1000 & 1 Frage

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
13.10.2010
Hallo alle miteinander! Habe eine Frage bezüglich Erdbeeren-teilung..
Möchte meine Erdbeerenpflanzen jetzt schon (oktober) teilen und umpflanzen.. Ich brauche dringend das Platz wo die jetzt sitzen..
Allerdings mache ich mir sorgen ob das jetzt vernünftig und an der Zeit ist.. Einerseits - man kriegt jetzt ableger und die wachsen wunderbar.. Andereseits.. wenn ich jetzt alte Pflanzen teile.. .. Die tragen immen noch und teilweise sogar noch blühen.. Werde ich denen noch damit schaden? Das Umpflanzen auf später verlegen - man weiss nicht wie die wetter nechste Wochen ausfällt.. Man könnte schon bald mit den Frösten rechnen.. Kann mir jemand aus diese Dillema helfen?
LG Oksana..

Sept 2010

2. Nachtkerze.
Leider ist die Frage total runter gegangen.. Schade.. Kann wircklich keine was dazu zu sagen?
Habe es schon mal im Forum gefragt.. Die Frage ist aber total runter gegangen..
Bei meine Nachtkerze platzen die Samenkapseln.. Die Samen innen drine sehen aber noch nicht wircklich reif.. Sind weiss und ölig, lassen sich auch nicht ausschütteln..
Wieso platzen die? Oder ist das ewt normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Zu Winterschutz:
    Alte Biberbettwäsche würde ich auf keinen Fall nehmen. Das Zeug wird nass, schwer, beim Min.-Temperaturen gefriert es und wenn´s dann tau, fängt es an zu schimmeln und zu zersetzen.
    Für was brauchst Du denn alles Winterschutz ? Kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

    LG
    Mei Gärdle
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hi Marie!

    - Für neugepflanzte Weintrauben
    - für eine ganz kleine und schwache Hortensie (die ist mir fast erfrohren dieses Jahr)
    - und für Kletterrosen weil die nicht Windgeschützt stehen und erst dieses Jahr gepflanzt wrden..
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    4. Dahlien-Samen.
    Hat schon jemand geschafft Samen von Dahlien zu ernten?
    Habe dieses Jahr Dahlien aus samen gezohgen.. Es hat auch prima geklappt.. Logischeweise sollten diese Dahlien auch dann Samen geben.. Habe auch schon paar abgeblühten Blüten ausseinander gezüpft.. Bis jetzt könnte nichts als samen da identifitieren..


    Hallo Oksana,

    ich sammle seit mehreren Jahren Dahliensamen, also das geht schon. Es dauert nur ziemlich lange, bis Dahliensamen reifen. Deshalb lasse ich meist schon relativ früh ein paar abgeblühte Knospen, auch wenn man immer ein bissle Sorge hat, dass dann die Blühfreudigkeit darunter leidet. Die Samen sind länglich, dunkelbraun, leicht gebogen - auch schwer zu beschreiben. Ich muss mal zuhause in meinen alten Fotos stöbern, ob ich noch Bilder von den Samenständen und den Samen finde - oder ich schau mal, ob ich aktuelle Fotos machen kann (dauert aber sicherlich ein paar Tage).

    Mal eine Gegenfrage: Haben deine selbstgezogenen Dahlien gefüllte oder einfache Blüten? Bei den gefüllten Blüten kommen nämlich die Insekten nicht ganz so gut ran, da kann es dann schon mal passieren, dass sich nur sehr wenige Samen entwickeln.
    Und dann bin ich neugierig, ob du niedrige oder hohe Dahlien ausgesät hattest?

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Orlaya
    Ich lasse zu Zeit alle abgeblühte Blühten stehen und schneide die nicht ab.. Die erste 5 abgeblühte habe ich auch markiert.. Um überblick zu berhalten und auch in Hoffnung dass wenn nicht überall aber da sollten die Samen als erste ausreifen..
    Die Dahlien was ich aus Samen gezohgen habe sind alle verschieden geraten.. Es könnte auch sein dass da ergendein Mix drin war..
    Schau mal in mein Album:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/37267-albums1620.html
    Als Bildunterschrift habe ich es immer vermerckt "aus samen.. ".. Das die Farben unterschidlich sind - war zu erwarten.. Aber die Blühten unterscheiden sich (werst du besser auf Bildern sehen) auch und die Grösse.. sind je nach von 50cm bis 1m geraten..
    Und welche hast du? Kann man die ergendwo sehen?

    Und danke für die Beschreibung von Samen! Es ist wircklich viel leichter wenn man weiss wonach man sucht.. :))
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi ihr Lieben,

    Dahlien aus Samen? Das ist ja KLASSE! Das probiere ich auch! Weiß eine von euch, wie lange die keimfähig bleiben? Ein Foto der Samen wäre echt super. Danke! :)

    Ich habe meine Gladiolen zum Teil auch abgeschnitten, bevor die Blätter braun waren, daher lese ich hier mal fleißig mit, ob eine Antwort kommt.

    Liebe liebe Grüße
    Billa
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich habe meine Gladiolen zum Teil auch abgeschnitten, bevor die Blätter braun waren, daher lese ich hier mal fleißig mit, ob eine Antwort kommt.

    Liebe liebe Grüße
    Billa

    Hi Billa.. :))
    Schön dich hier zu treffen.. :))
    So weit ich weiss abschneiden ist nicht so schlimm.. Ich will die aber (nach Blühte) ausgraben und direckt zum Tausch anbitten.. Weil es sind viele, verschiedene farben ect.. Ich habe satt ständig da zu klättern und die mit farbigen Fäden die zu markieren.. seufz..
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Oksana,
    wg. des Ausgrabens haben wir weder Gladiolen noch Dahlien.

    Was die Gladiolen betrifft, ist es wie bei allen Zwiebelblühern: Sie müssen möglichst lang ihre Blätter behalten, um Nährstoffe in die Zwiebel einzulagern, damit sie nächstes Jahr wieder blühen.

    Wenn du sie jetzt schneidest, blühen sie vermutlich 2011 nicht.

    Kannst du sie nicht stehen lassen und im Oktober "diverse Farben" anbieten?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Gladiolen: schneid sie doch einfach stell sie in die vase und hol die zwiebeln raus die kölnnen dann zwar nicht mehr wachsen aber es findet sich sicher jemand der sie gleicih wieder einsetzt. Alternativ könnte man sie in gruppen pflanzen und dann nur Band um mehrere ziehen die sich dann gegenseitg stützen.

    Gartenvlies gibt bei Thomas Phillips online 10 x 1,20 m zu 5€ Saugünstig.

    gruß Suse
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo Oksana,
    wg. des Ausgrabens haben wir weder Gladiolen noch Dahlien.

    Was die Gladiolen betrifft, ist es wie bei allen Zwiebelblühern: Sie müssen möglichst lang ihre Blätter behalten, um Nährstoffe in die Zwiebel einzulagern, damit sie nächstes Jahr wieder blühen.

    Wenn du sie jetzt schneidest, blühen sie vermutlich 2011 nicht.

    Kannst du sie nicht stehen lassen und im Oktober "diverse Farben" anbieten?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Genau so ein Antwort habe ich befürchtet..
    Aber ich kann es nicht ausstehen wenn was schif hängt.. seufz..
    Ist auch genau der Anblick was ich jeden tag aus den Fenster sehe..
    :)
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Gladiolen: schneid sie doch einfach stell sie in die vase und hol die zwiebeln raus die kölnnen dann zwar nicht mehr wachsen aber es findet sich sicher jemand der sie gleicih wieder einsetzt. Alternativ könnte man sie in gruppen pflanzen und dann nur Band um mehrere ziehen die sich dann gegenseitg stützen.

    Gartenvlies gibt bei Thomas Phillips online 10 x 1,20 m zu 5€ Saugünstig.

    gruß Suse

    Genau das habe ich vor! Meinst du das werd nicht schief gehen?
    Woll die eintauschen so lange ich noch in Farben durchblicke..

    Mit den Band habe ich auch schon gemacht.. An Stöcke (wo möglich war).. und mit den band an Zaun.. Aber da entsteht so ein wirr-warr.. man kann überhaupt nicht mehr drüber steigen.. Also.. Katastrophe..
    Weg damit.. Lasse mir von jeder Sorte eins - und das reicht..

    Hey.. Gucke Morgen nach den Name was du gegeben hast.. Scheint echt SEHR günstig zu sein! Morgen ist bei LIDL Flees ca 1,20 x 1,20 = 5,00 euro..
    Danke!
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Diesen Risen zu stützen - ist keine einfache Aufgabe.. Dieses jahr ist alles bis 2 m H gewachsen.. Gladiolen - grösse als ich.. Schmückkörbchen - wie Bäume..
     

    Anhänge

    • HeimAug 10-32.JPG
      HeimAug 10-32.JPG
      353,4 KB · Aufrufe: 92

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Hallo Oksana,

    ich denke Du hast mich gemeint mit "Hi Marie" , oder ?
    Da ich in einer Weinberggegend wohne mußte ich mich eigentlich bislang nie den Kopf zerbrechen bezüglich Winterschutz.
    Eine Freundin wohnt aber in Ostdeutschland und die muß im Winter auch immer die Pflanzen einpacken. Sie nimmt dazu Luftpolsterfolie.
    Bei Rosen wird unten kräftig Laub aufgeschüttet und dann die Folie locker 2 x um die Zweige gewickelt.
    Mit der Hortensie würde ich genau so verfahren.
    Wenn ich mich recht erinnere ist Haan doch im Ruhrpott - also da dürfte eine Weinrebe eigentlich auch ohne Winterschutz überleben. Gefährlich wird es für eine Rebe nur, wenn sie Knospen treibt und es dann noch mal Nachfrost gibt.
    Ach ja, meine Freundin besorgt sich die Luftpolsterfolie immer bei einem Möbelcenter, ganz umsonst, die sind froh wenn das Zeug einer mitnimmt und somit ihre Abfallkosten geringer sind ;-))

    LG
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    will nur mal rasch ein paar Bilder von Dahlien-Samenständen zeigen. Die Bilder stammen von einer kleinen Mignondahlie, also einfache/ungefüllte Blüte, die ganze Pflanze nur ca. 40 cm hoch.
    Es beginnt damit, dass die Dahlie abgeblüht ist:
    verblühte_Dahlienblüte_2300.jpg
    da kann man sogar noch die letzten Röhrenblüten erkennen.

    Danach schließt sich meistens der Samenstand und er wird dicker und dicker (das kann schon mal ein paar Wochen dauern). Immer noch unreif, aber doch schon deutlich weiter entwickelt ist dieser Samenstand:
    unreifer_Dahliensamenstand_2301.jpg

    Reif sind die Samen, wenn der ganze Samenstand braun geworden ist, zu diesem Entwicklungsstand hatte ich leider nur bereits abgenommene Samenstände (aber die waren schon so braun, als ich sie von der Pflanze abgemacht habe):
    reife_Dahlien_Samen_2321.jpg

    Wenn sie getrocknet sind, kann man sie ganz leicht auseinandermachen, das Cent-Stück dient als Größenvergleich. Rechts unten die reifen/guten Samen, links unten vertrocknete Röhrenblüten und auch ein tauber Same (das hellbraune Ding, nahe am Cent-Stück). Oben die hauchdünnen Blättchen, die die einzelnen Samen umgeben:
    ausgepulte_Dahlien_Samen_2320.jpg

    Sodele, ich denke damit kann man sich einigermaßen vorstellen, wie das mit den Dahliensamen-Ernten funktioniert.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Dahlien aus Samen? Das ist ja KLASSE! Das probiere ich auch! Weiß eine von euch, wie lange die keimfähig bleiben? Ein Foto der Samen wäre echt super. Danke! :)

    Hi Billa,

    Fotos zu den Samen hab' ja schon geliefert - dabei aber ganz die Keimfähigkeit vergessen...
    Dahliensamen sind nach meiner Erfahrung sehr lange keimfähig. Meine ersten Dahliensamen waren in so einer Kinder-Samenbox mit verschiedenen Sommerblumen-Samen drin. Ich guckte damals das Päckchen mit den Dahliensamen erst ganz verwundert an, weil ich bis dato nur die Dahlien aus Knollen kannte. Weil ich aber neugierig war, habe ich damals (Frühjahr 2002) ein paar Samen ausgesät. Sie haben prima gekeimt und ich hatte den ganzen Sommer über hübsche kleine Dahlien in meinen Balkonkästen (einfache oder duplex-Dahlien, ca. 40 cm hoch). Am Ende des Sommers bin ich dann in mein Häusle umgezogen, die Balkonkästen kamen auf die Terrasse ... und wurden dort vergessen ... (ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass dort über den Sommer echte Dahlienknollen gewachsen sein könnten).
    Nun ja, im Frühjahr, als ich die Balkonkästen ausräumte, staunte ich nicht schlecht über die relativ großen Dahlienknollen - und ärgerte mich ein wenig, dass ich sie dem Frost überlassen hatte (sie waren natürlich matschig geworden).
    Die ersten Jahre war ich dann so mit meinem Garten beschäftigt, dass ich die restlichen Samen einfach im Keller liegen gelassen habe. Die habe ich dann erst im Jahr 2007 in die Erde gesteckt (wohlgemerkt Samen von 2001 oder älter!) und da hatte ich dann immer noch eine gute Keimquote (vier von fünf Samen).
    Von diesen Dahlien nahm ich dann zum ersten Mal selber Samen ab - und dachte, dass da dann wieder ähnliche Pflanzen rauskommen würden...
    ... weit gefehlt :grins: Dahlien können echte Überraschungsmonster sein. Ich hatte dann im Sommer 2008 bis zu 80 cm hohes Dahlien'chaos' in meinen Blumenkästen am Kellertreppengeländer. Hier mal ein Bild von damals:
    Dahlien_Kästen_1259.jpg
    Es sind zwar keine gefüllten Dahlien dabei (nur die dürfen in aller Regel bei den echten Züchtern überleben), aber ich fand das echt interessant.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi liebe Orlaya,

    ganz lieben Dank für die fantastische Info, das klingt ja super! Scheint genau meine Pflanze zu sein, ich stehe auf bunte Überraschungen!!! Habe auch noch solche Samen, damals auf Verdacht abgenommen und weggepackt, und werde sie bald mal aussäen! Hm, vielleicht doch erst im Frühjahr. Sortieren kann ich sie immerhin, grins.

    TOLL! Danke! ;-)

    Grüßle
    Billa
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Billa,

    ja, ja die gärtnerische Ungeduld :grins:

    Aber bleib mal vorerst nur beim Sortieren.... Guter Aussaat-Zeitpunkt ist frühestens ab Ende Februar. Sonst hat man manchmal das Problem, dass die Pflänzchen im (dunklen und warmen) Zimmer zu sehr in die Länge gehen. Bzw. wenn die Bedingungen gut sind (hell und kühl), dann werden die Pflanzen bis zu den Eisheiligen schon so groß, dass man nicht so recht weiß wohin damit.

    Bei Aussaat Anfang März hatte ich zum Teil schon im Juni die ersten Blüten. Zumindest wenn das Wetter ein bissle dahlienfreundlich ist. Dieses Jahr war für die Dahlien ziemlich mies (zumindest bei mir im Süden). Zuerst war es lange sehr kalt und nass, dann kam mit einem Schlag der Sommer, es war heiß und viel zu trocken .... nicht die besten Bedingungen für Dahlien. 2011 kann da nur besser werden :cool:

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,
    meine frisch gekauften Knollen kamen im Mai in die Erde und wurden zu Schneckenopfern...sehen kann ich gerade 1 blühende, auf die ich besonders stolz bin, grins.

    Oki, dann bezöhme ich meine Ungeduld und freue mich total, dass ich die Samen nun doch noch brauchen kann! Echt super!
    Grüßle
    Billa
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo Oksana,

    ich denke Du hast mich gemeint mit "Hi Marie"

    .....

    Ja.. habe dich gemeint.. :) Sorry.. Habe auf Antwort gedrückt ohne zitieren und auf ein mal war der NickName weg.. :))))
    Also Luftpolster Folie werd auch gehen? Das ist gut.. Davon habe ich etwas..
    Haan liegt in die Nähe von Düsseldorf.. Und da wo wo ich wohne (habe es schon mal erwännt) ist zu viel offene Fläche.. Und ab und zu Wind weht ganz schön kräftig.. Bei mir blühen auch zb alle Pflanzen 2 Wochen später als in Stadt welche 20 min Zufuss entfehrnt ist..
    Dieses Jahr habe ich 2 neue junge Reben gepflanzt und die sind nicht wircklich windgeschützt.. Daher will ich die wenigstens erste Winter schützen..
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Orlaya..
    Hast uns mit echt nützlichen Infos versorgt! Fotos - sond super! Vielen-vielen Dank..!
    Und jetzt weiss ich wieso meine Dahlien so geworden sind wie die geworden sind.. :)))))
    Ich habe die zu Hause vorgezohgen.. So wie es nicht sein darf: warm und hell.. Frühling war bei uns (im Westen) genau so wie bei dir.. Und ich könnte die dahlien erst im Juni ins Freie pflanzen.. Bis dahin waren die schon fast 50cm H und dünn wie ein Fahden.. :))))))))))
    Ich war nur am stützen.. bis die zu kräften kamen und sich entwickelt haben.. Bei eine Dahlie habe ich nicht aufgepasst und die hat sich hingelegt.. mit die Stütze zusammen.. :)))) Hoch habe ich die nicht mehr bekommen.. und jetzt habe ich eine "kriechende" Dahlie.. :))))))))))))))

    Also.. lass mich zusammen fassen.. Du sässt die Dahlien-Samen ab März direckt ins Beet? Habe ich das jetzt richtig aufgefasst?

    Und übriegens.. Meine Mutter war sehr-sehr verwundert als ich ihr erzällt habe dass man die Dahlien übers Winter ausgraben muss.. Die meinte "habe ich noch nie erlebt".. Die kennt diese Blümen und meint dass die sie immer übers Winter im Erde gelassen haben..
    Muss man die wircklich ausgraben? Bei dir haben die doch auch überlebt.. :))
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @ OksanaM

    Hi Oksana,
    Zu deiner Frage:
    Muss man die wirklich ausgraben?

    Ja, die Knollen mußt Du nach den ersten Nachtfröste ausgraben.

    Und am besten im Keller überwintern wie bei den Gladiolen.

    Herzliche Grüße
    Sylvia
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Oksana,

    ...Hoch habe ich die nicht mehr bekommen.. und jetzt habe ich eine "kriechende" Dahlie.. :))))))))))))))
    na, auch kriechende Dahlien können schöne Knollen entwickeln und nächstes Jahr kann das ja dann viel besser werden.

    Also.. lass mich zusammen fassen.. Du sässt die Dahlien-Samen ab März direckt ins Beet? Habe ich das jetzt richtig aufgefasst?
    upps nein, nicht ins Beet sondern schon noch im Haus in Töpfchen oder ähnlichem aussäen - aber im März dauert es nicht mehr gar so lange bis man die Dahlien-Sämlinge dann rauspflanzen kann. Je nach Wetter trage ich meine Dahlien manchmal auch raus und falls schlechtes Wetter angekündigt wird, wieder rein. OK, macht schon ein bissle Arbeit und die Leute im Umfeld halten einen manchmal für etwas verrückt :d.

    Und übriegens.. Meine Mutter war sehr-sehr verwundert als ich ihr erzällt habe dass man die Dahlien übers Winter ausgraben muss.. Die meinte "habe ich noch nie erlebt".. Die kennt diese Blümen und meint dass die sie immer übers Winter im Erde gelassen haben..
    Muss man die wircklich ausgraben? Bei dir haben die doch auch überlebt.. :))
    Oh, das ist ein Missverständnis. Dahlien-Knollen dürfen keinen Frost abbekommen. Und bei mir geht der Frost im Winter sicherlich mehr als 60 cm in die Tiefe. Also ich würde das niemals riskieren, die Dahlien-Knollen in der Erde zu lassen. Die Knollen, damals in meinen Balkonkästen, konnte man im Frühling zwar noch erkennen, die waren aber total matschig und da ist auch nichts mehr gewachsen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    upps nein, nicht ins Beet sondern schon noch im Haus in Töpfchen oder ähnlichem aussäen

    Lach.. Ok.. Habe mich zu früh gefreut.. :)))))))))))
    Dieses vergangegene Frühling hatte ich 100 Töpfen in 3 Etagen an jeden Fensterbank.. Und auch rein-raus aktionen - sind dann anstrengend..

    Aber die Aussage von meine Mutter lässt mir immer noch keine Ruhe.. Bin mal gespannt ob sich dieses Wiederspruch ergendwann klärt.. :)
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Dieses vergangegene Frühling hatte ich 100 Töpfen in 3 Etagen an jeden Fensterbank.. Und auch rein-raus aktionen - sind dann anstrengend..
    ich habe ja früher noch deutlich mehr Pflanzen selber gezogen und hatte deshalb auch immer jede Menge kleiner Töpfchen, die hin und her wandern mussten. Ich habe mir damals so ganz billige Küchentabletts aus Plastik gekauft. Die dienten mir sowohl als Untersetzer (falls ich mal etwas zu viel gegossen habe), aber auch als Tragehilfe (einmal gehen und dabei 20 oder mehr kleine Töpfchen mitnehmen). Für die Fensterbank sind aber auch sehr gut diese Untersetzer von Balkonkästen praktisch. Vielleicht ist so etwas auch bei dir möglich.

    Aber die Aussage von meine Mutter lässt mir immer noch keine Ruhe.. Bin mal gespannt ob sich dieses Wiederspruch ergendwann klärt.. :)
    Hey, da könnte ich ja mal einen Versuch machen. Einige von meinen einfachen selbergesäten Dahlien will ich ja sowieso loswerden. Da könnte ich ja mal diesen Winter ein paar Knollen in der Erde lassen. Falls sie es nicht überleben (was ich ja vermute), dann ist es nicht wirklich schade um sie - sollten sie es doch überleben, dann wissen wir mehr ;)

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Hey.. super Vorschlag.. :)))
    Weiss du was..? Ich werde die auch bei Gelegencheit fragen wie tief hatten sie die gepflanzt.. Vielleicht liegt da der Geheimniss? Sonst setze ich meine Dahlien wircklich ganz überflechlich in die Erde.. Und was ist wenn man die Knollen tiefer vergröbt? Vielleicht haben die dann mehr Chansen?.. Versuch wäre es wert.. finde ich.. :))

    Bei Gladiolen zb sagt man auch "ausgraben und kühl-trocken überwintern".. Ich habe paar Sorten was ich nicht wircklich mag und habe letztes Jahr keinen Lust gehabt die auszugraben.. Die kammen dieses Herbst aber wieder..
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @Oksana

    ich war letztes Jahr zu faul die Knollen auszubuddeln.

