Aktueller Inhalt von okin

  1. O

    Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..?

    Leider verbessert sich der Zustand nicht, auch mit mehr Wasser und besprühen der Blätter. Dabei scheinen mir die kleinen Viecher, die soweit nicht wiederkamen, nur eine Nebenerscheinung zu sein. Die Pflanze hängt durch, Blätter krümmen sich, die braunen Stellen werden mehr. Und die beiden neuen...
  2. O

    Lipstick Plant mit verschrumpelten Blättern

    Danke für eure Einschätzung! Tatsächlich ist die Pflanze im gleichen Topf, in dem ich sie vor gut einem Jahr gekauft habe. Insofern macht umtopfen sicherlich Sinn - daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, danke! Einige Ableger habe ich in der Zwischenzeit auch genommen, aber würde...
  3. O

    Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

    Ich geb hier gerne mal ein Update, was draus geworden ist. Habe mich ja für Feuerbohnen / Prunkbohnen entschieden. In die Töpfe habe ich dann später noch eine Sonnenblume und einen winterfest Eukalyptus hinzugesetzt. Grundlegend ist der Plan gut aufgegangen und die Wuchsrichtung lässt sich gut...
  4. O

    Lipstick Plant mit verschrumpelten Blättern

    Liebe Community, ich weiß nicht so richtig, was ich mit meiner Schamblume falsch mache, die Blätter verliert. Es scheint ihr nicht so schlecht zu gehen, jedenfalls bildet sie (auch ohne Ruhepause im Winter) ein paar Blüten und entwickelt Triebe mit frischen Blättern. Gleichzeitig gehen von der...
  5. O

    Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..?

    Danke soweit! Tatsächlich sind da doch kleine Viecher auf den Blättern. Ob es Spinnenmilben sind..? Weiß, länglich und keine Spinnenweben zu erkennen, der etwas skeptisch.. Siehe bessere Fotos unten. Auf der Blattunterseite könnten es Schildläuse sein, aber auch hier unsicher. Ich habe sie auf...
  6. O

    Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..?

    Liebe Community, meine Monstera, eine meiner schönsten Pflanzen, leidet - jedenfalls entwickelt sie braune Blattspitzen (zumindest sind es überwiegend die Spitzen, teils auch so am Rand der Blätter) sowie leichte Verfärbungen und Strukturveränderungen an den Blättern vom Stängel aus auf Ober-...
  7. O

    Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

    Danke für die Ausführungen! Wenn ich nicht noch einen überrasschenden Sinneswandel habe, probiere ich in diesem Jahr erstmal die Feuerbohne in zwei Töpfen, also von links und von rechts kommend. Wenn die zu viel Fläche einnimmt, werd ich rigoros zurückschneiden und nächstes Jahr was weniger...
  8. O

    Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

    Keine Sorge, der Bereich rechts vom Bambus ist für Gemüse vorgesehen! Ich bin unsicher, inwieweit die gewählte Pflanze denn zu potent im Wachstum sein könnte. Würde das nicht einfach heißen, dass die Fläche schneller zu ist und ich lediglich etwas mehr Arbeit beim Zurückschneiden habe? Wird...
  9. O

    Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die vielen Antworten und den ganzen Input, das muss ich erstmal verdauen! Ich dachte, ich hätte den Email-Alarm eingestellt und hier passiert nichts und bin jetzt ganz überrascht. Ja, selbstverständlich meinte ich -10 Grad, denke, damit muss man (noch) in...
  10. O

    Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

    Hallo zusammen, ich habe schon online etwas gestöbert, bin mir aber unsicher, welches die optimale Pflanze für meinen Bedarf ist. Ich bin gespannt auf eure Tipps! Ziel ist es, meinen Balkon zum einen zu begrünen, zum anderen, den Sichtschutz zu verbessern. Als Sichtschutz dient bisher 3 x 1...
  11. O

    Kaktus: krank oder Wachstum?

    Hallo zusammen, ein sehr liebgewonnener Kaktus zeigt bei mir gerade Verfärbungen. Er ist an sich türkisgrün, bzw. ist mit einer solchen Staubschicht bedeckt, die abgeht, wenn man ihn ausversehen berührt. (wenn jemand die Sorte kennt, wäre ich natürlich dankbar) Jedenfalls wird er seit...
  12. O

    Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit

    Liebes Forum, ich besitze zwei Dattenpalmen, die an sich sehr vital sind, beide aber sehr plötzlich einen seltsamen Befall an einige vorderen Blättern bekommen haben. Möglicherweise steht dieser im Zusammenhang mit der erstmaligen Düngung, ein gewöhnlicher NPK Dünger für Palmen und Grünpflanzen...
  13. O

    Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit

    Tomanten sind vom Händler meines Vertrauens - tomatenmitgeschmackde Erhalten in gut 20cm Größe und zu zweit in ca. 70l Ende April. Die Erde vom letzten Jahr mit gut 1/3 Kompost aufgewertet und dazu Hornspähne, Schafswolledünger NPK 6+3+5, Langzeitdünger NPK 4-3-8 und Kaffesatz gedüngt. Menge...
  14. O

    Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit

    Anbei noch weitere Bilder. Möglicherweise ist es doch die Dürrfleckenkrankheit, möglicherweise sogar zwei verschiedene Krankheiten? Jedenfalls greift es immer weiter um sich und ich muss dringend reagieren. Wie ist eure Erfahrung mit Antipilzmittel? Auf den Seiten mit Infos zu Schimmel werden...
  15. O

    Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit

    Trotz des guten Wetters, großzügigem Entfernen betroffener Stellen und guter Belüftung - er Befall breitet sich kontinuierlich aus. Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, denn ich kann ja nicht weiter Wegschneiden, bis nichts mehr von den Pflanzen übrig ist. Daher bin ich sehr dankbar über...
Oben Unten