Erdkröte tot durch Schneckenkorn?

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
162
Ort
Odenwald
Hallo Ihr lieben,

wir haben vorgestern in unserem Garten eine tote Erdkröte gefunden :(
Sie sah aus als wäre sie einfach innerlich vertrocknet...sass da als wäre sie auf dem Sprung und war aber ganz trocken*heul

Nun haben wir hier ziemlich viele Nacktschnecken und bekämpfen die alle paar Tage mit Ferramol Schneckenkorn von Neuendorff , kann es sein das die Kröte stirbt wenn sie Schnecken frisst welche vorher das Schneckenkorn gefressen haben?

Verzeifelte Grüße Diana
 
  • donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Hallo Ihr lieben,

    wir haben vorgestern in unserem Garten eine tote Erdkröte gefunden :(
    Sie sah aus als wäre sie einfach innerlich vertrocknet...sass da als wäre sie auf dem Sprung und war aber ganz trocken*heul

    Nun haben wir hier ziemlich viele Nacktschnecken und bekämpfen die alle paar Tage mit Ferramol Schneckenkorn von Neuendorff , kann es sein das die Kröte stirbt wenn sie Schnecken frisst welche vorher das Schneckenkorn gefressen haben?

    Verzeifelte Grüße Diana

    ich hab mich da mal schlau gemacht: offenbar ist schneckenkorn eine hochgiftige angelegenheit. man sollte damit wohl vorsichtig umgehen. nach aussagen versch. umweltorganisationen ist es auch giftig für andere tiere.
    gruß donna
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Deshalb halte ich da überhaupt nix von :mad:

    LG
    Inga, die lieber Kaffeesatz sortiert
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Schneckenkorn (und jede andere Chemiekeule für den Garten) gehört m.E. verboten..

    Die Erdkröte hat entweder das Schneckenkorn gefressen oder .. wahrschienlicher.. eine verendende Schnecke (Erdkröten fressen Schnecken, genau so wie Igel und einige Vögel)

    lg

    evoi
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Das es giftig für einige Tiere ist wußten wir wohl und haben deswegen ja auch nicht einfach irgendein Schneckenkorn gekauft .
    Bei Neuendorff steht extra drauf :"
    Ferramol® Schneckenkorn
    Ferramol Schneckenkorn

    * 9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat
    * gegen Nacktschnecken an Salat, Gemüse, Zierpflanzen und Erdbeeren
    * Eisenverbindung als Wirkstoff, wie sie auch in der Natur vorkommt
    * schont Igel, Haustiere, Regenwürmer, Bienen und andere Nützlinge
    * das einzige Schneckenkorn in Deutschland, bei dem Haustiere nicht aus dem Anwendungsbereich ferngehalten werden müssen
    * keine Wartezeit bis zur Ernte
    * durch speziellen Wirkmechanismus keine Schneckenkadaver sichtbar
    * kein Ausschleimen der Schnecken
    * extrem regenfest durch innovative Ködertechnologie
    * Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig

    Das Kröten(Nützlinge) Schnecken fressen ist mir wohl bekannt, meine Frage ist aber ob sie eben daran sterben können wenn sie eine Schnecke fressen welche vorher Schneckenkorn gefressen hat?

    Sollte dies möglich sein werden wir sicher kein Schneckenkorn mehr verwenden, da wir sehr drauf bedacht sind uns einen naturnahen Garten anzulegen nicht um sonst kaufen wir fast nur Pflanzen die Nahrung für Bienen, Schmetterlinge ect. bieten und wir haben auch ganz bewußt eine gemischte Hecke gepflanzt. Bisher dachten wir auch so wie es nun schon ist machen wir alles richtig, denn wir haben hier Igel, Kröten, Libellen,Blindschleichen ect.

    Lg diana
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Moment, werft nicht so schnell alles in einen Topf. Ferramol wirkt, weil Schnecken Eisen nicht verstoffwechseln können. Amphibien dagegen schon. Das hängt mit dem Blutfarbstoff zusammen (Hämocyanin bei Weichtieren und Gliederfüßern, Hämoglobin bei Wirbeltieren). Ich halte es daher eher für unwahrscheinlich, dass die Kröte von diesem Schneckenkorn vergiftet wurde.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Ferramol schädigt angeblich nur die Schnecken und ist für andere Tiere ungiftig.
    In der ARD in einer Gartensendung wurden div. Schneckenvernichtungsmittel getestet und Ferramol kam gut bei weg... Dass es anderen Tieren nicht schadet, wurde ausdrücklich erwähnt.