    Das Ergebnis war, das die Knollen matchig waren und gar nichts gewachsen ist.

    Das Jahr davor habe ich sie ausgegraben und ins Gewächshaus gestellt
    Ergebnis :erfroren.

    Davor ausgebuddelt in den Keller gestellt:

    Ergebnis: vertrocknet (Heizungskeller).

    Dieses Jahr keine Ahnung was ich mache.

    Dabei liebe ich die Dahlien----sind meine Lieblingsblumen!!!!


    Machts Du noch ein Foto von der schwarze Dahlie, bin neugierig:)

    Herzliche Grüße
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich habe dieses Winter auch ca 80% von dahlien verlohren..
    Habe die Knollen in Zeitung eingewieckelt (man war das Aufwand! Kisten, Zeitung, trocknen, einwieckeln, lagern) und die sind auch *vertrocknet*..
    Meine Nachbarin schmeisst die einfach in ein Topf und stellt in Keller.. Und klappts bei die schon seit jahren wunderbar.. Die treiben bei ihr sogar in dunkle Keller von alleine aus so bald Zeit kommt..
    Was ich aber auch fest gestellt habe.. Manche Knollen sahn nur so aus als die vetrocknet waren.. Habe (ich Dummkopf) fast alle weg geschmiessen und ein paar als experiment doch in Erde vergraben.. Und die kammen doch.. So hätte ich viel mehr wenn ich die nicht übereillt entsorgt..
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ach ja.. FAST schwarze Dahlie.. :))
    Ist schon in meinen Album.. aber hier noch mal:
     

    Anhänge

    • Dahlie 10-38.JPG
      Dahlie 10-38.JPG
      288,8 KB · Aufrufe: 146
    • SDC13939.JPG
      SDC13939.JPG
      264,4 KB · Aufrufe: 67
    • SDC13942.JPG
      SDC13942.JPG
      242,4 KB · Aufrufe: 71

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    War grade in Garten und habe dieses Süsse entdeckt.. :))) Die errinnert mich an die Dot-Friesure.. :))))))))))))))))))))
    Bin mal gespannt wie die Blüht..
    Um Fragen zu vermeiden sage ich es vorfeld: ich habe keine Ahnung was das ist.. :)))))))))))))))))
    Das ist das Ergebniss wenn man unter dem Zeitdrück Samen sät.. :))))
    Der Beet ist voller Überraschungen.. :)))))))))))
     

    Anhänge

    • SDC13952.JPG
      SDC13952.JPG
      236,5 KB · Aufrufe: 124

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    Ach ja.. FAST schwarze Dahlie.. :))
    Ist schon in meinen Album.. aber hier noch mal:


    Oh entschuldige habe ich übersehen.

    Die ist aber sehr schön, bin ganz begeistert, schönes dunkelrot.

    Ich habe dieses Jahr eine hellblaue , ich hoffe das sie noch Samen bekommt.

    Wenn es mir etwas besser geht, gehe ich in meinen Garten und mache Bilder.

    Lg
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Die ist aber sehr schön, bin ganz begeistert, schönes dunkelrot.
    Ja.. und im Beet in tageslicht siht die echt FAST schwarz aus.. :))

    Ich habe dieses Jahr eine hellblaue , ich hoffe das sie noch Samen bekommt.
    Hellblauer? Super! Will ich sehen! Habe mir dieses Jahr auch blauen bestellt.. Ist aber leider enteuscht.. Anstatt Blau-weisse ist eine Rosa-weisse rausgekommen.. Und anstatt dunkel blaue - so eine dunkle weinrote Farbe..

