Gurke und Tomate drinnen behalten???

Sasa_1

0
Moin ihr lieben.
Ich hab jeweils 1 Tomaten- & Gurkenpflanze geschenkt bekommen. Fand ich richtig toll, weil ich das immer mal probieren wollte. Nur.... wir haben noch garkeinen Platz dafür draußen. Noch alles in Bauphase: Kann ich die nicht auch drinnen behalten im Wintergarten??? Bienen und Wind ist dort genug. Noch haben sie 4-5 Blätter. Wie groß sollte das Gefäß denn sein. Hab irgendwo gehört, dass Gurken Flachwurzler wären. Stimmt das?? Tomaten nicht?? Oder doch auch?? Sind meine ersten und bin ziemlich ratlosig! :confused::confused:
Wär schön, wenn das jemand schon ausprobiert hat. Und mir helfen kann!!:D

Sara

• Hallo Sasa,
    wenn du genügend wässerst und der Kübel groß genug ist, ist ein Wiga sogar ideal für Tomaten, da sie trocken stehen und garantiert keine Blattkrankheiten bekommen. Ein Wiga ist wie ein Gewächshaus.

Mit Gurke hab ich leider keine Erfahrung diesbezüglich, müsste aber eigentlich auch klappen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Sara

Ja das klappt, keine Bange. Topfgröße bei beiden (also jeweils eine Pflanze ein Topf!) sollte so ca. 20 Liter Erde betragen. Du kannst ganz normale Blumenerde verwenden. Gelegenliche Düngung nicht vergessen, die Tomate an einem Stab hochleiten und die Gurke an einem Gerüst nach oben klettern lassen, dann braucht sie weniger Platz in deinem Wintergarten, und, stell sie nicht unmittelbar nebeneinander...

• Bei der Gurke wäre es auch Vorteilhaft gelegentlich mal die Blätter mit nem Wassersprayer nass zu spritzen. Meine bekamen Mehltau, weil das Klima bei mir im Zimmer zu trocken war...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten