1.mal Tomaten anpflanzen am Balkon

Ca-rina

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
98
Ort
Wien
Hi

Ich würde gerne auf unserem Balkon versuchen Paradeisa/Tomaten zu ziehen.

Es ist leider ein Ostbalkon hineinversetzt also beide Seiten geschlossen und hat vorne eine Betonmauer die 1,10m hoch ist, dachte daher ich stelle die Paradeisapflanze seitlich an die Wand, etwas erhöht auf damit sie möglichst viel Licht abbekommt?
Wie hoch würdet ihr sie stellen? Der Balkon ist sicher 3m hoch.

Kräuter gedeihen sehr gut auf dem Balkon hatte schon Ananassalbei, Honigmelonensalbei, Basilikum (hat sogar ununterbrochen geblüht), Petersilie, Zitronenmelisse usw.
Kapuzinerkresse und Dill wurde leider nichts, dafür eine Topinambur und calissia Repens hat sich auch sehr wohlgefühlt draußen.
gänzlich unwirtlich scheint unser Betonkastl also nicht zu sein.:D

Sorte hab ich jetzt nicht im Kopf muss ich nachsehen, stand aber drauf für den Topf geeignet.
Habe Torftöpfchen zum vorziehen, Anzuchtserde und einen Sprüher und werde wohl mitte März anfangen.
Möchte aber maximal 3 große Pflanzen dann haben, also 3x2 Samen pro Töpfchen?
Wann entscheidet ihr welches das kräftigere Pflänzchen ist?

Wie groß und tief sollten dann die endgültigen Töpfe sein?
Welche Erde verwendet ihr zum aussetzen, normale Blumenerde?
und wiviel Hornspäne gebt ihr auf wiviel Liter Erde?
Nachdüngen wollte ich mit Brennesselsud, kannte ich bis jetzt zwar nur als Mittel gegen Blattläuse, ist mir aber weitaus sympathischer als Kunstdünger.
Verdünnung 1:10 soweit ich das richtig rausgelesen habe hier? ab wann düngt ihr die Paradeisa nach?

Drainageschicht auch wenn Löcher im Topf sind ja oder Nein?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Mischkulturen im Topf, zum Beispiel Basilikum?
Ja Nein und wenn ja wann pflanzt ihr die Kräuter dazu oder eher sähen?

Schonmal im voraus sorry für eventuell doppelt und dreifach gestellte Fragen aber ich schwöre ich hab erst die Suche bemüht :rolleyes: und Danke fürs geduldige Antworten :eek:

Liebe Grüße Carina
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Hallo Carina! :cool:

    Ob Deine Tomaten von den Lichtbedingungen her gesehen gedeihen werden, wirst du wohl nur durch probieren feststellen können. Vergangenes Jahr hatte ich einen Überschuss an Tomaten-Jungpflanzen. Deshalb hab ich einigen einfach einen relativ schattigen Platz gegeben und zwar hinter einer großen Tanne. Ich hab's wirklich nicht für möglich gehalten, doch die Pflanzen sind gewachsen. Auch auf der Fensterbank hab ich mit Mini-Sorten Sommer wie Winter reife Früchte zustande gebracht. Also: Einfach mal ausprobieren!

    Wie hoch würdet ihr sie stellen? Der Balkon ist sicher 3m hoch.

    Gute Frage... Möglichst so, dass die Pflanzen möglichst viel Licht greifen können. Vor allem wenn sie noch klein sind wäre das wichtig. Andererseits dürfen sie nicht das Übergewicht verlieren und müssen so gestellt sein, dass sie Unwetter mehr oder weniger gut überstehen können.

    Eine Möglichkeit wären Hängetomaten. Die wachsen bedingt durch ihren hängenden Wuchs von oben nach unten herab.

    Möchte aber maximal 3 große Pflanzen dann haben, also 3x2 Samen pro Töpfchen?

    Zum Beispiel... :cool:

    Wann entscheidet ihr welches das kräftigere Pflänzchen ist?

    Das fühlt der Gärtner quasi. Du siehst dann schon wie sich entwickeln. Einfach mal wachsen lassen, bis sich vielleicht insgesamt drei oder vier Blätter gebildet haben.

    Wie groß und tief sollten dann die endgültigen Töpfe sein?

    Das ist abhängig von der Sorte... Deshalb wäre es interessant zu wissen welche du anbauen möchtest...

    Welche Erde verwendet ihr zum aussetzen, normale Blumenerde?

    Ich verwende Pflanzerde. Aber normale Blumenerde ist auch völlig okay.

    Was die Düngung angeht: Da sollen andere drauf antworten. Da bin ich noch zu grün um die Ohren, um da verlässliche Antworten nennen zu können. Ich hab vergangenes Jahr einfach nach Gefühl gedüngt. Damit lag ich zumindest mal nicht falsch. Bei zuwenig Düngergaben leidet der Ertrag und bei zuviel die komplette Pflanze.

    Drainageschicht auch wenn Löcher im Topf sind ja oder Nein?

    Ich hatte keine...

    Grüßle, Michi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi
    Danke für die Antwort!


    Hallo Carina! :cool:

    Ob Deine Tomaten von den Lichtbedingungen her gesehen gedeihen werden, wirst du wohl nur durch probieren feststellen können. Vergangenes Jahr hatte ich einen Überschuss an Tomaten-Jungpflanzen. Deshalb hab ich einigen einfach einen relativ schattigen Platz gegeben und zwar hinter einer großen Tanne. Ich hab's wirklich nicht für möglich gehalten, doch die Pflanzen sind gewachsen. Auch auf der Fensterbank hab ich mit Mini-Sorten Sommer wie Winter reife Früchte zustande gebracht. Also: Einfach mal ausprobieren!
    genau probieren geht übers studieren, hab deine Fensterbanktomaten schon bewundert :cool:


    Gute Frage... Möglichst so, dass die Pflanzen möglichst viel Licht greifen können. Vor allem wenn sie noch klein sind wäre das wichtig. Andererseits dürfen sie nicht das Übergewicht verlieren und müssen so gestellt sein, dass sie Unwetter mehr oder weniger gut überstehen können.

    Eine Möglichkeit wären Hängetomaten. Die wachsen bedingt durch ihren hängenden Wuchs von oben nach unten herab.
    Ich hab 90cm hohe Tische die ich für die Kräuter immer vorne an der Balustrade stehen habe, stört es die Tomate sehr wenn ich sie umstelle?
    Wenn nicht könnte sie solange sie noch klein ist und es warm genug vorne direkt an der Sonne stehen und wenn sie dann Rankhilfe braucht würde ich sie auf ein 1m Tischchen Podest stellen an eine Seitenwand, so ist sie denke ich gut vor dem Wetter geschützt kriegt aber hoffentlich genug Sonne ab.

    Das fühlt der Gärtner quasi. Du siehst dann schon wie sich entwickeln. Einfach mal wachsen lassen, bis sich vielleicht insgesamt drei oder vier Blätter gebildet haben.
    gut also nicht schon wenn sie ganz klein sind


    Das ist abhängig von der Sorte... Deshalb wäre es interessant zu wissen welche du anbauen möchtest...
    ich hab Cherrytomaten Chicco Rosso F1 Hybrid

    Ich verwende Pflanzerde. Aber normale Blumenerde ist auch völlig okay.

    Was die Düngung angeht: Da sollen andere drauf antworten. Da bin ich noch zu grün um die Ohren, um da verlässliche Antworten nennen zu können. Ich hab vergangenes Jahr einfach nach Gefühl gedüngt. Damit lag ich zumindest mal nicht falsch. Bei zuwenig Düngergaben leidet der Ertrag und bei zuviel die komplette Pflanze.



    Ich hatte keine...

    Grüßle, Michi

    prima gibt momentan nämlich grad bei Lidl Blumenerde im Angebot, Hornspäne hab ich da heute auch schon erstanden :D

    Vielen Dank!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    stört es die Tomate sehr wenn ich sie umstelle?
    Wenn nicht könnte sie solange sie noch klein ist und es warm genug vorne direkt an der Sonne stehen und wenn sie dann Rankhilfe braucht würde ich sie auf ein 1m Tischchen Podest stellen an eine Seitenwand, so ist sie denke ich gut vor dem Wetter geschützt kriegt aber hoffentlich genug Sonne ab.