    Wenn es mir etwas besser geht, gehe ich in meinen Garten und mache Bilder.
    Bist du krank? Gute besserung! :)
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    Hellblauer? Super! Will ich sehen! Habe mir dieses Jahr auch blauen bestellt.. Ist aber leider enteuscht.. Anstatt Blau-weisse ist eine Rosa-weisse rausgekommen.. Und anstatt dunkel blaue - so eine dunkle weinrote Farbe


    Ich ja kenne ich zu gut,ist mir auch schon passiert.

    Aber macht nichts ist trotzdem schön.

    Wenn die hellblaue Dahlie Samen hat,was ich ja stark hoffe, dann gebe ich Dir gerne welchen ab, wenn Du magst.

    Aber ohne Garantie das es blau ist beim aussääen:))))))

    Liebe Grüße
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Na, na, - eine blaue Dahlie *grins* - das wäre ein kleines Wunder. Dahlien haben keinen blauen Pigmente. Sie können also bestenfalls lila sein.

    Und zum Vererben von bestimmten Eigenschaften:
    Bei Dahlien hat man einen achtfachen Chromosomensatz nachgewiesen (zum Vergleich: Wir Menschen haben nur einen doppelten), d.h. sie haben wesentlich mehr Erbmaterial, das sich dann wesentlich zufälliger kombinieren kann .... hört sich ein bissle fies an, wenn man bewusst züchten möchte, ist aber genau der Punkt, warum Dahlien aussäen so witzig, weil überraschend ist.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Orlaya..
    Hätte ich es früher erfahren.. .. :))
    Leider habe ich mich bei BaldurGarten auf Beschreibung und Bilder absolut verlassen.. Bis dato war jeder Lieferung echt super und beschreibungentsprechend..
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    Hi Oksana,


    Mit Baldur bin ich auch nicht zufrieden.

    Mein Samen für die blaue Dahlie habe ich bei Gärtnerei Pötschke gekauft, sie heißt Blue Boy und ist wunderschön.


    Am liebsten kaufe ich bei Ahrens+Sieberz,da war ich bisher immer sehr zufrieden.

    Tomatensamen bei Irinas Pflanzenshop die haben sehr viel Ausfall.

    Wo hast Du Deinen Samen gekauft?

    Liebe Grüße
    http://www.blumenzwiebel.nl/
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ paprikagarten

    Ach.. je nach dem.. Mal in Stadt bei Gelegencheit.. mal in Gartencenter.. In Internet auch bei verschiedenen Shops.. aber frag mich jetzt nicht nach Namen.. Mit Samen habe gerade mal seit diesen Frühling was zu tun.. Daher habe ich früh ehe Pflanzen gekauft und meistens bei Baldur, weil der was besonderes Führt..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kann ich ein Gardena Basisgerät 1000 an eine Wassersteckdose anschliessen? Bewässerung 9
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    M Beerenplantage anlegen (500 - 1000 qm) Obst und Gemüsegarten 23
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    W 1000 Euro für die beliebtesten Vereine! Haustiere Forum 7
    R Gardena Druckminderer (Basisger. 1000) pfeift! Bewässerung 9
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    S Gefühlte 1000 Lavendelsämlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    G 1. eigener Garten - 1000 Fragen :) Gartenpflege 12
    V 1000 Käfer fressen meine Kartoffeln :( Schädlinge 11
    T Und noch ein Anfänger mit 1000 Fragen... Obst und Gemüsegarten 11
    G 1000 qm Unkraut in Rasen umwandeln - wie? Gartenpflege 2
    M Probleme mit Hauswasserwerk HWW 1000 von GÜDE Bewässerung 2
    R wie heißt dieses unkraut? - 1000%ig Giersch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blumenelfe Der 1000 liebe Post unserer guten Ute! Small-Talk 11
    B "Ute sein 1000 Beitrag" Small-Talk 12
    Marcel Im März 1000 Beiträge erreichen! :) Small-Talk 12
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69

    Similar threads

    Oben Unten