Hilfe! Tomaten falsch ausgegeizt

Kirschmuffin

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
23
Hallo Leute!

ich bin ganz verzweifelt! Habe heuer das erste Mal Tomaten auf der Terrasse (im Kübel).
Es sind Cocktailtomaten.

Jetzt hat meine Tante gesagt, ich soll sie ausgeizen, und mir die Sache falsch erklärt (das sind die dicken Triebe seitlich vom Hauptast, die der Pflanze die Nährstoffe wegnehmen)..
Was mache ich als Anfänger: rupfe drauf los.
UND: lese dann genauer nach und komme drauf: ich hab meiner Tomatenpflanze die schönsten und größten Blatttriebe abgerissen!!!
Ich hätte nur die kleinen Triebe zwischen Stamm und Blatttrieb abbrechen sollen! AAAAAAAHHHH *HEUUUUL*

Es tut mir so leid! Meine arme Tomate... Ich fühl mich wie die reinste Rabenmutter.

Frage: ist meine Tomate noch zu retten? Mit Ertrag und allem drum und dran? oder muss ich heuer auf die roten Früchtchen verzichten.

Bitte um Tipps wie ich da jetzt weitermachen soll...

Eure verzweifelte Kirschmuffin
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    hast du nur die Blätter abgerissen oder auch die Spitze?

    Wenn du die Spitze oben noch hast, wächst sie weiter, dann ist das Problem nicht allzugroß.

    lg
    Andi
     

    Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Nur die Blätter links und rechts... Aber ich hab bisher auch nur ein kleines Blütchen pro Pflanze... Danke für deine Antwort! Das tröstet mich schon ein bisserl..
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Wo wir gerade bei dem schönen Thema sind, ab wann muss man das denn machen, also wie groß sollte die Tomate sein zum ausgeizen?
    Lieben Gruß
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.353
    Ort
    Franken
    Cocktailtomaten geizt man eigentlich gar nicht aus.:p

    Grüßle
    Stefan
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    es liegt nicht an der Größe der Tomatenpflanze, sonder an der Größe der auszubrechenden Triebe. Ein paar Zentimeter sollten sie schon sein.
    Wenn man Anfänger ist, lieber etwas größer werden lassen, damit man sicher das Richtige ausbricht.

    lg
    Andi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Cocktailtomaten geizt man eigentlich gar nicht aus.:p

    Grüßle
    Stefan

    Huhu Stefan,
    ööööhm - bei Irina und auch sonstwo steht aber z.B. "zweitriebig ziehen" oder "dreitriebig" .....

    Wir geizen unsere daher entsprechend aus, sonst blickte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr durch unseren Urwald durch.:grins:

    Auch das Befestigen würde kaum noch klappen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Gibt es denn sonst noch Unterschiede beim Ausgeizen der Tomaten?

    Ich habe das bei allen Sorten gleich gemacht. Ich habe auch bei allen immer den Mitteltrieb rausgebrochen, sollte man dies auch bei manchen Sorten besser unterlassen?

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Es gibt begrenzt wachsende Tomaten und unbegrenzt wachsende Tomaten.

    Die unbegrenzt wachsenden Tomaten werden ausgegeizt,
    Die begrenzt wachsenden werden meist auch als Buschtomaten ausgezeichnet und werden nicht ausgegeizt.
    Soweit ich weis gibt es auch Cocktailtomaten die unbegrenzt wachsen und ausgegeizt werden sollten.

    Stabtomaten werden eigentlich immer ausgegeizt, da man diese sonst kaum noch anbinden kann.

    Gerne werden auch Tomaten 2 oder gar dreitriebig gezogen, in diesen Fällen läßt man die unteresten 1 oder 2 Geiztriebe stehen und entgeizt alle anderen.

    Solange der obere Trieb stehen bleibt dürfte im Regelfall nichts passiert sein.
    Später, wenn die Tomaten höher ist, sollte man ohnedies die unteren 2 oder 3 Blattebenen abschneiden um Infizierungen durch Pilzerkrankungen zu mindern.
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Kann man das auch selber erkennen, welche Tomate begrenzt oder unbegrenzt wachsen tut? Ich habe meine Tomaten von selbstgemachtem Samen (Annelieses Samen:))

    LG
    Schneehase
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein - frühestens im Herbst wirst du es Wissen.

    Im Zweifelfall würde ich eher entgeizen weil soweit ich weis die meisten Tomaten unbegrenzt wachsen.

    Hast du die Samen aus einer gekauften Tomate aus dem Supermarkt, dann kannst du sicher sein, dass dies eine unbegrenzt wachsende ist.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mal einen tollen Post dazu geschrieben. Leider kann ich diesen nicht mehr finden. Daher noch einmal:

    Geiztriebe sind quasi mit dem Haupttrieb vergleichbar. Das bedeutet: Sollte die Triebspitze abgeknickt, verkümmert oder sonst irgendwie nichtmehr vorhanden sein, so kann man einen Geiztrieb wachsen lassen und erhält einen wirklich vollwertigen Ersatz. Alternativ sind Geiztriebe ideale Stecklinge. Lässt man den Geiztrieb einige cm wachsen, bricht ihn aus und setzt ihn in Wasser wird er bald Wurzeln schlagen. Man erhält so eine vollwertige, vegetativ vermehrte Tomatenpflanze. Stecklingsvermehrte Tomaten blühen erheblich früher als gesäte. Nicht selten muss man Stroh unterlegen, da die Früchte sonst auf dem Boden aufliegen. Es würde sich deshalb selbst Mitte Juni noch lohnen Stecklinge zu gewinnen, wenn man bemerkt, dass man zuwenig Tomaten im Anbau hat.

    Das Ausgeizen ist abhängig von der Sorte bzw. dessen Typ:
    • Stabtomaten

      Dieser Typ Tomate wächst unbegrenzt (indeterminante Wuchsform). Im Hobbygarten werden Wuchshöhen von 2 bis 8 Meter erreicht. Für die größte Anzahl an Sorten ist mit Wuchshöhen zwischen 2 und 4 Metern zu rechnen. Nur für eine Hand voll Sorten (De Berao, Carnica, Himmelsstürmer, Sungold F1, ...) sind mit Wuchshöhen über 4 Metern zu rechnen. Der Weltrekord liegt bei 19,8 Metern (Sorte: Sungold F1).

      Stabtomaten werden beinahe ausnahmslos ausgegeizt. Insbesondere Fleisch- und Salattomaten werden ausgegeizt. Also alles ab einer Fruchtgröße von über 50 Gramm. Darunter (Cherry- und Cocktailtomaten) kann man abwegen, ob eine mehrtriebige Kultur (ein, zwei oder drei Geiztriebe belassen) sinnvoll ist. Das ist abhängig davon, wie üppig die Fruchtstände einer bestimmten Sorte ausfallen. Manche Sorten produzieren nämlich eher kleine Fruchtstände, mit wenigen Früchten pro Fruchtstand, andere dagegen äußerst große, produktive Fruchtstände, mit vielen Früchten pro Fruchtstand. Durch mehrtriebige Kultur bei Sorten mit kleinen Fruchtständen erzielt man eine größere Ertragsleistung, weil man durch weitere Triebe auch mehr Fruchtstände erzielt. So gleicht sich das wieder aus. Bei Sorten, die allerdings ohnehin bereits produktive Fruchtstände ausbilden, ist von einer mehrtriebigen Kultur abzuraten. Sonst erhält man als Ergebnis womöglich zwar sehr viele dafür, aber sehr kleine Früchte. Die Leistungskapazität einer Pflanze ist nicht ungegrenzt!

      255626d1328292023-tomatenzoeglinge-2012-sungrape_fruits2.jpg

      Sorte mit kleinen Fruchtständen: Mehrtriebige Kultur empfehlenswert

      236886d1313878829-tomatenzoeglinge-2011-tomato_rose_quartz_multiflora.jpg

      Sorte mit produktiven Fruchtständen: Mehrtriebige Kultur nicht empfehlenswert

      Bei der Beurteilung darf man auch nicht vergessen, dass die ersten Fruchtstände meist noch nicht zu üppig ausfallen! Eine Tomate wird meist im Verlauf der Saison mit ihren Fruchtständen produktiver!

      Entscheidet man sich eine Tomate mehrtriebig zu kultivieren, dann sollten die zusätzlichen Triebe wie eine separate Pflanze behandelt werden. Dazu gehört, dass man die zusätzlichen Triebe ebenso ausgeizt, ihnen einen eigenen Stab bereitstellt oder auch zusätzlichen Platz spendiert, sprich Pflanzabstände einhält. Denn an das Blattwerk muss ausreichend Licht und Luft!

      Ist das Gewächs- oder Folienhaus und/oder die Stäbe ziemlich niedrig kann man jede Stabtomate (auch Fleisch- und Salattomaten) zweitriebig kultivieren. Die Wuchshöhe teilt sich dann auf.

      Manchmal kommt es zu sog. Spalttrieben, insbesondere bei Fleischtomaten. Das heißt die Triebspitze teilt sich auf in zwei Triebspitzen. In diesem Fall sich für die kräftigere Triebspitze entscheiden, die andere ausgeizen.
      %
    • Stocktomate

      Niedrige Form der Stabtomate. Es gibt sowohl unbegrenzt (indeterminante) wie auch begrenzt (determinante) wachsende Stocktomaten (z.B. Vitella F1). Häufig sind Stocktomaten besonders gedrungen im Wuchs. Es werden Wuchshöhen von 0,5 bis 1,5 Metern erreicht. Es gelten die selben Regeln wie bei Stabtomaten in Hinsicht auf das Ausgeizen.
      %
    • Buschtomaten

      Buschtomaten sind begrenzt wachsende (determinante) Pflanzen. Wuchshöhen bis 1,20 Meter, meist deutlich darunter. Da sie begrenztes Höhenwachstum leisten lässt man sie in die Breite wachsen, d.h. man geizt sie nicht aus. Nur in seltenen Fällen, wenn das Blattwerk zu dicht wird, entfernt man vereinzelt Geiztriebe.

      Buschtomaten sind besonders anfällig für Pilzkrankheiten, wie beispielsweise die Braunfäule. Dadurch, dass man sie nicht ausgeizt bildet sich ein dichtes Blattwerk, welches nach Regen nur schlecht wieder abtrocknet. Buschtomaten sollten daher ausschließlich regengeschützt kultiviert werden.

      Die Zeiten, als Buschtomaten als Feldfrüchte kultiviert werden konnten, sind dank der neuen, aggresiven Form der Braunfäule vorbei.
      %
    • Zwergtomaten

      Niedrige Form der Buschtomate. Es gelten alle o.g. Kulturhinweise. Sehr gedrungener Wuchs. Wuchshöhen bis 40 cm. Geringe Anforderungen an die Topfgröße: 2 Liter bzw. 18 cm Durchmesser. Tomaten für die Kultur & Ernte ganzjährig am Fensterbrett.
      %
    • Hängetomaten

      Spezielle Form der Buschtomate mit besonders drahtigen, biegsamen Trieben für die Kultur als Hängetomate. Es gelten alle genannten Kulturhinweise der Buschtomate.
      %
    • Wildtomaten

      Die meisten Wildtomaten haben einen starken Drang zum Wuchs & Wildern. Das sollte man ihnen auch nicht verwehren. Allerdings sollte man sie etwas erziehen, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Bewährt hat sich bei mir ein Rankgitter, die Kultur am Spalier oder das spannen mehrerer Drähte, wo man die Triebe dann dran bindet. Pauschal wird nicht ausgegeizt. Nur wenn das Blattwerk zu dicht wird, dann sollte man besser etwas auslichten.
    Grüßle, Michi
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    @doro
    danke für die Links, aber ohne Anmeldung kann ich die nicht sehen.

    Gruß
    Marco
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    aaah, stimmt auch wieder.....jedenfalls steht da ein Männlein vor einem 15-Footer und guckt gen Himmel....

    Zum Verständnis: 15-Foots sind gleich 4.57 Meter....

    Ich werde dieses Jahr an einigen Stabtomaten überhaupt nicht ausgeizen. Ich habe große Pötte, ich will es ausprobieren, wohin es mich trägt.

    edit: habe Michis Beitrag schlecht durchdacht durchgelesen. Wenn das Argument stimmt, die Nicht-Ausgeizung bei großen Fleischtomaten oder ab einer Größe von 50 Gramm geht Zulasten des Ertrages, so frag ich, ob diese Leute im oben gezeigten Link ausgeizen. So dick, wie die Pflanze ist, glaub ich das nicht.

    Die Carnica wird nicht determiniert, und nachdem ich anfangs alle ausgeizt habe bei der hohen Sweetie, hab ich es irgendwann gelassen. An den späten Geiztrieben sind die Tomaten zwar nicht richtig reif geworden, aber immerhin gewachsen und man kann sie nachreifen lassen.
    Also werd ich das Experiment erweitern um die anderen Sorten.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dieses Jahr pflanze ich eine Ranktomate "Carnica" bin mal gespannt was die erreicht.
    Aber 20 Meter schaffe ich bestimmt nicht *lol*.

    Dies ist einer meiner "Fun" Tomaten und soll 7 m. erreichen.
    Da das GWH aber nur 2,50 m hat wird das wohl schwer werde :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Im Gewächshaus sitzt sie in der Erde, da ist Platz für das Wurzelwerk, um diese Höhe bzw. Länge zu erreichen. Sonst hätt ich gesagt, pack sie in einen Kübel, um sie leiten zu können, an einem Zaun, oder an einem Rosenbogen gar (jaaa, einfallsreich muß man sein!).
    Kannst Du sie nicht anbinden und sie wächst dann am Dach entlang?

    Ach jaaa, die Carnica....heuer macht sie mir Sorgen, sie ist gar schwach auf der Brust.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    es gibt auch ein paar Stabtomaten die das Ausgeizen nicht mögen - die Black Krim.
    Ich mach an die Pflanze immer ein Schild mit "Finger weg"!
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Gewächshaus sitzt sie in der Erde, da ist Platz für das Wurzelwerk, um diese Höhe bzw. Länge zu erreichen. Sonst hätt ich gesagt, pack sie in einen Kübel, um sie leiten zu können, an einem Zaun, oder an einem Rosenbogen gar (jaaa, einfallsreich muß man sein!).
    Kannst Du sie nicht anbinden und sie wächst dann am Dach entlang?

    Ach jaaa, die Carnica....heuer macht sie mir Sorgen, sie ist gar schwach auf der Brust.

    Beste Grüße
    Doro

    Meine schwächelt auch:(

    Evt pflanze ich eine ins Freiland und lass sie hochwachsen. Muss nur noch das Problem mit anbinden und ernten lösen *smile*

    Muss/ Soll man diese entgeizen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Verstehe ich nicht, dann hat sie doch mehr Kraft in die Höhe zu schießen - oder?

    Ist meine erste Ranktomate:)

    Fenrer habe ich noch die deBarao und deBarao Black als Spaßtomaten:)

    Meine eigentlichen Tomaten sind 20 f1 Hypride Braunfäule resistente. Würde ich das nicht machen wäre der Familienfrieden gefährdet:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    oh, jetzt habe ich mich total vertan, denn Druidin schreibt im Tomaten-Profil der Carnica im tomaten-forum.de (reicht das als Hinweis?):

    "eine wunderbare Klettertomate (eintriebig bis zu 7 m , mehrtriebig bis zu 5 m Höhe !!), die viele überrascht, wenn sie die Tomate das erste mal sehen"

    Entschuldigung, gut daß Du nochmal nachgefragt hast, tomash, ich hab echt Müll erzählt. Stimmt, ist ja eigentlich auch logisch.
    Ich geize deshalb nicht aus, weil ich nicht nur einen Strippen haben möchte.

    BEste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir auch schwierig mit 7m klar zu kommen:)

    Bin mal auf mein großes GWH gespannt.

    An eine Seite kommen 3 Carnica und mindestens 2 De Barao mit 4 m.
    Die dürfen sich dann um die Sonne prügeln.
    Die 7 m. länge wrde ich so aber bestimmt nicht erreichen. Aber Hauptsache es wird schön wild:)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,
    es gibt auch ein paar Stabtomaten die das Ausgeizen nicht mögen - die Black Krim.
    Ich mach an die Pflanze immer ein Schild mit "Finger weg"!
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,

    was passiert denn, wenn du sie ausgeizt?

    Hast du vergleichsweise schon beides nebenher probiert, an der Black Krim.

    Leider hab ich nur 1, sodass ich mich entscheiden muss.

    lg
    Andrea
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Andrea,
    wenn man die Black Krim ausgeizt, erntest vielleicht 3 Tomaten - die ist fürchterlich beleidigt! Wenn man die als Busch wachsen läßt - dann trägt die wesentlich besser.
    Sollte der Busch zu dicht werden, dann "frisierst" die Pflanze ganz vorsichtig und nicht alles auf einmal - immer ein Blatt wegnehmen.
    Die Früchte der Black Krim vom Busch werden natürlich keine solchen Brummer als die von der Pflanze, die ausgegeizt wurde.
    LG Anneliese
     

    Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Hallo Leute!

    Mensch, so viele "Profis" da komm ich mir richtig dämlich neben vor =)

    Wenn ich nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen darf: was passiert jetzt mit der Tomate? Trägt sie dann trotzdem?
    Ich habe nicht die geringste Ahnung von Tomaten... wo genau wachsen die Früchte denn dann?
    Auf verschiedenen Bildern sieht man immer nur die vollen Rispen, aber nie, wo genau die bei der Pflanze rauswachsen *verwirrt*.. :roll:

    Die Pflanze ist schon total riesig (fast 70cm)...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mit der Tomate passiert nix - lass die einfach wachsen und vor allem Finger weg! (nimmer ausgeizen)
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Nur die Blätter links und rechts... Aber ich hab bisher auch nur ein kleines Blütchen pro Pflanze... Danke für deine Antwort! Das tröstet mich schon ein bisserl..

    Ich antworte Dir mit einem Zitat von Dir auf die Frage: wo wachsen denn dann die Früche?

    Na da, wo Du deine Blüte hast.
    Sie wird halt nur unten kahl sein, so wie einige meiner Pflanzen doch auch, weil meine zwar nicht freiwillig und guten Mutes gerupft, sondern aufgrund krüppeliger Blätter (wegen Mangelerscheinung, auch Verkühlung, auch Überdüngung, alles dabei) weggeknipst werden mußten.

    Auf den unteren Blattärmchen wächst doch sowieso keine Tomate, die braucht die Pflanze nur zur Photosynthese. Oft werden sie prophylaktisch abgeknipst, damit mehr Luft an die Blätter kommt, falls die Kraut und Braunfäule oder ein anderer Pilz Einzug hält.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Hallo,
    mit der Tomate passiert nix - lass die einfach wachsen und vor allem Finger weg! (nimmer ausgeizen)
    LG Anneliese

    Ja, Anneliese!
    Da gebe ich dir Recht! Wie irgendwo schon mal erwähnt, geize ich gar nicht aus! Es ist für mich auch logisch!
    Hier (wahrscheinlich noch einmal) das "Contra Ausgeiz Video", welches mich auch dazu ermutigte...und dafür gab's dann Megaernten... :)

    http://www.youtube.com/watch?v=rzbtHmno54E

    Liebe Grüße!
    Marion
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tolle Videos:(

    Wenn man unbegrenzt wachsende Tomaten nicht entgeizt bekommt man weniger und nicht mehr Tomaten. Die Pflanze hat einfach keine Kraft Tomaten auszubilden weil diese ständig neue Triebe bildet.

    Aber eine begrenzt wachsende auszugeizen ist ebenso falsch, weil diese ohnedies nach einer bestimmten Größe zu wachsen aufhört und man mit dem entgeizen wiederum Ertragseinbußen hat.

    Beide Videos sind demnach falsch.

    Entgeizen soll Pilze und Viren in die Pflanze eindringen lassen
    Dies ist sowoh richtig als auch falsch.
    Pilze bilden sich auf dem Blatt und nicht in der Pflanze.
    Andererseits gibt es auch bakterielle Tomatenkrankheiten die nur über Verletzungen eindringen.
    Entgeizt man an sonnigen Tagen ist das Risiko minimal. Ich hatte selber noch nie eine bakterielle Tomatenkrankheit. Wichtig - und das wurde auch so gesagt - den Geiztrieb nach Möglichkeit mit den fingern entfernen.
    Der Grund liegt daran, dass an der Gartenschere noch Tomatenviren anhaften können.
    Finger werden aber in der Regel seit dem letzten entgeizen wieder gewachsen und menschliche Viren wirken nicht auf Tomaten.
    Ein Küchenmesser aus der Spülmaschine ist übrigens ebenfalls geeignet - nur eben nicht die Gartenutensilien (Gartenschere)

    Blätter abmachen ja oder nein
    Ja - Man entfernt die unteren Blätter natürlich NICHT WEGEN DER SONNE, sondern um zu verhindern dass beim Gießen Wasser an die unteren Blätter durch Aufspritzen gelangen kann. Ferner können auch imBoden enthaltene Pilzsporen aufgewirbelt werden und so an die unteren Blätter kommen.
    Also entferne ich auf den unteren 2 Blattebenen die Blätter.

    Seit 10 Jahren hatte ich an meinen Balkontomaten keine Braunfäule mehr und bis zum Frost geernetet.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, ui... Da seit ihr alle versteckt... :grins:

    Wenn mans genau sieht, wüsste ich auf beide Videos Kontras zu geben. Scharf zu kritisieren weis ich allerdings das Video vom (selbsternannten?) Tomatenpapst.

    In den letzten zwei Jahren hatte ich immer irgendwann keinen Bock mehr mit der Ausgeizerei, eben weil ich mir gesagt habe, du hast doch besseres zutun, als den ganzen Tag zwischen den Beeten zu stehen, um Tomaten auszugeizen. Leider war das unterm Schnitt immer ein sehr eindeutiges Ergebnis zwischen den Pflanzen, die konsequent weiter ausgegeizt wurden und den Pflanzen, die sich selbst überlassen wurden. Die verwilderten Pflanzen bekamen nicht nur als Erste die Braunfäule, sondern die Braunfäule nahm auch einen aggresiveren Verlauf. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wunden, die durch das Ausgeizen entstehen, das Problem sind. Sondern eher die verwilderte Pflanze mit ihrem dichten Blattwerk, welches schlecht abtrocknet und somit die Grundlage bietet für das Auskeimen von Pilzsporen. Soviel zu Grund III: Man möchte Paradeiser haben die schneller krank werden, wie man sie nicht ausgeizt.

    Zu Grund II: Man möchte Paradeiser haben, die höher sind, als die Nachbarin. Ich dünge ganz einfach nicht stickstoff-betont. Dann schießen die mir nicht so ins Kraut (wie man so sagt). Und wenn ich doch mal 'ne Sorte habe, wo ich weiß, das wird 'ne ganz Hohe, mir zu Hohe. Dann lass ich einfach 1-2 Geiztriebe stehen. Und teile die Wuchskraft auf mehrere Triebe auf.

    Zu Grund I: Dieses Jahr wird konsequent wieder ausgegeizt. Obgleich ich wichtigeres zu tun habe oder nicht. Ich spare lieber an andere Stelle wieder Zeit rein.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Das mit dem Eindringen von Krankheitserregen ist richtig, darum mach ich den Geiztrieb nicht am Stamm ab, sondern lass einen Zentimeter vom Geiztrieb stehn. Hat sich bei mir bewährt.
    Jeder soll es so handhaben, wie es ihm geschickt ist.
    LG Anneliese
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Michi,
    kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Das mit dem Eindringen von Krankheitserregen ist richtig, darum mach ich den Geiztrieb nicht am Stamm ab, sondern lass einen Zentimeter vom Geiztrieb stehn. Hat sich bei mir bewährt.
    Jeder soll es so handhaben, wie es ihm geschickt ist.
    LG Anneliese

    Dadurch ist der Verletzung auch deutlich kleiner, weil der Geiztrieb direkt am Stamm breiter ist.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,

    also, ich gärtnere auch nicht erst seit Gestern und das Ausgeizen bei meinen 5 Tomaten hält sich zeitlich in Grenzen. Kein Problem. Hab ich mal eine übersehen, dann lasse ich sie einfach zweitriebig laufen, auch kein Problem.
    Was die Krankheiten betrifft, werden die in der Regel durch das Ausgeizen mit einen Messer gefördert. Hierbei werden eventuell Sporen von einer Stelle zur anderen übertragen. Ich knipse die Geiztriebe in ganz frühem Stadium nur mit den Fingern aus, die Wunde trocknet ein und verschließt sich.
    Für das größere Problem halte ich, wie auch schon an anderer Stelle hier gesagt, das benetzen der Blätter mit Gießwasser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    M Hilfe! Tomaten eingegangen Tomaten 10
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    H Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!! Tomaten 12
    M Tomaten stengel krank ? Hilfe !!! Obst und Gemüsegarten 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    T Tomaten an der Unterseite braun! Hilfe! Tomaten 2
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    L Hilfe - plötzlich Tomaten-Gärtner Tomaten 10
    S Tomaten Pflanze umgeknickt schnelle hilfe erforderlich Tomaten 11
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    K Frage zu Tomaten bitte hilfe Obst und Gemüsegarten 33
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten