Aktueller Inhalt von Scar

  1. S

    Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune

    Danke für die Antworten. Habe gerade nachgesehen. Einige Blätter sehen auch befallen aus mit braunen Flecken. Manche sind gekräuselt, wie bei Blattlausbefall, nur ohne die Läuse. Mehr als die Hälfte der Blätter ist aber gesund. Der Baum hat weder extrem viel getragen, noch wurde er stark...
  2. S

    Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune

    Flecken, siehe Foto. Ist das Stippe? Oder ist es eine andere Krankheit und weiß jemand wie diese entsteht, ich sie also künftig verhindern kann? Danke und Gruß Scar
  3. S

    Strauch unten verdichten

    Februar finde ich auch gut. Im Herbst lasse ich alles stehen, damit der Schutz im Winter etwas größer ist, weil manche Pflanzen von der Spitze her abfrieren (vor allem Leylandii und etwas empfindlichere Laubgehölze wie der Seidenbaum) Ende Februar etwa, bevor der Saft steigt und wenn es nicht...
  4. S

    Strauch unten verdichten

    War übers WE weg, daher erst jetzt meine Antwort. Der Hinweis bzgl. Kirschlorbeer ist aber auch interessant, da ich einige davon im Garten habe. Allerdings erst 6 Jahre alt und auch von unten her noch richtig dicht. Prunus lusitanica schaue ich mir aber gleich mal an. Ich habe Prunus...
  5. S

    Strauch unten verdichten

    danke dir Hero
  6. S

    Strauch unten verdichten

    Ich glaube wenn ich alle Stämme unten kappe auf zB 30cm kommen sicherlich wieder viele neue Triebe. Ich würde ihn jedoch gerne lieber gross lassen und nur einen Stamm kappen, damit er oben bleibt und von unten her dichter wird. Ob er da überhaupt noch austreibt ist die Frage, weil er ja die...
  7. S

    Strauch unten verdichten

    Hallo, ich habe einen schätzungsweise 10 Jahre alten Kirschstrauch/baum im Garten. Der war schon da, bevor wir das Haus bauten, daher weiß ich nicht genau was es ist. Ich würde sagen eine Wildkirschart. Der Strauch hat unten drei ca. 8-10cm dicke Hauptstämme und ist 5-6 m hoch. Mittlerweile...
  8. S

    Leylandii Scheinzypresse schneiden, Zeitpunkt

    Danke dir für die Antwort. Habe sie schon am Grundstücksrand, aber locker zusammen mit Sträuchern oder Hemlocktannen. Also nicht im Sinne einer Hecke nur aus Leylandii. Dass sie von unten verkahlen wusste ich nicht. In Italien sieht man die Hecken an jeder Ecke und sie sind auch unten nicht...
  9. S

    Strauch von unten her wieder dichter bekommen

    super,danke dir
  10. S

    Leylandii Scheinzypresse schneiden, Zeitpunkt

    Hallo, würdet ihr die Leylandii im Oktober oder eher im März schneiden? Was ist besser für die Pflanze? Ich befürchte, dass ein Schnitt im Oktober eher zu braunen Zweigen führt, weil der Winter dann mehr Schaden durch Frost anrichtet oder täusche ich mich da? VG Scar
  11. S

    Strauch von unten her wieder dichter bekommen

    Hallo, ich würde gerne eine große Blutpflaume unten wieder dichter bekommen, aber nicht komplett zurückschneiden. Kann ich dazu einfach nur ein paar zB 2 der ca. 5 starken Stämme/Äste herausnehmen und der Strauch wächst dort dann von unten nach, so dass der Strauch auch unten wieder dichter...
  12. S

    Wespennest versetzen

    Ich mach es dann lieber weg. Ist eh der Wahnsinn wo die hinbauen. Mitten in die Kassette der Markise die wir jeden Tag ein und ausfahren. Ungemütlicher gehts kaum dachte ich.... Danke für die Antworten
  13. S

    Hornissen gefährlich ?

    Also drei Hornissenstiche töten einen Menschen. ;) Und sie werden so groß wie eine Blaumeise. Ne im Ernst, das sind alles alte Märchen. Wir haben auch Hornissen (keine Pferdebremsen, die werden oft verwechselt). Die Hornissen sind absolut harmlos und haben noch nie gestochen. Auch Wespen...
  14. S

    Wespennest versetzen

    Hallo, wir haben in der Kassettenmarkise in der Kassette ein Wespennest 4-5 cm Durchmesser. Umbringen mit Gift möchte ich die Tiere nicht. Dort lassen aber auch nur diesen Sommer/Herbst. Ab wann kann das Nest denn gefahrlos umsetzen? Ab wann leben also die Wespen nicht mehr? November? Soll ich...
  15. S

    Unkraut oder schöne Staude?

    genau, da sind Knospen. Ich dachte eben auch, dass Unkraut nicht so "wertig" bzw. kräftig aussieht. Auch habe ich das noch an keiner anderen Stelle im Garten gesehen. Ich habe einfach immer gepflanzt und gepflanzt und weiß manchmal nicht mehr was ;-) Jetzt bin ich schon gespannt, was es...
Oben Unten