    Ob Erdkröten stinkende verwesende Nacktschnecken fressen, weiß ich nicht, aber auch Kröten sterben eines natürlichen Todes oder durch Verletzungen.

    Falls jemand Tipps hat, wie man tausende von Nacktschnecken aus dem Garten kriegt ohne Schneckenkorn, her damit!!!

    LG
    Kiwi
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Moment, werft nicht so schnell alles in einen Topf. Ferramol wirkt, weil Schnecken Eisen nicht verstoffwechseln können. Amphibien dagegen schon. Das hängt mit dem Blutfarbstoff zusammen (Hämocyanin bei Weichtieren und Gliederfüßern, Hämoglobin bei Wirbeltieren). Ich halte es daher eher für unwahrscheinlich, dass die Kröte von diesem Schneckenkorn vergiftet wurde.

    aber damit tötet man doch auch die "guten" schnecken?
    donna
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Das Hab ich nun grad im Forum des Herstellers gefunden...

    vorweg sei noch gesagt das wir das Schneckenkorn nur einsetzen wenn wir der Schnecken wirklich nicht mehr Herr werden wir sammeln jeden Abend über 100 Stück per Hand ein aber wenn es deutlich mehr als 150 die Nacht werden dann wird man langsam Hilflos.

    Aus dem Forum :

    Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor.
    Ferramol Schneckenkorn wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken.

    Ferramol Schneckenkorn gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol Schneckenkorn für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen, so gut wie ungiftig ist. Ferramol Schneckenkorn kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

    Igel werden durch Ferramol Schneckenkorn nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schaden den Igeln nicht.

    Auch für Vögel ist Ferramol Schneckenkorn aufgrund seiner geringen Toxizität unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe es für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen.

    Regenwürmer, Laufkäfer, Lurche und Frösche/Kröten sowie Fische werden ebenfalls von dem Mittel nicht beeinträchtigt.
    Bei der Anwendung von Ferramol brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

    Ferramol Schneckenkorn wird auch im ökölogischen Landbau eingesetzt.

    Mit freundlichem Gruß
    W. Neudorff GmbH KG
    i.A. Cordula Gottwald

    Lg diana
     
  • Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hi,

    also geschützte Arten welche hier wohl mit den guten Schnecken gemeint sind (z.B Weinbergschnecken) haben wir nicht im Garten sonst würde ich sicher auch kein Schneckenkorn verwenden.

    Lg Diana
     
    I

    irubis

    Guest
    Schneckenkorn verwende ich überhaupt nicht, gerade weil es auch die Weinbergschnecken tötet. Wer tötet schon sein Essen durch Gift? ;)
    Lieber wären mir Laufenten, aber die müssten schon schneller laufen können als meine Hunde, ansonsten wäre es ein kurzes Gastspiel.

    Gruss

    Iru
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Diana wenn du noch ein paar ERdkröten brauchst sag BEscheid ich habe jede MEnge davon !!!;):D

    Xena die letztens auch ne Blindschleich in ihrem Garten gefunden hat.....
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    mir hat das gestern alles zu denken gegeben.....und ich habe mal nachgesehen, vor allem auch abends: ich habe kaum schnecken im garten...
    gruß von donna
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Weinis sind geschützt und werden bei uns geschont - unser Garten ist voller liebenswerter Weinis :D
    N03_27.jpg


    N02.jpg


    beim Liebesakt :D
    N07_54.jpg


    Sie sind zudem noch sehr nützlich, fressen sie doch die Gelege der Nacktschnecken ;)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Murmelchen !
    Beschriftest du alle deine Schnecken ?Sieht ja witzig aus ?Bringen deine Nachbarn die zurück ?Wenn sie mal ausreissen !:D

    LG Zaubernuß :D:D
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo donnaleone !

    Vergangene Woche habe ich nacheinander 2 Frösche beerdigt.
    Und ich streue kein Schneckenkorn.Einen hatte wohl meine Katze auf dem
    Gewissen er hatte Verletzungen auf dem Rücken,der andere war ziemlich groß,
    vielleicht ist er auf Grund seines Alters gestorben.:confused:

    Grüße zaubernuß:eek:
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Gibt es denn wirklich kein anderes Mittel, als die Schnecken zu töten? Wie sieht denn das aus - eine wunderschöne Staude und rundherum Schnecken im Todeskampf?

    Was meiden Schnecken denn noch? Gibts nicht eine Lösung mit Kupferfolie a la Wigald Boning?
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Was meiden Schnecken denn noch? Gibts nicht eine Lösung mit Kupferfolie a la Wigald Boning?

    gute frage....wir haben extrem viele vögel im garten, die auch nisten und keine schnecken. vielleicht liegts daran? schnecken treten da in massen auf, wo sie genug futter finden und selbst keins werden. denke ich mal.....oder....

    donna, die drüber rätselt
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ich habe auch schon mal Ferramol gestreut, wenn auch wenig. Als ich mich neulich wieder über Nacktschnecken im Garten geärgert habe (waren nur wenige), wollte ich erst wieder streuen, aber ich hab eine Amsel dabei beobachtet, wie sie eine Nacktschnecke verspeist hat (würg). Diese Amsel hält sich schon seit Tagen bei mir im Garten auf und sucht sich die Schnecken auch unter dichten Sträuchern heraus. Seitdem habe ich nicht wieder gestreut. Ich sehe es mit den Nacktschnecken mittlerweile gelassener. Wenn ich welche sehe, sammel ich sie auf und bringe sie weg - viele Meter weiter auf eine Wiese.
     

    hamsterbacke62

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    1
    Schneckenkorn verwende ich überhaupt nicht, gerade weil es auch die Weinbergschnecken tötet. Wer tötet schon sein Essen durch Gift? ;)
    Lieber wären mir Laufenten, aber die müssten schon schneller laufen können als meine Hunde, ansonsten wäre es ein kurzes Gastspiel.

    Gruss

    Iru

    hi, wer isst schon schnecken?? brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
     

    unique

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Ferrum Phosphoricum
    Eisenphosphat ist Bestandteil der Hausapotheke bei beginnende Erkältung mit leichtem Fieber ;)
    Okay, hier ist die Rede von Eisen(II)-Phosphat und wird in der Homöopathie verwendet.

    und Eisen(III)-Phosphat wird als Mulliskizid, in Pharmazie, Nahrungsmittelindustrie und Keramik verwendet.

    Jedenfalls sind beides Eisenpräparate die auch in Pharmazeutischer Darreichungsform sowie als Nahrungsergänzung angeboten wird.


    ...soviel zum Thema Gift ^^
    am Schneckenkorn würd ich aber trotzdem nicht lutschen wollen.
    Wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob auf der Packung ein Hinweis angebracht war der auf Giftig, oder Mindergiftig gedeutet hat. Schneckenkorn kann Metaldehyd enthalten, dieses muss aber mit dem Gefahrenstoff Kennzeichen (F) Leicht Entzündlich und (Xn) Gesundheitsschädlich versehen werden.
    Keine Ahnung was dort noch alles mit beigemischt ist außer eines der Eisenphosphate.
    Eisenphosphate sind Jedenfalls nicht giftig, vorausgesetzt man ist nicht angehöriger einer der Hämocyanine Spezies ;)


    Ich hab mir das Neuendorff Ferramol® Schneckenkorn mal angesehen und würd sagen das Kröti weder durch das Schneckenkorn noch an den Schnecken gestorben ist, diese ist nämlich keine der Hämocyanine Spezies.
    Andernfalls würd ich des Zeug nicht ins Vogelspinnenterrarium oder in ein Garnelenzuchtbecken streuen, des gibt nämlich Ärger mit dem Besitzer, diese sind nämlich angehörige der Hämocyanine Spezies o;



    Wie Ronin schon auf Seite 1 geschrieben hat ist Eisen nicht geeignet für Schnecken, wegen dem Blutfarbstoff Hämocyanin (Blaues Blut) der auf Kupfer Basiert und auf Stoffe anders reagieren kann wie unser auf Hämoglobin und somit auf Eisen basierendes rotes Blut.
    Das Betrifft die aller missten Schneckenarten bis auf z.B. Tellerschnecken (Planorbidae), diese haben nämlich den gleichen Blutfarbstoff Hämoglobin wie wir Menschen.

