Welche Gemüse im September säen/pflanzen?

Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Treibhaus denke ich demnächst wieder etwas Platz, da die Gurken nicht mehr lange durchhalten, hatten schon im Juni starken falschen Mehltau. Des Weiteren habe ich 10x 10L Kübel, etwa 30 von diesen Kartoffelturmkübeln und 4x 65L Kübel zur Verfügung, wo ich gerne was säen oder pflanzen würde, um auch über den Winter was anzubauen und evtl. zu ernten (oder erntet man Wintergemüse generell erst im (späten?) Frühjahr?

Was könnt Ihr mir empfehlen und wo bestellt/kauft Ihr die Sachen? Was sollte ins Treibhaus und was in die Kübel?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!!
 
  • Hallo Michi, ich denke man kann jetzt noch Feldsalat und Spinat säen, evtl. sogar rasch wüchsige Radieschen. Auch Mangold, der ist winterhart. Man hat dann im nächsten Jahr schon sehr früh Ernte.
     
    Auch für Asiasalate ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich hatte im letzen (Spät-)Herbs, also nachdem die Tomaten raus waren, im GWH mit ein paar Aussaaten experimentiert, das war etwas spät, da konnte ich erst nach dem Winter ernten. Für dieses Jahr habe ich in großen Käste/ Kübeln ausgesät, die kann ich dann später, wenn Platz ist, ins GWH stellen.
     
  • Das klingt gut, welche Sorten könnt Ihr empfehlen und wo kann ich die bestellen? Hatte meine ganzen Sämereien und Pflanzen im Frühjahr bei N.L. Chrestensen bestellt, nur die scheinen gar nichts für den Winter zu haben bzw. haben da keine Rubrik und da finde ich mich nicht zurecht! :-/
     
  • Gib einfach beim Samenhändler deiner Wahl - weil du da gute Erfahrungen mit Lieferung, Keimung und allem gemacht hast - z. B. "Feldsalat" ein und dann schaue dir an, ob die jeweilige Sorte noch bis September / Oktober gesät werden kann und was dir sonst an der Beschreibung gefällt, z. B. große Blätter oder so etwas. Da wirst du schon nichts falsch machen. Klar wird es auch leichte Unterschiede im Geschmack geben, aber mal ehrlich: Könntest du die bei Feldsalat oder Spinat aktuell herausschmecken?

    Die Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt ist unterschiedlich zu sehen. Spinat und Radieschen z. B. sind jetzt tauglich, weil sie schnell etwas werden, etwas kühlere Temperaturen (wie im Frühling und Herbst) benötigen und dann vor einsetzendem Frost bzw. winterlichen Temperaturen geerntet werden können. Andere Pflanzen, oft mit "Winter-" benannt, erhalten lediglich einen Wachstumsvorsprung fürs nächste Jahr, weil sie jetzt noch erste Blätter bekommen, dann im Winter eine Pause einlegen und im Frühling schließlich direkt durchstarten können. Darunter findest du z. B. Wintersalate, die dann in der Regel auch so heißen, also z. B. Winterendivien, Winterkopfsalat usw. Meist kann man diese Pflanzen dann auch schon früher ernten. Wenn du im nächsten Jahr den Platz aber ab Zeitpunkt X brauchst, lies auf jeden Fall im "Beipackzettel", ab wann geerntet werden kann Nicht, dass gerade diese gewählte Sache dann doch länger bis zur Ernte braucht und du Probleme bekommst. Knoblauch könntest du z. B. auch im Herbst als Zehen stecken, das hat aber "nur" den Vorteil, dass er im nächsten Jahr dann eine dickere Knolle bekommt als würdest du erst im Frühling stecken. Mit früherer Ernte ist da nichts, so weit ich las.

    Ist das Treibhaus denn beheizt?
     
  • Zurück
    Oben Unten