Ich haufte mir zu Weihnachten einen Kupferspaten. Einen Unkrait-Greil bekam ich zudem noch zum Geburtstag. Finde die Geräte schön, aber sdind sie wirklich so gut für den Boden? Teuer sind sie ja genug. Eisenkraut
Was soll da an Kupfergeräten anders sein??? Der Preis, logisch...die einen schwören drauf, die anderen kommen mit normalen Gartengerät auch zurecht ...
niwashi schwört hingegen auf Edelstahl ...
Was soll da an Kupfergeräten anders sein??? Der Preis, logisch...
Aber anders umgraben tun die auch nicht? Oder machen die den Boden edler?
LG
Ich frag mich die ganze Zeit warum nur? Zum einen sollte ein Spaten aus einer Kupferlegierung doch schwerer sein als der gute Edelstahlspaten. Also vllt der sportliche Hintergrund? oder doch ein wenig Esoterik ? Reibt sich der Kupferanteil bei jedem Spatenstich positiv für den Boden ab? Warum läuft dann keiner mit nem Kupferrohr und einer Feile durch den Garten? Waren nicht Kupferdachrinnen ungeeignet für Giesswasser?die einen schwören drauf,
hab ich vor kurzem mal bei einem Versand für Gartengeräte Folgendes gelesen:
"Kupfer beeinflusst den Wasserhaushalt im Boden günstig in Vergleich zum Eisen. Im alten China hat man sogar auf Eisen als Werkstoff für den Ackerbau verzichtet. "
Obs stimmt? Besser aussehen tun die Kupfergeräte allemal, wenns auch noch was nutzt, um so besser. Hab mir aber trotzdem die guten alten Edelstahl-Geräte bestellt, sind auch schon teuer genug!:d
Google mal nach "Kupfer-Anton" und in seinem Shop dann nach "Kupfer im gewerblichen Landbau".... gibt ja schließlich auch keinen Pflug aus Kupfer. Sowas ist Unsinn.
Kennst Du alle Landwirte auf diesen Planeten?:grins:Kein Landwirt verwendet Kupfergeräte...
...Ihr säubert und fettet euren Spaten doch auch vor dem Winter damit er keinen Rost ansetzt.