simones und "fränkles" garten

Hallo Sabine!

Oh, danke dass du da an uns gedacht hast, sowas gefällt sehr :)

wegen mir kannst du es gerne stehen lassen, es sei denn du hast Copyrightsorgen :oops:

Leider werd ich für ähnliches wohl in absehbarer Zeit keine selbige haben :(

aber die Idee ist genial :grins:

• Hallo Erika!
    meine Mädels foppen mich derzeit massiv mit Schwarmlust, anstatt dass sie sich auf die Robinien stürzen :(

trotz vermeintl. gründlichem Zellenbrechen ist mir Freitag auch noch ein Schwarm ab ...

Ja, ende Mai wollte / muss ich auch schleudern, muss noch alles herrichten dazu und hab grad absolut keine Lust :rolleyes:

Ableger hab ich auch schon einige erstellt, mal sehn wie die sich entwickeln.:)

• Hallo Frank,

freu dich doch!
    Meine schleppen zwar jede Menge Honig an, machen aber überhaupt keine Anstalten, sich zu vermehren.:(
    Wollen wir tauschen?

Grüßle
    Stefan

• :) hallo Stefan!

gute Idee! Wir tauschen jeweils die Hälfte. dann haben wir genug Honig UND Ableger. schade dass wir so weit voneinander weg wohnen.

letztes Jahr war auch schon irgendwie chaotisch, ich hoffte dieses Jahr wäre ruhiger - nix wars :rolleyes: ... wenigstens hab ich bissl mehr Hardware vorbereitet.

Der Vorteil vom Honig ist: ist er erstmal im Eimer, schwärmt er nimmer so schnell ab :grins:

• :confused: Stefans Bienen sind stechwütig?

meine sind brav und geduldig, ich bin oft erstaunt. Ich wär zu mir nicht so ;)

Gut, wenn man mal beim Zurücksetzen eines Rähmchens ein Bienchen drückt und dann ist da grad der Finger ... gibts natürlich ein kleines Tatoo *autsch* ...

Ach Stefan, mach doch einfach Sammelableger und stell sie ausserhalb des Flugradius auf, und nach einer Woche lässt du je eine schöne Nachschaffungszelle für ne neue Mutti stehen ...

Vermehrung ganz ohne Schwarmtrieb ist doch komfortabel!

Ach Stefan, mach doch einfach Sammelableger und stell sie ausserhalb des Flugradius auf, und nach einer Woche lässt du je eine schöne Nachschaffungszelle für ne neue Mutti stehen ...

Darauf wird´s heuer wohl hinauslaufen, auch wenn´s mir nicht besonders gefällt.
    Es gibt doch nix schöneres als einen Schwarm, das meine ich ernsthaft,
    und ich find´s auch nicht toll, ihnen den Schwarmtrieb weg zu züchten.

Grüßle
    Stefan

P.S.: Sie sind nicht stechwütig!:schimpf:

Ja, naja, der Schwarm ist völlig natürlich und auch nicht wegzuzüchten, der ist voll in der Genetik verankert. Schwarmträgheit ist wohl das Ende der züchterischen Fahnenstange.

Nicht jeder Imker hat für Schwärme immer Zeit und einen Hubsteiger in der Garage. Dazu kommt die Sorge, ob bzw. wie lange der Schwarm als Volk durchkommt um dann letztlich doch elend an der Varroa verreckt.

Bis er schliesslich eingeht - so vermutet man - dient solch ein "Wild-Volk" als Varroaspender und macht auch anderen Völkern und deren Imkern das Leben schwer.

So zumindest ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
    LGF

Dein Kenntnisstand ist auch meiner,
    aber ich hätte trotzdem gerne einen fetten Schwarm.:D
    Es ist ja immer jemand zu Hause, da geht das schon,
    und einen Hubsteiger haben wir noch nie gebraucht, oft noch nicht mal eine Leiter.

entspannte Grüße
    Stefan

• :grins: ihr habt wohl auf tieffliegende Schwärme selektiert? :)

Ich wünsche euch einen ebensolchen fetten :grins:

gestern hab ich den Schleuderraum ausgeräumt und gründlich gereinigt, heut wird das Werkzeug aufgebaut und nochmal gereinigt und heut nachmittag schaumer mal in die Honigräume der Stadtbienen, morgen dann in die im Garten.

... wenigstens ist die Neugier und Arbeitslust wieder bissl zurück :-P

... vielleicht auch durch die Vorfreude auf den frischen echten Goldsaft :o
    denn bis auf paar Gläschen ist alles aufgefuttert und verkauft.

• ui jui jui, wie doch die Zeit vergeht :grins:
    uns gehts prima und dem Garten auch. Vielleicht in Zukunft noch primaer, denn wir haben Zuwachs bekommen.
    Also naja Nachwachs.
    Besser gesagt Nachfolger.
    Der Garten kommt in neue Hände und vielleicht auch neue Hufe, denn es sollen evtl. irgendwann zwei Ponys drauf.
    Wir haben die Jahre sehr genossen, doch die letzte Zeit verloren wir irgendwie die Lust und wir haben es nicht so recht geschafft, neben all der Arbeit das schöne Fleckchen Erde auch wirklich zu geniessen.

Wir haben die letzte Zeit auch wieder sehr schöne Wanderungen und Mopedtouren in der Gegend gemacht - das hatten wir durch den Garten eher vernachlässigt und irgendwie wiederentdeckt.

Und seit diesem Frühling haben wir auch keine (eigenen) Bienen mehr - allerdings arbeite ich ab und zu mit einer Imkerkollegin ausm Nachbardorf zusammen, so ganz ohne Immenkontakt geht garnicht :-P

Die Neuen sind auch sehr Naturverbunden und ich hab das gute Gefühl, "unser" Paradies kommt in gute, grüne Hände.
    Wir haben übrigens immer noch den Fuß in der Türe und es läuft auf eine gemeinsame Nutzung hinaus, wenn auch unsererseits stark eingeschränkt.

Vielleicht führen die Neuen auch die Digitale Dokumentation im Web fort; wenn ja und ich eine Freigabe bekomme, werde ich hier einen Link posten.

Nun denn, euch alles Gute und Danke für die vielen Kommentare und euer Interesse, auch als stille Mitgucker.
    LGF

ui jui jui, wie doch die Zeit vergeht :grins:
    uns gehts prima und dem Garten auch. Vielleicht in Zukunft noch primaer, denn wir haben Zuwachs bekommen.
    Also naja Nachwachs.
    Besser gesagt Nachfolger.
    Der Garten kommt in neue Hände und vielleicht auch neue Hufe, denn es sollen evtl. irgendwann zwei Ponys drauf.
    Wir haben die Jahre sehr genossen, doch die letzte Zeit verloren wir irgendwie die Lust und wir haben es nicht so recht geschafft, neben all der Arbeit das schöne Fleckchen Erde auch wirklich zu geniessen.

Wir haben die letzte Zeit auch wieder sehr schöne Wanderungen und Mopedtouren in der Gegend gemacht - das hatten wir durch den Garten eher vernachlässigt und irgendwie wiederentdeckt.

Und seit diesem Frühling haben wir auch keine (eigenen) Bienen mehr - allerdings arbeite ich ab und zu mit einer Imkerkollegin ausm Nachbardorf zusammen, so ganz ohne Immenkontakt geht garnicht :-P

Die Neuen sind auch sehr Naturverbunden und ich hab das gute Gefühl, "unser" Paradies kommt in gute, grüne Hände.
    Wir haben übrigens immer noch den Fuß in der Türe und es läuft auf eine gemeinsame Nutzung hinaus, wenn auch unsererseits stark eingeschränkt.

Vielleicht führen die Neuen auch die Digitale Dokumentation im Web fort; wenn ja und ich eine Freigabe bekomme, werde ich hier einen Link posten.

Nun denn, euch alles Gute und Danke für die vielen Kommentare und euer Interesse, auch als stille Mitgucker.
    LGF

Herzlichen Glückwunsch zum Nachfolger :o
    Tja, da bleibt mir nur noch, euch für euer neues Leben, viel Glück zu wünschen!
    Kann euere Entscheidung gut verstehn, denn wir haben ja auch hier und da mehrere Grundstücke, einschließlich Wäldchen die gepflegt werden sollten- auch mir wird das mit der Zeit zu viel-ne es ist mir jetzt schon zu viel.
    Die Bienchen aber kann Männe nicht aufgeben, aber seid einer starken allergischen Reaktion, nach einem Hornissenstich, meide ich die Mithilfe an der Beute.
    Sowas brauch ich nicht nocheinmal:(

"neues Leben" :grins: so heisst doch ne aktuelle Bibelübersetzung, oder?

Naja wir bleiben doch naturverbunden und ausserdem werden wir ja dort noch das eine und andere Bäumchen umlegen, dass es uns winters auch warm und der Garten luftig-sonnig bleibt.

Tut mir leid wegen deiner Hornissenerfahrung :(
    hast so einen richtigen anaphylaktischen Schock bekommen? Mit Notarzt und vollem Programm?
    Dann ist ja gut, dass noch da bist:pa:
    Dann musst ja jetzt immer so ne Notfallspritze mit dir rumtragen, oder?
    Euch und den Bienen dann weiterhin alles gute wünscht mit LG
    Frank

Nix Notarzt, aber Krankenhaus schon,
    nachdem mir es den Hals zuschnürte, der Körper voller Pusteln und Schwellungen war.
    Das schlimmste war der Juckreiz, überall, sogar an den Fußsohlen:dund erst der Schüttelfrost:d
    Ne das brauch ich echt nicht mehr!
    Im November lass ich einen Allergietest machen.
    Es braucht ja nach den Stich, 8 Wochen Wartezeit.
    Ich weiß nicht wie sich das alles weiterentwickelt hätte, wäre ich nicht ins KH:d

du arme, das klingt ja schon heftig. ich hab mal gehört, dass man diese Art der Allergie (also auf Insektengifte) durch eine Hyposensibilisierung auf ein verträgliches Maß reduzieren kann.

ich weiss von einem Fall hier in der Nähe an einem Badesee, da ist ein Allergiker gestochen worden - und hatte die Notfallspritze dabei - hat es aber nicht mehr rechtzeitig geschafft sich diese reinzujagen - und verstarb tatsächlich noch am Unfallort. das ist echt krass :(

auch krass ist die Geschäftsführerin unserer Imkerschule, die hat auch immer ne Spritze deswegen dabei und ist trotzdem Imkerin :grins:
    pass also auf dich auf :pa:
    LGF

oh, danke - das machen wir. Und vielleicht führen die neuen die digitale Doku ja fort. und naja, die letzte Zeit kam ja auch von uns nicht mehr viel rüber - es ist also kein echter Verlust. Und die Bilder und Gschicht'la bisher bleiben euch ja erhalten - solange das Forum die alten Beiträge auch stehen lässt :o

LGF

Moin allseits!
    Mittlerweile stehen zwei Rössls im Garten und die Neuen haben sich schon eingelebt.
    Am unteren Ende längs des Weges hab ich innen begonnen eine neue, stabile Holzlege zu bauen - die ich dann auch noch weiter nutzen werde.

Der Doppeleffekt ist ein Windschutz für das Weidezelt, das dann irgendwann davor platziert wird, vorallem dann im Winter.

Alles ist fett grün und saftig, die pralle Natur - und jetzt mit dem vielen Regen sind wohl alle Pflanzen sitt und der Boden für die nächste Hitze- und Sommerwelle bestens vorbereitet ;-))
    ... weil irgendwann muss es ja mal wieder besser werden :cool::rolleyes:

Euch alles Gute, geniesst den Sommer (wenn er kommt), bis irgendwann!
    LG Frank

• Zurück
    Oben Unten