Strom sparen - aber wie?

Klar ist es für den einzelnen Sinnvoll, so hab ich das ja auch nicht
gemeint.
Und wenn man damit seine eigenen Energiekosten und auch die
Energiemenge die man verbraucht verringern kann
ist es doch gut.

• Wie wär´s damit?
    Bereits Mitte der Sechziger wussten ökoorientierte Insider, dass ein Schokoriegel verbrauchte Energie zurück bringt.

• Hmmm----habe jetzt mehrfach versucht meinen PC über div. Schokiriegel zum Laufen zu bekommen, aber der Bildschirm bleibt schwarz :-D
    Ganz so einfach ist es nicht, aber demnächst werden bestimmt Schokoriegel oder Mikrowellen-Fertiggerichte nur noch und ausschließlich für die Biogasanlagen produziert, damit die Ökos kein schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchen, weil wertvolle Lebensmittel vergast werden.

• Hallo!
    Wir haben nach Einbau der neuen Küche schon gemerkt das die neuen, energieeffizienten Geräte weniger Strom verbrauchen.Hat bei uns ca 100@ im Jahr ausgemacht. Besonderst der Induktionsherd spart ne Menge Strom. Drucker schalte ich aus, Scanner trenne ich vom Netz. Standby beim Fernseher verbraucht ca 15€ im Jahr, da bin ich schon mal nachlässig.
    Glühbirnen hab ich schon vor Jahren, da wo sinnvoll, gegen energiesparende ausgetauscht.

Warmwasser bereitet eine Solaranlage.Fast das ganze Jahr hindurchhaben wir genügend Warmwasser, 300l Speicher. Durch eine gute Dämmung springt unser Heizung kaum an.Das spart auch Strom, da auch die Umwälzpumpe nur anspringt wenn Heizungswasser von einem Heizkörper angefordert wird. Es ist trotzdem im Winter mollig warm und im Sommer schön kühl im Haus.Kaltes Badezimmer geht gar nicht bei mir!

Noch mehr sparen ginge auf Kosten der Lebensqualität, das muß ich mir nicht mehr geben.
    so genug von mir.
    Lieben Gruß Juma
    P.S. Übrigens wir fahren ein Erdgasauto, damit fahr ich 100km für ca 5-6€, je nach Fahrweise

Hallo!
    Wenn ich mit Super fahre brauch ich das doppelte an Energiekosten.Bei Diesel wäre es nur gering weniger, Außerdem kommt bei Erdgas nur Wasserdampf aus dem Auspuff. In der Anschaffung war er mit Diesel gleich. Außerdem billiger in KFZ-Steuern!
    Grüßle Juma

• Wasserstoff, Kohlendioxid, Methan und Wasserdampf

Es lebe der gute alte Holzvergaser. :-P

Also mal zurück zum Thema: es gibt ja glücklicherweise heutzutage genügend Gadgets / kleine Helferlein die biem Stromsparen helfen. Ich hab zB imganzen Haus Zeitschaltuhren installiert. War zwar nicht gerade billig in der Anschaffung, die Investition hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt :)

Sabrina und wo hast du die überall dran?
    Mir würde jetzt gerade nichts einfallen wo ich eine ZSU zwischen
    stecken könnte.

Stimmt Tina und eine haben wir am Gartenbrunnen.
    Die Pumpe fängt dann erst so gegen 10 Uhr an und hört spät
    abend wieder auf.

Aber sonst :confused::confused:

Kühlschrank, Kaffeemaschine, Waschmaschine, TV, oder
    vielleicht sogar die Tischlampen????

• Zurück
    Oben Unten