    Das ist kein Problem. Berücksichtige aber, dass die Bedingungen draußen ganz andere sind als drinnen an der Fensterbank. Das heißt: Gewöhne die Pflanzen langsam nach draußen. Stelle sie z.B. nicht von Anfang an in die volle Sonne sonst droht Sonnenbrand. Oder nimm die kleinen lieber nochmal mit ins Haus, wenn der Temperatur-Unterschied draußen zu groß ist, als sie es seither von der Fensterbank her gewohnt sind.

    ich hab Cherrytomaten Chicco Rosso F1 Hybrid

    Diese Hybride hatten wir schonmal dieses Jahr als Thema im Forum. Mir ist sie leider unbekannt auch im Internet findet man keine Informationen drüber. Ich weis nur, dass sie von irgendeinem Discounter (wars Lidl?) angeboten wird.

    Steht auf der Samentüte irgendwas von Wuchshöhe...? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    ab wann können sie denn raus?
    wenns auch in der Nacht über 10 Grad behält?
    Auf der Packung steht Mitte Mai aber jedes jahr ist ja anders

    Werde ja erst demnächst aussähen hoffe das es bei uns warm genug ist wenn die Kleinen soweit sind :D

    langsam an draußen gewöhnen ok also zum Sonne :cool: schnuppern tagsüber raus aber nicht volle Sonne und in der Nacht wenns noch kalt ist wieder rein ne Woche lang oder lieber langsamer 2 Wochen mit täglich paar Stunden rausstellen zu Anfang?

    Ja hab das Päckchen bei Lidl mitgenommen, um die paar Cent hab ich mir gedacht probier ich das glatt mal aus :rolleyes:

    Wuchshöhe steht leider keine drauf.
    Ich seh schon nächstes Jahr komm ich schon bei der Frage was für Samen es sein sollen auf euch zu ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    ab wann können sie denn raus?
    wenns auch in der Nacht über 10 Grad behält?

    Jo, wenns draußen über Nacht über 10 °C hat können sie draußen bleiben, wenn sie die Temperaturen denn gewohnt sind. Wenn sie es gewohnt sind können die einiges ab. So gewöhnen sie sich im Herbst ein bisschen an die kalten Nächte und so haben meine Tomaten vergangenes Jahr im November Schnee erleben dürfen. Das sah lustig aus. :rolleyes:

    Auf der Packung steht Mitte Mai aber jedes jahr ist ja anders

    Mitte Mai kann man mal so pauschal als Ziel stecken. Das ist also nicht verkehrt. Sollte es das Wetter zulassen kann man sie natürlich auch schon früher rausstellen. Aber man sollte die Temperaturen stehts im Blick haben, denn es könnte vor allem Nachts noch gefährlich kalt werden!

    Wuchshöhe steht leider keine drauf.

    Dann wird es wohl ne ganz normale Tomate sein. Ein 10 Liter Kübel müsste es schon sein. Ich hatte für meine Tomaten sogar 25 Liter Kübel. Zu große Kübel sind niemals verkehrt, doch bei zu kleinen leidet der Ertrag!

    Grüßle, Michi
     
  • Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Morgen!

    Tomaten im schnee gg, gibts da Fotos von? :)

    Es sind Cherrytomaten also 25-40g schwere Früchte soll sie kriegen.

    Werd wohl lieber 25L Gefäße besorgen.

    Danke!
    LG Carina
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hab grad in nem Flugblatt eine Stapelbox aus Plastik entdeckt für 1,99

    Ist 44*35*23 also wären 35,42 Liter

    reicht ne Tiefe von 35?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Jo das reicht. Meine hatten sogar nur ne Tiefe von rund 25 cm. Aber generell passt das schon. Lieber nach Möglichkeit ein größeres Pflanzgefäß wählen. Dann kann sich auch ein starker Wurzelballen bilden, die Erde ein besseres "Startkapital" mit was Nährstoffen angeht mitbringen und man muss weniger gießen.

    "Tomaten im Schnee"-Fotos...? :rolleyes:

    Ja sicher gibbed die...

    17992587.jpg

    78767826.jpg

    76455713.jpg

    28156508.jpg

    Viel Spaß beim gucken! :cool:

    Diese Flammung auf den Früchten sind sortenbedingt. Diese Sorte zählt zu denen sogenannten Zebra-Tomaten. :rolleyes:

    Grüßle, Michi​
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    prima

    dann werd ich heute gleich mal ein paar solcher Boxen besorgen

    Wiviele Löcher sollten es dann im Boden sein? Bohrmaschiene zück :D

    geile Fotos, und sind die Tomaten dann erforen oder war das nur ein kurzer Frost und sie haben weitergemacht?

    Die sorten hab ich schon bewundert, alleine vom lesen wird man ganz schwindelig bei den vielen besonderen Namen

    LG Carina
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Keine Ahnung... Lieber paar Löcher zuviel als zuwenig. :rolleyes: Mach einfach mal nach Gefühl...
    wink.gif


    Die Tomaten waren angeschlagen und haben weiter gemacht. Aber so richtig kamen sie nichtmehr in die Gänge. Eben halt schon frostgeschädigt. Und dann wurde es dann auch noch so richtig kalt. Ich hab zuvor noch Stecklinge genommen, aber die haben nichtmehr gewurzelt...

    Ja, es gibt Unmengen an verschiedenen Sorten. Es sollen mehrere tausend Sorten sein! Um die 100 finden in meinem Garten platz. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    prima dann bohr ich einfach drauf los :D

    100?
    Wie groß ist der Garten bitte? und wiviele Gärtner beschäftigst du dafür? ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, es sollte ein Pflanzgefäß werden, kein Sieb! Also übertreibs ned... :rolleyes:

    Och, das ist ein 1x Mann Projekt. Keine Ahnung, so groß isser auch wieder nicht mein Garten. Wo ich die ganzen Pflanzen unterbringen soll, da denk ich heute lieber noch garnicht nicht dran...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    :D na gut kein Sieb gg :eek:

    achso die 100 Sorten sind erst in Arbeit, na dann bin gespannt ob du dann in einem Tomatendschungel verschwindest und wir eine Vermisstenanzeige machen müssen ;)
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Wieso?
    Findet man dich dann mit runden Tomatenbäuchlein im Tomatendschungel ein Tomatenmittagsschläfchen machend und von Tomaten träumend? ;):D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Jap, so ungefähr.
    biggrin.gif
    Nur finden tut man mich da nicht, denn es ist fasst aussichtlos da durch meinen Tomaten-Dschungel zu finden... :rolleyes: Aber vielleicht hilft es dem "Schmatzen" zu folgen...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Bis jetzt noch nicht... :rolleyes: Wiegesagt da rein in den Dschungel hat noch keiner gefunden... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Bis jetzt noch nicht... :rolleyes: Wiegesagt da rein in den Dschungel hat noch keiner gefunden... :cool:

    Grüßle, Michi

    Ist aber schade, vielleicht bringst du einfach den tomaten bei euch zu knipsen ;)

    Hab die Kisten schon gekauft, waren nur noch 6 da, hab mal drei genommen und werd dann mal die Tage ein paar :rolleyes: Löchlein bohren
    war wirklich ein Schnäppchen hab geschaut was so große Pflanzbehälter kosten würden ...

    LG Carina
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    So konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe heute ausgesäht :rolleyes:

    stehen jetzt am Fenster im Minigewächshaus erhöht damit sie nicht vom Fensterrahmen beschattet werden...

    Bin schon gespannt ob das was wird :D
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    seit 2 Tagen hab ich kleine Tomatenpflänzchen :D

    Deckel vom Gewächshaus abgemacht und von der Heizung weggestellt, sind allerdings schon ziemlich hoch und lang ungefähr 2.5cm hoch dabei stehen sie sehr sonnig und es war auch schönes WEtter die letzten Tage immer ein paar Stunden direkte Sonne täglich.
    Ein Töpfchen ist noch leer, dabei hab ich überall 2 Samen reingetan und gleichtief gesäht:confused:
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Meine Tomatenpflänzchen wachsen und gedeihen sind jetzt 2 Wochen alt.

    Wann sollte man denn die Tomaten pikieren bzw. ein Pflänzchen kappen?

    und wie entscheide ich welches sterben muss? :rolleyes:

    So sehen sie momentan aus, ein wenig hoch wie ich finde, hoffe das aber durch tiefersetzen beim vereinzeln korigieren zu können.

    LG Carina
     

    Anhänge

    • tomatenpflänzchen.jpg
      tomatenpflänzchen.jpg
      136,1 KB · Aufrufe: 180
    • 22.3.2009 tomatenpflänzchen.jpg
      22.3.2009 tomatenpflänzchen.jpg
      152,4 KB · Aufrufe: 144
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Ca-rina

    Also wenn du dir aussuchen kannst welche Tomis du "behalten" willst und welche du "killen" mußt...

    Behalte die kleineren und kill die langen....:p

    Beim Pikieren kannst du auch kaum Fehler machen, eigentlich geht das immer (wenn sie aufgeflaufen sind)...
    Ich warte aber immer erst auf das erste echte Blattpaar, dann tue ich mir leichter beim einsetzen in das neue Topfzuhause :D

    ciao
    Marco
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hallo Ca-rina

    Also wenn du dir aussuchen kannst welche Tomis du "behalten" willst und welche du "killen" mußt...

    Behalte die kleineren und kill die langen....:p

    Beim Pikieren kannst du auch kaum Fehler machen, eigentlich geht das immer (wenn sie aufgeflaufen sind)...
    Ich warte aber immer erst auf das erste echte Blattpaar, dann tue ich mir leichter beim einsetzen in das neue Topfzuhause :D

    ciao
    Marco


    ok dann warte ich noch ein wenig Danke :cool:

    aber was heißt aufgeflaufen?

    Lg Carina
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Ca-rina

    "aufgelaufen" sagt man, wenn die Keimlinge sich aus der Erde gemacht haben :D

    ciao
    Marco
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    witzig :D

    dankeschön

    mal sehen ob ich das Herz habe ein Pflänzchen zu killen wenn es soweit ist...

    Lg Carina
     

    karina_bn

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    3
    hi,

    ich hoffe meine Namens-genossin hat nichts dagegen, wenn ich mich hier mal anhänge.

    ich habe einen Südbalkon, der aber nicht komplett "eingestrahlt" wird, sondern durch das gegenüberliegende Haus und den über mir liegenden balkon schon etwas geschützt ist. mein balkon hat nach vorne hin als begrenzung einen langen "Balkonkasten" aus Stein. nach rechts ist er nur durch Metallstreben begrenzt, da kommt aber noch ein Sichtschutz davor. jedenfalls will ich in die Ecke zwischen den "wänden" einen oder zwei Kübel stellen. Und weil ich gerade gelesen habe, dass man Tomaten auch auf dem Balkon pflanzen kann, will ich genau das tun (dann kann ich meinen papa ärgern, der immer soooo stolz auf seine gartentomaten ist)

    so, ich hab überhaupt keinen plan - was ist also zu tun?

    - Wie groß muss / darf der Kübel sein? Geht es überhaupt in Kübeln?
    - Muss ich Tomaten säen oder gibt's fertige Pflanzen zu kaufen? (man muss es ja nicht gleich übertreiben)
    - welche Sorte ist denn am anspruchslosesten? (soll ja auch was draus werden)
    - und könnte ich z.B. in den gleichen Kübel auch paprika einpflanzen? (da hätte ich dann die gleichen fragen: sorte? säen oder pflanzen?)

    der Standort wäre dann relativ sonnig, aber geschützt (da ja unten auf dem boden zwischen den balkonbegrenzungen stehend) Wäre der Platz ok? Muss ich mir einen anderen suchen?

    Fragen über Fragen

    ich freu mich auch eure Antworten!

    Danke und viele Grüße
    Karina
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karina

    Du kannst locker deine Tomaten auf dem Balkon anbauen. Solltest aber sicher stellen das sie auch Sonne abbekommen !

    Topfgröße würde ich bei Tomis (große Sorten) so 35-45 cm Durchmesser, bei kleineren Buschtomaten die da eigentlich eher geeignet wären ab 20er Größe, und bei Paprika 30 so Pi mal Daumen sagen...Gönne aber den Sorten jeweils einen eigenen Topf.

    Jungpflanzen gibt es natürlich überall in Gärtnereien oder Gartencentern/Baumärkten zu kaufen...
    Dann sind es aber im Normalfall solche Arten die "anbausicher" sind und müßen vom Geschmack her nicht unbedingt deinen Geschmack oder Vorstellungen entsprechen...

    Für Paprika hättest du auch die Auswahl. Da gibt es Blockpaprika, oder Spitzpaprika (wie in Ungarn)
    Auch hier gibt es wieder Pflänzchen zu kaufen wie oben schon geschrieben...

    Selbst anziehen macht natürlich wesentlich mehr Spass, und man hat auch wesentlich mehr Auswahl...

    Ich weis nicht wie groß dein Platz den du vorgesehen hast ist, aber ich würde dir eine oder zwei Balkontomate (also Buschtomate wie z.B Balkonstar/Balkonzauber/TumblingTom usw..) vorschlagen und eine Stabtomate (also normal große). Paprikapflanzen würde ich so 2-3 Stück nehmen wenn du ihn sehr magst...

    ciao
    Marco
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Hallo Karina,

    wenn Du eh einen Sichtschutz machen willst, warum benutzt Du dafür nicht einfach die Pflanzen? Evtl. genügen ja schon die Metallstreben als Rankhilfe, oder Du kannst ein Ranknetz anbringen. Dann brauchst Du das Ganze nur noch zuwachsen zu lassen und hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Pflanzen und Sichtschutz.
     

    karina_bn

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    3
    an der Metall-Abgrenzung sollen später Blumenkästen mit Kräutern angehängt werden. Außerdem wollte ich direkt daneben (weils halt der sonnigste Platz ist) den Liegestuhl aufstellen :D

    ich glaub einfach, das wäre etwas viel. und außerdem stelle ich es mir komisch vor, zwischen den tomaten und dem petersilie in der sonne zu liegen

    und die nachbarn von schräg rechts (deren balkon ist leicht nach hinten versetzt) können mir durch die Streben direkt auf den Balkon schauen. Das dauert doch bestimmt ewig bis das zugewachsen ist und ich weiß gar nicht ob und wielang ich da jetzt wohnen bleibe.

    danke für die hilfe, Buschtomaten und Block-paprika sind vorgemerkt - und jede pflanze bekommt ihren eigenen Topf. vielleicht mops ich mir über Osten Tomatenpflanzen von meinen Eltern (die säen die nämlich tatsächlich selbst) ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    vielleicht mops ich mir über Osten Tomatenpflanzen von meinen Eltern (die säen die nämlich tatsächlich selbst)

    Tja, "wer" nicht ? :eek: :D :eek: :-D

    Also mit Buschtomaten am Balkon wirst du viel Freude und Ernte haben wenn du richtig giest, und gelegentlich leicht düngst.... Vorrausgesetzt deine Eltern haben auch solche Zöglinge zum mopsen ;)

    ciao
    Marco
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    hi,

    ich hoffe meine Namens-genossin hat nichts dagegen, wenn ich mich hier mal anhänge.

    Karina


    Ne hat sie nicht :D

    meine Tomätchen hab ich angesät sind jetzt schon fast 10cm hoch und haben schon richtig schöne Blätter.

    bin schon gespannt wie die Ausbeute ist

    wünsch dir viel Spaß :cool:
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Meine Tomätchen hab ich vorgestern endlich pikiert und auf den Balkon geschmissen.
    Erstmal in zwischentöpfe damit ich sie noch oben am Geländer stehen haben kann und sie ordentlich Sonne abbekommen.
    Wenn sie mal ganz groß sind müssen sie ja etwas weiter runter wandern damit sie genug Platz in die Höhe haben...

    Mal sehen was aus ihnen wird, hab alle tiefer gesetzt weil sie ja doch ein wenig hoch waren obwohl sie die letzte Woche eigentlich kaum gewachsen sind, denke denen war es schon zu eng in den torftöpfchen.
    werd ich übrigens nicht mehr verwenden, sind zwar schon fast weggemodert aber wo ich 2 samen reingetan habe konnte ich recht schlecht pikieren und hab ein paar Wurzeln beleidigt beim auseinanderlösen...

    habs natürlich nicht übers Herz gebracht eine abzuschneiden, und nun 7 Pflanzen mal sehen ob das pikieren alle gut überstanden haben und dann könnte ich eventuell meine Tante oder meine Großeltern mit ner Tomatenpflanze beschenken... :rolleyes: oder ich muss noch große Behältnisse kaufen....

    Lg Carina
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Meinen Tomaten gehts gar nicht gut :(
    eine hat völlig aufgegeben liegt seit 2 Tagen schlapp am Boden, 2 hab ich angebunden, allgemein lassen sie aber die Blätter hängen...
    außerdem sind die Blattunterseiten lila :confused:
    gehört vielleicht zur sorte?

    gießen tu ich immer wenn die Erde trocken ist, nicht staubtrocken aber halt nicht mehr schön durchfeuchtet...

    Sie stehen in normaler Blumenerde mit ein bisschen Hornspäne.

