Aktueller Inhalt von Mauerblümchen

  1. Mauerblümchen

    Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das?

    Ballhortensie. Sowas hier:
  2. Mauerblümchen

    Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das?

    Hallo ins Forum, wer oder was könnte denn die Blätter einer Hortensie derart zurichten? Tiere sind keine zu sehen. Ist das eine Krankheit? Danke für einen Tipp und eventuelle Abhilfe. :-)
  3. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Also schaut mal - die wächst gefühlt einen halben Meter pro Woche. :-) Wir haben als Rankhilfe über dem Lichtschacht ein Fischernetz gespannt, und wenn sie so weitermacht, dürfte sie bald beim Fenster angekommen sein. Dass das SO schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Wir freuen uns total...
  4. Mauerblümchen

    Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D

    Danke. Eben kam der tomatenkundige Nachbar auf einen Blick rum und hat es mir ebenfalls bestätigt. Dann haben wir ja mit dem Umpflanzen alles richtig gemacht. :-)
  5. Mauerblümchen

    Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D

    Liebe Gärtner, haltet mich bitte weder für verrückt noch für dämlich - aber sind das, was ich hier grade büschelweise aus unseren Erdbeeren als Unkraut rausziehe, Tomatenpflanzen? Wir hatten letztes Jahr auch Tomaten, allerdings an einer anderen Stelle des (nicht sehr großen) Beetes. So genau...
  6. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Eine Efeutute - nach Vergleich der Ansprüche aller vorgeschlagenen Pflanzen das geeignetste. Nein, da ist keine Treppe, das Ganze ist ein Lichtschacht, der das Wohnzimmer darunter herrlich hell macht. Deshalb ist das Fenster als solches nicht direkt zugänglich. Wir haben uns überlegt, da...
  7. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    So, hier ein Foto - aller Anfang ist klein. ;-) Sie steht jetzt nicht unten, sondern auf der Galerie, also auf gleicher Höhe mit dem Fenster. Wir haben vorsorglich ein ordentlich großes Gefäß dazugekauft (mit Abfluss, leider gab es keinen passenden Teller, da muss erstmal dieses Plastikteil...
  8. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Ich gebe mir Mühe. :-) Nach dem Vergleich der vielen Vorschläge wird es nun wohl die Efeutute werden - aus dem einfachen Grund, weil fast alle anderen eine kühle Überwinterung wollen, und die kann ich ihnen nicht bieten. Die Efeutute muss wieder vor zuviel Sonne geschützt werden, aber das ist im...
  9. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Also, vielen Dank für die guten Ideen - ich denke, wir gehen es an. Mit welcher Pflanze, muss noch entschieden werden, aber so grundsätzlich hat sich die Idee jetzt schon gefestigt.
  10. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Das ist auch eine charmante Idee, mit dem Netz. Ich kanns mir gut vorstellen. - Mit der Jalousie können wir die größte Hitze und direkte Sonne abmildern, im Sommer tun wir das sowieso.
  11. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    naja, von unten wären es 6 Meter, siehe Foto. Wenn wir es von der Galerie aus bewerkstelligen, wäre es schon weniger.
  12. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Ich habe Fotos gesehen, wo Leute Efeututen als Kletterpflanzen haben. Sie sind auch von Natur aus Kletterpflanzen. Sie haben keine Haftwurzeln (was auch gut ist, wir haben kein Interesse daran dass sie uns die Wände kaputtmachen), sondern man bindet sie einfach an einer Rankhilfe fest. Also man...
  13. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Ja. Habe mir jetzt auch Hoya und Monstera angesehen. Die Hoya blüht ja wirklich wunderbar. Aber die Blätter sind recht klein, sehe ich das richtig? Monstera wiederum dürfte mit der Größe ihrer Blätter gut passen, wenn die mal nicht sogar schon wieder zu groß sind. Es soll natürlich nicht das...
  14. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Klar, hier ist ein Foto. Es geht um das obere Fenster, das sozusagen Höhe 1. Stock ist. Man könnte unten Töpf hinstellen, und Drähte spannen bis nach oben ginge auch. Die Efeutute gefällt mir gut. Es sollte natürlich nicht 10 Jahre dauern, bis da was hochgewachsen ist, aber grundsätzlich ist...
  15. Mauerblümchen

    Kletterpfanze am Fenster?

    Hallihallo ins Forum, seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, eines unserer wirklich großen Fenster (Südseite, also hell und sonnig, Jalousie vorhanden) von innen teilweise mit einer Kletterpflanze zu begrünen. Ich kam drauf, weil ich in einem Haus in der Nähe ein solches begrüntes...
Oben Unten