    Jedenfalls ist es halt Eisen, welches für Hämocyanine Spezies tödlich und andersrum für Hämoglobine Spezies wie wir Mensch lebensnotwendig ist.


    Dass die Kröte von dem Neuendorff Ferramol® Schneckenkorn vergiftet wurde halte ich für sehr unwarscheinlich, und falls sie aber dochvon dem zeug genascht hat, ist sie mit Sicherheit auch nicht an Fieber oder ner Erkältung gestorben ;)



    LG


    /EDIT:
    Was man aber beim Einsatz von Schneckenkorn berücksichtigen sollte, ist das es wegen der gewünschten Aufnahme auf Schnecken anziehend wirkt. Das bedeutet konkret, diese kommen unteranderem auch möglicherweise sogar aus dem Nachbargarten zum Besuch vorbei ;)

    @irubis
    Ausserdem, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. *hust*
    Somit sollte man diese eh nicht Mampfen, aaaaaber leider macht auch bei diesen Schnecken das Schneckenkorn keine ausnahme. o:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich hab mal eine Frage an alle Erdkröten-Spezialisten. :)

    Wir haben seit einigen Monaten eine Erdkröte in unseren äusseren Kelleraufgang. Vorher war da immer alles voll mit Mücken und anderen Fliegen. Seit die Erdkröte da ist, herrscht bei uns wieder Ordnung und Sauberkeit. :D Ich lasse für sie sogar extra einen kleinen Eimer stehen, unter den sie kriechen und sich verstecken kann. Ausserdem gibt es alle paar Tage frisches Wasser in einen Plastikuntersetzer. Da ich sie schon einige male darin gesehen habe, weiss ich, das mein kleiner Krötenpool offensichtlich gut angenommen wird. :)

    Aber nun meine Frage, so langsam geht es ja nun auf den Herbst zu. Muss man da irgendwas beachten oder kümmern sich Erdkröten schon selbst um ihr Winterquartier?

    Und noch eine Frage. Ich habe gelesen das Erdkröten ein giftiges Sekret auf der Haut absondern. Wie giftig ist das denn, wenn bsw. die Kröte von meinen beiden Kater im Maul durch die Gegend geschleppt wird? Bisher befindet sie sich ja noch ausserhalb des Katzengartens.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.346
    Ort
    Franken
    Hallo Frank,

    Du musst eigentlich nur dafür sorgen, daß die Kröte da auch wieder rauskommt.
    Ich glaube, die sind nicht sehr begabt im Treppensteigen, also trag sie besser gleich hoch,
    irgendwann ist´s zu spät ein Winterquartier zu suchen.
    Wie giftig die jetzt für Katzen ist, weiß ich nicht,
    aber lass es lieber nicht drauf ankommen.

    viele Grüße
    Stefan
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo ihr Lieben,

    ich streue auch kein Schneckenkorn, da ich selber 2 Katzen, ein Kleinkind, einige Eidechsen und viele, viele Vögel habe.

    Sammele die Schnecken auf und entledige mich Ihnen (z. B. im Klo runter spülen *würg*). Schneckeneier, von denen ich einige Haufen gefunden habe, überbrühe ich mit kochendem Wasser.

    Hab letztens von der brühmt berüchtigten "Schneckenjauche" gelesen und habe die jetzt mal ausprobiert. Habe meine Kräuterspirale damit (rundherum) gedüngt.... Stinkt aber wirklich bestialisch.......... Und es ist eine SEHR eklige Angelegenheit. Ob es wirkt, wird sich zeigen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.346
    Ort
    Franken
    Keine Angst, die beißt dich nicht!:grins:
    Aber bevor Du sie vor Schreck fallen lässt und aus Versehen drauf trittst , schubs sie
    lieber in einen Eimer (kannst ja Handschuhe anziehen), und trag sie damit hoch.

    sichere Grüße
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo LuckyGuy,
    guck mal hier:
    "Der Sommerlebensraum kann dabei, besonders bei Weibchen, bis zu 3 Kilometer vom Laichgewässer entfernt sein. Sie sind vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Sie jagen dann vorwiegend Gliederfüsslern, Regenwürmern und Nacktschnecken nach. Dabei merken sie sich gute Beuteplätze. Das Jagdrevier einer Erdkröte hat häufig einen Durchmesser von 100 Meter. Sie bleiben diesem Ort über Wochen bis Monate treu und suchen ihn oft auch in den folgenden Jahren auf. Tagsüber bleiben sie in Verstecken wie Erdlöchern, Laub- oder Asthaufen. Einzelne Tiere begeben sich auch wieder vorübergehend ins Wasser, wo die Männchen auch in den Sommermonaten gelegentlich quaken.