    Eventuell sind die Torftöpfe schuld?
    Die sind mir aber beim umsetzen schon fast zerfallen und ich hab die größeren Stelle wo keine Wurzeln dran waren abgemacht.

    Brauchen sie nen schneller verfügbaren Dünger?
    Wäre schade wenn gar keine überlebt, bzw. will ich dann wenigstens wissen was ich falsch gemacht habe um es beim nächsten mal zu vermeiden.

    Lg Carina
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Meinen Tomaten gehts gar nicht gut :(
    eine hat völlig aufgegeben liegt seit 2 Tagen schlapp am Boden, 2 hab ich angebunden, allgemein lassen sie aber die Blätter hängen...
    außerdem sind die Blattunterseiten lila :confused:
    gehört vielleicht zur sorte?

    gießen tu ich immer wenn die Erde trocken ist, nicht staubtrocken aber halt nicht mehr schön durchfeuchtet...

    Sie stehen in normaler Blumenerde mit ein bisschen Hornspäne.

    Eventuell sind die Torftöpfe schuld?
    Die sind mir aber beim umsetzen schon fast zerfallen und ich hab die größeren Stelle wo keine Wurzeln dran waren abgemacht.

    Brauchen sie nen schneller verfügbaren Dünger?
    Wäre schade wenn gar keine überlebt, bzw. will ich dann wenigstens wissen was ich falsch gemacht habe um es beim nächsten mal zu vermeiden.

    Lg Carina



    Hallo Carina,

    wann hast Du sie umgesetzt?
    wenn Du normale Blumenerde genommen hast,
    ist genug Dünger drin,
    Bitte keine Düngerzugabe, Wurzel "verbrennt" dann
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    am 12.4 hab ich sie umgetopft

    außer ein bisschen Hornspäne der ja soweit ich das verstanden habe nur ganz langsam und nach einiger Zeit an die Pflanze abgegeben wird ,hab ich nicht gedüngt.

    Ok also liegts an was anderem
    obs ihnen zu kalt draußen ist?
    gefroren hats nichtmehr ein bisschen kühl ist es nachts noch
    als wir Regen hatten hab ich sie extra auf den Balkonboden gestellt damit sie keinen Regen abbekommen, Wind bläst auch keiner durch den Balkon durch,
    oben unten seitlich Beton und eine Halbhohe Betonbrüstung...
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Carina...
    außerdem sind die Blattunterseiten lila :confused:
    Lila verfärbte Blätter oder Stengel bei den Tomaten deuten auf Unterkühlung hin.
    Vielleicht solltest du sie nachts geschützter aufstellen und mit Vlies o.ä. abdecken, und bei Temperaturen unter 5 Grad garnicht draußen lassen.

    LG dim
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als Du sie von den Torftöpfen in die normalen Töpfe gesetzt hast wie tief hast Du sie da eingepflanzt?

    Meine Vermutung ist das sie durch die kühlen Tage nicht wieder richtig angewachsen sind???

    LG Stupsi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    ohje, also doch zu kalt, werd sie gleich reinholen wenn ich von der Arbeit komme....
    Arme Babypflänzchen...

    @ Stupsi

    ich hab sie bis zum Keimblatt tiefer gesetzt weil sie ein wenig lang geworden waren.

    Danke für die Tipps, vielleicht ist ja noch was zu retten!!

    Liebe Grüße Carina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee dann ist die tiefe OK ich denke auch war zu kalt!
    Vielleicht kannst du ja noch welche retten.

    LG Stupsi
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hi

    Danke eurer super Ferndiagnose stehen die Kleinen nun drinnen und sehen schon besser aus, teilweise sind die Blattunterseiten auch wieder grün, mir kommen sie auch stabiler vor.

    Vielen lieben DANK!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    C Was haben meine Tomaten? Bitte mal schauen Tomaten 5
    R Mal wieder: was haben meine Tomaten? Tomaten 21
    P Tomaten einfach mal so... Tomaten 5
    F Zum ersten Mal Tomaten ausgesät - Geilwuchs? Tomaten 11
    Annie001 Schaut mal meine Tomaten an Tomaten 27
    A ich habe das allererste mal tomaten Tomaten 3
    Glöckchen Habt ihr mal die Tomaten an euren Pflanzen gezählt? Tomaten 43
    Vita "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt? Tomaten 7
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    A Aloe vera erstes mal blühen Kakteen & Sukkulenten 12
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1

    Similar threads

    Oben Unten