Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... Araucaria ist schön ... Libanonzeder noch schöner .. aber am Besten ist ein Mammutbaum ... das ist ein Hingucker, den man nicht entgehen kann ...
2 Meter is der aber nicht lang ...
drei Mammutbäume stehen in meinem Garten (metasequoia glyptostroboides = Urwelt-Mammutbaum). Sehr schöne Pflanzen, leider sind sie in der Jugend (meine sind jetzt ca. 50 Jahre alt und 10m hoch) nicht so spektakulär, weiter wachsen sie sehr langsam, halten sich aber leider nicht an die von Harry angegebenen Maße (jedenfalls nicht, wenn sie länger als 2000 Jahre stehen) und außerdem sind sie SEHR anfällig für Hallimasch. Von meinen dreien ist mindestens eine infiziert, ich fürchte seither um den Rest meiner Gartengehölze - glücklicherweise scheinen diese bisher vom Pilz recht unbeeindruckt (Eibe! Eibe! Eibe! einer der wenigen Bäume, die kaum vom Hallimasch befallen werden).
Ich würde immer noch zur Araucaria tendieren... oder Ginkgo... oder ein Baumfarn, wenn die Wintertemperaturen es zulassen...
Also unser Hingucker ist flach 8 mal 9 meter groß und verändert ständig sein Aussehen sogar im Winter. Weswegen sogar schon der Magdeburger Oberbürgermeister beim Sonntagsspaziergang gucken kam. Da kommt
komme gerade aus dem Zwangsurlaub (NICHT JVA).
Und bei deinem 8 m x 9 m Hingucker stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Hallo Palmenwedel,
ich habe zwar keine Trachycarpus wagnerianus, aber einige kleinere Trachycarpus fortunei wachsen seit ein paar Jahren bei mir wie Unkraut, dazu noch ein paar Jubaea chilensis, diverse Chamaerops humilis und zwei Sabal x texensis.
Im Fruehjahr kommen noch ca. 50 Jungpalmen verschiedener Arten dazu.
Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.
Was ich sagen will, dein Hingucker kann mehr sein als eine Pflanze. Ich seh mir lieber komplette Gärten an, die eine Einheit bilden als nur eine herausragende Pflanze. Oder eine perfekte gestaltete Sitzecke, alles woran man sieht wieviel Arbeit darin steckt.
Aber ich wollte ausnahmsweise (haha ...) mal weder Stilsicherheit noch Schaffensdrang demonstrieren, sondern bloss proletenhaft angeben.
Also weg von meiner ansonsten sensiblen und einfuehlsamen Art.
Chinaschilf Miscanthus sinensis
wird über 2 m hoch im Jahr und raschelt so schön im Herbst bei sturm
Sieht aus wie Bambus und macht den Garten etwas afrikanisch..