10 Körner wieviel Pflanzen?

Das Einzige was bei mir richtig vergeilt ist, ist die Sternwinde die ich gerade gesät habe. Habe Bauklötze gestaunt, ist schon innerhalb von 3 Tagen gekeimt und dann auch gleich in die Höhe geschossen. Habe sie jetzt auch schön tief gepflanzt, vielleicht klappts ja. Wenn nicht gibts den nächsten Versuch, ist dafür ja noch genug Zeit :)

• Nicht bei allen Arten funktioniert das mit dem tiefersetzen.
    frown.gif
    Aber gut, du hast nichts zu verlieren. Vielleicht hast du ja Glück...!
    smile.gif
    Tiefer setzen funktioniert immernoch am besten mit Tomaten, da setzen dann gleich noch Wurzeln an...
    biggrin.gif

Man muss sich aber im klaren sein, dass so eine vergeilte Pflanze weniger Potenzial besitzt, als eine normal gewachsene. So könnte deine Sternwinde auch eine geringere Blüten-Freudigkeit mit sich bringen.
    frown.gif

Grüßle, Michi

Ich weiß auch nicht wie die Sternwinde normalerweise wächst, war halt ein recht langer Stängel. Ich schaue mir an wie sie jetzt weiter wächst, wenn nicht so gut werden halt neue gepflanzt, habe eh viel zu viele Samen und es ist noch Zeit genug. Ab welcher Höhe der Keimblätter spricht man denn von Geilwuchs? Habe 4 verschiedene Tomatensamen gleichzeitig im Minigewächshaus und somit an der selben Stelle stehen gehabt. Da scheint es mir schon so zu sein das die Sorten sehr unterschiedlich wachsen. Auch die, die höher waren wie die anderen hatten keinesfalls einen dünnen, glasigen Stengel. Die waren alle reell und stabil. Ist es dann trotzdem Geilwuchs? Die Buschtomate steht mit ihren ersten echten Blättern gerade mal einen cm über der Erde aber die gelbe Birnentomate ist schon ca. 4 oder 5 cm hoch bis die ersten Blätter kommen (bzw. war so hoch, habe ich beim pikieren tiefer gesetzt).

Wenn man das erste Jahr Pflanzen zieht ist das schon spannend. Hatte jetzt erst immer Tomaten und Andenbeere, nun habe ich Gurken gesät und habe mich mächtig verjagt was da für ein dicker hoher Stengel mit kräftigen Blättern raus kommt. Ist ja derbe im vergleich zu den mickerigen Tomaten :D

• Also du solltest da mehr nach dem Aussehen und nach dem Gefühl gehen, um zu erkennen, ob deine Pflanze geilwüchsig ist: Stehen die Keimblätter im Verhältnis zum Stiel?

Also um so kleiner der Stiel auf denen die Keimblätter sitzen, umso besser. Deine Buschtomate mit 1 cm ist die perfekte Tomate!
    eek.gif
    Die Birnentomaten mit 4 bis 5 cm haben da schon leichten Geilwuchs, aber kein Ding.
    wink.gif
    Tiefer gepflanzt hast du ja bereits...
    cool.gif
    Wenn die Pflanzen einmal neben den Keimblättern ein weiteres Blatt ausgebildet hat, welches so groß ist wie 1x Keimblatt, dann kannst du aufatmen: Das schwierigste ist dann überstanden!
    smile.gif
    Dann nämlich kann die Tomate über das dritte Blatt das Licht besser aufnehmen und zieht nichtmehr so in die Länge.
    tongue.gif
    Insgesamt lässt sich aber schon sagen, dass es von Sorte zu Sorte Unterschiede in Wärme & Licht gibt. :rolleyes:

Und ja die Gurken sind schon sensationell mit ihren großen Keimblättern...!
    eek.gif
    Und die Gurken haben weniger den Drang zu geilen. Vielleicht schon deshalb, wegen ihren großen Keimblättern...? :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Von den Relationen Keimblätter Stiel sah es schon gut aus fand ich. Und die ersten richtigen Blätter haben sie alle schon die Pflanzen. Dann sind sie wohl alle ok :cool:

Fand halt nur die Unterschiede so lustig. 12 Samen (4 Tomaten) gleichzeitig gesät und die Keimzeit war bis auf 2 - 3 Tage identisch. Das heißt sie haben auch alle gleich viel Licht bekommen. Das Entwicklungstempo war auch bei allen gleich, die ersten echten Blätter haben sie so ziemlich alle gleichzeitig bekommen. Nur waren die Stengel je nach Tomatensorte unterschiedlich hoch. Innerhalb einer Sorte aber auch wieder gleich hoch.

Hatte zum Geilwuchs immer gelesen das die Stengel dann sehr dünn sind, evtl sogar glasig aussehen und die Pflänzchen teilweise umkippen. Das trifft bei meinen so gar nicht zu - absolut grade gewachsen und dicker Stiel, deshalb hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht ob sie geilwüchsig sind.

Warten wir ab was sie uns schönes an Tomaten bescheren im Sommer :):cool:

Wiegesagt, der Wärme- & Licht-Bedarf kann ja nach Sorte variieren.
    wink.gif
    Oder das täuscht und die Sorten mit den längeren Stielen waren zufällig in der 2. oder 3. Reihe gesät. :confused: Ich hab feststellen müssen, dass schon paar Zentimeter weiter entfernt vom Fenster sich negativ auf die Pflanze auswirken kann...
    eek.gif
    Also nicht soooo nennenswert, dass man es ne Katastrophe nennen müsste. Aber Tomaten in der 1. Reihe waren alle kräftiger & gesunder gebaut, als die in der 2. Reihe. :rolleyes:

Ja, hast du schon richtig gelesen.
    wink.gif
    Die Pflänzchen bilden nen dünnen, schwachen Stiel - der dann letztlich schnell knickt. :rolleyes: Aber wenn die Keimblätter auf nem stabilen Stiel sitzen dann ist doch alles okay...
    biggrin.gif
    Gibt da aber sicher auch Unterschiede von Sorte zu Sorte. Der Stiel mag bei einer Buschtomate sicherlich niedriger ausfallen wie bei einer 5 Meter hoch werdenden Sorte wie die Himmelsstürmer.
    cool.gif

Grüßle, Michi

• naja sie stehen bei mir im Flur was nicht wirklcih hitze bedeutet aber ich befürchte halt das es einfach zu dunkel ist und deshalb stell ich sie jetzt tagsüber nach draussen wegen dem licht

Ja, erfrieren denn Deine Pflänzchen draußen denn nicht...? :confused: Wenn ich das Fenster kippe und sie nicht vom Fenster wegnehme, dann zeigen mir dass meine Tomaten Stunden später schon ganz deutlich...
    eek.gif

Gegen Lichtmangel setz ich Kunstlicht ein, evtl. wär das auch ne Lösung für dich...? :rolleyes:

Grüßle, Michi

hier ist es tagsüber zwischen 4 und 10 grad warm von daher geht das ihnen glaub ich sehr gut draussen

Bei 4 bis 10 ° hätte ich aber schon Angst um meine Pflanzen!

Schaue immer neugierig / ängstlich, ob meine Pflanzen am Vergeilen sind. Hoffen wir mal das das Licht reicht.

• Hallo,

viel wärmer stehen meine Sämlinge auch nicht und denen gehts gut!

Liebe Grüße
    Petra, die demnächst ins Foliengewächshaus umziehen muss mit den vielen Pflanzen

Also ich hatte gedacht über 10° sollten es schon sein (vor allem nachts) damit die kleinen Pflänzchen in mein unbeheiztes Gewächshaus umziehen können.

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht darauf freue endlich wieder freie Fensterbänke zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich finde das definitiv zu kalt. Meine Tomaten geht das bei Zimmertemperatur sehr gut und würde deshalb schon nicht die Temperatur wechseln.

Grüßle, Michi

nun hab ich nachgesehen....

bei mir im Wirtschaftsraum am Fenster sind es 13 Grad und da stehen Tomaten, Gurken, Campanula, fleißiges Lieschen und Geranienstecklinge und allen Pflanzen und Pflänzchen geht es gut.

Liebe Grüße
    Petra, die nun die Heidschnuckenkeule anbraten muss

also meinen geht es auch total gut ich stell sie morgens in die sonne und hol sie abends wieder rein.