Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los??

Hallo,

zur Zeit kommen wohl wieder verstärkt Mäuse in die Häuser und obwohl ich im Dachgeschoss wohne, gibt es bei mir und den Nachbarn Mäuse...
Nun sind wir eigentlich recht tierlieb und wollen sie nicht massakrieren, und haben Lebendfallen aufgestellt - aber die Biester gehen da nich rein. Letztens (vor ca. 3 Monaten) haben meine Nachbarn 5 Stück innerhalb einer Woche gefangen und gegenüber (im Garten auf der anderen Strassenseite) ausgesetzt. ich frag mich ja, ob die den "Heimweg" kennen und hab vorgeschlagen sie zu markieren... Danach war allerdings Ruhe, nun entdeckte ich beim Säubern aber Kot im Schrank und im leeren Brotkasten...

Welche Köder empfhelt Ihr? Ich hab´s mit Speck versucht (sogar extra angeräuchert) aber auch Käse und Salami brachten keinen Erfolg.
Leider weiss ich auch nicht genau, wo ich die Fallen aufstellen soll - irgendwo in die Ecke oder entlang der Scheuerleiste in der Küche?? Im Dunklen oder Hellen??

Heute sahen wir sogar eine über die Weinranke klettern und sie verschwand irgendwo bei der Befestigung der Sonnenmarkise...

Also, muss Abhilfe her. Katze kommt nicht in Frage (Tierhaarallergie). Und die Klappfallen gehen aufgrund meiner Tierliebe auch nicht...

Danke und Gruss
film-mix
:confused::confused::confused:

• Hallo,

zur Zeit kommen wohl wieder verstärkt Mäuse in die Häuser und obwohl ich im Dachgeschoss wohne, gibt es bei mir und den Nachbarn Mäuse...
    Nun sind wir eigentlich recht tierlieb und wollen sie nicht massakrieren, und haben Lebendfallen aufgestellt - aber die Biester gehen da nich rein. Letztens (vor ca. 3 Monaten) haben meine Nachbarn 5 Stück innerhalb einer Woche gefangen und gegenüber (im Garten auf der anderen Strassenseite) ausgesetzt. ich frag mich ja, ob die den "Heimweg" kennen und hab vorgeschlagen sie zu markieren... Danach war allerdings Ruhe, nun entdeckte ich beim Säubern aber Kot im Schrank und im leeren Brotkasten...

Welche Köder empfhelt Ihr? Ich hab´s mit Speck versucht (sogar extra angeräuchert) aber auch Käse und Salami brachten keinen Erfolg.
    Leider weiss ich auch nicht genau, wo ich die Fallen aufstellen soll - irgendwo in die Ecke oder entlang der Scheuerleiste in der Küche?? Im Dunklen oder Hellen??abend an der Scheuerleiste, sie gehen immer an der Wand lang

Heute sahen wir sogar eine über die Weinranke klettern und sie verschwand irgendwo bei der Befestigung der Sonnenmarkise...

Also, muss Abhilfe her. Katze kommt nicht in Frage (Tierhaarallergie). Und die Klappfallen gehen aufgrund meiner Tierliebe auch nicht...

Danke und Gruss
    film-mix
    :confused::confused::confused:

Hallo film-mix,

wenn möglich 2 Fallen aufstellen, so daß jede Öffnung in eine andere Richtung zeigt

...............und ach ja, die schokolade in der Falle nicht zu vergessen- die haben mäuse zum fressen gern.;););)

• Ich weiß nicht ob Du die Bücher Großmutters Geheimtips oder so ähnlich kennst, dort hatte ich mal bei einer Bekannten drin gelesen, daß verschiedene Kräuter wie Pfefferminze uund anderes Mäuse abschrecken soll und verkraulen

• Hi ekieh und film-mix!

Yep! Die gute alte Schnappfalle kaufen, Nutella ins Loch streichen und Haferflocken reinstecken.

Gift würde ich NIE nehmen, denn dann stinkt es schnell nach toten Mäusen und die Sucherei geht los.

Ok, die Schnappfalle ist unerwünscht. Dann die Prozedur halt mit einer Lebendfalle.

Nachteil der Lebendfalle: Man muss die Mäuse das Klo runterspülen.

Bye
    -John, der mal ein mäusegeplagter Student war. Wobei die Mäuse eigentlich beim Anblick der Vorräte immer recht schnell Tränen in die Augen bekamen.

• Hallo film-mix

ich habe letztens 4 Mäuse gefangen,allerdings draussen.Ich habe erst beobachtet,

wo sie immer hergelaufen sind, denn ihre Wege sind ja durch Kot gekennzeichnet.

Diese Kotspuren verliefen immer ganz dicht an der Wand.Ich habe also die Fallen

unter einen Karton gelegt ,damit keine Katzen oder andere Tiere da dran-

kommen und den Karton mit einem Stein beschwert.Die Fallen hatte ich übrigens

mit Speck bestückt den ich vorher angebraten hatte.Nach zwei Nächten hatte sich

das Problem dann erledigt.

LG

Uri:cool::cool::cool:

So wie John, habe ich auch gehört dass Nutella auf der Lieblingsspeisekarte der Mäuse ganz oben steht. :D

Die kommen in den Schrank und in den Brotkasten? :confused: Ich würde die Tiere auf jeden Fall auf Diät setzen und alles Essbare notfalls in Plastikdosen usw. aufbewahren. Solange Dein Mäuserestaurant noch was her gibt werden die wohl immer wieder kommen. Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einem Hund? Falls Deine Allergie das mitmacht würde ich den mal suchen lassen.

Wir hatten früher auch immer Schnappfallen und kann leider grausame Dinge über abgeschlagene Pfötchen, halbtote zappelnde Mäuse usw berichten :( Ich fand das immer schrecklich. John, Mäuse im Klo runterspülen? Lebendig?? Nicht im Ernst oder? Also wenn ich schon töten will oder muss, dann muss ich "Körnle" genug sein, das mit einem beherzten Schlag zu tun, oder vielleicht noch die Lebenfalle komplett im Wassereimer untertauchen.

LG Körnle :eek:

also "bezaubernd" finde ich die nicht..

Liebe Grüße
    Petra, die Fellmonster schöner findet

• hallo pere

du hast gehört dass mäuse auf marzipan stehen? ich hab gehört dass katzen auf mäuse stehen. unsere bringt jeden tag welche mit nach hause. hast du keinen bei dem du dir mal die mietze ausleihen kannst?

gruss rita
    :cool::eek::cool:

• Hallo Rita,

mein GG steht auf Mäusefallen und ist erfolgreich mit den Dachbodenmäusen.

Das Hausmaus-Problem hat film-mix! ;)

Liebe Grüße
    Petra, die Marzipan gern isst und Mäuse süß findet

hallo pere

du hast gehört dass mäuse auf marzipan stehen? ich hab gehört dass katzen auf mäuse stehen. unsere bringt jeden tag welche mit nach hause. hast du keinen bei dem du dir mal die mietze ausleihen kannst?

gruss rita
    :cool::eek::cool:

Naja, Katze ausborgen bringt mir nur die Katzenhaare ins Haus und damit meine Allergie - trotzdem danke für den Tip, aber das wird nix...

Hallo film-mix

ich habe letztens 4 Mäuse gefangen,allerdings draussen.Ich habe erst beobachtet,

wo sie immer hergelaufen sind, denn ihre Wege sind ja durch Kot gekennzeichnet.

Diese Kotspuren verliefen immer ganz dicht an der Wand.Ich habe also die Fallen

unter einen Karton gelegt ,damit keine Katzen oder andere Tiere da dran-

kommen und den Karton mit einem Stein beschwert.Die Fallen hatte ich übrigens

mit Speck bestückt den ich vorher angebraten hatte.Nach zwei Nächten hatte sich

das Problem dann erledigt.

LG

Uri:cool::cool::cool:

Naja, draussen weiss ich gar nicht, wo die rumlaufen, außer auf der besagten Ranke hab ich noch keine gesehen... Nun ist es auch so, dass meine Nachbarn ein Zwergkaninchen haben, der lebt mehr oder weniger auf der Dachterrasse aber auch schon mal drinnen (ein keliner "STall" mit Heu und Futter drin - da gehen die Mäuse gern drauf, und ebendort sind die Fallen auch erfolgreich. Vor 3 Monaten fingen wir so die letzten 5 St. innerhalb einer Woche, dann war wieder Ruhe - bis jetzt eben.

Ok, die Schnappfalle ist unerwünscht. Dann die Prozedur halt mit einer Lebendfalle.

Nachteil der Lebendfalle: Man muss die Mäuse das Klo runterspülen.

Nicht Dein Ernst oder? Da kann ich ja lieber gelich ne Schnappfalle nehmen. Wenn ich sie schon lebend fange, setz ich sie natürlich aus - hier in Berlin gibt´s´ja genug Grün drum rum. Zumindest über die Strasse tragen wir sie immer (und füttern sie vorher noch mal, das Tier erleidet ja einen echten Schock mit der plötzlichen Gefangenschaft - und wenn ich als Maus wiedergeboren würde, würd mich das wohl auch freuen)...
    :eek::eek::eek:

So wie John, habe ich auch gehört dass Nutella auf der Lieblingsspeisekarte der Mäuse ganz oben steht. :D

Die kommen in den Schrank und in den Brotkasten? :confused: Ich würde die Tiere auf jeden Fall auf Diät setzen und alles Essbare notfalls in Plastikdosen usw. aufbewahren. Solange Dein Mäuserestaurant noch was her gibt werden die wohl immer wieder kommen. Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einem Hund? Falls Deine Allergie das mitmacht würde ich den mal suchen lassen.

LG Körnle :eek:

Hi Körnle,

witzigerweise finde ich NICHTS angeknabbertes bei mir - und die Kotspuren hat auch meine Reinemacherfrau entdeckt als ich im Urlaub war (und hat mir einen Zettel mit "Mäusealarm" hinterlassen). Aber die nmeisten Lebensmittel sind auch gut verpackt bei mir - und wie gesagt, meine Nachbarn haben einen Hasen, dessen Futter scheint recht attraktiv zu sein. Hund geht auch nicht, der hinterlässt sicher Haare (oder Schlimmeres...) und auf die reagiere ich allergisch...
    Aber danke!:cool::cool:

Ich hab gehört, dass Mäuse auf Marzipan stehen....

Danke Pere, werde es mal mit Schokolade, Nutella und Marzipan versuchen. Hab so was selten im Haus, weil ich es dann selber ess - und das ist nicht gut für die "Bikinifigur"... (wobei das bei dem Wetter gerade keine Rolle spielt)

Mal abwarten, ob meine Nachbarn bei der Jagd erfolgreicher sind - vielleicht sollte ich mir nen Hasenstall zulegen, um auch mal ne Maus zu fangen?? Ich find die ja sonst ganz süß, wenn da nicht die hygienischen Argumente wären...

Vielen Dank für die Tips!

:cool::cool::cool::eek::eek::eek::cool::cool::cool:

Hi,
    es gibt übrigens auch Nackthunde, die sind nicht ganz so häßlich......hi,hi

[/ATTACH][/ATTACH]

Mexikanischer Nackthund

Ja, ja, der liebe Gott hat für alles eine Lösung......:rolleyes:
    Gruß Anja, die auch hier die Variante mit Haaren vorzieht

Anhang anzeigen 3556

Das sind meine vor zwei Jahren. Nein, sie haben sich nicht gegenseitig gefressen, aber dafür jede Menge Mäuse:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    das mit den Nackthaarkatzen ist so ne Sache, vor allem weil ein Speichelenzym und nicht die Tierhaare normalerweise das Problem darstellen...

Geräuchertes haben meine Ratten (gehören zur Mausfamilie) gehasst! Käse mögen sie auch nicht, eher Hund und Katze essen Käse als Mäuse und ihre Anverwandten! Leckerlies wie Joghurt-Drops, süße Weintrauben, gekochte Eier, gekochte Nudeln und gekochter Schinken oder Billig Lyoner/Billig Bierwurst (59 Cent im Aldi oder Kaufland....) waren am Beliebtesten alles andre wurde mal gegessen und mal nicht so ähnlich wie bei Katzen.

Finde Deine Einstellung zu den Klappfallen super!!! Respekt!!! Man könnte ja auch Igel oder andere Tiere damit verletzen.

LG
    Nadja

PS: Ich würde Ei mit Billig-Lyoner verwenden und auf dem Weg in die Falle n paar Drops (regensicher) positionieren. Wenn das nicht hilft weiß ich a nix mehr...

• Zurück
    Oben Unten