Aktueller Inhalt von Ronin

  1. R

    Frage zu Gartenbambus Aurea

    Er breitet sich sehr schnell aus und braucht unbedingt eine stabile Rhizomsperre (2 mm HDPE-"Folie", auf gar keinen Fall Teichfolie oder ähnlich schwaches!) die ca. 65 cm tief in die Erde reicht.
  2. R

    Extensives Gründach - wer hat Erfahrung?

    Einer unserer Nachbarn hat das auf seiner Garage. Wie genau es angelegt ist weiß ich nicht, ich glaube mehrere Lagen Vlies und Kies. Da wachsen verschiedene wunderschöne Pflanzen drauf, wünschte mir sowas auf jedem Flachdach. Eine Sedum-Art hat es sogar auf unser Dach geschafft und verbreitet...
  3. R

    1. Rindenhumus oder Humus? 2. Bodenanalyse

    Kommt mir das nur so vor oder hast Du die Frage schonmal gestellt? Bodenanalysen machen auch die Landwirtschaftskammern der jeweiligen Bundesländer.
  4. R

    Magnesiummangel bei Tomis

    Ansonsten: Gesteinsmehl.
  5. R

    Säulenbäume und Unterpflanzung

    Wenn es sich nicht gerade um einen gaaanz schwierigen Boden handelt spricht eigentlich nichts gegen eine Unterpflanzung.
  6. R

    Welchen Baum für den Vorgarten

    Ich denke der Platz reicht nicht für einen Baum. Am ehesten würde ich noch ein Fliederstämmchen oder eine Hochstammrose pflanzen.
  7. R

    Strauchrosen richtig pflanzen - Pflegetipps

    AW: strauchrosen Ich kann Lichtkönigin Lucia und Westerland empfehlen.
  8. R

    Frage zum Kürbis

    Ja und lässt Du uns an Deiner Erkenntnis auch teilhaben? :D Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Standort?
  9. R

    Erdkröte tot durch Schneckenkorn?

    Ich weiß nicht wie sich eine "gute" von einer "schlechten" Schnecke unterscheidet und das Mittel höchstwahrscheinlich auch nicht. ;) Wenn ich geschützte Arten in meinem Garten hätte, würde ich wohl auch auf die Anwendung verzichten.
  10. R

    Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ?

    AW: Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Ich kenne mich bei den Kleingärtnern zwar nicht aus, aber ich meine zu wissen, dass sich das je nach Bundesland unterscheidet. 2 m für eine Haselnuss finde ich persönlich ziemlich knapp bemessen.
  11. R

    Rosen vermehren

    Nein, weil sie ja bereits identisch mit der Mutterpflanze sind. Manchmal muss man aber aufpassen, weil je nach Sorte das Wuchverhalten sehr unterschiedlich ausfallen kann, z.B. bilden manche Rosen auf "eigenen Wurzeln" stark Ausläufer.
  12. R

    Fragen zu Rindenmulch

    Vielleicht mit Gesteinsmehl, das ist aber nur geraten. Der Rindenmulch, den ich verwende, riecht nicht oder wenn überhaupt dann sogar angenehm harzig (Pinienrinde).
  13. R

    Erdkröte tot durch Schneckenkorn?

    Moment, werft nicht so schnell alles in einen Topf. Ferramol wirkt, weil Schnecken Eisen nicht verstoffwechseln können. Amphibien dagegen schon. Das hängt mit dem Blutfarbstoff zusammen (Hämocyanin bei Weichtieren und Gliederfüßern, Hämoglobin bei Wirbeltieren). Ich halte es daher eher für...
  14. R

    organisch düngen - wie lange wie oft

    Wenn Deine Pflanzen gesund sind kannst Du davon ausgehen alles richtig zu machen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, dass du zu wenig düngst, sondern umgekehrt. Weniger ist manchmal eben mehr. ;) Generell gilt Stickstoff eher im Frühjahr, später im Jahr vermehrt Kalium. Und nach August sollte man...
  15. R

    Frage zum Kürbis

    Meine Hokkaidos gehen ab wie nix! :o Blühen ohne Ende (übrigens wunderschön, mit tollem Honigduft am Morgen) und tragen einige recht große Früchte. Ich musste sogar schon einige Ranken kappen, damit sie mir nicht den ganzen Garten zuwuchern. Gedüngt habe ich das Beet nur vor der Pflanzung mit...
Oben Unten