Wir sind hier nicht in den Vereinigten Staaten

T

Tono

Guest
"Wir sind hier nicht in den Vereinigten Staaten"

Mit dieser Begründung lehnte das Landgericht München I die Zahlung von Schadensersatz ab (Urteil v. 10.11.2011, Az. 30 S 3668/11).

Was war geschehen?
Ein Paar bestellte am Drive-In Schalter eines Schnellrestaurants zwei Becher Kaffee. Dabei nahm die Beifahrerin den ersten Kaffee und klemmte diesen zwischen Ihre Oberschenkel, um mit den freien Händen den zweiten Becher in Empfang zu nehmen. Das war wohl keine so gute Idee. Denn nun passierte das Unglück: Der Inhalt des zwischen den Schenkeln abgestellten Kaffees ergoß sich über die Oberschenkel und fügte der Kundin Verbrennungen 2. Grades zu. Die Klägerin meint, der Deckel könne nicht richtig geschlossen gewesen sein.

Ihre Klage über ein Schmerzensgeld in Höhe von 1.500,- Euro wurde sowohl vom Amtsgericht wie auch in zweiter Instanz abgelehnt.

Die Begründung des Landgerichts München I zeugt von Sachverstand:

Es sei nämlich egal, ob der Becher verschlossen war oder nicht (es ließ sich nicht aufklären). Wichtiger sei folgendes:

"Die Verkehrssicherungspflicht geht nicht soweit, dass den Menschen jegliches Risiko abgenommen werde, eigenverantwortlich zu handeln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um eine erkennbare Gefahr für eigene Rechtsgüter abzuwenden."

Oder, um mit Karl Krauss zu sprechen:
"Es reicht nicht aus, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig
sein, sie auszudrücken."

gedankenlose Grüße
Tono

• Richtiges Urteil....wiso Schadensersatz wenn die Leute zu blöde sind...gäbe sicherlich dutzende Nachahmer wenn man so leicht zu Geld käme:d

• abba dafür nen extrea fred aufmachen? wozu? dazu gibts doch
    echt nicht viel zu sagen.
    konntest du das nicht am gartenzaun erzählen?
    oder am gemütlichen kamin?
    oder im spamfred?:-P:D

Wenn Du dazu nichts zu sagen hast, dass lasses doch bleiben.
    Der Umgang hier im Forum war schon mal lässiger, das muss ich schon erstaunt feststellen.

bemerkenswerte Grüße
    Tono

• ich bin nicht beleidigend ich hab nur das Gefühl, daß du nicht gut drauf bist...also lass deinen Colt in der Tasche;)

Ich verteidige hier niemanden...mir ist das eben nur mehrfach aufgefallen...

Xena überlegt ob sie nen neuen Fred aufmacht mit dem Thema Zickenkrieg oder Kindergarten:d:D und geht dann mal meditieren...ooooooom

Ach Gottchen Kathi...ich unterstellt dir gaaaaaaaaar nichts:d:D
    jetzt komme mal wieda runter von deinem Trip und reg dich ab....

Xena ist immer noch gaaaaaaaaanz ruhig und übt sich im HErzchakra...:D:D:D

• Hab ich nicht erst gestern geschrieben, daß ihr solchen Kram untereinander ausmachen sollt?
    Die PN-Funktion gibbet immer noch!

Grüße
    Stefan, der sonst seine Karten rauskramen muss...

Boaah, da wollte ich mich mal richtig schön ärgern. Und nu komme ich vor lauter Kopfschütteln gar nicht dazu.

Ich geh dann mal an den Gartenzaun.

;)

Ist ja ärgerlich, wenn man sich nicht richtig ärgern kann

Aber mal ´ne Frage, Tono. Was ist an dem Urteil ärgerlich? Kriegste kein Honorar?

Also das wäre dann schon ärgerlich.

juuhuuu ein Zickenthread .. wär ja mal was ... wo sich jeder ohne Zensur und ohne jegliche Mahnung so richtig anzicken kann .. das fehlt da noch!

Mir fällt da immer die Tante ein, die ihren Hund in die Mikrowelle steckte zum Trocknen und dann Recht bekam. Auf der Betriebsanleitung stand das nirgends ...

jaja leider sind wir nicht in Amerika, die Betriebsanleitungen müssen mittlerweile ja lustig sein ...

Boaah, da wollte ich mich mal richtig schön ärgern. Und nu komme ich vor lauter Kopfschütteln gar nicht dazu.

Ich geh dann mal an den Gartenzaun.

;)

Ist ja ärgerlich, wenn man sich nicht richtig ärgern kann

Aber mal ´ne Frage, Tono. Was ist an dem Urteil ärgerlich? Kriegste kein Honorar?

Also das wäre dann schon ärgerlich.

Im falschen Fred?
    Brauchste ne neue Brille?

Tono

Der Umgang hier im Forum war schon mal lässiger, das muss ich schon erstaunt feststellen.

bemerkenswerte Grüße
    Tono

Ach, Lieber Tono
    36_19_5[1].gif

DIE Zeiten sind aber schon lange, lange vorbei....
    achwas.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    926e1bb087f86068d57e045205cd5dbb.gif
    die weiß, warum soooo viele "Alt" - User
    hier kaum noch schreiben oder anwesend sind ....

• Zurück
    Oben Unten