Aktueller Inhalt von Erdmännchen01

  1. Erdmännchen01

    Zuchini zu viele Blätter nur eine frucht

    Mal ne ganz dumme Frage: Hast du auch die nötigen Bestäuber in deinem Gewäschshaus? Zur Not könntest du manuell bestäuben. LG Nicole
  2. Erdmännchen01

    Gurke und Tomate drinnen behalten???

    Danke! Wieder was gelernt! :cool: LG Nicole
  3. Erdmännchen01

    Gurke und Tomate drinnen behalten???

    Hm, ich dachte Gurken bekommen Mehltau, wenn die Blätter nass werden :confused: Hab ich mir da was Falsches eingeprägt?? LG Nicole
  4. Erdmännchen01

    Ist das Braunfäule?

    Nein, das ist keine Braunfäule. Zwar hält sich diese (leider) nicht immer daran erst ab August aufzutreten, sondern kann durchaus auch nach einer längeren Regenphase im Mai die Pflanzen befallen, aber wäre es Braunfäule, würden sich die Triebe zuerst gelblich verfärben und erst danach braun und...
  5. Erdmännchen01

    Schneckensperre durch Gras

    Nein, geheim sind sie nicht, aber ich fürchte, ich hab über den Winter wieder einiges vergessen. Mein Garten ist in einer ziemlich trockenen Gegend - daher hab ich nicht so ein Problem mit Schnecken. Aber es geht v.a. darum, all jene Tiere, die sich von roten Nacktschnecken und deren Gelege...
  6. Erdmännchen01

    Blüte vom Rhabarber

    Danke, dass du dich für uns als Versuchskaninchen geopfert hast und uns somit dieses "Geschmackserlebnis" erspart bleibt :cool: LG Nicole
  7. Erdmännchen01

    Schneckensperre durch Gras

    Hallo! Habe letztes Jahr zufällig das Büchlein "Schneckenprobleme?! ... bio - logisch lösen" von Sigemar Gruno entdeckt. Abgesehen davon, dass es ein pures Lesevergnügen ist (das komplette Buch ist in Reimform geschrieben!), erfährt man unheimlich viel über Schnecken und wie man die (roten)...
  8. Erdmännchen01

    Himbeermosaik

    Na, dann werd ich's mal mit Steinmehl probieren. Stroh entzieht dem Boden Stickstoff, daher werde ich in einiger Zeit auf jeden Fall einen Brennnesselauszug machen. Darf halt nicht alles auf einmal düngen, sonst bekommen meine Himbeeren noch eine Überdosis... Danke Mark für deine Hilfe! LG Nicole
  9. Erdmännchen01

    Himbeermosaik

    Hallo! Das Wetter der letzten Wochen war extrem trocken, sonnig und tlw. auch sehr windig. Dafür gab's im Februar und März fast nur Regen... Wegen möglichem Eisenmangel: Kann ich da einen Brennnesselkaltwasserauszug zum Düngen verwenden? Oder Steinmehl? Hab meine Beerensträucher auf einem...
  10. Erdmännchen01

    Himbeermosaik

    Hallo nochmal! Danke Mark für deine Antwort. Hm, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Hab soeben die verfärbten Blätter fotografiert. Vielleicht hab ich ja auch eine Fehldiagnose gestellt und es ist gar nicht die Himbeermosaik-Krankheit (bitte, bitte!). Hab nämlich grad was von...
  11. Erdmännchen01

    Himbeermosaik

    Hallo! Habe vor ein paar Tagen an meinen geliebten Himbeersträuchern gelbe, fleckige Blattverfärbungen festgestellt. Eine erste Diagnose scheint auf das virale Himbeermosaik hinzuweisen. Habe gegoogelt und als einzige Gegenmaßnahme nur "Entfernen der Pflanze" finden können. Ist das wirklich der...
  12. Erdmännchen01

    Wie Hagebuttensaft herstellen? Körnchen giftig?

    Hm, das die Körnchen giftig sind, hör ich zum ersten Mal. Allerdings haben sie kleine Härchen drauf, die wie Juckpulver wirken - ist auch unangenehm. Wenn ich Hagebutten trockne, um daraus Tee zu machen, lass ich sie immer ganz. Die Körnchen verhindern nämlich, dass der Tee zu sauer wird. Er...
  13. Erdmännchen01

    Wie oft habt ihr gegossen?

    AW: Wie oft habt ihr gegosssen? Ich habe meine Paradeiser auch nie gegossen - außer natürlich beim Einpflanzen (da dafür aber gründlich). Durch das Bedecken des Bodens mit Stroh wurde die Verdunstung drastisch reduziert. Abgesehen davon hat es im Juli bei uns ohnehin fast jeden Tag geregnet...
  14. Erdmännchen01

    werden diese Tomaten noch rot?

    Wenn deine Pflanze Braunfäule hatte, ist es wahrscheinlich, dass die abgeernteten Früchte in den nächsten Tagen auch Krankheitssymptome zeigen. War bei mir auch so. Musste heute von den am Wochenende grün geernteten Paradeisern (waren zu dem Zeitpunkt alle in optisch tadellosem Zustand) schon...
  15. Erdmännchen01

    Was tun mit den Grünen

    Ich mache aus den grünen Paradeisern eine Marmelade - schmeckt fruchtig/pikant. Ist mal was anderes als Erdbeer und Co. LG Nicole :cool:
Oben Unten