    Im Herbst, meistens Ende August, Anfang September, wandern die Erdkröten oft schon eine Gewisse Strecke in Richtung Laichgewässer. Den Winter verbringen sie in frostsicheren Verstecken in Wäldern, meist graben sie sich dazu im Waldboden ein. "
    aus: http:
    //www.froschnetz.ch/arten/erdkroete.htm


    Irgendwo im Umkreis von max. 3 km müsste also das Laichgewässer eurer Kröte sein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die neidisch guckt, weil sie keine Erdkröte hat!!!!):)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und noch eine Frage. Ich habe gelesen das Erdkröten ein giftiges Sekret auf der Haut absondern. Wie giftig ist das denn, wenn bsw. die Kröte von meinen beiden Kater im Maul durch die Gegend geschleppt wird?
    Das Gift tut ihnen nichts wenn sie sie nicht fressen. Und genau das werden sie nicht tun, da sie die Kröte sofort (!) aufgrund ihres ekligen Geschmacks wieder ausspucken.

    Für den Winter auch mein Tipp: Irgendwo im Garten einen Laubhaufen aufschichten und mit Reisig sichern und das "Goldauge" in die Nähe setzen, dann hat sie die Möglichkeit ein schönes Winterquartier zu finden.

    @Gecko, unser Goldauge kommt jeden Abend die Treppe zur Terrasse hoch...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Dann beißen Katzen Kröten auch nicht tot, feiveline??
    Das kommt nämlich ganz selten mal vor, wenn unsere Katzen leider einen Frosch erwischen.:(

    Wir sind dann sehr traurig, weil es so unsinnig ist, da der Frosch nicht gefressen wird!!:(

    Meistens überleben die Frösche aber, denn sie stellen sich tot!!!:)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann beißen Katzen Kröten auch nicht tot, feiveline??
    Nö. Sie können sie allerdings schwer verletzen wenn sie in ihrer ersten Gier zu fest zubeißen... aber das machen sie kein zweites Mal...:D den Geschmack merken sie sich..

    Das kommt nämlich ganz selten mal vor, wenn unsere Katzen leider einen Frosch erwischen
    Machen Nachbars Katzen auch mal, aber wie Du schon sagst, meist stellen sie sich tot..
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich habe unserer Kröte nun einige Bretter über die Kellertreppe gelegt und siehe da, schon ein Tag danach war sie weg. Ich hoffe sie findet einen guten Unterschlupf für den Winter. Einzige Gefahr ist hier die Strasse. Aber keine 500 Meter weiter ist die Ortschaft zu Ende. Danach kommen nur noch Wiesen, Felder, ein wenig Wald und einige Fischteiche.

    Jedenfalls war die Kröte den Sommer über nicht untätig. :) Gerade vor der Kellertür hatten wir die letzten Jahre immer extrem mit Mücken zu tun. Dieses Jahr ist das komplett ausgeblieben. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knöpfchen Erdkröte im Tomatentopf Nützlinge 11
    gabi67 Ist dies eine Erdkröte? Wie heißt dieses Tier? 6
    D Erdkröte soll bleiben - Was tun? Nützlinge 7
    A schon wieder eine Erdkröte ausgeschaufelt Tiere im Garten 24
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    lemoenchen Tot geschnitten? Stauden 10
    G gewisser bereich im garten tot. Gartenpflege 62
    C Apfelbaum krank/tot Obstgehölze 6
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Lebe ich noch oder bin ich schon tot? Gartenpflege 5
    R Zierapfelbaum, Wurzeln tot ? Obst und Gemüsegarten 31
    L Ginster fast tot - jetzt schneiden? Laubgehölze 4
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    D Prachtkerze tot? Stauden 2
    F Seeigelkaktus ist tot Kakteen & Sukkulenten 12
    K Ist der Rasen tot? Rasen 10
    jola Warum ist dieser Baum tot ? Laubgehölze 9
    T Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld? Obstgehölze 74
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84

    Similar threads

    Oben Unten