ist genauso verpilzt wie die anderen, SRT, aber was soll's.

    Sehr gesund und wunderbar rot-ledrig sehen die Blätter der "Nostalgie" und der Zwerg-/Patio-Rose "Biedermeier" aus.

    Die nächsten, die aufgehen werden, sind wohl die "Falsche Tuscany Superb" und die "Winchester Cathedral" (Austin), die auch aus dem Baumarkt stammt, die ich aber identifizieren konnte und die dieses Jahr ganz wunderbar viele Knospen trägt.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei meinen Rosen ist das Wachstum stehen geblieben. Es tut sich nix bei dem bedeckten Himmel. Die Blütenknospen wollen sich einfach nicht öffnen.

    :(

    Zum Glück habe ich bei den meisten Rosen vor dem Kauf darauf geachtet, dass sie nicht anfällig für Blattkrankheiten sind. Deshalb sieht das Laub von allen gesund aus.

    Nur die Bernsteinrose macht etwas Sorgen, weil sich ihre neuen Triebe und die Blätter kräuseln. Vielleicht ist es ihr einfach nur zu nass und zu kühl.

    Der Wetterbericht verspricht für Ende dieser Woche den ersehnten Frühling und vielleicht sogar schon Sommerwetter. Also besteht doch noch Hoffnung, Rosenblüten zeigen zu können.

    :D
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ah, Danke für die Tipps !! Ich geh gleich mal googlen. :)

    Bei uns hängt heute Abend der Haussegen schief. Der Herzallerliebste hat mit einem Elektrokabel die Hälfte meiner *Midsommer* abgebrochen und umgeknickt. Ich bin supersauer ....



    Total frustrierte Grüße


    Martina
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir sind momentan zwei Rosen im Rennen, die den Titel erste Rosenblüte 2013 erhalten wollen

    Gertud Jekyl und Rose de Resht - ich denke am Wochenende hab ich die erste Rosenblüte

    Welche Rosen gewinnen bei Euch das Rennen.
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bei mir steht eine neugepflanzte New Dawn in den Startlöchern.
    Hat schon sehr viele Knospen, die aber durch das kühle Wetter bisher
    noch nicht aufgegangen sind. Und dabei bin ich so gespannt, wie sie
    nun bei mir im Garten aussieht.
    Auch meine William and Catherine hat Knospen, die nur auf Wärme
    und Sonne warten um aufzugehen.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Guten Morgen

    Bei mir sind alle Rosen voller dicker Knospen, denke sie werden dann alle zusammen blühen :)
    Die einzige die vor sich hin mickert ist die New Dawn, die pflanzte ich im letzten Herbst wurzelnackt. Sie schaut gesund aus, ist aber immer noch recht winzig mit eher kleinen Blättern und von Knospen weit und breit nix zu sehen.
    Letzen Sommer kaufte ich mir im Vorbeigehen die Wisley 2008. Nach dem pflanzen gab es keine neues Blüten mehr, ausserdem hatte ich die Befürchtung das der Standort nicht der optimalste ist....aber auch sie ist voller Knospen :)
    In meinem Vorgarten der nur morgens etwas Sonne abbekommt hab ich letztes Jahr eine Bodendeckerrose und eine Leonardo gepflanzt, trotz wenig Sonne gehts den zwei auch super.
    Wünsche euch einen sonnigen Tag :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine New Dawn hat damals fast 4 Jahre gebraucht, um in die Gänge zu kommen, dann hat sie sich zu einem 3 m hohen und 3 m breiten Prachtexemplar entwickelt. Im Winter 2011/2012 ist sie mir total erfroren, ich musste sie bodennah zurückschneiden, aber sie hat dies als Neustart genutz und ist zwischenzeitlich schon wieder 2 m hoch und 1 m breit. Also bei ihr sollte man schon etwas Geduld aufbringen, aber dann ... :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die "Winchester Cathedral" (Austin) hat mehrere Blüten offen + halboffen, wobei mir die komplett geöffneten am besten gefallen. Hier mal eine:

    CIMG5442.JPG

    Duften tut die Winchester auch.

    Bei manchen Rosen gefallen mir die Knospen und die halb geöffneten Blüten besser, z.B. bei der EdenRose85 oder der Biedermeier, beide von Tantau.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tag 4 nach dem großen Regen:

    Unsere Rosen haben sich trotz Regen erstaunlich gut entwickelt. Vor allem die historischen Rosensorten haben die wochenlange Nässe gut überstanden.


    Anhang anzeigen 331030
    Es ist ratsam, vor dem Kauf von Rosen deren Eigenschaften genau zu studieren. Hierzu gibt es eine große Auswahl an Rosenbüchern und auch die Garten-Foren mit ihren Tipps sind eine große Hilfe bei der Auswahl der richtigen Rosen für den eigenen Garten.

    Nicht jede Rosensorte braucht volle Sonne zum Gedeihen. Rosen können auch an halbschattigen Plätzen wachsen und dennoch üppig blühen. Die Blüten meiner Rose Veilchenblau, die nur wenige Sonnenstunden am Tag hat, behalten ihre Farbe ohne zu verblassen. Auch die Rose Souvenir du Dr. Jamain mit ihren dunkelroten Blüten möchte lieber einen halbschattigen Platz haben.

    Bald gibt es von mir neue Rosenbilder. Noch sind keine Rosen aufgeblüht.

    Meine neuen Beetrosen Blue Girl und Aquarell sind meine Sorgenkinder. Sie wollen sich nicht richtig entwickeln. Sie sind im Wuchs klein geblieben und haben keine Blütenknospen entwickelt. Vielleicht brauchen diese Zuchtsorten einfach mehr Zeit, sich bei mir einzugewöhnen.

    Sehr schön wächst die Rose Augusta Luise, die ich dieses Jahr neu gepflanzt habe. Sie hat auch schon Blütenknospen gebildet. Total überrascht bin ich von der Rose Ispahan, die stark gewachsen ist und voller Blütenknospen ist. Das verspricht eine tolle Rosenblütezeit zu werden.


    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hi,

    die "Winchester Cathedral" (Austin) hat mehrere Blüten offen + halboffen, wobei mir die komplett geöffneten am besten gefallen. Hier mal eine:

    Anhang anzeigen 330958

    Duften tut die Winchester auch.

    Bei manchen Rosen gefallen mir die Knospen und die halb geöffneten Blüten besser, z.B. bei der EdenRose85 oder der Biedermeier, beide von Tantau.

    Grüßle
    Billa

    Huhu,

    hab grad bei Dehner eine Novalis erstanden :grins::grins::grins::grins:
    1 € ...:p:p:p:p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ...und mir eine oder fünf mitgebracht? :rolleyes:

    Hey, was für ein Superschnapp! Schnäppchen kann man da ja nicht mehr sagen...
    Ich hab' auch eine gepflanzt, die hat aber als eine der ganz wenigen Rosen keine Knospen bekommen.

    Grüßle
    Billa
    :pa:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Die süße Pretty blüht bei mir noch nicht,
    aber dafür die Paris 2000

    paris 2000 im juni 2013.jpg

    und die White meidiland

    white meidiland.jpg
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Es ist ratsam, vor dem Kauf von Rosen deren Eigenschaften genau zu studieren. Hierzu gibt es eine große Auswahl an Rosenbüchern und auch die Garten-Foren mit ihren Tipps sind eine große Hilfe bei der Auswahl der richtigen Rosen für den eigenen Garten.

    Das wäre sicher vernünftig.
    mutabilis besitzt kein einziges Rosenbuch,
    sie pflanzt was ihr gefällt. :D

    So war es auch mit der `Eyes for you`,

    eyes 4 you.jpg

    die den Winter gut überstanden hat und nun wunderschön blüht.

    eyes for you.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mutabilis,

    das ist eine schöne Rose. Die gefällt mir gut. ;)


    Ingrid, die viele Rosenbücher hat, aber keinen Platz mehr im Garten für neue Rosen.

    :(

    Früher habe ich meine Rosen nach dem Aussehen gekauft. Keine einzige davon konnte ich auf Dauer behalten. Erst als ich auf die Eigenschaften geachtet habe, konnte ich mich über schöne blühende Rosen freuen. Inzwischen habe ich fast 30 Rosen im Garten und der ist randvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich find die 'Eyes for you' auch richtig toll!

