Aktueller Inhalt von GerdOtto

  1. G

    Rose für Pavillon

    Das ist unsere Gloriette. Der Pavillon ist unsere Essecke neben dem Grill sehr geschützt. Die Gloriette liegt auf einer höheren Terrasse.
  2. G

    Rose für Pavillon

    Ja das ist natürlich alles Geschmackssache. Genau Hero, gut erkannt, links James Galway, mitte Tess of the d'Urbervilles, rechts Gertrude Jekyll. Noch mal ein Bild von innen nach außen und mit Terrasse.
  3. G

    Rose für Pavillon

    Sorry irgendwie hat das einfügen nicht geklappt. Das sind Bilder von dem 2. Pavillon. Der 1. Pavillon ist noch älter, muss mal schauen das ich noch ein paar Bilder finde. Das sind alles englische Rosen, ihr könnt euch bestimmt vorstellen das Parfüm das sie ausströmen, ist gerade jetzt immer...
  4. G

    Rose für Pavillon

    Ich habe den gleichen Pavillon, bestimmt schon so 15 Jahre alt, genauer gesagt habe ich 2.
  5. G

    Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel?

    Wenn die oberen 2 cm im Topf trocken sind wieder gießen. Zum Düngen würde ich diese Düngeperlechen nehmen. Da steht drauf wie lange sie halten. Meistens mehrere Monate. Die Abgabe des Düngers an die Pflanze geschieht dann kontinuierlich. Wenn die Blätter trotzdem so gelb grün werden, wie das...
  6. G

    Bodenfeuchtesensor

    Das sehe ich nicht als Problem. Ich arbeite seit einigen Jahren mit Hydrawise von Hunter. Ich weiß nicht ob du das kennst, aber die Übersicht ist fantastisch. Ich sehe jederzeit am PC oder per App, wo wieviel verbraucht wird, das ist auch mit 1-2 Clicks angepasst. Was ich nicht sehe ist die...
  7. G

    Bodenfeuchtesensor

    Hallo, Ich habe eine Hunter Bewässerungsanlage mit einem PHC-2401. Ich will jetzt einen Soil-Clik installieren. Der soll die Bodenfeuchtigkeit in einem Rasenbereich messen und vielleicht steuern, muss ich mal ausprobieren. Mein Garten ist allerdings groß und hat verschiedene Ebenen/Terrassen...
  8. G

    Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung

    Welche Bewandnis haben die schrägen Netze?
  9. G

    Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung

    Dazu könnte ich einen Roman schreiben, aber da ich das nicht will...bleibe ich dabei, Thujen an der Stelle sind einfach nur langweilig. Lieber eine Pallisade und davor Flieder, Schneeballen oder Himbeeren, Hortensien. Pflanzabstände nach Landesrecht, kommt da einer und misst nach? Die Spinnen...
  10. G

    Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung

    Alles was lebt, produziert Energie, verbraucht Energie, wandelt Energie um. Ein pflegeleichter Garten, da versteht jeder was anderes darunter. Aber eigentlich gibt es das nicht. Ich würde sagen, es gibt langweilige Gärten und es gibt interessante Gärten. Interessante Gärten geben Energie...
  11. G

    Yucca - wo bleibt der Stamm??

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine Yucca ist eine Yucca und so sind sie nun mal. Ich bin jetzt nicht der große Yucca Spezialist, habe aber eine Pflanze die so 3 mtr ist. Du kannst die eigentlich nicht schneiden, dafür ist sie noch viel zu jung. Wo willst du sie denn schneiden? Im...
  12. G

    Zitruserde? Ich sage: Nein

    Ich nehme diese Erde für Plantes méditerranéennes,agrumes, habe eigentlich immer gute Erfahrung damit gemacht. Außer dem üblichen agrume Dünger gebe ich noch Eisen und Brennnesseljauche.
  13. G

    Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen?

    Beton an sich ist nicht hässlich. Es ist normalerweise eine graue, weiche, etwas langweilige Farbe, sehr gleichförmig. Bemalen finde ich schwierig. Zuerst müsste man es schleifen und die Bemalung wie sollte sie sein? Aus welchem Material, wie Witterungsbeständig ist das? Überhaupt wo ist das...
  14. G

    Olivenbaum

    :) Hallo Miguel, Olivenbäume können in Deutschland in milden Regionen, durchaus überleben. Sie müssen sich allerdings langsam an das Klima gewöhnen. Ein lehmiger Boden ist denke ich nicht optimal. Jetzt pflanzt man auch keine Olivenbäume. Im Baumarkt bekommst du Erde für Mediterrane Pflanzen...
  15. G

    Was blüht genau heute bei euch?

    Kamelie vor 10 Tagen.
Oben Unten