2013 - Rosen im Garten

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Billabong du hast die Elfe im Garten.. wunderschön.
Meine ist leider letztes Jahr erfroren, und ich trauere ihr immer noch nach.

• Moin Ismene, oh, das ist ja schade...
    War sie bei dir abgesehen vom Frost pflegeleicht? Ich habe nicht so viel Freude an ihr wie erhofft: Die Blüten sind sehr regen- und hitzeempfindlich und fast nie makellos. SRT hat sie auch, aber da ich nichts dagegen mache, haben das fast alle meine Rosen. Dafür wächst sie kräftig und ist blühwillig.

So üppig wie bei Euch fällt die 2te Runde bei mir nicht aus. Die Pilgrim ist schon wieder verblüht (war auch nur eine Blüte), Lichtkönigin Lucia (da ist die erste Blüte auch schon wieder verblüht), Midsummer und Westerland haben zwar Knospen aber noch keine Blüten. Aktuell zeigen kann ich nur die Shalom und Ascot.

Shalom 130827.webp

Ascot 130827.webp

• Obwohl es seit Samstag geregnet hat, habe ich keine Matschblüten... ich freue mich total...

Wenn man den hinteren Garten betritt, duftet es nach Rosen.. :)hach .. so habe ich es mir vorgestellt.

Die Blüten von Claire Austin und der Evelyn sind heute richtig geöffnet, beide sehr, sehr schön. Vor allem die Evelyn finde ich bezaubernd.

Übrigens sage ich nie wieder, dass die Heritage mich nicht so überzeugt - wir haben heute Hochzeitstag, und der Herzallerliebste schickte früh morgens eine sms, ich soll mal schnell in der Garage nachschauen, da wäre was für mich. ... ... Ich würde sagen, ich darf nie, nie wieder über diese Rose meckern. ;)

LG Martina

Anhänge

• 2013-08-27-3235.webp
      2013-08-27-3235.webp
      172,7 KB · Aufrufe: 69
    • 2013-08-27-3259.webp
      2013-08-27-3259.webp
      151,3 KB · Aufrufe: 54
    • 2013-08-27-3224.webp
      2013-08-27-3224.webp
      352,5 KB · Aufrufe: 64
    Martina, das ist ja lieb! Ist die Heritage die untere rosafarbene mit dem dicken Kopf? Dann find ich die spektakulär! Die duftet sicher auch noch, oder?

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

Grüßle
    Billa

• Auch von mir Glückwunsch :)

Neuzugang "Nina" von Poulsen, duftet wunderbar :cool:

Strauchrose Nina 27.08.13.webp

Martina herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.
    Deine Rosen sind einfach nur bezaubernd.

Bei mir legt die Yellow Romantica jetzt nochmal so richtig los.
    Ich hatte sie im Frühjahr erst gepflanzt und mir gefällt sie immer besser.

Anhänge

• P1080941.webp
      P1080941.webp
      74,2 KB · Aufrufe: 59
    • P1080942.webp
      P1080942.webp
      69,4 KB · Aufrufe: 58
    • P1080794.webp
      P1080794.webp
      235,5 KB · Aufrufe: 60
    Dankeschön !!

Ich habe aber beim Pflanzen festgestellt, dass es keine Heritage ist- schaut mal, die Farbe ist anders. Die Blüten sind größer, blättern anders auf, und sie riecht auch anders.
    Die erste Blüte ist die Heritage, ein rosiges Rosa. Die neue Rose ist eher kühl-rosa....

Und ja, es ist das Tier im Topf. ;)

Mist. Männe hat eine Englische Rose ohne Etikett gekauft. *rumheul* Auf dem Topf war nur der *Austinrosen*-Aufkleber und nun suche ich seit heute Mittag nach dem Namen für die Hübsche ... ich werd`wahnsinnig ...

Sowas.... :d.... das fällt auch nur meinem Mann ein ...

Wenn ich nicht gerade vor Verzweiflung zusammenbreche, muß ich aber die ganze Zeit innerlich lachen, weil die Pflanzenabteilung so gar nicht seins ist, und ich mir genau vorstellen kann, wie er da hineingesaust ist, irgendwas Rosafarbenes gesehen und geschnappt hat und voller Erleichterung wieder abgedüst ist, und das innerhalb von wenigen Nanosekunden. *Kicher*

LG Martina

Anhänge

• 2013-08-27-3266.webp
      2013-08-27-3266.webp
      133,7 KB · Aufrufe: 68
    • 2013-08-27-3265.webp
      2013-08-27-3265.webp
      178,5 KB · Aufrufe: 64
    Gerd und Steffen, Ihr seid "schuld", dass mir die Burgundy ice nicht mehr aus dem Sinn geht und auf meine Rosen Wunschliste gewandert ist :grins:

Das Nostagiestämmchen hat bei der zweiten Runde mehr Knospen als bei der Frühjahrsblüte :d

Nostalgie Staemmchen.webp

jede Blüte individuell :)

Nostalgie 130828.webp

Nostalgie 130828_1.webp

• Meine Friesia blüht herrlich üppig. So viele Blüten hatte sie in ihrer ersten Blütenphase im Juni nicht.

Wenn ich den Garten betrete, bemerke ich als erstes den kräftigen Rosenduft, weil die Friesia ganz vorne in der Nähe des Hauses wächst.

Anhang anzeigen 351635 Anhang anzeigen 351638

Auch die Westerland hat eine zweite Blütezeit mit vielen, neuen Blüten in Orange:
    Anhang anzeigen 351639

Ich habe heute einige Beiträge zurück gelesen und freue mich für Euch über Eure schönen Rosen. Es macht mir Freude, sie auf den Bildern zu bewundern.

:D LG Ingrid

Billabong ich hatte deinen Kommentar wegen der Elfe übersehen.
    Ja das stimmt, meine war auch sehr regenempfindlich, hat teilweise
    die Knospen eingebuttet, oder wie man das nennt, aber die Blüten waren
    traumhaft, und sie ist wahnsinnig schnell gewachsen. Tut mir schon ein
    bißchen leid um sie.
    Hier mal ein paar Bildchen von meiner verstorbenen Elfe.

Anhänge

• IMG_6786.webp
      IMG_6786.webp
      278,8 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_5762.webp
      IMG_5762.webp
      99,7 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_4161.webp
      IMG_4161.webp
      66,3 KB · Aufrufe: 84
    Ingrid, das hast du perfekt gemacht! Meine Friesia steht viel zu weit weg von da, wo sich meine Nase normalerweise aufhält :grins: Blöd...

Ismene, was für tolle Elfe-Fotos! Ich habe selten so perfekte Blüten an meiner.
    Wirst du sie eventuell nachkaufen oder denkst du, es lohnt nicht, da sie vermutlich wieder erfriert?

EdenRose85, wieder leicht bräunlich

CIMG0501.webp

Kahle, verpilzte Big Purple mit einer einsamen, leuchtend rosa = untypischen Blüte

CIMG0506.webp

CIMG0507.webp

CIMG0509.webp

Neue Knospe der Novalis

CIMG0510.webp

Noch eine fleißige Nostalgie

CIMG0552.webp

Billa ich weiss nicht so recht, ob ich mir die Elfe nachkaufen soll, bin so hin
    und hergerissen. An ihrer Stelle steht nun die Eden-Rose seit diesem Frühjahr.
    Aber von ihr bin ich auch noch nicht so recht überzeugt, sie hatte bis jetzt nur
    4 Blüten, die nicht so ganz sauber waren. Aber vielleicht sollte ich mal
    nächstes Jahr abwarten, wie sie da wird, sie steht jetzt an einem Rosenbogen,
    auf der andere Seite die New Dawn, die sich total prächtig entwickelt hat und
    superschöne Blüten bringt.
    Wie ist denn bei dir die Eden-Rose? Welche Erfahrungen hast du mit ihr gemacht?

Hier mal Bilder von meiner

Anhänge

• P1070763.webp
      P1070763.webp
      102,8 KB · Aufrufe: 67
    • P1070964.webp
      P1070964.webp
      126,9 KB · Aufrufe: 58
    • P1070946.webp
      P1070946.webp
      148,9 KB · Aufrufe: 68
    Zauberhaft, Ismene, vor allem das erste Bild! Wunderschön!

Ich habe meine EdenRose85 neben der Elfe stehen und genau die gleiche Erfahrung mit ihr gemacht: Regen- und hitzeempfindlich und kaum eine makellose Blüte. Trotzdem mag ich sie sehr. Vielleicht pflanze ich sie mal um...

Bei mir ist die Acapella zur Zeit ein Sorgenkind.

Ihre Blüten öffnen sich nicht. Sie faulen als Knospe und dabei habe ich mich auf die schönen, duftenden Blüten gefreut.

:( Anhang anzeigen 351902

Ganz anders die Augusta Luise. Sie hat schon wieder zwei neue Blüten geöffnet und die duften herrlich, wenn ich vorbeigehe. Ebenso die Friesia, die voller neuer Blütenknospen ist und etliche Blüten geöffnet hat. Ihr Duft erfüllt den Garten.

:D

Anhang anzeigen 351903 Anhang anzeigen 351904 Anhang anzeigen 351905

Dieses Jahr sind Rosen in den Farben Lachs, Orange und Pfirsich meine Favoriten.

LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
    Für die Acapella drück ich die Daumen, Ingrid! Meine Zweitblüte sah genauso aus. Wirklich schade...die erste Blüte war makellos und wie auf dem Etikett, einfach traumhaft.

Die Augusta Luise ist momentan meine Strahlefrau im Beet:

CIMG0736.webp

Die Nostalgie vor dem Küchenfenster setzt tatsächlich zur dritten Blüte an! Freue mich schon wieder wie ein Schneekönig!

CIMG0778.webp

CIMG0780.webp

Eine der vom Vormieter geerbten Rosen, mein persönlicher Liebling wegen der dunklen Farbe und dem Duft, ist fast kahl wie immer. Sie hat endlich noch ein paar Blüten geschafft. Die erste ist schon toll:

CIMG0755.webp

Aber die zweite hat mich vom Hocker gehauen: Die tolle Färbung konnte ich mit der Knipse gar nicht richtig einfangen!

CIMG0756.webp

CIMG0757.webp

CIMG0758.webp

Schade, dass ich immer noch nicht weiß, wie sie heißt. An die "Parole" glaube ich inzwischen nicht mehr.

Grüßle
    Billa

Außer der Shalom und der Nostalgie blühen in Runde zwei

Lichtkönigin Lucia

Lichtkoenigin Lucia 130830.webp

Ascot

Ascot 130830.webp

Marie Curie

Marie Curie 130830.webp

Black Baccara

Black Baccara 130830.webp

und Freudentanz