    Im Garten geht's jetzt richtig los mit den Rosen:

    Hier meine falsche "Tuscany Superb":

    CIMG5461.JPG

    Die gelbe Baumarktrose schon die zweite Blüte, während die erste richtig verblasst ist, gefällt mir gut:

    CIMG5467.JPG


    Das im Herbst halblebendig gerettete kleinblütigen Rosenbüschchen blüht also rot:

    CIMG5480.JPG

    CIMG5482.JPG

    CIMG5479.JPG

    Mein zweifarbiger Hochstamm hat die ersten Blüten in weiß - hoffentlich schafft er dieses Jahr rot und weiß gleichzeitig:

    CIMG5484.JPG

    CIMG5483.JPG

    Mein Halbstamm von Lidl, der als gelb ausgezeichnet und schon abgeblüht war und mich seit 2012 mit einem superschönen Farbspiel in weiß, rosé, gelb und rot begeistert, blüht auf:

    CIMG5530.JPG

    CIMG5523.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Gute Instinkte und Glück?
    LG gardener

    Es ist einfach so ein Gefühl.
    Die Rose muss zum Gärtner passen und der Gärtner zur Rose.
    Das habe ich für mich (ich will nichts verallgemeinern)
    im Laufe der Jahre herausgefunden.

    Mo hat in diesem Forum irgendwo und irgendwann mal sinngemäß geschrieben:
    "Ich will wissen, wie sich eine Rose anfühlt und wie sie duftet.
    Erst dann entscheide ich, ob ich sie in meinen Garten pflanze".

    Damals habe ich Mo nicht verstanden.
    Recht hat sie!
    Heute mache ich es genauso.

    Danke Mo. :eek:

    Schöne Fotos, Billa!
    Irgendwie ist das mit den Rosen eine ganz schlimme Leidenschaft, gell? :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Irgendwie ist das mit den Rosen eine ganz schlimme Leidenschaft, gell?
    icon_biggrin.gif

    Ja, ganz, ganz furchtbar :grins:

    Ich halte es beim Pflanzen übrigens genau wie du. Und in schönen Rosenbüchern blättere ich sehr gerne (und lege mir prompt dabei unendliche Wunschlisten an *lach*)

    Grüßle
    Billa
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Die ersten Rosen blühen auf, leider kenne ich bei diesen beiden den Namen nicht.

    Diese Beetrose hat bis zur letztjährigen Umpflanzaktion einige Jahre an einem schattigen Platz gestanden. Mein Lebensgefährte hatte sie irgendwann mal aus dem Baumarkt mitgebracht, das Etikett ist nicht aufgehoben worden. Seit letztem Jahr an neuem Standort blüht sie üppig und duftet.

    Rosenstrauch 130608.jpg

    erste Rosenbluete.jpg

    Diese Kletterrose haben wir zwar erst letztes Jahr in einer hiesigen Baumschule gekauft, auf dem Etikett war aber kein Name vermerkt.

    Kletterrose.jpg
     

    camosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2012
    Beiträge
    27
    Ort
    Köln
    Heute war bei uns Rosenmarkt.
    Es gab so viele tolle Rosen, in vielen Größen und Farben.

    Für meine kleine Süd-West Terasse habe ich mir eine wünderschöne
    Renaissance Rose namens Nadia, gekauft.
    Dunkelrot, mit vielen Knospen und schon duftend.:cool:
    Ich hoffe sehr,das ich alles richtig mache und viel Freude an dieser tollen Pflanze haben werde.

    Hat vielleicht jemand von Euch solch eine Rose im Garten ?!
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.:?
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Rosenmarkt ... urghs, da wäre ich aber ruckzuck pleite gewesen. :grins:

    Bei mir blüht - erwartungsgemäß, da sicher im GWH im Warmen gewesen, als meine Rosen noch im Freien bibberten - mein Neuzugang *Fruite* ..

    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-06-07-1707.jpg
      2013-06-07-1707.jpg
      484 KB · Aufrufe: 86

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Heinzenberg deine Rose ist echt toll, gefällt mir sehr gut.
    Hast du die neu gepflanzt, oder schon länger im Garten stehen?

    Ich habe mir gestern noch die Goldelse geholt, hoffe die blüht dann
    auch so schön wie auf dem Bild.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo mutabilis,

    Hallo Donegal,
    bei der Rose auf deinen ersten beiden Fotos
    tippe ich auf die `Jacques Cartier`.

    danke für Deinen Tipp, aber Jacques Cartier trifft wohl nicht zu, meine hat nur eine eher zartrosa Farbe nicht dieses schöne leuchtende Rosa wie Deine.

    ich habe auch mal in mein Rosenbuch geschaut nach der Beschreibung der Blütezeit passt es auch nicht. Die Jacques Cartier soll ja bis zum ersten Forst blühen, dass macht meine nicht - wenn ich mich richtig erinnere hat sie letztes Jahr bis ca. Anfang August geblüht.

    Wenn ich nicht schon einiges an Rosen hätte (und meine Wunschliste nicht schon so lang wäre) dann wäre die Jacques Cartier - mit diesen tollen Eigenschaften - direkt schon drauf gelandet :) .
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Hallo Ismene,

    die geflammte Schönheit ist letzten Monat zum Muttertag eingezogen. Ich hatte mir von meinen Kindern eine Strauchrose gewünscht, und dazu gesagt, dass mir Farbe und Form dabei egal sind.

    Hier -> http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/77/2976/Edelrose-Fruite.html habe ich später gelesen, dass sie etwas empfindlicher ist, als ich eine Rose haben möchte. Ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht.

    Obwohl es heute ganz furchtbar geschüttet hat ( meine Bäume und Sträucher liegen immer noch mehr als dass sie stehen ) ist die Blüte nicht zermatscht, das finde ich schon mal vorteilhaft. Sie scheint allerdings gestern in der starken Sonne etwas verblasst zu sein, ich bin mir aber nicht sicher.

    LG Martina
     
    G

    gardener02

    Guest
    Bei euch blüht es ja zum Teil schon mächtig!
    Langsam beginnt es auch bei mir. Meine Rosen sind noch jung und klein, umso mehr freue ich mich über jede Knospe und Blüte.

    Roseraie de l`Hay, riecht auch sehr gut.
    F.J.Grootdendorst
    und "Inermis Morletti", die einmal drei Meter hoch werden und schönes Herbstlaub machen soll.
    Man sieht es an der Farbe, ich mag diesen Rotton sehr. Die letzte "Princess de Monaco", rot-weiss, passt eigentlich nicht ganz hierher, darum steht sie vermutlich auch im Topf.

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1112.JPG
      SAM_1112.JPG
      309,2 KB · Aufrufe: 66
    • SAM_1106.JPG
      SAM_1106.JPG
      323,2 KB · Aufrufe: 85
    • SAM_1108.JPG
      SAM_1108.JPG
      314,2 KB · Aufrufe: 55
    • SAM_1107.JPG
      SAM_1107.JPG
      316,4 KB · Aufrufe: 64
    • SAM_1110.JPG
      SAM_1110.JPG
      317,6 KB · Aufrufe: 73

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ach wie wunderschön !! Ich liebe Rosen ! Die Kinder lachen schon, weil ich dauernd um meine Röslein herumschleiche, und die Knospen anhimmele. :grins:

    Die Prinzessin würde mir extrem gut gefallen ...

    LG Martina
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Kinder lachen schon, weil ich dauernd um meine Röslein herumschleiche, und die Knospen anhimmele.
    grinsen.gif

    Hihi, putzig.


    Am WE sind einige Rosen aufgegangen:

    Rose de Resht (Guck mal, Gerd, ist das nicht super?:pa:)

    CIMG5648.JPG

    CIMG5649.JPG

    Kartoffelrose mit wunderbar süßem Duft

    CIMG5685.JPG

    Die voll geöffneten weißen Blüten meines rotweißen Stämmchens

    CIMG5618.JPG

    Ghita

    CIMG5632.JPG

    Aldi-Rose

    CIMG5605.JPG

    CIMG5603.JPG

    Clair

    CIMG5611.JPG

    Grüßle
    Billa
    :?
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hihi, putzig.


    Am WE sind einige Rosen aufgegangen:

    Rose de Resht (Guck mal, Gerd, ist das nicht super?:pa:)

    Anhang anzeigen 332199

    Anhang anzeigen 332200

    Kartoffelrose mit wunderbar süßem Duft

    Anhang anzeigen 332201

    Die voll geöffneten weißen Blüten meines rotweißen Stämmchens

    Anhang anzeigen 332202

    Ghita

    Anhang anzeigen 332203

    Aldi-Rose

    Anhang anzeigen 332207

    Anhang anzeigen 332208

    Clair

    Anhang anzeigen 332210

    Grüßle
    Billa
    :?

    Na da freue ich mich doch mit, meine hab ich mal radikal gekürzt...Hat Knospen ohne Ende....Blüht aber noch nicht :(
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Martina,

    Ich liebe Rosen ! Die Kinder lachen schon, weil ich dauernd um meine Röslein herumschleiche, und die Knospen anhimmele. :grins:

    bist mit Deinem Tick nicht allein ;). Täglich führt mich mein erster Gang im Garten immer an den Pflanzen vorbei deren Knospen kurz vorm Aufblühen sind, besonderes Augenmerk lege ich auf die Rosen.

