Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Hallo,

wie oben schon steht, erst verhaut sie eine LK, da hat sie von 13 Aufgaben nur 3 gemacht, natürlich eine 5. Jetzt die Mathearbeit eine 4. Lehrerin konnte sich das, auf nachfrage, auch nicht erklären da sie sonst in Mathe sehr gut ist.

Das problem ist, wenn sie in der Schule üben oder wir hier zu Hause, kann sie alles. Auch wenn wir auf Zeit die Aufgaben rechnen. Aber in der Schule macht sie dann komplett zu. Das meiste sind natürlich Schusselfehler, aber auch Aufgaben die sie gar nicht erst lösen tut.

So richtig ist mit der Lehrerin nicht zu reden, angeblich ist sie unaufmerksam und unmotiviert, beim letzten Elterngespräch hat sie uns angeraten das mit dem Kinderarzt abzuklären. Der natürlich hat uns nen "Vogel" gezeigt, und gleich losgewettert, das wenn die Kinder keine Lust haben sie immer gleich unmotiviert und unaufmerksam sind oder Adhs haben, da sollten sich die Lehrer mal fragen wieso.

Er sagte mit unserer Tochter sei alles ok. Er würde keine Maßnahmen wie Ergotherapie oder Psychologe hinzuziehen, und schon gar keine Medikamente.

Ich weiß nun auch keinen Rat mehr. Sie kann es ja, wenn sie will. Sie spielt auch gern schule und versucht auch schon aufgaben zu rechnen die sie noch gar nicht hatten.

Ich kenne das auch von meiner Nichte, die ist zwar auf dem Gym. und nicht mit der zweiten Klasse vergleichbar, aber bei ihr ist das auch so. Sie verhaut die Arbeiten, beim Üben ist alles ok. Meine Schwester hat sie sogar bei der Nachhilfe angemeldet, die fragten nach der zweiten Stund warum sie hier ist, sie kann doch alles. Und trotzdem verhaut sie immer wieder die Arbeiten. Wobei ich sagen muß das meine Schwester sie auch ganz schön unter druck setzt.

Was kann ich da machen, kommt sie mit dem Zeitdruck nicht zurecht?? oder ist es Angst. Wir schimpfen ja nicht wenn sie eine schlechte Note hat. Wie reden darüber und sie sagt dann immer sie konnte es nicht, obwohl wir wissen das sie die Aufgaben sehr wohl kann was dann auch in der Berichtigung zu sehen ist. Sie möchte auch schon gar kein Mathe mehr machen in der Schule.

Sorry das es so lang ist, aber vielleicht habt ihr Rat oder es geht jemanden genauso.

LG Eva

• AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Hallo Eva,

ich nehme an,dass Deine Tochter nicht mit der Lehrerin klar kommt.
    Jedenfalls war es bei meinem Sohn so,dass ich das an den Zensuren immer deutlich ablesen konnte.
    Mein Kind war da allerdings schon etwas älter und irgendwie konnte ich ihm in langen Gesprächen klar machen,dass er ja für sich lernt und nicht für den Lehrer oder irgendwen.
    Deine Tochter ist ja noch bissel klein,aber versuch doch mal,den Grund herauszufinden.
    Wie Du schriebst,ist sie ja nur in Mathe "unmotiviert und unaufmerksam".
    Wenn in den anderen Fächern( bei eventuell anderen Lehrern) alles ok ist,dann sind irgendwelche ärztlichen Behandlungen unsinnig.

LG Gräubchen

AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Hallo Eva!
    Also erstens; keine Schimpfe. Einstein war auch kein Genie. Wichtig ist das ihr eurer Tochter klar macht das ihr sie trotzdem ganz dolle lieb habt.
    Dann klärt mal neben wem sie sitzt. Vielleicht wird sie ja abgelenkt. Dann wäre Platzwechsel angesagt und wenn nur für den Zeitraum der Arbeit.
    Kann sie sich sonst mit der Lehrerin? Wenn nicht, Die Lehrerin mag dann zwar " blöd" sein, Eure Tochter sollte aber keine Angst vor ihr haben. Ich bin mit meiner Tochter und einem Lehrer mal Eis essen gegangen. Der hat dann von seiner Schulzeit erzählt und von da an war der Knoten geplatzt. Sie hat den Lehrer zwar nie heiß geliebt, aber keine Angst mehr vor Ihm.
    Ich wünsch Euch viel Glück und ganz dolle Lösungen.
    Juma

• AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Gott, sei DAnk habe ich solche Probleme mit meinen Kindern nicht. Wenn ich aber in Deinem Bericht lese, dass deine Nichte ähnliche Probleme hat ,dann kann es vielleicht sein, dass von den Kindern zu viel erwartet wird? Wie schon jemand anders sagte, nicht jeder kann ein Einstein sein und ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass immer die Lehrer daran Schuld sind, wenn etwas in der Schule nicht so läuft. Außerdem bekommt man in seinem Schulleben so viele verschiedene Lehrer, dass sich solche Probleme eh ausmitteln. Ich würde dir raten, den Druck wegzunehmen und das zu akzeptieren, was jetzt erst mal von dem Kind an Leistung kommt. Es zu sehr vor dem Kind zu thematisieren,, macht es für das Kind nur noch schlimmer. Lernen muss erst einmal mit einem positiven Gefühl verbunden sein, der Rest kommt von alleine. :o

Gott, sei DAnk habe ich solche Probleme mit meinen Kindern nicht. Wenn ich aber in Deinem Bericht lese, dass deine Nichte ähnliche Probleme hat ,dann kann es vielleicht sein, dass von den Kindern zu viel erwartet wird? Wie schon jemand anders sagte, nicht jeder kann ein Einstein sein und ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass immer die Lehrer daran Schuld sind, wenn etwas in der Schule nicht so läuft. Außerdem bekommt man in seinem Schulleben so viele verschiedene Lehrer, dass sich solche Probleme eh ausmitteln. Ich würde dir raten, den Druck wegzunehmen und das zu akzeptieren, was jetzt erst mal von dem Kind an Leistung kommt. Es zu sehr vor dem Kind zu thematisieren,, macht es für das Kind nur noch schlimmer. Lernen muss erst einmal mit einem positiven Gefühl verbunden sein, der Rest kommt von alleine. :o

Danke für deine Antwort, und nein sie steht unter keinem Druck. Im Gegenteil, da ich weiß das sie es kann, muß sie auch nicht jeden tag üben nur wenn Arbeiten anstehen und da auch nicht jeden Tag, wir gehen nur nochmal die Hausaufgaben durch, die sie im Hort macht, und dann kann sie machen was sie will, sprich sie hat freizeit.

AW: Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang

Hallo Eva!
    Also erstens; keine Schimpfe. Einstein war auch kein Genie. Wichtig ist das ihr eurer Tochter klar macht das ihr sie trotzdem ganz dolle lieb habt.
    Dann klärt mal neben wem sie sitzt. Vielleicht wird sie ja abgelenkt. Dann wäre Platzwechsel angesagt und wenn nur für den Zeitraum der Arbeit.
    Kann sie sich sonst mit der Lehrerin? Wenn nicht, Die Lehrerin mag dann zwar " blöd" sein, Eure Tochter sollte aber keine Angst vor ihr haben. Ich bin mit meiner Tochter und einem Lehrer mal Eis essen gegangen. Der hat dann von seiner Schulzeit erzählt und von da an war der Knoten geplatzt. Sie hat den Lehrer zwar nie heiß geliebt, aber keine Angst mehr vor Ihm.
    Ich wünsch Euch viel Glück und ganz dolle Lösungen.
    Juma

HAllo danke für deine Antwort,

nein sie bekommt keine Schimpfe, das habe ich ja schon geschrieben, wir reden nur darüber warum und wieso. Und natürlich haben wir sie lieb egal ob 1 oder 6 in einer Arbeit.

Was das mit der Lehrerin angeht so richtig wohl nicht mehr, sie scheint auch nicht richtig zuzuhören wenn mal was sagt. Ansonsten hat sie sich eigendlich auch noch nicht über sie groß beschwert. Aber ich werde da mal bisschen Nachfragen.

Das mit dem Platzwechsel werde ich mal ansprechen, im Moment sitzt sie ganz hinten. Kann ich gleich heute machen, da wir ein kleines Schulfest haben.

LG

Hallo Eva,

ich nehme an,dass Deine Tochter nicht mit der Lehrerin klar kommt.
    Jedenfalls war es bei meinem Sohn so,dass ich das an den Zensuren immer deutlich ablesen konnte.
    Mein Kind war da allerdings schon etwas älter und irgendwie konnte ich ihm in langen Gesprächen klar machen,dass er ja für sich lernt und nicht für den Lehrer oder irgendwen.
    Deine Tochter ist ja noch bissel klein,aber versuch doch mal,den Grund herauszufinden.
    Wie Du schriebst,ist sie ja nur in Mathe "unmotiviert und unaufmerksam".
    Wenn in den anderen Fächern( bei eventuell anderen Lehrern)
    alles ok ist,dann sind irgendwelche ärztlichen Behandlungen unsinnig.

LG Gräubchen

Danke für deine Antwort.

Ja nur in Mathe hat sie momentan solche probleme, sie sagt immer "Ich hasse Mathe". In anderen Fächern ist alles in Ordnung, sie bekommen ja bloß in Mathe und Deutsch Zensuren, bei den anderen Fächern steht dann immer "Das wäre eine 1 oder das wäre eine 2". So sehe ich ja das es nur in Mathe diese Probleme gibt.

Sie macht Mathe einfach nur noch ungern, obwohl sie es kann - wenn sie es will. Ich denke manchmal sie hat einfach keine Lust.

LG

evtl. langweilt sich deine Tochter in der Schule *klick*

Ich mein man sollte , wenn schon nach "Unregelmässigkeiten" gesucht wird, auch das gesammte Feld beackern.

Ich finde es erstmal sehr gut, dass du deine Tochter nicht unter Druck setzt und das was ein anderer hier schon erwähnt hat, nämlich, dass man sein Kind so akzeptieren und lieben soll so wie es ist, ist sehr wichtig.
    Ich selbst habe auch mit meinem ersten Sohn sehr viel geübt, wenn er irgendwo Schwierigkeiten hatte, irgendwann habe ich gemerkt, dass das ein Fehler ist. Kinder müssen nunmal auch selbständig werden und es ist eine wichtige Erfahrung sich schon früh mit den eigenen Schwierigkeiten auseinanderzusetzen. Dazu gehört nunmal auch, dass man auch mal eine 5 oder sogar 6 schreiben darf, ohne das die Welt gleich untergeht. Kinder sind in ihrer Entwicklung außerdem auch mit anderen Sachen beschäftigt, ohne dass sie gleich so ne Modekrankheit wie ADHS haben müssen. Ich habe mit meine Kindern dann vereinbart, dass sie mich jederzeit fragen können, wenn sie Hilfe brauchen, oder auch wenn sie den Wunsch haben mit mir zu lernen, ich habe ihre Hausaufgaben oder ähnliches aber nie kontrolliert auch wenn sie nicht mit mir für eine Arbeit lernen wollten, war das für mich o. k. Sie haben alle drei schon ne 5 oder 6 geschrieben. Ich bin deshalb nie in Panik ausgebrochen und habe mich nach Nachhilfe & Pillen umgesehen. Das hat mir dann von Seiten der Lehrer oder anderer ehrgeiziger Eltern den Vorwurf eingebracht, mich als bildungsfern einzustufen:). Ich habe das vollkommen ignoriert und siehe da Sohn 1 hat einen sehr guten Hauptschulabschluss, Sohn 2 einen sehr guten Realschulabschluss, meine Tochter hat sehr gute Noten auf dem Gymnasium ohne sich groß krumm zu legen. Meine beiden Söhne machen eine sehr gute Ausbildung (Sohn 1 hat mittlerweile auch den Realschulabschluss aufgrund seiner guten Noten in der Ausbildung anerkannt bekommen:) Sohn 2 macht außerdem das Fachabitur in seiner Ausbildung:-P)

Und im übrigen stimme ich dem, was dein Kinderarzt sagt voll und ganz zu. Nimm die Leistungen deiner Tochter nicht so ernst. Anhand der Matheleistungen einer Zweitklässlerin kann man noch keine Prognose machen. (Sohn 2 stand in der 6. Klasse zwischen 4 und 5 in Mathe, ab Klasse 8 hatte er durchweg 1 bis zu seiner Abschlussprüfung, meine Tochter war in Klasse 5 und 6 wegen Mathe versetzungsgefährdet, heute ist Mathe ihr Leistungskurs, es hätte mir aber ehrlich gesagt nicht viel ausgemacht, wenn sie in Mathe nie eine Leuchte gewesen wären, dann wäre es halt so gewesen, sie sind trotzdem alle drei meine Goldstücker:-P)

LG
    Schneehase:o

evtl. langweilt sich deine Tochter in der Schule *klick*

Ich mein man sollte , wenn schon nach "Unregelmässigkeiten" gesucht wird, auch das gesammte Feld beackern.

Hallo,

das könnte auch der Fall sein, vorallem, da du schreibst, sie macht auch schon mal Aufgaben, die sie eig. noch nicht haben.

Mein Drittgeborener hat zuhause auch immer alles gekonnt und in der Schule verhauen.
    Ich glaube, es lag daran, dass er in der Schule die Aufgabenstellung nicht immer verstanden hat. Wenn ich zuhause mit ihm geübt habe, und ihm manchmal einen kleinen Denkanstoß gegeben hab, konnte er die Aufgabe perfekt lösen.

lg
    Andi

Hallo schneehase,

man kann aber nicht alle Kinder gleich behandeln.

Hab 3 Jungs.

Mit dem 1. hab ich täglich gelernt (Grundschule), später nur noch für Schulaufgaben (immerhin bis in die 6./7. Klasse).
    Die Kindergärtnerin wollte unbedingt, dass ich mit ihm zur Ergoth. und ähnliches gehe. Habe mich geweigert. Heute macht er Abi und gehört zu den Besten.

Mein 2. war vom 1. Schultag an selbständig und ich brauchte mich nie um seine Schulsachen kümmern, weder ob, wann, noch wie die Hausaufgaben gemacht werden. Geht auch ins Gym.

Mein 3. brauchte meine Hilfe dagegen wieder, bei den Hausaufgaben und auch um für Schulaufgaben zu lernen. Geht mittlerweile auf die Realschule.

Ich würde also nie sagen, du brauchst/sollst mit deinen Kindern weder Hausaufgabe machen noch lernen.
    Die einen brauchens/wollens, die anderen eben nicht.

lg
    Andi

Ich habe schon weiter oben gefragt: Kannst Du,mal von der Lehrerin abgesehen, Einfluss von anderen Kindern ausschließen?

Grüßt De.

PS. Ich mochte Mathe. Vielleicht weil ich den Stolz meines Vater diesbezüglich öfters mitgekriegt habe, als ich seine Gespräche mit Onkel, Nachbarn und Kumpels gut versteckt belauscht habe? Vielleicht weil ich immer, beim Vogelhaus-Bau angefangen und immer wieder, Material-Bedarf errechnen dürfte (weil ich angeblich so schnell war und Papa keine Hand frei zum Schreiben) :-)))
    ... so ein bisschen getrickst haben meine Eltern schon!

Also denke mal das ich das ausschließen kann, das "unlustig sein" kam ganz überraschend, da sie ja Mathe immer gern gemacht hat. Ich muß dazu sagen das sie vor kurzem angefangen haben Mal und Durch zu rechnen, was aber noch nicht mit in den Arbeiten vorkam bzw. nur ganz wenige Aufgaben, da hat die wieder Spaß dran. Aber alles was mit Plus und Minusaufgaben zu tun hat, hat sie einfach keine Lust. Manchmal tut sie bei den Hausaufgaben so als wenn sie von Nichts eine Ahnung hätte, und wenn sie merkt das ich darauf gar nicht eingehe, siehe da da geht das ruck zuck, fertig sind die Aufgaben.Hat aber auch etwas gedauert bis ich das Durchschaut habe.
    LG

Ich fand es schon immer per se schei**e, wenn ich die anderen KlassenKameraden (jawohl, Kameraden, die mit einem durch den Dreck gingen!) hab stöhnen hören, diese hastigen Blicke, diese Unruhe im Herzen wahrgenommen habe.
    Hat mich richtig wahnsinnig gemacht. Später, in der Oberstufe, hatten alle plötzlich Kopfhörer auf (darfste heut nicht mehr, kannst ja was anderes draufhaben als Musika). Das war entspannend! Kein schnelles drückendes Atmen mehr, kein "Oh Mann, wie geht denn das?" mehr hören....man kann übrigens auch Ohrenstöpsel benutzen!

Ruhig vor sich hinarbeiten, sich nicht lang an Schwierigkeiten in den Strudel der Unsicherheit ziehen lassen. Man klebt an Unfähigkeiten, und hat hinterher keine Zeit mehr, die anderen Aufgaben zu bewältigen.

Beste Grüße
    Doro

Gut, es ist vielleicht voreilig und der Küchen-Psychologie gefährlich nahe :-(, aber auf den ersten Blick ist sie eher unterfordert + gelangweilt, als andersherum.

Ich würde mal sagen: Schaue Dir den Büchermarkt an und lese Dich schlau! Sie müsste auch in der Klasse woanders sitzen um bei neuen Sachen wirklich ins Schwitzen zu kommen :-)
    Stumpf das Bekannte zu wiederholen will sie offensichtlich nicht! Und das merkt man bei Mathe (und später bei allen Nat.-Wissenschaften) wohl am besten.

Grüßt De.

Unterfordert - weiß nicht möglich, das gabs schon im Kindergarten, natürlich hieß es da auf ADHS testen lassen, was wir natürlich nicht gemacht haben.

Gelangweilt -Jaaaaaaaaaaa.

Wir haben auch, als wir die Lehrerin angesprochen haben wegen der Lk, bei der sie nur ganze 3 Aufgaben gelöst hatte, zu hören bekommen, das sie sich viel mit anderen Dingen beschäftigt und manchmal Antworten gibt die gerade nicht oder nicht richtig zum Thema passen. Als wenn sie ganz woanders war mit ihren Gedanken.

kann man sich auch auf "Künstler" testen lassen? :grins::grins:

DAs Leben braucht manchmal ne andere Herangehensweise als die 08-15 Blickwinkel, schon biste als verschroben oder Eigenbrötler verschrien.

Lebenskünstler ist viel ansprechender. :cool:
    Sei froh, das Kind entwickelt Phantasie.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten