2 Pflanzen wie die Pest..

Muecke

0
Ich habe in meinem Vorgarten 2 pflanzen die ich sowas von hasse. Sie kommen ständig wieder und verbreiten sich rasend. erst vor einer Woche habe ich sie entfernt und mir die Hände wund geschaufel wegen der Wurzelläufe und heute stehen die schon wieder wie eine Eins im Beet.

Was ist das?

• arme kerstin....

die lt. 3 bilder, das ist zinnkraut.....ja, es ist die pest.

da hilft nur, ausrupfen.. ausrupfen.. ausrupfen ......ausru.......

zu dem andern kraut kann ich dir leider nix sagen.

gruß geli....selber mit zinnkraut gesegnet

• Hallo Mücke,

könnte das erste Wilde Wicke sein?
    Das andere ist Schachtelhalm.

LG tina1, die beides nicht hat

Von der Blattform und dieses ranken da hab ich auch schon an eine Wicke gedacht. ich hab sie bei mir nie blühend gesehen. Vorher stand ja am Rand eine eibenhecke und da wuchs sie dann drin rum.
    Sie hat sehr starke unterirrdische Wurzelläufe.

Bäh..echt Zinnkraut..HEUL...ich hasse dieses Zeug...es guckt alle paar cm aus der Erde..... nervig nervig..i will das nich.....:(

• Hallo Geli,

wußte gar nicht, daß man da auch Zinnkraut dazu sagen kann. Mann, der hilft ja fast gegen alles.

LG tina1

und obwohl ich genug davon hab, würde ich mir niiieee im leben einen tee davon machen
    :D

gruß geli...kleiner feigling

Ich habe in meinem Vorgarten 2 pflanzen die ich sowas von hasse.
    Was ist das?

Hallo Kerstin,

Nr. 1 ist eine Vicia cracca - die ist echt toll von der Blüte ....

Nr. 2 ist der Schachtelhalm , mit der wichtigen Kieselsäure

Mo, die aber weiß, das sie auch schon mal nerven kann:D, aber dran bleiben

• und obwohl ich genug davon hab, würde ich mir niiieee im leben einen tee davon machen
    :D

gruß geli...kleiner feigling

Musste ja nich selber trinken - aber davon kann man wunderbare Spritzbrühe für Rosen machen. Oder Jauche zum Gießen. Festigt das Gewebe durch die viele Kieselsäure und beugt so Pilzkrankheiten vor.

Ist eigentlich ein tolles Kraut, sieht auch toll aus und ist erdgeschichtlich uralt. (Aber ich habe es auch im Garten - und es hat metertiefe Rhizome, die man nie ganz rauskriegt...Also ganz uneingeschränkt lieb hab ich es auch eher nicht)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• :D:D:Dich habs noch nie versucht, tina....aber ich werd dann mal unsere
    kräuterhexe christa löchern, vielleicht trau ich mich ja doch.....also....ich meine, das
    unkraut einfach aufzufressen is ja scho' ne praktikable lösung.

liebe grüße von geli

Hallo,

hab gerade in eine Gartenzeitschrift gelesen, daß der Gehalt an Kieselsäure im Sommer am höchsten ist.
    Meine Schwiegermutter begießt auch alles was wächst und nicht giftig ist mit heißem Wasser und schlabbert es als Tee.
    Ich hab immer als Kind ein Problem mit Wehrmuttee gehabt, den mir meine Großtante immer einflößen wollte.
    Aber praktisch ist es schon, wenn man das Unkraut einfach auffressen kann, spart Geld und den Weg in die Kompostieranlage.

LG tina1

Na dann geb ich eine Runde, ach was 2 Runden Zinnkraut Leute..kommt und esst soviel ihr wollt....es gibt dann auch einen Kaffee dazu:D

also.....ich soll das zeug aufessen ( bzw. trinken) und kann dann mit richtig schönen kräftigen fingernägeln am forentreffen die teilnehmer "kratzen":D?????

auch keine schlechte idee:D

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab mir immer gedacht, Zinnkraut muß man sehr behutsam zubereiten, weil zuviel auch giftig sein kann ... hmmmmm ....

lt. Wickpedia

Nur wer den Ackerschachtelhalm kennt und genau bestimmen kann, sollte die Pflanze selbst sammeln. Es gibt sehr ähnliche Schachtelhalmarten, die giftig sind!

irgendsowas ... würd den Tee also nur in der Apotheke kaufen ....

:(und ich wollte nun schon als lebendes unkrautvernichtungsmittel mich selber einsetzten...nee wollt ich nicht....*angsthab*

gruß geli...dir rausrupft

nee würd das auch unterlassen ....

nur wer die Kräuter genau kennt so wie unsere stilemie ... kann da was brauen ... ansonsten soll man das Kraut dem Komposter zuführen ... ;)

mag ja noch länger was von dir lesen ;)

.....ah....danke....das is lieb von dir fini.

für solche fälle gäbe es ein leckeres "eibenteechen" (insiderwitz)

.....ah....danke....das is lieb von dir fini.

für solche fälle gäbe es ein leckeres "eibenteechen" (insiderwitz)

hast schon mal mit den Beeren einen Kuchen gemacht? Stell das Rezept mal rein ;):D (bitte nicht nachmachen - für nicht Insider)

Stilelmie ... wow ... würd ich aber nie machen ... kratzt das Zeug nicht im Hals?

Es heißt doch Zinnkraut, weils damals immer das Zinn damit poliert haben ..

Ich habe genau dieses lästige Zeug heute im GW entdeckt.Also raus rupfen und wie geht das dann mit der Brühe für die Rosen?

Danke
    VG freedom, unwissend

Danke Christa! :eek:

Da geh ich morgen gleich mal Buddeln und
    werde was für meinen geliebten Phlox ansetzen.

VG freedom

Und wenn Ihr euer Zinnkraut leer habt dürft Ihr Euch bei mir holen.

Nun weiss ich endlich was da wuchert aber trinken mag ich das nich.

Ich bleib beim rupfen.
    LG Tina

Später is das was giftiges und gar nich das richtige Zinnkraut, es nervt mich so an das Zeugs is voll naja wie soll ich sagen ich rupf und in ein paar Tagen isses wieder da weil ich nur die Planze und nich die Wurzel erwische.
    Mist das Zeugs. Eine Ausgeburt der Hölle is das glaube ich.

Ui cool danke für den Link, aber ob ich das Zeugs runterbekomme ich weiss nich, so elendig viel hab ich zum Glück eh nicht.
    LG Tina