Aktueller Inhalt von Michi240281

  1. M

    Welche Gemüse im September säen/pflanzen?

    Das klingt gut, welche Sorten könnt Ihr empfehlen und wo kann ich die bestellen? Hatte meine ganzen Sämereien und Pflanzen im Frühjahr bei N.L. Chrestensen bestellt, nur die scheinen gar nichts für den Winter zu haben bzw. haben da keine Rubrik und da finde ich mich nicht zurecht! :-/
  2. M

    Welche Gemüse im September säen/pflanzen?

    Hallo zusammen, ich habe in meinem Treibhaus denke ich demnächst wieder etwas Platz, da die Gurken nicht mehr lange durchhalten, hatten schon im Juni starken falschen Mehltau. Des Weiteren habe ich 10x 10L Kübel, etwa 30 von diesen Kartoffelturmkübeln und 4x 65L Kübel zur Verfügung, wo ich...
  3. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Kann hier noch jmd was zu sagen? Und dann noch eine Frage: kann ich die Gurken weiter nach unten ablassen (so wie mit Tomatenhaken üblich),die unteren Blätter die falschen Mehltau haben abschneiden? Oben wachsen die Gurken noch und sind schön grün!
  4. M

    Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren

    Gute Frage, ich glaube eher nicht. Was mir aber auffiel: Es lagen überall so Häufchen von kleinen grünen Kügelchen. Und ein paar grüne Raupen von 2-3cm Länge waren auch anwesend. Ich denke das waren Kohlfliegenlarven, oder? Andere Stelle gut und schön, es ist ja die Erde im Mörtelkasten. Muss...
  5. M

    Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren

    Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu besagtem Gemüse/Obst. Zucchini: Ich habe je eine Zucchini in einem 60 Liter Mörtelkasten stehen und sie wachsen sehr gut, man muss halt öfter gießen aber egal. Nun ist mir aufgefallen, dass die Früchte viel größer werden als man es aus dem...
  6. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Alles klar, ich habe nur F1 Pflanzen, dann scheidet das wohl aus. Dann kaufe ich mir im Herbst halt neue Samen, ist ja auch ok. Zurück zu meinen Pflanzen. An der Tomatenpflanze habe ich den Grauschimmel und dieses faulige am Stiel abgeschnitten. Das Wetter ist auch seitdem trocken und ich...
  7. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Da sprichst du etwas an, was ich auch noch fragen wollte: Meine Gurkenpflanzen habe ich beim Gärtner als Jungpflanzen gekauft und das waren veredelte. Wenn ich davon jetzt Samen für die nächste Saison gewinnen will, wie mache ich das am besten?
  8. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Alles klar, besten Dank! Und ich hab gelesen, wenn man die Gurken zu spät erntet, werden sie gelb. Hatte ich auch schon mal eine imTreibhaus. Die sind dann aber nicht mehr gut?!?
  9. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Mal noch ne Frage am Rande: Habe auch 3 Gurken im Kübel, die lass ich aber auf dem Boden wachsen. Da waren jetzt auch schon paar Früchte dran, allerdings si d die unten auf der Auflagefläche hell, gelb bis weiß. Sind die trotzdem essbar?
  10. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Ja gute Idee! Ich glaub wir beide haben das gleiche Gewächshaus! 😉
  11. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Muss dann ein Fungizid für Gemüse sein, oder? Sonst sind die Früchte ja sicher nicht mehr essbar. Was ist ein Walipini?
  12. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Es sind jeweils 8 Gurken und Tomatenpflanzen. Gurken ernte ich ca. 5-6 Stück alle 3 Tage, das ist echt heftig. Bislang haben sich die Gurken und Tomaten gut vertragen. Ich denke es kam echt durch das Wetter und dass es da jetzt mehrere Tage wie in einer Tropfsteinhöhle war. Die Frage ist nur...
  13. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Wie gesagt, seit Dienstag war alles dauerhaft zu, Fenster und Tür, aufgrund des andauernden Starkregens. Wenn da was auf gewesen wäre, wäre das Treibhaus jetzt ein Pool. Seit heute ist es aber ruhiger und regnet kaum noch, habe jetzt alle 4 Fenster und die Tür geöffnet. Ich könnte auch eine...
  14. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Ich habe an den 4 Fenstern automatische Öffner und die sind halt zu wenn es so kalt und regnerisch ist! Soll ich sie manuell öffnen? Eigentlich nicht bei normalem Regen, aber aktuell ist es ja nicht normal (NRW)! Ok ich schau mal wegen dem Backpulver, danke!
  15. M

    Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen

    Die Gurken haben mich echt überrascht, denn vor 3-4 Tagen waren die noch voll ok. Ich glaube es liegt echt am feuchten Klima. Im Treibhaus ist es seit 1 Woche wie in ner Tropfsteinhöhle, es regnet ja nur, die 4 Fenster sind immer zu weil es ja regnet. Tür auch meistens zu wegen dem kack Regen...
Oben Unten