    Billa, toll, dass Deine Rose de Resht schon blüht. Da ich meine erst dieses Jahr wurzelnackt gepflanzt habe bin ich schon überglücklich, dass sie angewachsen ist und Knospen hat.
     

    camosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2012
    Beiträge
    27
    Ort
    Köln
    So, hab meine wunderschöne "Nadia" gestern fotografiert:cool:
    ich hoffe nur, dieser Regen,seit gestern Abend, macht ihr nix :schimpf:
     

    Anhänge

    • Renaissaance Rose Nadia 08.Juni2013.jpg
      Renaissaance Rose Nadia 08.Juni2013.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 84
    • meine Rose Nadia.jpg
      meine Rose Nadia.jpg
      518,9 KB · Aufrufe: 77
    H

    Herbstrose

    Guest
    So, hab meine wunderschöne "Nadia" gestern fotografiert

    Hallo Camosch,

    Deine Rose ist eine Poulsen-Rose. Die hatte ich vier Jahre lang im Garten. Sie hat jedes Jahr zuverlässig geblüht und die Blüten hatten einen angenehmen Duft. Gegen Ende des Sommers bekam sie immer ein wenig SRT. Leider hat sie den Winter 11/12 nicht überlebt.

    ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.743
    Ort
    Iserlohn
    Meine Frau hat jetzt diese geschenkt bekommen:

    rose2.jpg

    Laut dem Schildchen ist es eine Nostalgierose "Baronesse".....
    Ich weiß leider noch gar nicht, wo ich sie hinpflanzen soll....habe noch kein passendes Plätzchen gefunden. :rolleyes:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Okolyt,

    schön ist Eure neue Rose. Ich habe bei einem Rosenversand nachgeschaut und dies gefunden :

    "Die 'Baronesse' ® verfügt über eine beispiellos gute Blattgesundheit und einen sehr buschigen und kompakten Wuchs. Sie ist auch als Schnittrose geeignet."

    Die Rose wird bis zu 80 cm hoch. Also eine Beetrose. Ich würde ihr einen sonnigen Platz neben einem Sitzplatz oder Terasse geben.

    ;)
     

    camosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2012
    Beiträge
    27
    Ort
    Köln
    Ja,Hallo Herbstrose.
    Es ist eine Renaissance von Poulsen. Die Knospe duftet schon jetzt.
    Da ich zur Miete wohne muß die Schöne im Kübel bleiben.
    Im Winter will ich sie dann in den Keller stellen.
    Was ist SRT ? Bin absolute Anfängerin.
    Der Händler sagte, im nächsten Jahr eventuel in einen größeren Kübel umpflanzen und dieses Jahr Düngen. Entweder mit Spezial- oder Langzeitdünger ?!
    Wie ist das eigentlich mit dem Kaffeesatz als Dünger ?!

    Ich habe noch zwei große Terassenkästen, 40x40x100, darin ist mir im letzten Jahr eine Rose eingegangen.

    LG Camosch
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Konnte vorige ein Schnäppchen bei D.... erstehen, eine kerngesunde Novalis für 2 €, keine Ahnung wieso die runtergesetzt war ...
     

    Anhänge

    • IMAG0737.jpg
      IMAG0737.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 67

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.743
    Ort
    Iserlohn
    Vielen Dank, Herbstrose!

    Das liest sich doch ganz gut.....
    Allerdings wird das mit einem sonnigen Platz neben der Terrasse mehr als schwierig.... Da ist nur eine sonnige Seite und dort grenzt der Rasen. :d:d
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Im Winter will ich sie dann in den Keller stellen.
    Was ist SRT ? Bin absolute Anfängerin.

    Hallo, ich würde die Rose über Winter nicht in den Keller stellen. Lieber gut eingepackt draußen lassen.

    SRT ist Sternrußtau, der die Rosenblätter befallen kann. Es ist eine Pilzerkrankung und die Rosenblätter bekommen schwarze runde Flecken und fallen ab. Vor allem wenn es sehr nass ist, leidet mal eine meiner Rosen darunter. Ich spritze aber nur im aller-aller-äußersten Notfall. Meistens hilft es, die kranken Blätter abzumachen und in den Mülleimer zu geben.

    Es gibt speziellen Rosendünger. Mit Kaffeesatz habe ich keine Erfahrung. Meine Rosen bekommen jedes Jahr im Frühling eine kräftige Portion Kompost und eine zusätzliche Düngergabe pro Jahr. Ich glaube, Rosen im Topf brauchen öfter Dünger und auch einen sehr großen Topf.

    Ich wünsche Dir für Deine Rose die allerbeste Gesundheit und viele schöne duftende Blüten.

    Liebe Grüße Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten